Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 03.08.2019, 11:35 Uhr

Teenie muss abnehmen....

Helft mir bitte mal.....ich schreibe hier ja sonst nie, meistens nur im RuB....habe jetzt aber ein Teenie-„Problem“.

Mein Sohn muss abnehmen. Er hat jetzt in den Ferien unheimlich zugenommen.

Kurze Erklärung dazu: Mein Sohn (14, wird im Dez. 15) hat ADHS, während der Schulzeit bekommt er Medikamente, wobei die schon nicht mehr täglich genommen werden müssen (im Gegensatz zu früher). Diese Medikamente unterdrücken den Appetit, das heißt, er hat den ganzen Tag keinen Hunger, erst abends, wenn die nicht mehr wirken. Während dem Wochenende und der Ferien nimmt er die Medikamente gar nicht....was zur Folge hat, das er essensmäßig alles nachholt und ständig Hunger hat. Dann war er jetzt in den Ferien auch bei der Oma, die ihm alle seine Lieblingssachen kocht und auch oft mit ihm essen geht.
Dieses Jahr kommt dazu, das er sich vor den Ferien den Arm gebrochen hat und wirklich fast die ganzen Sommerferien über einen Vollgips tragen musste und mehr oder weniger nichts machen konnte. Ja, er war trotzdem dann mit Kumpels mal unterwegs und im Kino, aber die waren dann auch im Urlaub, wir mussten wieder arbeiten, also hat er den ganzen Tag hier zu Hause gesessen und sich fast null bewegt, dazu dann Essen und seine blöden Softdrinks......das Ergebnis ist, das er noch mehr zugelegt hat. Ich fühle mich, als hätte ich als Mutter versagt und überlege jetzt wie wir das am Besten in Angriff nehmen. Was ich bei mir selber machen muss weiß ich......aber bei ihm kann ich das nicht 1 zu 1 umsetzen (zu McFit mitnehmen darf ich ihn ja nicht).

So, ab Montag geht hier die Schule wieder los. Das heißt, er fährt wieder jeden Tag 10 Kilometer Rad und hat auch wieder zweimal die Woche Tennistraining. Also mehr Bewegung hat er dann schon mal. Ich achte jetzt mehr drauf, das es mehr Salat und Gemüse gibt (egal wie die Kinder und mein Mann meckern) und ich werde vor allem die Softdrinks reduzieren...und dann gibt’s eben nur noch Wasser und ungesühnte Tee‘s (trinke ich ja auch).
Er selber sieht auch, das er was tun muss, das ist also nicht das Problem.....

Ich möchte jetzt keine Vorwürfe, ich weiß selbst das ich hätte gleich drauf achten müssen.....Problem ist halt auch, wenn der Mann nicht wirklich mitzieht.....aber habt ihr Tipps, was wir zusätzlich tun können? Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte?

Ich will Süßigkeiten und Softdrinks nicht gleich komplett verbieten, weil ich dann befürchte, das er sich das heimlich kauft....auch wenn er sagt, das er abnehmen will, heißt das ja noch nicht, das er bereit ist deswegen auf was zu verzichten. Einschränken werde ich es auf jeden Fall.
Für uns besteht eben auch das Problem mit den Medikamenten, wenn er die wieder nimmt, isst er den ganzen Tag in der Schule nichts und hat dann Abends Heißhunger und haut dann richtig rein........

Danke schon mal an euch, für evtl. Tipps und Ratschläge.

 
41 Antworten:

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von banffgirl am 03.08.2019, 11:43 Uhr

Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt er dann ja in der Schulzeit auch wieder die Medikamente, die den Appetit reduzieren. Wenn man dann zusätzlich wieder Sport macht und bei den Mahlzeiten auf Kalorien achtet... Jeden Tag eine kleine ! Portion Süßigkeiten und als Getränk Wasser mitweinen kleinen Schuss Apfelschorle... Dann müsste es doch gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von lilly1211 am 03.08.2019, 11:49 Uhr

Ist er denn übergewichtig?

Ich würde die Softdrinks abschaffen bzw. durch solche ohne Zucker ersetzen.

Viel Bewegung im Alltag plus täglich Sport. Wirklich täglich zusätzlich zum Radfahren.

