Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 29.06.2017, 16:58 Uhr

Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Frage hatte ich unten in den Thread eingeklinkt und interessiert uns nun wirklich:

Wenn die Mütter den Abiturientinnen nicht die "Show stehlen" sollten, wäre dann die weibliche Begleitung meines Abiturienten ebenfalls overdressed, wenn sie im langen Ballkleid erschiene? (Sie ist keine Abiturientin.)
Wir haben da echt keine Ahnung.

 
19 Antworten:

ich würde immer den Jüngeren den Vorrang lassen....

Antwort von Caot am 29.06.2017, 17:18 Uhr

.... es ist ja sozusagen die Bekleidung des Sohnes. Als Eltern geht man ja nur so mit. Wenn Ballkleid vorgeschrieben ist, würde ich den Jungen Leuten den Vortritt lassen.

Ich würde mich mit meiner Kleidung immer anders kleiden. Nie im Ballkleid. Das ist nicht meine Show.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von 2auseinemholz am 29.06.2017, 17:25 Uhr

Hallo!

Hier gehen die jüngeren Geschwister < > Abiturienten nicht ganz so overdressed hin. Die verlassen aber auch normalerweise die Feier der Abiturienten ab 22:00 mit den Eltern.
Normalerweise hat man auch nicht wirklich als Teenager ein passendes Ballkleid mal eben so im Schrank stehen - vielleicht liegt es daran, sonst könnte eine Familie mit mehr als 2 Mädchen dann eben EINIGE Ballkleider besorgen.

Wenn es bei Euch eher ballmäßig zugeht dann wird die weibliche Nicht-Abituerientin, die aber bis zum Ende mitfeiert im Ballkleid nicht auffallen, also keinem die Show stehlen. Wird es bei Euch eher nicht so overdressed zugehen, wird sie so oder so auffallen ….

Hier habe ich letztens den "Einmarsch" der Abiturienten bei der Gesamtschule gesehen - gab ALLES: Ballkleid mit ultimativem Bling-Bling - ganz sicher Designer-Einzelteil bis hin zu simples Sommerkleidchen über dem Knie …. aber irgendwie hat alles zusammengepasst. In kurzer Jogginghose war keiner da!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von reblaus am 29.06.2017, 18:51 Uhr

Also ich habe den unteren thread auch gelesen und habe mich allen ernstes gefragt, wer mit einem Cocktailkleid auf einen Ball geht.... Ein Ball ist ein Ball und ein Empfang ist ein Empfang.... und außerdem finde ich um so älter die Dame umso länger das Kleid. Ich kenne nur eine Handvoll Mütter die Knielang tragen können, wenn sie Abiturienten habe, ergo müßten die Meisten Anderen Wadenlang oder Knöchellang erscheinen. Ein Hosenanzug ist zwar oft auch sehr elegant, hat aber eigentlich auch nichts auf einem Ball verloren.
Durchatmen, ABER es sind sicherlich eher Abschlußfeiern als echte Bälle und daher ist auch die Garderobe bestimmt nur auf festlich angelegt. Wer es genau wissen möchte, sollte direkt Rückfragen, bei den "Veranstaltern" .

Und dennoch kann es immer noch passieren, daß man daneben greift (obwohl ich nachgefragt habe wie sie kommen sollen.... lange dunkel Hose und weißes langärmeliges Hemd, aber das wurde nur mit schick kommentiert und nicht genau definiert). So auch uns bei der Abschußfeier der 6. Klässler ... aber da haben meine Jungs selbst dazu gestanden, daß sie sich schick , aber kurz ( kurze Hosen, über Knie in dunkelblau und weiße, kurzärmelige Oberhemden) gekleidet haben , bei 38 Grad im Schatten !!! an dem Tag. Aber letztendlich gabs auch Polohemden, bunte Freizeithemden und Jeans, und noch ein Junge hatte eine dunkle kurze Hose und ein weißes Oberhemd an... so what . Die Gäste kamen mit besserer Alltagskleidung , waren aber eh nur Zuschauer.

