Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 10.09.2013, 20:53 Uhr

wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

unsere soll um 21:30 Uhr Licht ausmachen und muss morgens um 6 Uhr aufstehen. Sie liest immer eine halbe Stunde im Bett und da läßt sie sich auch nicht von abbringen. Nun will sie aber unbedingt Bones (beide Folgen) gucken und dann noch lesen. Find ich zu spät zum schlafen, weil sie eh schlecht aufsteht

 
18 Antworten:

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Ebba am 10.09.2013, 21:41 Uhr

Töchterchen (15 J.) werden schon lange keine Vorgaben mehr gemacht, wann sie im Bett zu sein hat. In der Woche geht sie in aller Regel zwischen 21.00 - 22.30 Uhr ins Bett (je nach Müdigkeit). Morgens muss sie spätestens um 7.00 Uhr raus aus den Federn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von dhana am 10.09.2013, 22:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Januar 15 Jahre.
Er darf abends bis 21.30 an den Computer und geht anschließend ins Bett... dort liest er noch..
Aufstehen muss er um 6.00 Uhr.
Ich kontrolliere nicht, wann er das Licht ausmacht - ich bestehe nur darauf, das weder Handy noch Computer oder sonst ein elektronischen Spielzeug mit ins Bett geht.
Lesen... naja - ich baue auf die Vernunft - ich hab mir damals auch nicht dreinreden lassen. Mein Mutter hat versucht das zu kontrollieren - dann hab ich halt weitergelesen wenn sie wieder weg war.. ich glaub nicht, dran, das man das einen Teenager noch vorschreiben muss/kann.
Er muss ja in die Schule, er muss aufstehen.. im großen und ganzen funktioniert das auch gut und er übertreibt nur selten...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von AndreaL am 11.09.2013, 7:56 Uhr

Tja,

Kurz: 6.15 aufstehen, 7.10 aus dem Haus. 22 Uhr spätestens schlafen

Lang: Wir befinden uns da auch in der offenen Verhandlung *g*. Die Eckdaten sind die, dass er um 6.15 aufstehen muss und um kurz nach 7 mit dem Rad 5 km bis zu Schule fährt.

Ich stehe kurz vor 6 auf und bin um 21 Uhr wirklich müde und möchte dann zumindest ins Bett, ein bisschen lesen, surfen etc. Er motzt, dass andere noch mit ihren Familien gemeinsam fernsehen würden (bis wannauchimmer... 22.20?).

Ich bin der Meinung, dass er spätestens um 22 Uhr schlafen muss. Also 21.30 ab ins Bett, nochmal lesen, Whatsapp-Nachrichten :-) lesen und dann ist Schluss.

Meine Ansicht, dass er aktuell zu wenig schläft, hat gestern unerwartet Nahrung bekommen. Wir haben um 18 Uhr gemeinsam Navy CIS geguckt und er schlief unvermittelt auf dem Sofa um 18.15 ein. Ich musste ihn allerdings später dann wecken, da er noch etwas anstand.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Birgit67 am 11.09.2013, 8:34 Uhr

na ja- es kommt auch darauf an was sie so machen.

Mein damals noch 15-jähriger kam nie vor 21 Uhr ins Bett - weil sein Training ja bis 20 Uhr geht und bis er zu Hause ist noch eine Kleinigkeit isst dann noch ein wenig zur ruhe kommen - so dass er freiwillig bereits um 21.30 Uhr ins Bett ist- und noch gelernt hat bis 22 Uhr wenn eine Arbeit anstand ist er gleich ins Bett zum lernen und hat um 21.30 das Licht ausgemacht.

Ich denke aber er ist ne große Ausnahme was das betrifft - warum er auf einmal im 2. Schulhalbjahr so vernünftig wurde weis ich nicht.

für den 13-jährigen gilt eigentlich 21.30 ende - da er aber einen völlig sinnlosen Stundenplan hat und nur Do und Fr zur 1. Stunde Unterricht darf auch er bis teilweise 22.30 wach bleiben - kann ja meistens ausschlafen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Pamo am 11.09.2013, 8:50 Uhr

Teenies würde ich keine Bettzeiten mehr vorschreiben.

