Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike25 am 02.07.2008, 9:29 Uhr

Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Es geht jetzt aber nicht um ne Strecke von 5 std. sondern um 40 min. mit einmal umsteigen zum Gleis gegenüber.

Ab wieviel Jahren würdet ihr das euer Kind erlauben?


Lg Mareike

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von Silvia3 am 02.07.2008, 10:04 Uhr

Wenn das Kind schon öfter Zug gefahren ist, dann ab 10 Jahren. Wenn es ein Landei ist - wie meine - und sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt nicht auskennt, würde ich beim ersten Mal mitfahren und dem Kind alles erklären. Aber auch dann würde ich eine 10-jährige alleine fahren lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von Mareike25 am 02.07.2008, 10:23 Uhr

OH wau echt.

Wir haben nämlich grad ein Problem. Mein Stiefsohn ist 13 fast 14 Jahre alt und wohnt 40km weit weg von uns. Holen ihn ja am WE ab und mittlerweile mal ganz ehrlich wird es heftig teuer.

Deswegen haben wir mal nach Zug verbindungen geschaut weil wir der Meinung waren das er mit fast 14 auch mit dem Zug fahren könnte. Die Zug verbindung ist ganz gut außer einmal umsteigen zum Gleis gegenüber.

Es würde gerade mal 4 Euro kosten also 8 am WE für uns im vergleich, wir haben ausgerechnet bei uns käme 24€ Dieselkosten bei 1.50 der Liter zusammen.

Haben natürlich die Mutter gefragt und sie hat gesagt nein, erst mit 16, ich persönlich finde das schon sehr heftig. Erst mit 16. Vorallen wir sind schon öfters mit ihm Zug gefahren.
Wir haben sie dann versucht zu überzeugen, ich glaube sie wäre auch umgeschwenkt aber

mein allerliebster JUnge meinte es wäre ihm zu umständlich und es wäre viel bequemer wenn Papa ihn abholt. ok in seinem Alter vielleicht ne normal aussauge obwohl ich persönlich immer stolz war alleine fahren zu dürfen.

Naja die Mutter blieb darauf hin natürlich bei ihrem Nein.

Wollte halt wissen ob ich das nur so locker sehe. Denn normalerweiße bin ich die Klugge und sie die offenere, aber so kann man sich täuschen.

Ab 12 denke ich wäre es ok, und man kann doch den schaffner auch noch bescheid geben das er ein Auge darauf hat. In der Regel machen die das dann.

Was wir jetzt machen werden wissen wir nicht. Denn im Moment muss mein Mann kurzarbeit machen und wir sind knapp bei Kasse grad.

Aber wie hat die ex so schön gesagt: es ist unser Problem
Bin gespannt was ihr meint.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von Sweety28 am 02.07.2008, 10:29 Uhr

Puh,schwer...mein ältester ist 11 1/2...dem würde ich`s noch nicht erlauben....mein Bruder ist 16...der kann`s...und ich würde sagen,so ab ca 14 hätte er`s auch schon gekonnt...aaaaaaalso...ab ungefähr 14 Jahren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von +emfut+ am 02.07.2008, 12:23 Uhr

Fumi ist gerade 12 geworden. Letztes Jahr, also mit 11, ist sie das erste Mal mit ihrer fast gleichalten Cousine von München nach Berlin gefahren. Ohne Umsteigen, dafür halt wirklich lange.
Dieses Jahr war sie dann die "Chefin" und ist mit ihrem Bruder (7) und zwei anderen Kindern (8 und 9) die Strecke gefahren.
Sie ist die Strecke aber auch seit sie ein Baby ist mindestens zwei Mal im Jahr mit irgendeinem Erwachsenen gefahren.

Aber: Fumi ist ein Großstadtkind und ich bin eine Rabenmutter. Sie fährt seit fast 2 Jahren jeden Tag mit Öffis in die Schule. Da muß sie auch Umsteigen, es gibt diverse Möglichkeiten, wie sie fahren kann. Das entscheidet sie alleine. Sie fährt auch sonst sehr viel mit U-Bahn, S-Bahn und Bus alleine zu ihren Freundinnen oder zum Shoppen in die Stadt.
Gestern hatte sie hitzefrei und reif mich an um zu fragen, ob sie mit ihren Freundinnen schwimmen fahren könne. Sie ist dann direkt von der Schule zusammen mit den Freundinnen zu einer Freundin gefahren, die für alle Bikinis hatte, dann sind sie gemeinsam ins Schwimmbad gefahren, in dem Fumi noch nie war. Von dort aus ist sie dann alleine zur Gruppenstunde gefahren - sie mußte sich die Strecke selber raussuchen, sie wußte ja nur, wo sie war und wo sie hinwollte - und von dort aus ist sie dann nach Hause gekommen.
Ich wäre definitiv nicht gekommen, um sie abzuholen oder so. Erstens sehe ich das nicht ein, und zweitens mußte ich in der Zeit Temi vom Hort abholen.

Ich kenne aber Kinder in ihrem Alter, denen würde ich das nicht zutrauen. Das liegt dann aber eben genau auch daran, daß diese Kinder alleine - ohne Eltern - einen eher eingeschränkten Radius haben und für weitere Strecken (die dann vielleicht auch nicht so oft anfallen) meistens mit dem Auto gefahren werden. Wir haben kein Auto, meine Kinder wachsen praktisch in der S-Bahn auf.