So wer sich meinen Senf angetan hat, bildet sich sicherlich seine eigene Meinung...
und ich habe meine Ruhe... irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dake für eure Antworten, aber ich habs immer noch nicht verstanden...

Antwort von und am 29.06.2017, 19:35 Uhr

....kann die Freundin (=Nicht-Abiturientin) meines Sohnes (=Abiturient) nun im langen Ballkleid gehen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dake für eure Antworten, aber ich habs immer noch nicht verstanden...

Antwort von ak am 29.06.2017, 19:57 Uhr

Würde ich an ihrer Stelle nicht machen.

Einfach schick kleiden... und das war es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von Birgit 2 am 29.06.2017, 20:27 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war...es wurde uns vor dem Ball von unserer Tochter mitgeteilt, dass nur die Abiturienten lange Kleider tragen sollten. Das wäre allgemein im Vorbereitungsgremium beschlossen worden.

Es hatten dann fast alle Abiturienten bis auf wenige Ausnahmen ein langes Kleid an. Von den Müttern oder sonstigen Begleitungen keiner. Es waren knielange Kleider vertreten, Minikleider, Hosenanzüge...

Also hier hatte auch keine weibliche Begleitung lang an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von pauline-maus am 29.06.2017, 21:02 Uhr

Dann halt ein vokuhila Cocktail -Kleid 2 in einem sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von Emmi67 am 29.06.2017, 23:53 Uhr

Was kennst du denn für Mütter, dass die alle nicht knielang tragen können? Im Normalfall werden die Mütter zwischen 40 und 60 sein, dass ist doch heutzutage kein Alter, bei dem man unbedingt wadenlang tragen muss. Ich habe jedenfalls vor 2 Jahren knielang getragen und habe vor, das übermorgen auch wieder zu tun. Knöchellang hatte beim letzten Ball kaum jemand, knielang häufig und auch Hosenanzüge waren so selten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ball

Antwort von Tai am 30.06.2017, 6:28 Uhr

Die abendliche Abiturfeier wird zwar pompöser gefeiert als zu meiner Zeit, aber wir befinden uns weder in den amerikanischen High-School-Filmchen noch bei Sissi am Hof.

Deshalb ist hier das Herausputzen eindeutig den jungen Mädchen überlassen.
Ich persönlich fände es albern, wenn die mittelalten Damen in großer Abendrobe aufmarschieren würden.
Schicke knielange Cocktailkleider oder das kleine Schwarze, Bunte, Hosenanzüge waren hier bei den Müttern normal und absolut passend.

Aber wie schon gesagt, jedem das, worin er sich wohlfühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier machen sie es nicht

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 8:13 Uhr

Allerdings sind das auch keine Bälle wie zu meiner Zeit...
Hier eher Maxikleider schick aber nicht 500.- Euro Roben mit Glitzer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dake für eure Antworten, aber ich habs immer noch nicht verstanden...

Antwort von Babsorella am 30.06.2017, 13:19 Uhr

Die Begleitung Deines Sohnes gehört ja zu Deinem Sohn und das würde ich auch in der Kleidung widerspiegeln.

Wenn also der dresscode für die Abiturientinnen Ballkleid ist, kann auch die Freundin Deines Sohnes Ballkleid tragen. Falls es legerer zugeht, sollte sie sich anpassen und nicht als einzige im Ballkleid erscheinen.

Ich sehe es schon anders als bei Müttern.

Etwas anders gilt, wenn der Abijahrgang sich darauf verständigt hat, dass nur die Abiturientinnen Ballkleid tragen. Kannst Du nicht die Mutter eines Mädchens aus dem Jahrgang fragen, wie der dresscode für die Mädchen ist und ob es Unterschiede zw. Abiturientinnen und "nur" Freundinnen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von Tai am 30.06.2017, 17:05 Uhr

Ich kann mich an ein, zwei begleitende Freundinnen erinnern, die beim Abiball auch im langen Ballkleid erschienen sind - aber wer kennt schon alle Abiturienten?