Wenn er abends viel Hunger hat dann würde ich zumindest darauf achten dass er sich ohne oder mit wenig Kohlenhydraten satt isst.

Bestimmt wächst er bald noch in die Länge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 12:02 Uhr

Ja, eigentlich müsste er die Medikamente wieder nehmen, wobei ich nach Beginn des Schuljahres mal eine kurze Einschätzung der Lehrer haben möchte, ob es wirklich noch notwendig ist.....die nimmt er eigentlich ja nur noch für die Konzentration. Gott sei Dank.

Bei seiner Ärztin haben wir in 1 1/2 Wochen auch wieder einen Termin, da werde ich das auch ansprechen.


Ja, ich hoffe auch, das er durch die tägliche Bewegung und das Training wieder etwas mit dem Gewicht runter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 12:04 Uhr

Ja, er hat bestimmt 10 Kilo zu viel drauf für seine Größe.... ....ich hab auch das Gefühl, er wächst nicht mehr wirklich in die Höhe. Er ist der Kleinste in der Klasse.

Das mit dem Radfahren hat er mich sogar von sich aus gefragt, ob wir - wenn er kein Training hat (wo er ja auch mit dem Rad hinfährt) - nachmittags nochmal eine große Runde Radfahren, oder wenn ich joggen gehe, er mitkommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von lilly1211 am 03.08.2019, 12:51 Uhr

Na das klingt doch als wäre er wirklich motiviert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Jeckyll am 03.08.2019, 14:30 Uhr

Die Medikamente hemmen unter anderem auch das Wachstum, was beim Absetzen der Medikamente wohl wieder aufgeholt wird. Das nur am Rande.

Ich denke mit einem gut durchdachten Essens und Einkaufsplan ist schon viel getan. Bewegung hat er normalerweise ja.

Als erstes würde ich die Softdrink durch die zuckerfreie Variante ersetzen wenn auf süßes Trinken (noch) nicht verzichtet werden kann. Viele verteufeln sie zwar, aber ich bin der Meinung dass kiloweise "natürlicher" Zucker kaum besser ist als Süßungsmittel.

Auch bei knabberzeug kann man gut auf "schlankere" Varianten umstellen oder gleich nur kleine Portionstüten kaufen. Ist zwar teurer, aber so isst das Kind keine 250 Gramm Chips sondern nur 40.

Natürlich kann auch an den Hauptmahlzeiten einiges geschraubt werden. Der Gemüseanteil muss größer sein als der Rest der Mahlzeit zusammen. Und darf natürlich nicht unter Sahnesoße oder Käse verschwinden. Statt Lyoner oder Salami gibt's gekochten Schinken. Statt Würstchen eine gegrillte Hühnerbrust.
Brot, Pfannkuchen und co gibt's nur aus reinem Vollkornmehl.

Und so weiter.
Eigentlich alles nicht schwer umzusetzen, aber wahrscheinlich eine Umstellung für alle. Gesünder ist es allemal.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.08.2019, 15:44 Uhr

Was nimmt er denn ? Vielleicht wäre auch eine Umstellung auf ein anderes Medikament eine Option, wenn er erst nach Wirkende Hunger hat.

Ansonsten....den Bedarf an Kalorien ausrechnen und ein Ernåhrungstagebuch fhren. Dann schauen, was man ersetzen kann ohne viel Abstriche machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 17:08 Uhr

Hallo,

er bekommt Concerta. Eigentlich wollte die Ärztin ihm ein leichteres Medikinet geben (das hatte er früher mal, also das Medikinet), aber er kommt mit den Kapseln nicht mehr klar. Ihm ist mal eine im Hals stecken geblieben, seitdem hat er vor den Kapseln Panik. Das Concerta ist halt eine normale Tablette die besser rutscht.

Aber ich werde die Ärztin darauf auf jeden Fall ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von YvonneG am 03.08.2019, 17:38 Uhr

Hi,

Meiner hat ADS nimmt Ritalin la 40 Kapseln er hat die selben probleme mit dem Essen und wachsen aber meiner ist mit seinen fast 18 Jahren 1,80 m groß da ist das nicht schlimm das er seit 4 Jahren nicht mehr gewachsen ist.

