Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina2000 am 08.12.2013, 0:28 Uhr

Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Guten Abend,
Ich bin mit nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Meine 13 jährige Tochter hat sich in einen 18 jährigen jungen Mann verliebt. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, denn ihr das zu verbieten würde nur unser Verhältnis verschlimmern. Aber erstmal ein paar Infos :
Wie schon geschrieben hat sich meine Tochter in einen 18 jährigen verliebt, verknallt, und es hat sich herausgestellt, dass er dasselbe für sie empfindet. Ich war in der ersten Sekunde erst einmal geschockt als meine Tochter mir davon erzählt hat, weil ich mir erhofft habe bei ihr würde das erst später kommen. Naja die Ängste einer Mutter halt:)
Ich muss zugeben sie sieht mit ihren 13 Jahren aus wie eine 16 jährige und sie benutzt keine Schminke!(finde ich bemerkenswert, dass sie sich nicht von anderen Teenies mitreißen lässt, sondern auf ihre natürliche Schönheit setzt :) ) Sie ist auch sehr viel größer als ihre Mitschüler, hat den Stimmbruch schon vor ca 1 Jahr hinter sich gebracht und sie denkt anders als ich in ihrem Alter damals gedacht habe, Sie ist sehr vernünftig und ich bin stolz auf sie .
Nun zu dem jungen Mann:
Ich kenne ihn schon seit knapp 3 Jahren durch Freunde und er ist ein sehr netter, immer höflicher junger Mann mit Abitur in der Tasche , denn man sich gut als Schwiegersohn vorstellen kann.
Er hat damals schon immer meine Tochter zum lachen gebracht, auch an ihren schlecht gelaunten Tagen;)
Wie ihr seht hab ich keine Probleme mit ihm, aber ich finde es doch ein bisschen komisch, das ein 18 Jähriger auf eine 13 jährige steht.
Ich finde es für meine Tochter auch noch ein bisschen früh.

Was haltet ihr von der Situation, ist der Altersunterschied zu groß und ist das normal, oder wie soll man erklären, dass ein Volljähriger auf eine Minderjährige steht ?
Wie soll ich mich verhalten, habt ihr vielleicht Tipps oder eigene Erfahrungen ??

Danke an euch alle :)

 
53 Antworten:

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Mami65 am 08.12.2013, 2:35 Uhr

Naja, das ist ja immer relativ mit dem Alter.

Auch wenn es sich jetzt viel anhört, aber eigentlich finde ich 5 Jahre nicht tragisch.

PS Ich bin 48 und mein Mann 54.

Wie du schon richtig erkannt hast: verbieten würde eh nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von anico am 08.12.2013, 7:42 Uhr

Es ist zur Zeit der Altersunterschied, der immens ist.Klar gibt es später Paare mit noch mehr Altersunterschied und kein Mensch wundert sich. Jetzt ist es mir zu früh, auch wenn sie älter aussieht, ist sie geistig-seelisch einem Volljährigen nicht gewachsen. Sie nimmt sich auch all die lustigen Mädchensachen, die Mädels in ihrem Alter gerne machen.
Außerdem macht er sich strafbar.
Wäre es meine Tochter, würde ich behutsam dagegen einschreiten.Wenn es auf die nette Art nicht funktioniert, dann vehement. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du die Beziehung tolerierst oder gar forcierst-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von KKM am 08.12.2013, 9:56 Uhr

Meine vor 26 Jahren 14jährige Freundin hatte damals einen 19jährigen Freund... Das fanden die Eltern auch wenig witzig...

Inzwischen haben sie 2 Kinder und sind verheiratet, die Kinder sind 10 und 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Ebba am 08.12.2013, 10:01 Uhr

Von einer derartigen Alterskonstellation wäre ich wenig begeistert gewesen, ist deine Tochter mit 13 doch noch ein Kind, der Freund ein junger Erwachsener. Ich hätte immer Sorge, dass er ihre Verliebtheit gepaart mit kindlicher Neugier, fehlender Reife und Wiederstandsfähigkeit in sexueller Hinsicht ausnutzt. Er würde sich im Übrigen auch nach § 176 StGB strafbar machen.
Den Umgang zu verbieten ist schwierig. Wie du schreibst ist der junge Mann durchaus oK. Ich würde ihn mir daher glaube ich bald einmal zur Brust nehmen und ihm meine Ängste und Sorgen schildern, ihn auf die Rechtslage hinweisen (u. ein kleines bisschen drohen ;-)) und ihn bitten mein Kind nicht zu bedrängen und sich und ihr noch viel Zeit zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 10:07 Uhr

Ok.Ich werde wenn ich ihn wiedersehe mal beiseite nehmen und unter 4 Augen mit ihm reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wichtiger finde ich...