Das merkt er doch selber ganz schnell, wenn er morgens unausgeschlafen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Emmi67 am 11.09.2013, 10:15 Uhr

Zwischen 22 und 23 Uhr (eher zu 23 Uhr), aufstehen um 6 oder kurz nach 6. Eigentlich müsste er erst um 6 Uhr 30 aufstehen, aber manchmal möchte er mehr Zeit. Manchmal höre ich ihn auch noch nach 23 Uhr mit seinem Bruder quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Emmi67 am 11.09.2013, 10:19 Uhr

Das merken und etwas ändern sind aber verschiedene Dinge. Mein 16-jähriger hat mindestens 1 Jahr darüber geklagt, wie müder er immer ist und erst jetzt kommt er allmählich auf den Trichter, dass er mehr schlafen muss (obwohl ich das natürlich immer wieder mal erwähnt habe...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Namens-Fee am 11.09.2013, 14:33 Uhr

Also unser jetzt 16jähriger schläft schon seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr vor 23/23.30 Uhr ein und steht um 5.45 Uhr auf. Wirklich ausgeschlafen ist er morgens nicht, aber er findet einfach nicht früher in den Schlaf. Allerdings geht er gegen 22/22.30 Uhr immer schon in sein Zimmer und daddelt noch irgendwie rum ;-)

Meine bald 14-jährige geht dagegen allerspätestens um 22 Uhr, meistens aber früher, ins Bett und steht um 6 Uhr auf. Sie ist dann ziemlich fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von salsa am 12.09.2013, 8:44 Uhr

seit meine tochter 14 ist, haben wir die vereinbarung, dass alles fertig ist, was außerhalb ihres zimmers ist (essen, badezimmer usw.), damit sie keinen anderen stört.
wie lange sie aufbleibt und noch fern schaut oder am laptop ist, ist ihr überlassen. aufstehen muss sie um 7 uhr, sie stellt sich selber ihren wecker und kümmert sich drum.
teenagern vorschreiben wann sie ins bett sollen passt bei uns nicht
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter

Antwort von Baby_2011_Xx am 12.09.2013, 13:47 Uhr

Konnte ich das selbst entscheiden. Ich musste morgens um 6 uhr aufstehen aber das war dann ja mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Eule2000 am 12.09.2013, 16:31 Uhr

Das dürfen meine Zwillinge selbst entscheiden. Sie bleiben nicht auf biegen und brechen auf, aber manchmal ist es ihnen eben wichtig etwas im Fernsehen bis zum Schluss zu sehen. Und wenn es mal 11 wird auch kein Problem. Ich glaube daran, dass je mehr Eigenverantwortung man ihnen übergibt, umso verantwortungsbewusster handeln sie! Und da sie weder in der Schule noch sondtwo Probleme haben würde ich mich nur selbst blockieren, wenn ich da Regeln aufstellen würde. Außerdem waren die 2 schon von klein auf mit wenig Schlaf zufrieden. Haben wir in der 1. Klasse versucht, um 8 ins Bett bringen. Mit dem Resultat, dass sie bis 10 im Bett lagen und führt um 5 wach waren. Der Körper holt es sich schon, wenn er es braucht. Aber es gibt eben Kinder, die mit 6 Stunden pro Nacht auskommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Zwurzenmami am 12.09.2013, 19:09 Uhr

es ist ja nicht so, dass wir kontrollieren, ob sie auch um 21:30 Uhr Licht ausmachen, Sie laufen eh an der langen Leine, haben ihre Pflichten aber auch viele Freiheiten die sie allerdings nicht nutzen wollen.

