Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellija am 27.01.2012, 10:32 Uhr

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo,

es ist echt eine Achterbahn der Gefühle.
Mein Sohn ist zur Zeit Kl.7 am Gymnasium.Letzter Elternsprechtag (November)haben alle Lehrer recht positiv berichtet( Noten überall 2 oder3) ausser in Englisch und Latein. In Latein wird es wohl im Halbjahr eine 5 und in Englisch mit viel Glück noch eine 4.
Wer von Euren Kindern war schon mal in einer ähnlichen Situation. Wie habt Ihr Euch entschieden bzw. was habt Ihr Euren Kindern geraten? Ist eine Wiederholung der Klasse sinnvoll oder lieber der Wechsel auf Real- oder Gesammtschule.
Ich tendiere zur Zeit eher für Realschule, da dort dann erstmal die 2. Fremdsprache wegfällt, und er sich nur noch auf eine konzentrieren muss.
Er selbst will momentan übrigens auf jeden Fall in seiner Klasse bleiben, alles andere will er absolut nicht hören. Ich finde die Einstellung ja prinzipiell sehr positiv, befürchte aber, dass das sehr schwierig wird und wir, durch die zunehmenden defizite, spätestens im nächstem Jahr am selben Punkt angekommen sind.
Englisch hatte er in den letzten beiden Jahren übrigens immer zwischen 3 und 4, Latein war letztes Halbjahr 2+ und am Ende 3. Er hat aber immer nur Vokabeln und Grammatik für die aktuelle Arbeit gelernt (Kurzzeitgedächtnis) und jetzt , wo alles komplexer wird, hat er den Überblick verloren.
Sohni bekommt übrigens seit 2 Monaten Nachhilfe in Englisch. Vorher war er dazu absolut nicht bereit. Jetzt will er selbst. Nachhilfe in Latein lehnt er wehemend ab.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich bin momentan Echt ratlos.
Zur Ergänzung: In Chemie stand er am Elternsprechtag auf 2, eine Woche später brachte er im selben Fach eine 5 im Test mit, heute morgen lag die zweite 5 auf meinem Frühstückstisch
. Er meint aber mündlich würde er weiter gut stehen Da fängt der Tag doch gut an.

 
11 Antworten:

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von Birgit67 am 27.01.2012, 10:38 Uhr

wenn Dein Sohn bleiben will muss er was dafür tun - denn in der 8. KLasse wird es nochmal schwerer. Selbst mein Sohn muss seine erste 4 im Zeugnis jetzt akzeptieren weil er in Erdkunge die einzigeste Arbeit im HJ verhunzt hat.

Selbst in Englisch wo er in der 5./6. Klasse auf beinahe einer 1 Stand muss er acht geben dass er bei der 3 bleibt.

Sicherlich macht mündlich viel aus - so bekommt mein Sohn in dem einen oder anderen Fach doch noch die 2 oder 3 durch seine mündl. Mitarbeit.

2. Fremdsprache gibt es an der Realschule auch - d.h. in der 6. Klasse müssen sie sich zumindest bei uns auf der Realschule entscheiden ob sie Franz, Technik oder Mensch und Natur machen als weiteres Hauptfach. Und da Dein Sohn vorkenntnisse hat wäre es nicht der schlechteste Weg.

Lass ihm noch das halbe Jahr - und wenn es nichts wird dann wird er um eine Wiederholung oder um einen Schulwechsel nicht drumrumkommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von ellija am 27.01.2012, 10:53 Uhr

Die 2. Fremdsprache kommt bei meinem Sohn auf Real nicht in Frage, da er ja jetzt Latein hat. Er müsste also einen anderen Hauptfachzweig wählen.