Antwort von Bonnie am 08.12.2013, 10:58 Uhr

Hallo,

ich würde nicht nur allein mit dem Jungen sprechen, sondern auch mit seinen Eltern. Ich denke, dass auch sie Bedenken haben, dass er mit so einem jungen Mädchen zusammen ist. Sie haben sicher auch Angst, er könnte sie zu früh schwängern. Ich fände daher ein Elterngespräch zu viert bei einer gemütlichen Tasse Kaffee sehr wichtig. Das haben meine Eltern damals mit den Eltern meines Freundes auch gemacht. Man ruft sich gegenseitig an, sagt zum Beispiel: "Sie haben sicher schon mitbekommen, dass unsere Kinder sich verliebt haben. Wir freuen uns darüber, aber es ist so, dass meine Tochter ja noch sehr jung ist, da haben wir zugleich natürlich auch ein paar Sorgen. Vielleicht können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken? "Wenn ein Mädchen noch so jung ist, ist da nichts dabei. Es ist ja eh sinnvoll, wenn die Eltern sich gegenseitig kennenlernen. Und dabei kann man dann auch mal auf beidseitige Bedenken eingehen, die sicher beide Elternpaare haben.

Das finde ich wichtig, weil dann auch die anderen Eltern ein bisschen mit darauf achten können, dass der Sohn nicht zu voreilig an Sex denkt bzw. alles über Verhütung weiß, was Jungs wissen sollten (leider ist trotz Sexualkunde-Unterricht in der Schule das Wissen der Teens erschreckend schlecht in diesen Dingen).

Dann würde ich natürlich auch mit dem Jungen UND Deiner Tochter reden, nicht nur mit ihm allein. Beide müssen wissen, dass ihr die Beziehung natürlich nicht verbieten wollt, dass Ihr sie aber auch ein bisschen kritisch seht. Und auch, warum das so ist. Weil nämlich eine 13jährige noch nicht unbedingt weiß, welche Wünsche und Erwartungen ein 18jähriger hat. Und umgekehrt sollte der Junge wissen, dass seine Erwartungen von einer 13jährigen nicht unbedingt so erfüllt werden, wie von einer Gleichaltrigen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde jetzt absolute Offenheit unter ALLEN Beteiligten wichtig. Hier darf es keine falschen Empfindlichkeiten oder Rücksichten geben. Auch die beiden Teens dürfen wissen, dass es in mancher Hinsicht für sie Klärungsbedarf gibt. Und dass alle vier Eltern sich wünschen, dass diese junge Liebe langsam wächst und sich mit Bedacht entwickelt. Wenn alle vier Eltern hier offen sind, fällt es auch dem jungen Mann leichter, sich ein bissel zu kontrollieren und Deine Tochter nicht zu früh zu etwas zu drängen, das sie dann nur mitmacht, um "cool" zu sein - er weiß einfach, die Eltern gucken ein bisschen mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich,

Antwort von Julie am 08.12.2013, 12:43 Uhr

was der 18jährige an der 13jährigen findet - oder was ihn von gleichaltrigen Mädchen abhält.
Und natürlich ist der Altersabstand isoliert betrachtet völlig in Ordnung - nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Mein Mann und ich sind 15 Jahre auseinander- und trotzdem wäre ich "Not amused" und wenig tolerant, wenn unsere 15jährige jetzt mit einem 30jährigen ankäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Mariakat am 08.12.2013, 16:20 Uhr

Wenn ich ehrlich sein soll...das geht gar nicht - meiner Meinung nach. Der Junge ist viel zu alt für sie...zum jetztigen Zeitpunkt. DAs mag in 10 Jahren anders sein, aber jetzt ist es nicht gut. ICh frage micht wirklich, warum ein 18jähriger mit einer 13 jährigen rumhängt. Ich finde das nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von celmin am 08.12.2013, 18:17 Uhr

Ich frage mal nur zum Verständnis... Ist Deine Tochter gerade 13 geworden oder wird sie bald 14 - und ist der junge Mann bald 19?
Was wäre denn, wenn er 17 Jahre alt wäre?
Mit dem jungen Mann würde ich als Mutter eher nicht reden, sondern eher mit der Tochter. Ihr habt ja ein gutes Verhältnis, erkläre ihr Deine Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 18:39 Uhr

Meine tochter wird bald 14 und er kurz nach ihr 19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von celmin am 08.12.2013, 18:51 Uhr

Du hast aber doch ein gutes Verhältnis zu Deiner Tochter. Warum also nicht mit ihr darüber reden? Du lehnst ihn nicht ab, findest ihn sympathisch. Vielleicht lacht Dich Deine Tochter ja auch aus bezüglich Deiner Angst, weil sie sich für Sex auch noch zu Jung findet... Ach Mama...
Was ist er denn für ein Typ? Meinst Du, er hatte schon Erfahrungen diesbezüglich? Ich würde weder einfach abwarten, noch verbieten. Einfach im Gepräch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 19:06 Uhr

