Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 19.09.2017, 21:20 Uhr

Wahlen auch an Eurer Schule ?

huhu

ich bin ganz fasziniert und erlebe das bei unserem ersten Kind
dass sowas an der Schule gemacht wird.
Ist das ein U18-Wahlenprojekt der Schule oder ein Großversuch die Kids
Politik-interessierter zu machen ?

ich fand das super, meine hatte das und
erklärt was sie da alles geelernt hätten
Stimmzettel erklärt bekommen
dann echte geheime Wahlen
danach durfte die Klasse mit Teilen Auszählen, erkennen was ist ungültig etc...

Ergebnisse gibt es wohl nächste Woche
wobei das ganz unwichtig zu sein scheint
aber das System haben sie verstanden und auch vorher zu überlegen
was würde ich ankreuzen und wählen wenn
idealerweise auch warum überlegen

Ich bin erschrocken wenn ich die Freundeskreise meiner Großen sehe
wie uninteressiert die sind und wie wenig wählen gehen ( Alter 20 - 25)
und hoffe solche Projekte wirken nach bis zur nächsten Wahl

dagmar

 
11 Antworten:

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von stjerne am 19.09.2017, 21:30 Uhr

Ja, meine Große wird auch wählen an der Schule, ist aber nur für die "Großen" (ab 9. Klasse). Überhaupt hat sie sehr guten Politikunterricht, ich bin sehr angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von Tai am 19.09.2017, 22:08 Uhr

Soweit ich es mitbekomme, sind die Wahlen in Politik bzw. Sozialwissenschaften ein großes Thema.

Ob jetzt auch in den Klassen/Kursen gewählt wurde, weiß ich nicht.

Aber den Wahl-o-mat sollte jeder Abiturient in der Stunde mal machen.
Auch war der Besuch einer Podiumsdiskussion mit einigen Bundestagskandidaten Pflicht.

Nachgestellte Bundestagswahlen in der Klasse gab es übrigens schon in meiner Schulzeit.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass da jemand die NPD ankreuzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von Mickie am 19.09.2017, 22:15 Uhr

Hier haben die 6. Klässler sich auch mit der Wahl beschäftigt. Sie wurden angehalten die Plakate anzuschauen, zu beschreiben was es mit ihnen macht. Auch das Kurzprogramm zu den Parteien wurde angeschaut und in Gruppenarbeit präsentiert.

Wahl-O-Mat wurde erklärt und am Ende haben Sie eine Klassenwahl gemacht, natürlich geheim.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von kuestenkind68 am 19.09.2017, 23:59 Uhr

Ja, bei meinem Großen (8.Klasse) wird/wurde auch gewählt.
Ich finde die machen das ganz toll im Politikunterricht. Es wurde ausführlich über die Bundestagswahl, das Wahlsystem, die Parteien usw gesprochen. Die Kinder nehmen auch an der Jugend-Wahl teil und zumindest mein Kind ist a) auf einmal am Thema interessiert (das Handy wird beiseite gelegt, wenn im Radio oder TV Wahlberichte kommen) und auch recht gut informiert. Leider darf er erst bei der übernächsten Bundestagswahl wählen, weil er bei der nächsten dummerweise 17,5 Jahre alt sein wird...
Die Klasse hat ausserdem in Kleingruppen eigene Parteien gegründet, ein Programm ausgearbeitet und Wahlkampf gemacht. Danach wurde ein Klassenparlament gewählt. Es gab dann sogar Koalitionsverhandlungen etc. Finde ich total gut.

Beim jüngeren Bruder (5. Klasse) gab es keine Wahl. Aber der hat auch noch keinen Politik-Unterricht und die sind sowieso irgendwie noch gar nicht richtig an der Schule angekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, aber die Stadt bietet das an

Antwort von Caot am 20.09.2017, 7:29 Uhr

... und zwar die Jugendhilfe. Im Jugendtreff der Stadt kann Kind wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ? Hier auch

Antwort von einafets am 20.09.2017, 7:31 Uhr

Ergebnisse gibt es Montag.
Die haben auch Videos gedreht, in denen Erst-/Zweitstimme, Überhangmandate etc. erklärt werden.
Richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von Salkinila am 20.09.2017, 8:54 Uhr

Ja, an der Schule meines Sohns findet die Juniorwahl auch heute statt. Soviel ich weiß, ab Klasse 9 aufwärts. Da er Sozialkunde Leistungskurs hat, ist die Bundestagswahl sowieso das große Thema. Alle SK-Leistungskursschüler der Klassen 11 bis 13 treffen sich sogar am Sonntag in der Schule zu einer Wahlparty, um die Ergebnisse live zu sehen. Mein Sohn freut sich riesig darauf. Er ist sehr politikinteressiert und wird nächstes Jahr sein Berufspraktikum bei unserem Landtagsabgeordneten machen.
Die Juniorwahl fand hier auch schon bei unserer letzten Landtagswahl vor zwei Jahren statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von Charlie+Lola am 20.09.2017, 9:13 Uhr

bei uns wird auch gewählt......und ich war echt baff als meine mir dann gestern ein Überhangmandat erklärt hat.........die geben sich da echt Mühe habe ich den Eindruck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von Äffchen2011 am 20.09.2017, 11:06 Uhr

Bei unseren gabs keine Wahlen.

