Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 02.02.2017, 8:17 Uhr

Trinkgeld beim Friseur

Mein Sohn geht schon lange alleine zum Friseur und bisher hat seine Friseurin nie Trinkgeld angenommen - war auch die Chefin :) Leider hat sie ihr Geschäft jetzt geschlossen.

Wie handhabt man es als Teenager (Ausbildung) sonst? Bin ja der Meinung das 1€ (bzw. das Wechselgeld auf den nächsten €) für die Kaffeekasse reicht, habe in meinem Umfeld dafür aber nur fragende Blicke geerntet. Der Haarschnitt kommt auf ca. 20€ und ich bin der Meinung, dass man sich ohne eigenes Einkommen noch nicht zwingend an die 10% Trinkgeldempfehlung halten muss.

Wenn ich zum Friseur gehe, kommen da natürlich ganz andere Preise zum Vorschein

Wie seht ihr das?

 
20 Antworten:

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von 2auseinemholz am 02.02.2017, 8:51 Uhr

Hallo!

Mein Kind bekommt soviel Friseur-Geld, dass er auch die 10% Trinkgeld zahlen kann und das tut er schon seit er 12 ist!
Was hat die arme Friseurin damit zu schaffen, dass der Kunde in der Ausbildung ist oder nicht? Sie verpasst ihm deswegen nicht einen "AuzuBi"-Schnitt ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von lilly1211 am 02.02.2017, 9:28 Uhr

Also ich finde ganz unabhängig von der 10% Regel alles unter einem Euro peinlich und zu wenig.

Ich gebe bei den Kids 2 Euro. Das ist im Verhältnis sehr viel da es nur 13 Euro kostet.

Aber bei mir selbst kostet es 130 und da gebe ich 5 Euro der Friseurin und 2 Euro der Helferin die wäscht und Augenbrauen macht. Also nur 5 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von +sumsebiene+ am 02.02.2017, 10:44 Uhr

mein Sohn geht uch alleine, bezahlt immer 13 EUro und steckt sie anderen 2 Euro (ich gebe ihm immer 15Euro mit) in das Sparschwein..

wenn ich zum Friseur gehe gebe ich immer zwischen 3 und 5 Euro.. je nachdem was ich in der Geldbörse habe

meine Tocher (selber in der Ausbildung) gibt 2-3Euro an Trinkgeld (gerade extra gefagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von wolfsfrau am 02.02.2017, 11:02 Uhr

ich finde, es kommt darauf an, was der Azubi selber finanziert und was von den Eltern kommt.
Würde ich ihm das Geld dafür geben, würde ich entsprechend Trinkgeld mit einkalkuliere.
Zahlt er es selber, finde ich einen aufgerundeten Betrag völlig in Ordnung, auch wenn es nur 1 oder 2 € wären.

Die Einstellung, dass man so viel geben muss "wie es sich gehört" finde ich unanständig und frech.
Jeder muss ja sehen, was er geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von krokodilchen am 02.02.2017, 12:58 Uhr

Ich würde schon klären, das man eigentlich Trinkgeld gibt, allerdings gebe ich
pauschal nicht 10%, sondern danach , wie zufrieden ich bin. Ich habe einer netten
Frisörin für einen Kinderhaarschnitt schon einen 5er extra gegeben, weil sie total lieb und nett zu meinem kleinen Sohn war, letztens hat meine Friseuse für
einen durchschnittlichen Haarschnitt und unterdurchschnittliche Freundlichkeit auch mal nichts bekommen. Das halte ich bei den Kindern auch so, sollen was geben, wenn sie zufrieden sind. 2 Euro sind aber für einen heutigen Azubi schon tragbar, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von pauline-maus am 02.02.2017, 12:59 Uhr

ich arbeite selber in der branche und kenne trinkgeld von 0,00- 25,00 . da ich finde trinkgeld ist freiwillig und keine pflichtgabe freue ich mich darüber aber ärgere mich nicht , wenn es keins gibt.
bei kindern und teens ist das generell 0,00 ,wenn sie alleine kommen, sie können damit noch nicht so umgehen und das ist auch ok so...sauer wäre ich da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Maxikid am 02.02.2017, 13:14 Uhr

Wir geben auch immer zwischen 2-5 Euro, je nach Laune..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.02.2017, 14:39 Uhr

Unsere Kinder geben bei einem Preis von 12 Euro meist 2 Euro Trinkgeld. Das ist ein kleiner Friseurbetrieb hier im Ort. Ich selbst gehe in die nächstgelegene größere Stadt, keine Kette, privat geführt aber sehr gehoben in Qualität und Ausstattung. Der Eigentümer besitzt noch ein weiteren Laden in der gleichen Stadt, die Angestelltenzahl schätze ich auf insgesamt 30. Ich weiß, dass die Angestellten (auch die Azubis) dort überdurchschnittlich gut verdienen, die Preise für Schnitte, Färben, etc. sind entsprechend Und das ist der Grund, warum ich dort kein Trinkgeld gebe. Bisher hat sich noch keiner darüber beschwert oder auch nur doof geguckt. Ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen, dass Trinkgeld sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Emmi67 am 03.02.2017, 10:50 Uhr

Ich gebe nie Trinkgeld beim Friseur, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von pauline-maus am 03.02.2017, 12:39 Uhr

wie gesagt, iczh arbeite in der branche und erwarte kein trinkgeld. da ich aber weiß, wie man sich über diese wertschätzung freut, gebe ICH generell im restaurante, kosmetik ect. ein trinkgeld. . wenn meine tochter alleine solche dinge machen würde, bekäme sie etwas mehr geld mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von pauline-maus am 03.02.2017, 12:39 Uhr

wie gesagt, iczh arbeite in der branche und erwarte kein trinkgeld. da ich aber weiß, wie man sich über diese wertschätzung freut, gebe ICH generell im restaurante, kosmetik ect. ein trinkgeld. . wenn meine tochter alleine solche dinge machen würde, bekäme sie etwas mehr geld mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Tini_79 am 03.02.2017, 13:47 Uhr

Emmi- "warum auch?"