Natürlich werde ich mit meiner Tochter mal drüber reden :)
Er ist ein guter Kerl, nicht so einer wie man heute leider zu oft auf der Straße sieht. Wie gesagt er hat sein aber bereits in der Tasche und möchte im Sommer anfangen zu studieren, macht nun aber erst einmal ein FSJ.
Im Bezug auf Sex, Verhütung und co. denke ich das er gut genug informiert ist. Er gehört nicht zu den Typen, die nur das eine wollen. Zumindest kam es bis jetzt so für mich rüber.
Er hatte früher schonmal eine Freundin( glaube mit 15) und das so 1 Jahr gehalten.
Ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist, vielleicht der liebe Mutterinstinkt :)
Mein Mann geht damit irgendwie lockerer um. Er versteht sich anscheinend ganz gut mit dem jungen Mann. Sie haben sich schon früher mal bei Freunden miteinander geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von kravallie am 08.12.2013, 19:32 Uhr

mir sträuben sich die haare, wenn ich lese, dass sich die ap den jungen mann als schwiegersohn vorstellen kann.
mit 13 kann es sich grad doch nur um schwärmerei und erste erfahrungen handeln, aber doch nicht um etwas ernstes!!!
ich würde es nicht befürworten, nicht verbieten, aber ich würde es begrüssen, wenn das fsj sehr weit weg stattfinden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 19:55 Uhr

Also bitte.
ich meine damit nur, dass ich froh bin, dass er nicht so einer ist wie heutzutage leider zu viele rumlaufen. Diese Möchtegern coolen und für mich asozialen.
Um Gotteswillen ich möchte bloß kein Enkelkind :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von kravallie am 08.12.2013, 20:11 Uhr

nun ja, auch wenn er für dich nicht asozial ist, so ist er trotzdem 5 jahre älter als deine 13jährige tochter.
ich habe 2 mädchen, 18 und 9. es ist hättedadiwari, denn die grosse ist problemlos raus aus der nummer, ich erinnere mich nur, ich war mal "verliebt" in einen 19jährigen aus der tanzschule, da war ich 15, der hat mich nach wildem geknutsche abblitzen lassen, weil er angst hatte.
DAS fand ich bemerkenswert und sehr reif. so sollte ein junger sozialer mann agieren.
das passt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2013, 20:28 Uhr

Ich weiß ja nicht, was bei Euch so auf der Straße herumläuft, aber ich finde 90% aller Mitschüler meiner beiden Kinder durchaus nett und - hmm, wie drücke ich es aus? - geeignet für eine frühpubertäre Schwärmerei. Daher würde mich der Altersunterschied mehr schrecken als das "was so auf der Straße herumläuft".

Mich macht es regelmäßig stutzig, wenn sich ein 18jähriger in eine 13jährige verknallt. Da kann er noch so sehr Abitur haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Ebba am 08.12.2013, 20:37 Uhr

Stutzig kann einen das machen - macht es mich auch -, nur was kann man tun als Elterrn? Verbotene Früchte schmecken ja bekanntlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 20:47 Uhr

Und das ist der Kern meiner Frage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2013, 20:53 Uhr

Nun ja, die meiste Zeit schwärmst Du von dem tollen jungen Mann. Ich hätte in der Sekunde aufgehört zu schwärmen, in der sich der Kerl in mein Kind verknallt hätte.

Verbieten ist sinnlos, ja. Aber ich würde meinen Unmut deutlich machen und die Liaison zumindest nicht unterstützen.

Vielleicht würde ich tatsächlich - wie oben jemand schrieb - mit den Eltern des Knaben und mit ihm sprechen. Denn in meiner Welt wäre das der sicherste Weg, sich dermaßen zu blamieren, daß der Knabe nie wieder etwas mit mir (und - hoffentlich - meinen Nachkommen) zu tun haben will. Maximaler Peinlichkeitsfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von salsa am 08.12.2013, 21:08 Uhr

ich würde auch das gespräch suchen .... und hoffen, dass es sich von alleine erledigt. wenn sich jemand der volljährig ist, in einen teenager von 14 verliebt, muss er auch damit rechnen, dass teenagerkind alltags um 20 uhr zuhause sein muss und am wochenende um 22 uhr ... dass kann für jemanden, der bis morgens früh weg sein kann ganz schön langweilig werden.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von celmin am 08.12.2013, 21:43 Uhr

Da bin ich wohl die Einzige, die da nicht so ein Drama draus macht. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden durch die Eltern kennengelernt haben, oder zumindest verbindet auch ihn und die AP Familie irgendwas. Woher weiß die AP sonst, dass er ihre Tochter schon immer zum Lachen bringen konnte?
Ich stelle mir vor, dass da vorher eher so ein Bruder Schwester Verhältnis war und jetzt haben sie bemerkt, dass da vielleicht mehr ist. Vielleicht wird da ja auch gar nicht mehr draus, eben weil der Altersunterschied noch so groß ist.

Sind die beiden denn jetzt wirklich fest zusammen, oder ist das gerade erst nach einem familiären Fest von der Tochter erzählt worden? Wie weit ist diese Verbindung denn gerade? Mir fehlen da eigentlich noch Infos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von sun1024 am 08.12.2013, 22:23 Uhr

Wenn sie eher älter wirkt, ist das doch gar nicht so ein krasser Altersunterschied. Bei meiner Tochter gibt es in EINER Jahrgangsstufe Altersunterschiede von bis zu 6 Jahren - da kommen auch welche miteinander klar, die nicht das gleiche Alter haben.