Wenn die Freundin deines Sohnes gerne in lang gehen möchte und es keine ausdrückliche Abmachung der Schüler gibt, dass wirklich nur die Abiturientinnen lang tragen, soll sie es doch machen. Passt ja dann auch zum festlichen männlichen Abiturienten.

Wenn ich so überlege, gehe ich übrigens davon aus, dass meine Tôchter nächstes Jahr zum Abiball ihres Bruders nicht im langen Abendkleid erscheinen werden - allein schon, weil sie nicht für Abiturientinnen gehalten werden môchten
Aber wer weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von ak am 30.06.2017, 17:30 Uhr

Das würde ich auch übertrieben finde.

Die Freundin / Tochter / Mutter ist schließlich nur ein Gast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nun mit dem Ballkleid für Nicht-Abiturientinnen?

Antwort von Jeckyll am 01.07.2017, 3:45 Uhr

Warum nicht ein Mittelweg und ein langes nicht-Ballkleid wählen?

http://m.hm.com/de/product/66619?gclid=CMGe5Of65tQCFdKdGwoduwcMHg&article=66619-B&CAGPSPN=pla&CAAGID=16895027712&CATCI=aud-76035166890:pla-362029167727&s_kwcid=AL!850!3!78688944912!!!!362029167727!&ef_id=V304UgAAABhfATiY:20170701014433:s

So was in der Art. Chick, lang, aber kein richtiges Ballkleid

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist für dich dann ein Abiballkleid?

Antwort von Tai am 01.07.2017, 10:04 Uhr

Das lange Kleid ist hübsch und durchaus in der Art, wie es Abiturientinnen bei ihrem Abiball tragen.
Natürlich gibt es auch aufwändigere und auffallendere Kleider, aber auch viele schlichte lange.

Müssen tut man übrigens gar nichts.
Meine letztjährige Abiturientin hat sich ganz spontan entschieden, zum Abiball nicht ihr langes Kleid anzuziehen, sondern gleich das kurze schicke für die After-Show-Party. Ich bekomme jetzt noch Schnappatmung, wenn ich an das mühsam gekaufte, nie getragene lange festliche Kleid denke, und an das rausgeschmissene Geld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von und am 01.07.2017, 12:11 Uhr

Sie hat sich jetzt für ein langes schwarzes Ballkleid entschieden, machen wohl alle so. Es wird hier wohl nicht unterschieden zwischen Abiturientinnen und Partnerinnen der Abiturienten. Die (Tanz-)Partnerin des Abiturienten muss in Festlichkeit schließlich zum Abiturienten passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@tai

Antwort von reblaus am 01.07.2017, 14:55 Uhr

Warte doch mal ab, vielleicht braucht sie es ja während des Studiums.
Zu meiner Studienzeit war ich auf einigen Bällen,( als Gast bzw Fux , aB oder XXX).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@reblaus

Antwort von Tai am 02.07.2017, 15:38 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich befürchte, dann entspricht das Kleid nicht mehr dem Geschmack meiner Tochter... Aber das nächste lange Kleid darf sie selbst bezahlen.

Zurückbringen konnte ich das Kleid leider auch nicht, da schon im Bekleidungsgeschäft das Etikett fehlte.
Verkaufen habe ich mir auch überlegt, aber was bekommt man schon noch dafür, obwohl das Kleid nie getragen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@reblaus

Antwort von reblaus am 02.07.2017, 19:14 Uhr

Entweder Sie verändert es ( eine Schneiderin könnte da bestimmt beraten) dann nach Ihrem neuen Geschmack, oder sie verkauft es und hat dann evtl nur wenig Geld für Eines , das dann up to date ist. Aber eigentlich sollte sie froh sein, ein Ballkleid zu besitzen. In den nächsten zwei Jahren werde ich sparen, um mir eines zu nähen.... denn mein "klassischer" Geschmack ist nicht zu kaufen.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.