Mein Vorschlag wäre, die nächsten Male mit dem Jungen ausschließlich mit dem Zug zu fahren. Und dann kann man ja vielleicht mal einen Kompromiss schließen, daß jemand am Umsteigebahnhof auf ihn wartet und er nur den ersten Teil alleine fährt. So könnte er sich peu á peu an den Weg gewöhnen.
Auch eine Idee: Vielleicht mag er mal einen Freund mitnehmen? Erstens kann er dann zeigen, wie cool er ist, und zweitens ist man zu zweit ein bißchen sicherer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von dieElle am 02.07.2008, 19:22 Uhr

Die Tochter meines Mannes (mein Stiefkind ;-) ) wohnt ca. 250 km von uns entfernt. Seit sie ca. 12,5 Jahre alt war (ist nun auch schon 5 Jahre her), ist sie jedes zweite WE alleine mit dem Zug von Hannover bis in´s Ruhrgebiet gefahren! Allerdings ohne Umsteigen (da hat die Mutter damals auch Terz gemacht). Mittlerweile kommt sie seltener, dafür dann mit ihrem Freund und sie steigen auch um.
Die Reaktion der Kindsmutter von Eurem Jungen kenne ich zu Genüge. Allerdings sprach die Entfernung in unserem Fall eindeutig für uns! Denn jeweils eine Strecke mind. 2,5 Std. zu fahren, um das Kind abzuholen, ist unzumutbar, dass hat sogar die Ex meines Mannes eingesehen!
Wenn bei Euch der Junge mitspielen würde, hättet Ihr bestimmt gute Chancen, die Mutter umzustimmen (ich finde ihr Nein gelinde gesagt albern!). Aber Euer Teenie scheint auch ein recht bequemer Bengel zu sein. Wenn ich da der Vater wäre, würde ich mal ein ernsthaftes Gespräch von "Mann zu Mann" führen und ihm schon erkläre, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und dass er nicht bei "Wünsch Dir was" ist!
Vielleicht entwerft Ihr (Du und Dein GöGa) mal einen Schlachtplan! Denn bei den Spritpreisen kann ich es nachvollziehen, dass Ihr langsam dumm aus der Wäsche schaut!

Viel Erfolg und schreib mich mal an, was sich noch so ergibt!

Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Antwort von Silvia3 am 02.07.2008, 21:40 Uhr

Bin echt schockiert. Mit 14 wäre das für mich überhaupt keine Frage. Wir überlegen, unsere Tochter nächstes Jahr auf ein Gymnasium in der Stadt zu schicken, da muss sie 1h fahren und zweimal umsteigen. Sie wäre dann 10 Jahre alt. Auch ich bin in dem Alter alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Evtl. würde ich es bei dem jungen Mann ja mal mit Bestechung versuchen. Wenn er Zug fährt, bekommt er von Papa 5 Euro extra Taschengeld, das ist dann immer noch billiger als die Dieselkosten (und die Abnutzung des Autos kommt ja auch noch dazu).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mareike25 am 03.07.2008, 11:07 Uhr

für eure Meinungen, ich dachte schon ich wäre bläm bläm.

Was wir jetzt machen, ist uns ein Rätsel. Wir holen ihn heute ab, Morgen hat er Schulfrei, dann werden wir nochmal mit ihm reden. Mit den 5Euro wäre eine Alternative, aber ich frage mich grad was er dann daraus lernt, wenn er was nicht will aber trotzdem macht dann bekommt er Geld. Weiß nicht ob das der richtige Weg ist.

Bitten und betteln werden wir jetzt bestimmt auch nicht.

Entweder machen wir so weiter wie bis her, was wahrscheinlich so sein wird oder wir stellen uns stur und sagen du bist jeder Zeit herzlich Willkommen, musst aber mit dem Zug fahren. Ist aber auch doof, weil er ja denken könnte wir wollen ihn nicht. Mh mal schauen was dabei rauskommt wenn wir in Ruhe nochmal mit ihm reden.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.07.2008, 15:15 Uhr

Hallo,

für mich hört sich die Reaktion der Kindsmutter an wie Schikane. Sorry, aber mit 14 Jahren ist man, wenn man will, durchaus in der Lage, alleine Zug zu fahren. Wenn er irgendwo hin wollte, wo er unbedingt hin wil und es hat keiner Zeit ihn zu fahren, dann würde er garantiert auch mich dem Zug fahren. Manche Jugendliche gehen mit 15 Jahren schon in die Lehre und tragen da eine ziemliche Verantwortung und er kann keine 40 km alleine Zug fahren. Das weckt in mir nur ein müdes lächeln. Ich habe eine Tochter von 16 Jahren. Sie fährt alleine zur Schule, seit sie 10 Jahre ist und sie musste immer schon umsteigen. Wir konnten bzw. wollten sie nicht fahren. Mag sein, dass sich das nach Rabenmutter anhört, aber ich denke einfach, dass ein Stück weit mit zur Selbstständigkeit gehört. Meine Cousine hat auch 2 Söhne. Die hat sie auch immer überall hingefahren. Das finde ich schlicht weg übertrieben. Ich habe meine Tochter immer abgeholt, wenn sie abends gefahren ist, weil ich gesagt habe, in der Dunkelheit lasse ich sie nicht alleine, aber ansonsten fuhr sie alleine seit sie 10 Jahre ist und ich habe kein schlechtes Gewissen.
Vielleicht solltet ihr einfach mal umgekehrt denken und sagen, wenn es ihm wichtig ist zu euch zu kommen, dann macht er das auch mit dem Zug, denn in dem Alter weiß man sehr wohl was es bedeutet, wenn das Geld knapp ist und wenn er dafür kein Verständnis hat, fände ich das extrem egoistisch von ihm und seiner Mutter.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.