Ich war 20, als ich mit einem 15jährigen zusammen kam (und ein Jahr zusammen blieb). Das mag nicht die Norm sein, aber deswegen ist es auch nicht immer gleich abartig. Und ja, ich habe ihn, wenn er mich in meiner Studenten-WG besucht hatte, mit dem Zug pünktlich um 22 h zuhause abgeliefert.

Strafbar macht sich hier noch überhaupt niemand (oder stand irgendwo, dass sie schon Sex miteinander haben)?

Ich fände wichtig, dass
- du das Gefühl hast, deine Tochter kann sich behaupten und weiß, was ihr gut tut
- sie über Verhütung gut Bescheid weiß.
Und dass du nicht gleich drüber nachdenkst, ob er ein guter Schwiegersohn ist - warte doch erst mal ab!
Ich finde es gut, dass deine Tochter dir das erzählt hat. Wenn ihr diese Vertrauensverhältnis beibehaltet, dann würde ich einfach abwarten und beobachten... und zur Verfügung stehen mit einem offenen Ohr, Ratschlägen und Grenzen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 08.12.2013, 22:47 Uhr

Also sie sind noch nicht zusammen, soweit ich weis:)
War ungefähr so wie du denkst,
Also wir kennen ihn und seine Familie seit ca. 3 jahren, haben uns zwar nie einzeln getroffen, aber schon öfters mit anderen zusammen.
Er war fast immer dabei und unsere Tochter haben wir meist auch mitgenommen:)
Er hat sie immer bespaßt, also so wie ein großer bruder oder wie ein cousin.
Und vor kurzem wir auf einem Fest , wo wir auch auf ihn und seine Familie getroffen sind. Haben uns also nterhalten und meine tochter hat ihn mit einem verträumten Blick angelächelt und er sie auch.
Irgendwann sind die beiden dann weg gegangen und wollten sich ein bisschen umsehen, da noch andere freunde von beiden da waren.
Am nächsten Tag hat sie mir halt "gebeichtet",
Dass sie sich in ihn verliebt hat und er sich auch in sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kkm>>>>>>Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von anico am 09.12.2013, 5:33 Uhr

Scheint mir aber die Ausnahme zu sein! Eine Schulfreundin von mir hatte mit 13 auch einen 18jährigen, es ging 5 Jahre gut und dann kam das große Elend. Sie hat hinterher manchmal noch bedauernd darüber gesprochen, dass sie ihre Teeanagerzeit mit all den lustigen und verrückten Dinge nicht wirklich durchlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ martina2000>>>>>Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von anico am 09.12.2013, 5:35 Uhr

Er wird dann halt ein paar Monate länger warte, mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@martina>>>>>>> Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von anico am 09.12.2013, 5:41 Uhr

Du schwärmst ja gerade zu von dem jungen Mann, hast du dir mal überlegt, dass er nicht so nett, so lieb usw. sein könnte, wie du ihn siehst?
Die Freundinnen meiner Söhne haben sich mir gegenüber auch immer vieeeel netter gegeben als sie waren. Ist auch ok, aber in diesem Fall sollte man schon etwas weniger vertrauensselig sein.
Ich wünsche dir, dass du deine Tochter in der für sie richtigen Weise unterstützt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @martina>>>>>>> Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 09.12.2013, 6:56 Uhr

Kann ich mir einfach nicht vorstellen, da ich ihn ja schon seit längerem kenne, aber ich werde ein auge drauf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @martina>>>>>>> Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von kravallie am 09.12.2013, 9:20 Uhr

*aber ich werde ein auge drauf haben*

wie darf ich mir das vorstellen?
was machst du, wenn er nicht mehr ganz so nett ist? ( WENN du das überhaupt mitbekommst... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Birgit67 am 09.12.2013, 9:34 Uhr

ich habe zwei Jungs vielleicht sehe ich es deswegen anders - aber so richtig schlimm finde ich es nicht.

Sicher es ist jetzt im Moment ein großer Altersunterschied - aber ich denke wenn Deine Tochter zu Dir ein gutes Verhältnis hat - sie bald 14 wird - Du mit ihr auch schon über Verhütung gesprochen hast -- sie beim Frauenarzt war zur info - und sie sehr selbstsicher ist wird sie sich zu nichts überreden lassen.

In meinem Umfeld gibt es einige solche Beziehungen - Mädchen damals noch 15 - Freund 6 Jahre älter - ist auch jetzt nach 2 Jahren noch immer eine gute Beziehung.

Mädchen fast 17 - Freund ist fast 10 Jahre älter - was sich daraus noch entwickelt wird sich sehen.


Die Mütter der Mädchen wissen es zumindest bei der 1. genannten Beziehung und sie lassen es laufen.

Warum interessieren sich Jungs für jüngere Mädchen??? Es muss nicht immer schlimmes dahinter stecken - aber manche kommen mit der Abgeklärtheit der Mädchen in ihrem Alter einfach nicht klar - vielleicht sind die Jungs selber in ihrer Entwicklung einfach noch nicht so reif wie andere 18 Jährige und vielleicht 1-2 Jahre von der Reife hinterher - das soll es oft geben.