Das mit dem zu nehmen in den Ferien kennen wir auch das reguliert sich in der Schulzeit wieder. Meiner trinkt aber nur wasser. Sei froh das deiner Sport machen kann. Meiner darf noch nicht Mal Schulsport machen aufgrund seiner Morbus perthes Erkrankung. Außer Radfahren und schwimmen darf er nix machen. Schwimmen mag er nicht bzw. Er mag es nicht wenn andere Leute ihn anstarren wegen seiner OP Narben am linken bein .

Naja Mal schauen wie es mit ihm weiter geht. Dazu kommt daß er seit der Pubertät mit sehr vielen Unverträglichkeiten zu kämpfen hat. (Die ich übrigens auch habe)

Er hat jetzt die 10 Klasse geschafft sogar den erweiterten Realschulabschluss nun geht er nach den Ferien auf sein Wunschgymnasium fürs Abitur. Muss aber leider wieder in die 10 Klasse da dort die Einführungsphase fürs Abitur beginnt.

Mein Respekt hat er jedenfalls denn die komplette Schulzeit war nicht toll für meinen Sohn wegen seinem ADS das er doch weiter machen will. Ich hoffe diese schule akzeptiert ihn endlich so wie er ist.

Tschuldigung bin abgeschweift. Ich wollte eigentlich nur schreiben das ihr nicht alleine seid mit dem Problem.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 17:43 Uhr

Vielen Dank für deine Worte.

Für meinen geht Montag die 10. Klasse los.....wir sind auch schon ganz gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.08.2019, 18:56 Uhr

Frag mal nach Elvanse, damit habe ich ein normales Essverhalten, während ich mit Medikinet (retardiert) nach Wirkende total Fressanfälle hatte.

Notfalls kann man die Kapseln ja auch öffnen und einrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 21:18 Uhr

Danke für den Tipp, danach frage ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Cookie0305 am 03.08.2019, 21:52 Uhr

Ich habe eher andersrum Erfahrungen, meine ältere musste zunehmen.
Gelesen habe ich jetzt nicht alles, deshalb frage ich erstmal: Weißt du sein genaues Gewicht und ob er wirklich übergewichtig ist? Und wie viel hat er denn genau zugenommen?
Also in der Schulzeit wird er die Medikamente ja wieder nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wird sich das auch wieder einpendeln.

Allerdings finde ich es ungünstig, wenn er den ganzen Tag nichts isst (heißt das wirklich GAR NICHTS oder WENIG?) und dann abends so reinhaut. Ist es irgendwie möglich, dass er tagsüber zumindest kleine Portionen isst?
Softdrinks würde ich auch erstmal großteils weglassen, mal am Wochenende ist es in Ordnung, aber unter der Woche muss das nicht sein. Ansonsten würde ich jetzt einfach mal beobachten, wie es sich einspielt, wenn er die Medikamente jetzt wieder nimmt.
Lg, Cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 03.08.2019, 21:59 Uhr

Als wir letzte Woche beim Arzt zur Kontrolle (nachdem der Gips ab war) waren, hat uns der Arzt drauf angesprochen. Er hat ihn nicht gewogen, war aber der Meinung das er mindestens 10 Kilo zu viel drauf hat.......und hat mir gesagt, das ich als Muttet keinen guten Job mache..... Er hat ja recht, aber ich war bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Ellert am 03.08.2019, 22:45 Uhr

huhu

ich glaube das Abnehmen wirklich schwer ist
für uns Erwachsene erst und Kinder noch schlimmer.
bei uns gab und gibt es zu trinken nur Wasser, wenn man Essen geht danngerne Softdrinks, aber das macht man ja nicht täglich- da würde ich als erstes ansetzen.
Süßes mal aber nicht jeden Tag,
wie mit so vielem...

Aber andersrum
isst er denn falsch oder zu große Mengen ?
In den ferien schlichen sich bei vielen die Dinge ein, hiergenauso, mal Abends ein Eis essen oder mal Mittags zu McDonalds
bei Schulbeginn hört das hier eher wieder auf.


bei uns sind eher wir Erwachsene moppelig,
nicht weil es Süßes gibt oder Limo
weil wir einfach angefangen haben die Kinderreste zu essen statt es wegzuwerfen.
Wir essen zu viel, wir wissen das aber dennoch...manchmal kann man verzichten,manchmal schaltet der Kopf aus
und ich vermute bei Kindern istd as noch viel schlimmer.