Mir stellt sich momentan hauptsächlich die Frage: Sollte er im Fall der Fälle wiederholen oder auf Real wechseln.
Mir ist schon bewusst, dass er auch auf der Realschule lernen muss, aber vielleicht etwas anders und nicht in so einem rasantem Tempo. Und wenn er dann weiss wofür er lernt, könnter er dann immer noch weitermachen.Nach dem Motto: Viele wege führen nach Rom (Ist halt nur so ein Gedankengang von vielen, die mir durch den Kopf gehen)

Lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von HellsinkiLove am 27.01.2012, 10:54 Uhr

bei uns wars so das nach dem wechsel von der GS aufs gym die zensuren einfach abgerutscht sind..das ist völligst normal.so hatte sie statt einem schnitt von 1,5 plötzlich 2,5.

laut lehrer ein völlig normaler vorgang.fast alle kinder rutschen um eine bis anderthalb noten nach unten wenn sie wechseln und im besonderen in der 7.klasse.
das fängt sich aber wieder.und die 8. fand meine z.b. wesentlich einfacher als die 7. und dann die 9. und jetzt die 10.

wenn er absolut nicht mehr mag und sich querstellt kann man über nen wechsel nachdenken (gym ist ja leider dank der verkürzung noch härter geworden).
anonsten würde ich es einfach versuchen...auf den poppes setzen und ackern.
solange er da natürlich mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von Reni+Lena am 27.01.2012, 13:15 Uhr

ich würde ihn lassen wo er ist. Wenn er es wirklich will, wird er die 7 Klasse schaffen. Wenn nicht, dann muss er die 7 Klasse sowieso nochmal machen, dann kann er ja entscheiden ob er es auf dem Gymn nochmal probiert, oder auf die real wechselt. Da geht die 2 fremdsprache ja erst in der 7 Klasse an und er kann dort dann Franz nehmen und nach dem Realschulabschluss das Abi nachmachen. Die 2 Fremdsprache Franz hat er ja dann und muss sich für das Abi dafür nicht quaälen.
Aber rest mal versuchen lassen..ist ja erst Halbjahr, da kann noch viiiiiel passieren!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von fsw am 27.01.2012, 13:46 Uhr

Was bedeutet für dich Real-oder Gesamtschule?In der Gesamtschule gibt es doch auch ganz normal einen Realschulteil.Unsere Grundschullehrerin sagt immer ganz abwertend,die Kinder sollen nicht auf`s Gymnasium in der Gesamtschule,sondern auf ein richtiges Gymnasium.So ein Quatsch.Fällt mir gerade so ein in Bezug auf deine Frage.Also,in welche Realschule evtl. ist doch (fast)egal.Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe...

Antwort von Bonniebee am 27.01.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

ein Wechsel auf eine niedrigere Schulform ist in manchen Bundesländern nach Ende der Erprobungsstufe (5./6. Schuljahr) bis zur Oberstufe gar nicht mehr möglich! Freunde von uns (NRW) hatten das bei ihrer Tochter versucht, weil sie auf dem Gym schlecht zurecht kam, und es wurde nicht zugelassen. Sie musste mit Nachhilfe bis zur 10. Klasse durchhalten. Danach waren ihre Leistungen wieder so stabil, dass sie weitermachte und jetzt doch Abi macht .

Ich würde Deinem Sohn in Latein und Englisch einfach Nachhilfe zukommen lassen. Sehr viele Gymnasiasten brauchen die mal phasenweise, das ist nichts Besonderes. Meine Tochter bekommt Nachhilfe in Mathe, und ist damit von einer 4 bis 5 wieder auf eine 2 gekommen. Bei vielen Freunden von uns, die ihre Kinder auf dem Gym haben, ist es ähnlich. In Latein und Englisch brauchen Kinder besonders oft Nachhilfe (neben Mathe). Ich selbst brauchte damals auch Hilfe, in Mathe und Latein, und habe später dennoch ein prima Abi gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von Emmi67 am 27.01.2012, 14:59 Uhr

Ich persönlich würde deshalb nicht gleich an Schulwechsel denken, sondern einfach vermehrt an Englisch und Latein arbeiten, z.B. jeden Tag eine halbe Stunde in jeder Sprache.
In der Klasse meines Sohnes (9.Klasse) sind total viele Schüler, die jedes Jahr in mehreren Fächern gerade noch die Vier kriegen, aber Sitzengeblieben ist bis jetzt von denen keiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einer 5 bleibt man doch nicht sitzen?