Lass es ruhig angehen - verhindern wirst Du es nicht können wenn sie Sex miteinander haben wollen - aber es ist doch besser wenn Du es weist und dann beistehen kannst wenn es doch nicht so toll läuft.

du schreibst selber Deine Tochter ist viel reifer und weiter und wird oft für älter gehalten - vielleicht treffen sie sich deshalb von der geistigen Reife her auf einem Level.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @martina>>>>>>> Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von bea+Michelle am 09.12.2013, 11:24 Uhr

ist er evt noch nicht soweit wie ein 18 jähriger?

Ich kann mir beim bestentWillen nicht vorstellen, was ein 18 jähriger von einer 13 jährigen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von franziska1958 am 09.12.2013, 11:45 Uhr

Ihr könnt mich jetzt alle hauen, aber ich finde es nicht passend.

Natürlich kann man sich ineinander verlieben, natürlich spielt bei der wahren Liebe der Altersunterschied keine Rolle und verbieten kann man es auch nicht, aber was mich irritiert ist das "schönreden".

Denn obwohl sie sehr reif ist, obwohl sie aussieht wie 16,obwohl er so ein netter Typ ob, obwohl er Abitur hat, ist sie 13.

Der Alterunterschied verschiebt sich irgendwann. Meine Tochter ist 22, ihr Freund 27, das ist ok. Aber mit 13?

Und was bedeutet eigentlich reif? Reif für was?

Er ist erwachsen nach Jahren, sie ist ein Kind nach Jahren.
Ich würde es natürlich auch nicht unterbinden, aber ich würde es machen wie STT und einverstanden wäre ich definitiv nicht und würde das auch deutlich sagen, auch dem jungen Mann.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon alleine das Jugendschutzgesetzt macht so eine Beziehung nicht leicht...

Antwort von Sodapop am 09.12.2013, 12:14 Uhr

Sie kann bei so vielen Dingen nicht mitmachen und wird vielleicht immer wieder mit ansehen dürfen, wie er mit anderen - gleichaltrigen - Freunden und Freundinnen in diverse Veranstaltungen, Gaststätten oder Kinofilme geht, während sie nicht mitkommen darf.

Ob das für eine Beziehung förderlich ist.....


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Pamo am 09.12.2013, 12:16 Uhr

Ich würde mit dem Mädchen ein ernsthaftes Gespräch darüber führen, dass man selbstverständlich verliebt sein kann, aber sich bei einem solchen Altersunterschied keine Beziehung entwickeln sollte und darf.

Immerhin ist es gesetzlich problematisch, wenn es zu Sex kommt.

Ausserdem, egal wie "reif" die 13-jährige aussieht und sich verhält, sie ist und bleibt 13. Wenn sie sich in dem Alter an einen soviel älteren Jungen bindet, dann wird sie eine Menge verpassen - auch wenn sie das jetzt selber nicht so sieht.

Zudem rate ich dir, dich emotional von dem jungen Mann zu distanzieren. Du scheinst ihm sehr zugetan zu sein und glaubst deswegen vielleicht, dass er sich reifer und verantwortungsvoller verhalten wird als ein Teenie es wahrscheinlich kann.

LG von einer die weiss wovon sie spricht: Mit 14 Jahren hatte ich einen 23-jährigen Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von maxwell_ am 09.12.2013, 17:34 Uhr

Nur eine Bemerkung, da ich ansonsten keine Erfahrungswerte habe:
Ich habe mich mit 14 in einen 19jährigen verliebt, und er sich in mich. Manche Mädchen sind "reifer", aber das meine ich nicht körperlich.
Bei uns ist es auseinandergegangen, als er "mehr" wollte als ich. Dazu war ich noch nicht reif genug ;-)
Ich befürchte, daran wird auch die Liebelei Deiner Tochter scheitern. Halte Deine Augen offen, und rede mit Deiner Tochter über die Möglichkeiten, schwanger zu werden (auch bei Petting). Du wirst merken, wie sie reagiert, und dann kannst Du immer noch eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt - ich vergaß

Antwort von maxwell_ am 09.12.2013, 17:38 Uhr

Und rede mit ihm. Frag ihn doch einfach, warum er sich gerade in ein so junges Mädel verliebt hat.
Informiere ihn, daß Du ein Auge auf ihn hast, und wenn er sie ausnutzt, er ernste Probleme bekommen wird. Sag ihm auch, daß Du Deine Tochter so gut kennst, daß Du sofort sehen wirst, wenn sie Probleme mit ihm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Pia78 am 10.12.2013, 11:07 Uhr

Hallo,

ich hab die ganzen Beiträge nicht gelesen. Wollte nur kurz von mir erzählen:

Ich habe meinen Mann kennen- und lieben gelernt als ich auch 13 war. Er war bereits 19. Es war nicht leicht. Heute danke und bewundere ich meine Eltern, dass sie so großes Vertrauen in mich/uns und meinen Mann hatten. Sie hatten ihn damals auch gleich ins Herz geschlossen. Aber es war natürlich auch Skeptik da - mein Paps ist Lehrer und von daher war das nicht ganz einfach.