Eigentlich hilft nur Vorbild sein und das nichtmehr einkaufen was wirklich dick macht, also Limo und Süßzeug, fette Wurst, süße Zuckermüslis etc
Ausserhalb kannst Du nie alles vermeiden aber irgendwann ist das Taschengeld auch alle

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Carmar am 03.08.2019, 22:52 Uhr

Zitat: "Notfalls kann man die Kapseln ja auch öffnen und einrühren."

Damit muss man sehr vorsichtig sein. Eine Kollegin von mir hat in der Verwandtschaft einen Fall von schweren Folgeschäden durch so eine Vorgehensweise.
Das Medikament wirkt dann nicht so wie es soll bzw. kommt nicht in der gewünschten Dosis da an, wo es wirken soll.
(Es ging um eine anderes Medikament, hatte nichts mit ADS zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redard-Kapseln öffnen -NEIN!

Antwort von cube am 04.08.2019, 8:32 Uhr

Zu ADHS und Gewichtsproblemen kann ich nichts sagen - aber zu dem Öffnen von Retard-Kapseln. Mach das auf keinen Fall.
Damit konterkarierst du das, was die Retard-Kapsel eigentlich bewirken soll.
Nämlich eine verzögerte Freisetzung und damit Reduktion von Nebenwirkungen und verlängerte Wirkung.
Die Kapsel löst sich erst nach und nach im Magen auf, der Inhalt selbst ist ebenfalls nochmal überzogen, so dass auch die Wirkung eben erst nach und nach eintritt. Dadurch verlängert sich der Wirkungszeitraum und Medis können in größeren Abständen eingenommen werden. Beides - die verzögerte Freisetzung des Wirkstoffes und das größere Einnahme-Intervall - verringert Nebenwirkungen.
Rührst du den Inhalt der Kapsel einfach irgendwo ein, kann der Wirkstoff eventuell verändert werden (weil er mit dem Getränk reagiert) und er wird direkt schon über die Mundschleimhaut aufgenommen und wirkt - aber evt. eben nicht wie gewünscht.
Sorry für den langen Text zu einem Nebenthema - aber der Ratschlag ist einfach ein ganz schlechter und den sollte keiner ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redard-Kapseln öffnen -NEIN!

Antwort von IngeA am 04.08.2019, 10:00 Uhr

Das stimmt zwar im Allgemeinen, sprich man sollte das nicht einfach ohne vorherige Information machen, aber bei Medikinet wird das im Beipackzettel ausdrücklich empfohlen:

"Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein. Zur Erleichterung der Einnahme können Sie die Kapsel öffnen und den Inhalt mit Nahrung (z.B. Apfelmus oder Joghurt) gemischt einnehmen und Flüssigkeit nachtrinken."

Manche haben Probleme mit Kapseln, manche haben Probleme mit Pulver/ Kügelchen/ Granulat. Und für letztere ist bei Medikinet das Medikament in Kapseln, die man bei Bedarf auch öffnen kann/ darf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 10:01 Uhr

Das steht sogar SO im Beipackzettel drin, also nix mit Folgeschäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redard-Kapseln öffnen -DOCH !

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 10:42 Uhr

Das ist weder bei Ritalin, Medikinet noch bei Elvanse der Fall. Da steht aus drücklich in der Packungsbeilage, dass man da darf. Ich weiss zB, dass bei Ritalin adult (retard) die Kügelchen zweifarbig sind. Die einen sind die, die sofort freigesetzt werden, die anderen haben eine farbige Hülle drumherum, die sich dann nach und nach auflöst.

Der Ratschlag ist mit Sicherheit nicht bei allen Retardmedikamenten gut, aber wie gesagt, hier steht es sogar ausdrücklich in der Packungsbeilage, dass es geht. Und der Hersteller wird das schon wissen....

Es wird empfohlen in Orangensaft, Apfelmus, Wasser oder Joghurt einzurühren. Also bitte nicht verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 10:55 Uhr

Das find ich von dem Arzt echt unfair, die Aussage dass du deinen Job nicht gut machst.