Aus dem gleichen Grund, aus dem man das üblicherweise auch im Restaurant tut?
Ich finde, eine gute Dienstleistung darf extra belohnt werden, zumal idR in diesen Gewerben das Grundgehalt nicht sehr hoch ist.

Allerdings gebe ich auch nur Trinkgeld, wenn derjenige freundlich war und der Service gestimmt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss sich nicht an einen festen Prozentsatz halten! Es hängt doch auch...

Antwort von Mijou am 03.02.2017, 17:23 Uhr

Hallo,

an einen festen Prozentsatz habe ich mich noch nie gehalten bei Trinkgeldern, und das würde ich auch nie tun. Wieso auch? Natürlich reicht bei einer Frisör-Rechnung von 20 EUR für einen Azubi 1 EUR als Trinkgeld völlig aus! Das ist ganz normal. Meine Tochter ist 17, Schülerin und gibt auch so 1 bis 2 EUR (bei Strähnchen auch mal 3 EUR, beim Schneiden nur 1 EUR).

Wie viel ich selbst gebe, hängt nicht nur vom Betrag ab. Sondern vor allem davon, wie wohl und gut beraten ich mich gefühlt habe. Eine Frisörin, die mir an den Haaren reißt, bekommt gar nichts (ist mir neulich passiert, war so eine schlecht gelaunte Grob-Motorikerin...). Eine liebe Frisörin, die gut schneiden kann, bekommt viel. So halte ich es auch im Restaurant usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Emmi67 am 03.02.2017, 20:42 Uhr

Ich weiß nicht, warum ich für eine übliche Dienstleistung, die ich auch so schon ziemlich teuer finde, noch extra bezahlen muss. Ich gebe ja auch der freundlichen Arzthelferin oder der Verkäuferin beim Bäcker kein Trinkgeld. Womöglich liegt es aber auch daran, dass der "Service" beim Friseur meist darin besteht, mir Trinken anzubieten und mich vollzulabern. Beides kann ich nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Alexa1978 am 04.02.2017, 9:29 Uhr

Ich glaube, er hat das schon ganz gut selbst gelöst :)

Vielen Dank für euer interessantes Feedback!
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Kasi2006 am 04.02.2017, 9:53 Uhr

Trinkgeld ist freiwillig. Und gerade jungen Leuten sieht man ja nicht unbedingt an, ob Mutti den Haarschnitt noch bezahlt oder ob sie schon auf sich gestellt sind.
Ich finde daher auf den vollen Euro aufrunden bei Teenies absolut in Ordnung.

Ich lasse meine Haare meist nur schneiden und gebe ebenfalls um die 2 Euro. Wenn ich sehr zufrieden bin oder mehr machen lasse, auch mal 1-2 Euro mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Benedikte am 04.02.2017, 13:46 Uhr

also,
die Großen zahlen alleine beim Friseur, wie die das mit Trinkgeld machen, weiss ich nicht

dem Kleinen gebe ich das geld und sage ihm, er solle, wenn er zufrieden ist ( wenn die nett zu ihm waren, nach seinen Wünschen gefragt haben etc) dann solle er ihnen einen Euro extra geben, er zahlt um die 10 Euro

habe ihm gesagt, dass das in manchen Berufen dazugehört, aber der Kunde das in Deutschland nur zhalt, wenn er zufrieden war

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von roti120392 am 05.02.2017, 11:18 Uhr

W.arm gibt man on manchen Berufen Trinkgeld und in anderen nichtp??????

Wo liegt der Unterschied? Jeder tut doch seine Arbeit. Egal ob ich Haare schneide, Brötchen verkaufe, die Klos im Betrieb putze oder Arzthelferin bin.

Sorry, aber ich kann nicht jedem netten Menschen Trinkgeld geben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von pauline-maus am 05.02.2017, 14:04 Uhr

mhm , das sind so unausgesprochene regeln , die man kann aber nicht beachten muss. genauso wie den ein -oder austand auf einer arbeitstelle, zum geburtstag was ausgebenect.
eine wertschätzende geste über die jeder selbst verfügen darf.
ich runde beim bäcker auf, gebe in der autowerstatt ,restaurante, blumenladen, paketzusteller( bei riesen paketen)...ärmer macht mich das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgeld beim Friseur

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2017, 18:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist erst 12 Jahre alt und geht auch alleine zum Frisör. Der "Kinderschnitt" kostet 9 €, er schmeißt dann den 1 € Wechselgeld in die Spardose, was ja dann quasi ca. 10 % sind ....
Bei einem Schnitt um die 20 € würde ich aber auch eher 2 € Trinkgeld geben.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.