Heute bin ich 35 und mein Mann 41 - wir haben 3 tolle Kinder!

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Mama mal 5 am 10.12.2013, 15:21 Uhr

möchte mich mal an den Beitrag von Pia78 dran hängen und habe ebenfalls nicht alle Beiträge gelesen.
Man kann sich leider nicht aussuchen in wen man sich verliebt und warum soll man eine solche Liebe weniger akzeptieren als eine andere.
Klar der Schuss kann nach hinten los gehen aber das kann es in jedem anderen alter auch.
wäre es so ein großer Unterschied wenn sie zB 14 wäre und er 17,5 ??
Ich habe meinen Mann kennen und lieben gelernt als ich 16 war und er 36.
er hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewährt und ich habe nicht locker gelassen.
Dann wurde ich schwanger und wir wußten das wir nun eine kleine Familie werden und konnten dann auch vor anderen zueinander stehen.
Bis dahin war es nämlich ein ganz schöner Spießruten lauf und wir haben uns mehr oder weniger versteckt und sogar geschämt.
Meiner Mama habe ich von anfang an alles erzählt und sie hat auch ein ernstes Wort mit meinem Mann gesprochen und hatte auch ihre Zweifel.
Wir sind nun fast 18 Jahre zusammen davon 11 Jahre verheiratet,haben 5 Kinder.
es gibt höhen und tiefen wie bei jedem anderen auch.
Vertraue deinem Kind weiterhin und gönn ihr das verliebt sein,vielleicht wird mehr,vielleicht auch nicht.
Verbote führen meist nur dazu das es heimlich passiert und dann wenn sie unglücklich wird weil er wirklich Dinge will die sie nicht will wird sie mit dir nicht darüber reden weil du es ihr ja verboten hast.
Mein Sohn ist nun im Januar 17 und hatte noch nie mehr als Küßchen und Händchenhalten mit einem Mädchen,meine Tochter ist 15 und hatte noch keinen Freund.
Jedes Kind ist anders und nur weil der Junge 18 ist heißt es nicht das er sich Tag und Nacht den Verstand raus vö.... und an nix anders denkt als ans pop...und saufen und Party machen.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 10.12.2013, 16:58 Uhr

@Pia78 und steffi :Klingt danach, das eure eltern auch in meiner siutuation waren :) was haben sie denn getan oder wie haben sie sich verhalten?
Ich vertraue meiner Tochter ja auch und ihm ja auch, aber es ist halt noch ein Gefühl da, welches ich aber nicht beschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt - u.a. Rechtslage

Antwort von juliuscäsar am 10.12.2013, 18:09 Uhr

Das Thema wird ja verständlicherweise heiß diskutiert und dabei liest man auch öfters, dass der junge Mann sich strafbar mache.
Das ist nur noch so lange der Fall, wie die Tochter noch 13 ist. Ab da sind die beiden rechtlich für immer im grünen Bereich (nicht mal im grauen), da er ja nach ihr Geburtstag hat und damit erst dann 21 wird, wenn sie bereits 16 ist - soviel zur Rechtslage (außer natürlich, er übt Druck aus, dann ist das Alter komplett egal).

Dann geht es auch noch immer wieder darum, dass e erstens seltsam ist, dass sich ein junger Mann in ein "Kind" verlieben könne und zweitens die Beziehung zerbrechen könnte, weil die 13-14 jährige nicht die ganze Nacht mit dem 18jährigen Party machen kann.
Vielleicht mag er ja deswegen das "Kind" so gern, weil der Junge nicht viel übrig hat für die Party-Girls in seinem Alter, sondern mehr für das Mädchen, mit dem er gerne lacht? (Nur Spekulation, aber basiert auf Erfahrung)

Fazit: Ich glaube, wesentlich gefährlicher als ein 15jähriger ist so ein 18jähriger auch nicht (ist vermutlich auch kein Zufall, dass das Gesetz das genauso sieht...). Und ich habe auch schon kompliziertere Altersunderschiede problemlos funktionieren sehen.
Ich würde es nicht verbieten, aber gut beobachten (z.B. wie ernst er es mit seiner Behauptung, verliebt zu sein, meint) und auf jeden Fall mit dem "Pärchen" reden. Nachdem du ja sagstm dass du ihm auch vertraust, kennst du ihn ja wohl auch gut genug, um mit ihm darüber zu reden.