Antwort von fille am 27.01.2012, 15:16 Uhr

Das Thema habe ich ja auch regelmäßig mit einem meiner Kinder. Zumindest hier in NRW ist es doch so, dass man mit einer 5 in einem Hauptfach nicht sitzenbleibt, wenn man es mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann! Ist das überall so?

Es ist natürlich keine Frage, dass da einfach Lernstoff fehlt, aber dennoch würde ich nicht sofort an Sitzenbleiben denken.

Jetzt ist erst Halbjahr, bis zum Sommer kann man schon noch was aufholen.

In der Klasse meines Kindes am Gymnasium gibt es in jedem Jahr Kinder, die mit einer 5 weitergehen - ich hoffe ja, dass irgendwann "der Knoten platzt".

Ich habe beruflich mit vielen Studenten zu tun, von den jungen Männern hört man da oft : "Das war bei uns nicht anders, aufgewacht bin ich erst in der Oberstufe".

Mach dich nicht verrückt, er soll jetzt einfach mal für die Schule lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von like am 27.01.2012, 16:29 Uhr

kann man 5 ausgleichen mit einer 2 oder zwei 3en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Antwort von Antje&Tim am 27.01.2012, 17:20 Uhr

Mir stellt sich gerade die Frage, ob er dann in der Real "fleissiger" ist und mehr in der verbleibenden Sprache für die Schulaufgaben lernt.

Nur weil sich die Schulform ändert, ändert sich das Kind nicht...

Ich würde Nachhilfe in Latein und Englisch zahlen, ihn regelmäßig höchstpersönlich die Vokabeln mit Karteikastensystem abfragen (oder dafür sorgen, dass er jeden Tag Phase6 macht) und einfach mal abwarten.
Lass dir eine Sondersprechstunde bei den Sprachlehrern geben und frage sie nach ihrer Meinung. Denken sie, er hat es begriffen und müsste sich nur auf den Hosenboden setzen oder denken sie, das wird nie was?

Mein Sohn hatte im Dezember auch den totalen Durchhänger und jetzt kommen die Noten plötzlich wieder in Schwung.

Mach die Pferde nicht scheu, unterstütze ihn wo es nur geht und warte ab, was passiert.

Leicht gesagt, ich weiß....

Kopf hoch
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ... auch wie bei like.

Antwort von mozipan am 27.01.2012, 23:50 Uhr

Eine 5 im HF muss mit einer 2 in einem anderen HF oder mit zwei 3ern in zwei anderen HF ausgeglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Bei dreien meiner vier Kinder ief die Versetzung superglatt- wie Schule auch. Der vierte nervt mich mehr als alle anderen in allen Schuljahren zusammen.Reglmäßig rufen mich die Lehrer an, schreiben mich an, machen mir Leistungsstandanzeigen, bestellen mich ein. Schrecklich, ...

von Benedikte 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Hallo, weiß das zufällig jemand oder kann mir sagen, wo ich diese Info finde? Betrifft Schleswig-Holstein. Sohn hat seit der 7. Klasse Latein als 2. FS und ist dort grottenschlecht, die Wahl war ein riesiger Fehler, er hasst Latein. Mittlerweile lastet deshalb so ein ...

von Namens-Fee 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Versetzung gefährdet .................. brauche dringend Brainstorming

Hallöchen, mein Sohn (jetzt 8. Klasse Gym.) hat es gepackt: Ich hab nen blauen Brief bekommen Versetzung wegen Englisch gefährdet Nun haben wir beide am Mittwoch einen Termin bei der Fachlehrerin. Zeugnisse gibts in ~5 Wochen, ...

von SteffiSt 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.