Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackbohne am 03.07.2019, 13:12 Uhr

Tochter lustlos

Hallo, ich habe eine Tochter, die gerade 14 geworden ist. In letzter Zeit wirkt sie immer sehr lustlos. Sie hat nicht wirklich schlechte Laune, sondern ist eher ausdruckslos. Früher hatte sie immer gute Laune, hat sie mit allen Mädels aus der Klasse immer gerne was gemacht. Jetzt hat sie eine sehr enge Freundin. Ist das normal? Vieles erzählt sie mir auch nicht mehr. Wir hatten früher so einen guten Draht zueinandern. Sie wird immer verschlossener. Auch hat sie kaum Hobbys, außer dass sie gerne kocht und bäckt. Oft schlag ich ihr vor, was mit mir zu unternehmen. Aber das will sie immer weniger. Beim herrlichsten Sonnenschein liegt sie auf dem Bett in ihrem abgedunkelten Zimmer und telefoniert stundenlang mit ihrer Freundin. Das nervt mich dann natürlich. Aber wie gesagt: Sie kommt mir eher lustlos als unglücklich vor. Mach ich mir zu viel Sorgen? Ist das vielleicht ganz normal in dem Alter? Ist das jetzt vielleicht die Phase Null zwischen der engen Zeit mit den Eltern und der Zeit, in der man seine Freunde und Hobbys findet? Ich hab einen älteren Sohn (bald 16), bei dem war das ganz anders. Der war nie so lustlos und auch nicht so verschlossen. Und er hatte schon immer sein Hobby Basketball.

 
3 Antworten:

Re: Tochter lustlos

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2019, 13:53 Uhr

Hej!

Mir wurde gesagt,da s sei ganz normal und meine Große sei eben nunormal, da sie sehr offen und kommunikativ usn gegenüber war.
ABER beider Jüngsten hat es dann leider azu geführt, daß ich die Anzeichen einer ernsterenKrise nicht übersah, jedoch wegerklären ließ und den Fokus auf andere, auchwichtige Themen,d ie gerade unser Leben bestimmten,statt mich mehr zu kümmern.
Daher will ich nicht behaupten, dass ei unnormal - ich erinnere mch, daß meine Grßoe immer sehr müde war in ihren Teeniezeiten - und dies nicht, weil sie ausgiebig feierte!
Sie hatte sowieso von kleinauf meistens nur eine Busenfreundin, ging aber doch Hobbys nach. Allerdings orientierte sie sich da auch etwas neu - nach den Kinderjahren und dah ierzulande das Angebot in diesem Alter größer wird.
Es ist aber m.E. etwas gefährlich, es nur auf die Pubertät zu schieben und wegzuschauen.
Ich würde heute rückblickend versuchen, mehr im Dialog zu bleiben, Gemeinsamkeiten noch mehr zu pflegen und bei der Suche in dem erweiteren Hobbyangebot zu helfen. Auch das kann ja so manchen überfordern,wo andere sich spielend zurechtfinden - und dann ist man eher resigniert als daß man eifrig sucht.

Vielleicht könnt Ihr auch mal bei einem Eis in der Eisdiele oder so bereden, wie ihr am bisherigen Leben etwa ändern könnt.
Grenzen verschieben sich, Aufgaben, aber auch Freiheiten wachsen - das soltle im Dialog geschehen und besprochen werden, damit man gemeinsame Kompromisse findet.
.
Ich denke,sie sortiert sich, das ist ja normal in diesem Alter.
Du solltest Dich nicht unbednigt aufdrängen,aber hintergründig am Ball bleiben.
Nur 1 Freundin ist nicht unnormal; eine Zeitlang auch nur abhängen, gerade jetzt in der Ferienzeit, ist es auch nicht.
Wenn aber der Rückzug sowohl von Familie als auch Kameraden als auch Hobbys überhand nimmt,würde ich den offenen Dialog heute früher suchen als mit meiner Jüngsten - ihrauch klarmachen,daß man sich in einer familie sorgt und ein Minimum anGemeinsamkeiten fpfölegensoltle,solange man unter eniem Dach lebt.

Also, kein Grnud zur Panik - vielleichtnicht enmal zur Sorge, aber ein wachsames Auge würde ich durchaus haben.-
Meine innere Stimme habe ich durch andere übertonen lassen - und das war falsch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lustlos

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2019, 15:25 Uhr

Das ist ein normales Verhalten in der Pubertät.
Denk doch mal an deine eigene Teeniezeit zurück.
Die Hormone kommen, der Körper verändert sich und wird weiblich. Das Interesse für Jungs erwacht und viele stellen sich Sinnfragen.
Der Vergleich mit dem Sohn bringt nichts; Kinder sind unterschiedlich und auch das Verhalten deines Sohnes war vollkommen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lustlos

Antwort von Mibu am 03.07.2019, 15:38 Uhr

Hallo, meine jüngere Tochter ist auch gerade 14 geworden.
Dieses lustlose und desinteressierte Verhalten kenne ich auch von ihr.
Das ging von Januar bis Ende März so. In der Zeit sackten die Noten massiv ab, sie war nur auf Krawall gebürstet und hatte null Interesse an uns als Familie.
Ich bin erst dazu über gegangen, das Verhalten hinzunehmen und bin damit ganz schlecht gefahren.
Wir haben dann viele intensive Gespräche geführt und sind uns wieder viel näher gekommen. Zudem hatte sie großen Liebeskummer und war traurig.
Mein Tipp ist, im Gespräch zu bleiben, sich aber nicht aufdrängen.
Ihr geht's wieder gut. Sie hat wieder viel mehr Interesse an ihrer Umwelt und ist viel fröhlicher als im Frühling.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.