Hoffe, ich konnte hier was sinvolles beitragen damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Mama mal 5 am 10.12.2013, 19:37 Uhr

Ohje wie hat meine Mama sich verhalten??!!!
ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr so richtig aber sie kannte ihn auch schon über viele Jahre da er in der Nachbarschaft gewohnt hat.
Meine Mama hat mir sehr,sehr viel erlaubt und dafür bin ich ihr mehr als dankbar.
es kam keine Moralpredigt als ich meine Schwangerschaft gepeichtet habe.
Ich durfte mit 17 allein mit ihm für 2 Wochen in den Urlaub (da war ich im 5. Monat) er durfte bei mir übernachten wann er wollte.
Was meine Mutter nicht erlaubt hat war das ich bei ihm übernachte wegen der Schule.
Ich mußte meine Hausaufgaben machen und meinen anderen Pflichten nachkommen und dann hatte ich "Narrenfreiheit"
An abmachungen und Uhrzeiten hatte ich mich zu halten aber das war auch kein Problem da er dann einfach mit zu mir gekommen ist.
Dadurch das er ja 20 Jahre älter/war ist wie ich gingen wir auch nie auf Sauftour,Partys oder ähnliches.
Sie hat mich einfach viel beobachtet und aufgepasst wie ich mich verändere und wie er mit mir umgeht,mehr nicht.
Versuch nicht deiner Tochter das kaputt zu machen nur weil es angeblich irgendwelche Gesetze verbieten.
Freu dich für sie und zeig ihr das auch.
Ihm würde ich in einem netten Gespräch sagen was du von ihm erwartest und das du hoffst das es ihm ernst mit ihr und ob er sich bewußt ist das mit deiner Tochter manches halt nicht geht wegen ihrem alter.
Du wirst sicher schnell merken wie ernst es ihm ist.
vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Baba Yaga am 10.12.2013, 20:58 Uhr

"wie er mit mir umgeht" ... ein 36jähriger, der meine 16jährige tochter schwängert, kömnte mal warten wie ich mit ihm umgehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.12.2013, 21:22 Uhr

Die Sache ist die: Ich will nicht, daß irgendwer es "ernst" meint mit meiner 17jährigen Tochter. Und das galt noch mehr, als sie 13 war. Für "ernst" ist in 7 oder 8 Jahren Zeit. Jetzt ist Zeit für un-ernst.

Im Grunde wäre meine Sorge genau die, daß ein deutlich älterer Mann es ernst meint zu einem Zeitpunkt, zu dem ernst für mein Kind nicht auf der Agenda stehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Baba Yaga

Antwort von Mama mal 5 am 10.12.2013, 22:12 Uhr

und was würde das dann an der Situation ändern???
Man kann viel hätte,wenn,würde schreiben wenn man nie in der Situation war.
Theorie und Vorurteile bringen einem im Leben nicht immer weiter.
Manchmal sollte man auch einfach nur Vertrauen und positiv denken anstelle immer nur das schlimmste zu denken.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baba Yaga

Antwort von Baba Yaga am 11.12.2013, 11:02 Uhr

ich war mit 15 heftig in einen mittvierziger verliebt der glaubte ich sei schon 16 und mit 17 hatte ich einen 32jährigen freund

wieso hast du das vorurteil ich wäre nur theoretisch unterwegs

manches wirkt wie verliebt und jahrzehnte später merkst du es war übergriffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baba Yaga

Antwort von Mama mal 5 am 11.12.2013, 12:23 Uhr

ja aber das kann dir in jedem anderen alter auch passieren und woher weiß man das es so kommt wenn man nicht die Chance hat es "auszuprobieren"?
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baba Yaga

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 12:38 Uhr

egal, wie alt der wil-lbe-vater wäre, eine Schwangerschaft u20 ist nicht das, was ich meinen kindern wünsche. auch nicht eine so frühe feste Beziehung ggf ohne Schulabschluss und/oder Ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baba Yaga

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2013, 12:49 Uhr

Es gibt einfach Dinge, die muß mein Kind nicht "ausprobieren". Dazu gehören Drogen, Zigaretten, Teenagerschwangerschaften und auf Dauer angelegte Beziehungen zu deutlich älteren Männern, solange sie noch in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baba Yaga

Antwort von Mama mal 5 am 11.12.2013, 14:26 Uhr

sicher habt ihr beide da recht aber es ist ja auch nicht das so genannte "Standartmodell" sondern eher eine Ausnhame.
Kein Mensch kann beeinflussen in wen man sich verliebt und daher finde ich es nicht fair so eine Liebe einfach wegen des Alters zu verbieten.
Und eine Liebe zu einem deutlich ältern Partner heißt eben nicht immer gleich zwangsläufig das man früh schwanger wird,keine Ausbildung hat oder ab 13 Sex hat und von einer Party zur nächsten zieht.
es kann auch ganz anders laufen und da sollte man dem anderen finde ich einfach die Chance geben.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Mama mal 5 am 11.12.2013, 18:29 Uhr

aber vom Gefühl her ist es eben in dem Moment für das 13 Jährige Mädchen auch ernst.
In wie weit sie das dann zulässt und ernst werden lässt kann man doch aber noch gar nicht sagen.
Daher finde ich es ja auch so wichtig das dass Vertrauen zwischen Mutter und Kind weiter bestehen bleibt damit eben dann keine Heimlichkeiten enstehen wo der Schuss dann zum Schluss wirklich nach hinten los geht.
So lange die Mutter ein Auge drauf haben kann ist es doch erstmal Ok und es kann genauso gut sein das es sich in ein paar Wochen oder Monaten von allein erledigt und außer Händchen halten und mal ein bißle Küssen nix weiter war.
Erfahrungen muß man sammeln auch wenn es nicht immer die schönsten sind und man vielleicht merkt das der 18 Jährige doch nicht der Richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama mal 5