Kennst du Yazio ? Das ist ein Ernährungstagebuch, sowohl meine normalgewichtige Tochter als auch ich nutzen das. Damit sieht man auf einen Blick, ob ein Nahrungsmittel viel Fett, Zucker, Salz etc hat. Meine Tochter war erscheocken, wieviel Fett zb eine Bifi hat oder ein Landjägerwürstchen. Sie schaut da immer mal,hat einiges an der Ernährung gedreht (zb Mandelmilch statt Kuhmilch- tut auch ihrer Haut gut), nutzt die App aber hauptsächlich wegen der tollen Rezepte.
Ich hab damit -auch ohne zu hungern- und ohne Sport seit Januar 10 kg reduziert. Die Rezepte dort sind wirklich familientauglich und schnell zubereitet. Vielleicht wäre das auch was für euch. Mein Mann ist ja auch immer recht skeptisch bei neuem (was der Bauer nicht kennt isst er nicht), aber die Rezepte dort findet er klasse und superlecker. Ansonsten hab ich bei meinem 14-jährigen auch beobachtet, dass er jetzt nochmal nen großen Schub nach oben gemacht hat, vielleicht kommt das ja bei deinem Kind auch noch. Wie geoss und schwer ist er denn (weiss nicht, ob du es schon geschrieben hast)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redard-Kapseln öffnen -NEIN!

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 10:57 Uhr

Genau, so steht das in der Packungsbeilage drin.

Packungsbeilage Elvanse:
"Man kann die Hartkapsel im Ganzen schlucken; sie kann aber auch geöffnet und der gesamte Inhalt in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Wenn sich im Kapselinhalt Pulverklumpen befinden, sind diese im Wasser mit einem Löffel zu zerstoßen. Der Inhalt ist so lange zu rühren, bis er vollständig verteilt ist. Das gesamte Glas Wasser ist dann sofort zu Trinken und nicht für später aufzuheben. Der Wirkstoff löst sich vollständig, nach dem Trinken kann ein Film mit den unwirksamen Bestandteilen im Glas zurückbleiben, was für die Wirkung unerheblich ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redard-Kapseln öffnen -NEIN!

Antwort von Kater Keks am 04.08.2019, 11:00 Uhr

Als mein Sohn damals noch keine Tabletten schlucken konnte, weil er es vorher einfach noch nie gemacht hatte, haben wir - auf Anraten der Ärztin - die Medikinet Kapseln geöffnet und auf einen kleinen Löffel mit Apfelmus gestreut, nur so konnte er sie nehmen. Irgendwann hat er dann gelernt, sie zu schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 04.08.2019, 11:02 Uhr

Ja, YAZIO nutze ich selber auch. Das wäre tatsächlich eine Idee, damit er selber mal sieht, was er so täglich zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 11:08 Uhr

Sorry Dagmar, aber da bin diesmal anderer Meinung als du.

Alles macht irgendwann dick oder ist ungesund, die Menge macht es, nichts was dick macht nicht mehr einkaufen ist also keine Lösung, zumal ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man sich diese Dinge dann anderweitig besorgt.
Das Problem ist oft, dass wir gar nicht mehr merken, wann wir satt sind. Wir haben das Sättigungsgefühl nicht mehr, das kann man aber wieder erlernen.

Ich mische zb mittlerweile normales Cola mit Wasser. Oder nehme kalten Früchtetee mit Erythrit, wenn es gesüsst werden muss.

Gummibärchen, Schokolade, Chips...esse ich weiterhin, aber ich mach mir dann mein kleine Schälchen und geniesse das- vorher war ne Tüte Chips nebenbei einfach weginhaliert worden. Ich denke, man isst vieles einfach unbewusst nebenher und das macht dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 11:11 Uhr

Na, dann weisst du ja, wie die App funktioniert ;-)

Ich find sie auf jeden Fall supergut.
Schrittzähler wär mir so spontan jetzt noch eingefallen. 10.000 Schritte soll man ja täglich gehen. Mach ne Challenge draus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 04.08.2019, 11:18 Uhr

DAS hab ich auch schon überlegt, das wir ihm vielleicht so ein (einfaches) Fitnessarmband schenken (Handy hat man ja nicht immer dabei) und ihm ein Ziel setzen - was dann vielleicht mit irgendwas belohnt wird - so und so viele Schritte gehen, so und so viele Kalorien verbrennen etc......