Heute morgen hat das große Kind verschlafen, eigentlich stehen sie allein auf, aber aus irgendeinem Grund bin ich hoch gegangen um zu gucken, weil es bei ihr so ruhig war und siehe da, Kind schläft noch, eigentlich bin ich um diese Zeit schon weg, hab es aber heute mal vorgezogen später anzufangen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von swimmadel am 12.09.2013, 22:00 Uhr

ich sollte in dem Alter um 22 Ur im bett sein. Ich durfte dann aber noch lesen, Hörspiele hören etc.

An drei Tagen in der Woche hatte ich Frühtraining (Beginn um 6 Uhr) da sollte ich dann den Abend vorher um 21 Uhr im Bett sien. Wenn ich wollte durfte ich aber auch ncoh aus dem Bett heraus TV gucken.

Mit 16 habe ich dann regelmäßig erst zwischen 0 Uhr und 2 Uhr geschlafen....und um 7.50 Uhr fing die Schule an....ging dann aber auch schnell wieder vorbei....wenn man erstmal merkt, wie schwierig es ist in der Schuel wach zu wirken mit so wenig Schlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Dani01 am 14.09.2013, 8:59 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn geht der PC per Kindersicherung um 21:45 aus,
Zähnputzen und ab ins Bett.

Er lies nicht mehr kann.
Aber kann wohl oft nicht einschlafen und dümpelt dann im Bett rum ;)
sagt er !!

Aufstehen muss er um 7 und ist platt, müsste also eigentlich früher ins Bett, nur kann er nicht einschlafen, nützt also nichts.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von kuchen am 15.09.2013, 12:43 Uhr

Ich weiß vllt. klingt das nun etwas komisch aber ich habe meiner Tochter (14) Freiraum gelassen sie hat keine feste Uhrzeit , wann sie ins bett muss denn mal geht sie um 8 oder um 10 sie entscheidet das selber und weiss wann ihre eigenen Grenzen gehen und das freut mich eig. sehr !! Wie mann weiss machen das nicht alle Kinder aber später wie um 11 wird es NIE bei ihr in der Woche !! Ich habe vollstes vertrauen in sie ,gebe deinem kind freiraum und probiere das auch mal aus !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von kuchen am 15.09.2013, 12:45 Uhr

Und ja meine Tochter muss schon sehr früh aufstehen (5.30) ohman ! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von juhu13 am 30.09.2013, 10:15 Uhr

Hätte sie gute Noten, würd ich ihr (13 J.) das vielleicht nicht mehr vorschreiben. Aber da wir mit jeder Klasse kämpfen, ist bei uns auch um 21:30 Uhr Licht aus.
Aufstehen tut sie um 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure 14 fast 15jährigen ins Bett und wann stehen sie morgens auf?

Antwort von Astile am 07.12.2013, 19:18 Uhr

Ich überlass das meiner Tochter (14) selber , ins Bett geht sie unter Woche meist um 22 Uhr ( ob sie dann schlaft oder sonst was machst weiß ich nicht).
Ist mir auch egal so lange sie Morgens spätestens um halb 7 aus dem Bett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Angelehnt an die Frage unten, wann die Kinder ins Bett gehen:

Meine Jungs sind 12 und 15. Der 12jährige soll bis 21 Uhr im Bett sein, der 15jährige bis 21,30. Meißt wird es bei beiden 22 Uhr. Meine 9jährige ist 20 Uhr platt. Nun meine Frage, ich mag nicht immer warten, bis die Kinder im Bett sind, damit ich ins Bett kann. Gehen ...

von SteffiSt 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann ins Bett?

Mein Sohn (12) nörgelt immer rum, weil er um 21 Uhr ins Bett muß. Seine Schulkammeraden dürfen alle viel länger aufbleiben. Na ja, das war auch der Spruch von mir immer bei meinen Eltern. Ich muß dazu sagen, daß er da auch noch nicht einschlafen kann und oft noch bis 22 od. ...

von petra64 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.