Aber bei beiden (18&16) war es Thema in der Schule. Bei beiden vom Lehrer angeregt und nicht von der Schule.

Die Kurze (IGS, 10.Kl.) hatte es Grob in Gesellschaftslehre und hätte gerne mehr gelernt und fand es sehr spannend.

Die Große (Gym,13. KL.) hat SoziLK und dort wurde das Thema sehr intensiv über Wochen behandelt. Sie fand es auch sehr interessant. War anfangs eher in Richtung 'Nichtwähler' unterwegs. Ist jetzt aber überzeugt zu gehen.

Und erst gestern hat sie mir erzählt das es noch Pausenthema im Freundeskreis war und das 90 % wählen gehen wollen :)
Der REST wurde versucht vom Wahlgang zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen auch an Eurer Schule ?

Antwort von 3wildehühner am 21.09.2017, 11:20 Uhr

Hier an dem Gymnasium meine drei Töchter dürfen alle ab der 9. Klasse an der Jugendwahl teilnehmen. Das war schon bei den Landtagswahlen und auch bei den letzten Bundestagswahlen so. Ich finde das sehr gut. Sie lernen auch viel über die einzelnen Parteien und die Programme. Das auch in den unteren Klassen. Meine jüngste ist in der 8. und weiß so viel über Politik wie viele Erwachsene nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3wildehühner am 21.09.2017, 11:22 Uhr

Meine Große ärgert sich, dass sie nicht richtig wählen darf, aber sie wird leider erst im Januar 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Drohung gegen Schule und alle machen sich verrückt

Es hat wohl gestern morgen eine Drohung auf Instagram gegen die Schule meiner Tochter gegeben. Genau weiß ich den Wortlaut nicht mehr. "Ich komme und baller euch alle ab" in die Richtung ging das. Die Polizei ist eingeschaltet, die Schulleitung hat mit der Polizei entschlossen ...

von Annika03 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hey :) immerhin ist es bestanden!! Ich hätte mal eine Frage war es bei deinem Sohn so gewesen das die Vornote und die Abschlussnote in der Gewichtung 50:50 war? Und wenn er zwei Abschlussprüfungen ''verhauen'' hat wie hat er trotzdem bestanden ich würde das gerne wissen :) ...

von luna_lu 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aufsichtspflicht höhere Schulen

Hallo! Wie ist das mit der Aufsichtspflicht in höheren Schulen geregelt - also bei Schülern die schon 16-18 Jahre alt sind. Also wenn sie eine Exkursion oder Ausflug machen, wie weit muss hier Aufsichtspflicht herrschen? Kann die Aufsicht an einen 18jährigen Schüler ...

von elmada12 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter hat kein Interesse an der Schule

Hallo, meine Tochter (12) 7.Klasse Gymnasium hat immer weniger Interesse an der Schule. Ihre Noten sinken immer weiter ab. Wenn eine drei kommt bin ich schon glücklich. Vierer und fünfer sind an der Tagesordnung. Sie ist genervt wenn man fragt ob sie bereits gelernt ...

von laus77 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schlafen nach der Schule

Hallo, Ich wollte mal fragen ob eure Mädchen (meine 15.5j) nach dem Unterricht zu Hause gleich schlafen. Das geht dann so 2-3 Stunden. Sie ist nächstes Halbjahr in der Oberstufe , gut sie haben 3 mal die Woche länger Unterricht. Das schlaucht natürlich. Lernen muss sie nicht ...

von disi 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kein Bock auf Schule

Hallo, Unser Sohn,15, hat absolut kein Bock auf Schule.Ständig muss ich zu Gesprächen in die Schule, er ist laut,stört den Unterricht, macht keine Hausaufgaben, ist respektlos der Lehrerin entgegen.... Und trotzdem ist die Frau so engagiert,dass sie ihm jetzt ein ...

von Nashu 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Küssen in der Schule?

Guten Abend, Bin mir gerade nicht so sicher was ich davon halten soll, deswegen würde mich eure Meinung interessieren. Mein Sohn, 14 hat heute seine 12jährige Freundin in der Schule geküsst. Ein Drama laut Lehrerin.... Das Mädel wurde scheinbar deswegen zurechtgewiesen, das ...

von luiesee 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Probleme in der Schule

hallo, es geht um meine Tochter, 15 Jahre alt.wir sind schon am verzweifeln.....besonders sie leidet sehr darunter. Sie hat Probleme beim Einschlafen und ist dementsprechend auch früh unausgeschlafen.Dazu kommt noch das sie sehr viel und intensiv lernt....aber nichts mehr ...

von Scochey 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Hallo, bei meinem Sohn (8. Klasse) gab es heute folgenden Vorfall in der Schule: Seine beste Freundin hatte in der Hofpause Streit mit ihrem Freund und mein Sohn ging dazwischen, um ihr beizustehen. Ihr Freund (ein Klassenkamerad ist) ist wohl sehr eifersüchtig und ihm direkt ...

von Misöne 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass ...

von sonnenschein 110 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.