Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.08.2019, 12:49 Uhr

Übernachten bei Fremden

Mein 15-jähriger Sohn hat im Feriencamp ein paar nette Jungs kennengelernt. Beim Bringen und vor allem beim Abholen habe ich diese auch kurz kennengelernt, ebenso einige Eltern ganz flüchtig. Nun wollen sie mit 4 Jungs zusammen eine Veranstaltung besuchen, einer der Jungen wohnt in der entsprechenden Stadt und hat den anderen 3 Jungs angeboten, dass sie eine Nacht bei ihm schlafen könnten. Die Eltern sind natürlich einverstanden. Adresse und Telefonnummer habe ich, mehr aber auch nicht. Mein Sohn möchte mit dem Zug hinfahren, man trifft sich mit allen am Hauptbahnhof des Veranstaltungsortes. Würdet ihr das erlauben ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
10 Antworten:

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von Cata am 19.08.2019, 13:44 Uhr

Ja, würde ich. Meiner schläft auch gern mal bei Klassenkameraden von denen ich die Eltern kaum kenne, und auch keine Nr. habe. Deren häusliche Verhältnisse sind mir meist unbekannt. Ich hab nur die Info von meinem Sohn und den Eindruck den die Freunde machen. Wenn’s ne Zugverbindung gibt, ist es letztlich egal, ob in der nächstgrößeren Stadt oder im nächsten Dorf.
Meine war gerade mit 14 mit einer Reisegruppe 5 Tage in Paris. In dem Alter gehen sie nicht mehr verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von Tai am 19.08.2019, 14:01 Uhr

Natürlich würde ich das erlauben.

Mein Sohn hat sich deutlich jünger bei einer Ferienfreizeit mit einem Jungen angefreundet und einige Male bei ihm übernachtet, andersrum genauso. Die Eltern kannte ich auch nur flüchtig, aber warum sollte ich da Böses vermuten?

Dein Sohn ist schon 15. Die vier Jungs werden sicher viel Spaß zusammen haben, und können die Veranstaltung stressfrei abends gemeinsam ausklingen lassen. Das klingt doch super.

PS: Ist es die Veranstaltung, die morgen beginnt, und zu der auch mein Sohn wieder hin muss....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von kevome* am 19.08.2019, 14:09 Uhr

Meine Bedingung wäre, dass ich im Vorfeld mit den Eltern telefoniere und diese auch meine Telefonnummer haben. Dann hätte ich mit 15 nichts dagegen.

Die Kinder werden groß und ich finde es eher unwahrscheinlich, dass man bei (fast) erwachsenen Kindern die Freunde und deren Eltern noch alle persönlich kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2019, 14:25 Uhr

Ja, das würde ich.
MEINE Bedingung wäre, daß die Eltern bei einem über Nacht anwesend sind, also nicht unbedingt bei der Veranstaltung etc., aber dem Bettenbauen/Schlafen danach, daß also mind. 1 Erwachsener zuhause ist, wenn die Jugendlichen dort sind.

Ansonsten gab es in dem Alter eben schon Übernachtnugen, wo wir die Eltern auch kaum bis gar nicht kannten - man rennt sich doch nicht mit allen Klassenkameraden die Bude ein; das ist doch vorher schon nicht so, obwohl sich die Knder gut verstehen.
Den Jungs viel Spaß - ist sicher ein Abenteuer , das sie genießen werden!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von 3wildehühner am 19.08.2019, 15:27 Uhr

Ja, ich würde das erlauben bzw. habe das auch bereits meiner damals Fünfzehnjährigen erlaubt.
Sie ist zu einem Mädchen gefahren, mit dem sie sich in Reiterferien angefreundet hat.
Ich habe im Vorfeld kurz mit der Mutter telefoniert, ob das Alles wirklich in Ordnung ist.
Meine Tochter und ihre Freundin hatten ein paar tolle Tage! Letztes Jahr war das Mädchen dann bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von lilly1211 am 19.08.2019, 18:23 Uhr

Ja würde ich!

Ich habe neulich meine zwölfjährige zu einer Urlaubs Bekanntschaft gefahren, sie blieb da 3 Tage, ich kannte die Eltern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von ohno am 19.08.2019, 18:27 Uhr

Ja, ich würde es erlauben. Allerdings würde ich mir die Nummer der Eltern und auch die Anschrift von ihnen notieren, für den Notfall (also von denen, wo er schläft). Und ihnen auch meine Nr. mitteilen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von Gold-Locke am 20.08.2019, 15:20 Uhr

So, ich habe gerade mit dem Vater des Jungen telefoniert und es geht alles klar.
Schon ungewohnt, wenn die "Kleinen" flügge werden, aber natürlich habe ich es meinem Sohn jetzt erlaubt und freue mich auch, dass er so selbständig geworden ist.

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von koodi am 20.08.2019, 15:29 Uhr

Ich sehe da ein Problem, mein Sohn hat auch schon mehrmals bei Freunden von ihm übernachtet, die er im Urlaub kennengelernt hat. Die Eltern kannte ich auch nur flüchtig, hat aber alles problemlos geklappt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten bei "Fremden"

Antwort von Gold-Locke am 20.08.2019, 22:04 Uhr

Ich hoffe, dass du KEIN Problem siehst ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Die 16jährige Freundin meiner Tochter muss täglich um 19 Uhr zu hause sein. Sie macht eine Ausbildung und muss zeitig raus, aber darf abends wohl ewig aufbleiben, nur eben nicht draußen. Jetzt haben sich die beiden Mädchen überlegt, es wäre ja schön, wenn sie mal hier ...

von Zwurzenmami 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Übernachten beim Freund....wann?

Eckdaten: Tochter wird demnächst 16 und ist seit einigen Wochen mit ihrem Freund, 18, zusammen. Grundsätzlich-wann würdet ihr das gegenseitige Übernachten erlauben und wovon würdet ihr die Erlaubnis abhängig machen? Bin sehr auf eure Antworten gespannt, hier wird gerade hitzig ...

von sumse 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachten

13 Jährige beim Freund übernachten ...

huhu, nun wollte ich doch mal eine frage loswerden... beschäftigt mich ein wenig und ich komme mir vor als ob ich mit meiner Einstellung hinter dem Mond lebe... aber dat kann ja net sein ;) Kurz zur Sache... Ein Madel, 13 Jahre jung und ein Jüngling 12 3/4 Jahre... "gehen" ...

von Icemen 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.