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 20:10 Uhr

ich wünsche dir, dass du mit dem von dir gewählten mann und dem leben glücklich bleibst und dass das die erfüllung für dich ist.
da ich weiss, dass das die ausnahme ist, werde ich trotzdem versuchen, die mir noch verbleibende kleine tochter, in eine andere richtung zu steuern.
nämlich partys zu feiern, lebenserfahrung zu sammeln etcpp.

den älteren mann austesten kann sie dann auch noch mit 20 oder 25 ( so wie ich zb ) entschieden habe ich mich letztendlich fast immer für männer in meiner altersgegend, wenn ich mir heute meinen inzwischen 61jährigen exfreund bei fb anschaue, bin ich schon froh, dass ich meine wahl getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von Martina2000 am 15.12.2013, 13:50 Uhr

Er hat sich mit ihr geredet und sich dafür entschiede noch zu warten bis sie 15 oder 16 ist, damit sie besser auf einer wellenlänge sind. Mal schauen ob das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Antwort von isabellewirdmami am 30.08.2015, 19:55 Uhr

Meine Tochter (13) kam vor 4 Monaten mit einem 17 Jährigen an und stellte ihn mir vor als ihren Freund. War zuerst Geschockt fand es aber letztendlich doch nicht so schlimm.
Der junge Mann hatte zwar schon Sex. Aber hat mir versprochen Rücksicht zu nehmen und bis zum 14. Geburtstag (dieser ist am 1.9) außer Kuschln nix sein wird.
Kondome haben ich ihr vor ein paar Tagen schön in allen drei Größen besorgt. Und auch steht am 4.9 der FA Termin bezüglich Pille an, da sie diese möchte. Ich habe kein Problem mit denn zweien. Ich seh das sie sich lieben. Und vorrallem das er geduldig auf den nexten Schritt wartet. Wäre er 20 sehe das anders aus aber bei 3 einhalb Jahren find ich es noch in Ordnung.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von isabellewirdmami am 30.08.2015, 20:05 Uhr

Hatten noch nicht mal den ersten Kuss
Nur Händchen halten und bisschen Kuschln ohne große Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

In einen Raucher verliebt!!!!

Meine Tochter ist erst 12 und ist in einen 17 jährigen verliebt..... ja,ja hört sich nicht sooooooo schlimm an aber dieser Typ raucht!!!! Ich hoffe ja nur das sie sich kein vorbild an ihm nimmt, oder cool sein will und dann auch mal zieht!!!!!!

von Butterfly_Mom 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Wieder mal verliebt und nur noch Vakuum im Kopf

ich schreib mal hier, weil es im 10-13 sowieso wieder mal keiner verstehen wird... Tochter hat seit etlichen Tagen/Wochen eine neue Errungenschaft. Erst gabs die Heul und-Eroberungsphase..jetzt wo es geschafft ist folgt die : Ach ich bin ja soo glücklich und verliebt und ...

von Reni+Lena 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Hunderte SMS bei Verliebtsein

Puh, kann das sein, dass man sich hunderte von SMS in der Woche schicken kann, wenn man auf Wolke sieben schwebt? Mein Großer, 12, scheint verliebt zu sein - und mit Aldi-Talk ist das ja recht einfach, den Kontakt -zumindest in der Ferne - aufrecht zu erhalten. Kann das sein ...

von Beauschi 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Verliebter Teenie! Brauche Rat!

Ich schreibe hier eigentlich für meine Schwester/ meinen Neffen. Also mein Neffe 15 (ab Dez. 16) hat in den Sommerferien eine Sprachreise nach Californien gemacht. Er war dort insgesamt 6 Wochen und hat sich zum ersten Mal bis über beide Ohren in ein Mädchen (15) verliebt. ...

von Lila-Schneckerl 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Wie wichtig ist euren Jungs/Mädchen, so im Alter ca 12 die Freundin/freund (falls sie denn eine haben) und wie oft treffen sie sich? Ich frage deswegen, weil meine Tochter seit einigen Wochen "in festen Händen "ist und der Heini sich sehr rar macht. Wenn er denn mal da ist, ...

von Reni+Lena 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

zu hülf,15-jährige ist unglücklich verliebt

hallo, meine tochter (15 j.) ist verliebt,leider in einen unerreichbaren menschen.es ist ein typ von dem duo "martin & james".sie leidet richtig,kommt von der schule,geht ins bett und heult.wir waren am we bei einem konzert von dem duo,sie war zum 2.mal auf einem konzert von ...

von silke68 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Tochter verliebt sich nur in ältere Jungs

Hallo :-) langsam mache ich mir echt Sorgen meine Tochter (13) verliebt sich nur in ältere Jungs!! Die Jungen Herren sind alle zwischen 16 und 21. Hierbei handelt es sich leider nicht wie wir zuerst gedacht haben um schwärmereien,die nach einem Monat wieder vorbei sind. ...

von mamamaria65 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.