Allerdings weiß ich nicht wie sehr man damit bei Kindern und Jugendlichen aufpassen muss, damit sich das dann nicht ins Gegenteil verkehrt. Weißt du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 11:29 Uhr

Versuchs doch einfach, wenn es in die falsche Richtung geht, kann man ja handeln.

Hatte damals bei mir mit 5000 Schritten begonnen und bin jetzt bei 10.000. Ich laufe jetzt auch Wege, für die ich vor noch nicht allzulanger Zeit das Auto genutzt hätte. Und ich glaube, wenn man nicht schon immer Sportfantiker ist, wird man das auch nicht durch einen Fitnesstracker.

Ich fand es interessant, weil ich immer dachte ich würde viel mehr laufen als es dann letztendlich der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar macht es auch das nebenher aus

Antwort von Ellert am 04.08.2019, 11:34 Uhr

wenn keine Chips da sind dann kann man keine essen und wenn man keine Cola hat dann kann man keine trinken.

"Das Problem ist oft, dass wir gar nicht mehr merken, wann wir satt sind. "
Genau meine Rede
früher tat man sich wenig auf den Teller, hatte mannoch Hunger holte man sich etwas nach. Heute sind die schönen großen Teller modern, die macht man sich voll und gewöhnt sich an die Menge, ich habe angefangen die Teller der Kinder leer zu essen, gutes Essen wirft man ja nicht weg, also bin ich gewohnt viel zu essen ehe ich satt werde. Das macht leider dick!
Manche Leute ehaupten man slle sich kleine Teller kaufen denn dann denkt der Kopf früher satt zu sein,
aber ein kleiner Teller Pommes mit Mayo macht dicker als ein kleiner Teller Gemüse mit magerem Fleisch und Kartoffeln, neben der Menge macht es auch die Auswahl.
Und wenn man abnehmen möchte dann muss man jede Tafel Schokolade am Mittagessen einsparen

Wir Erwachsenen sehen Dinge vermutlich bewusster als KInder
weil wir auch viel eher die Gefahren des Übergewichtes sehen.
Ich gehe nicht in den Supermarkt und kaufe mir ne Cola und Chips
Kinder machen das schon eher
aber machen sie es weniger wenn daheim der Chipsschrank eh voll ist und die Cola rumsteht ? Cola ist lecker, Schokolade auch
entweder mein Kopf sagt mir stopp lass das besser oder er sagt lecker, auf die eine Flasche kommt es auch nimmer an...
Was wir Erwachsenen oft nicht schaffen ist für Kinder noch viel schwerer
wäre das so leicht hätten wir alle Größe 34/36 , optisch sicher neutral betrachtet ansprechender als 44 oder 46... Aber so oft siegt der innere Schweinehund.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 04.08.2019, 11:35 Uhr

Ich selber nutze ja auch schon lange einen Tracker und bin auch immer wieder erstaunt, und habe eigentlich das Ziel jeden Tag meine Bewegungsringe voll zu kriegen....klappt aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Zweifel den Arzt fragen

Antwort von Ellert am 04.08.2019, 11:36 Uhr

als unserer klein war mussten wir vieles öffnen oder mörsern
Manches darf man, manches nicht.

Ich weiss noch als mit der Kia mal erklärte wenn ich keine Zäpfen in der passenden Größ0e für Babys hätte keinesfalls die größeren teilen... Beim einen gehts, beim andere nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar macht es auch das nebenher aus

Antwort von mama von joshua am tab am 04.08.2019, 11:45 Uhr

Ich sehe das mittlerweile anders....ich darf essen was ich will und wieviel ich will, aber je nachdem muss ich es eben mit Bewegung ausgleichen (Extrarunde mit Hund etc). Da überleg ich dann schon, ob esmir das dann wert ist. Meistens siegt die Faulheit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar macht es auch das nebenher aus

Antwort von Ellert am 04.08.2019, 13:34 Uhr

Klar, entweder weniger Essen, Kalorien verschieben oder mehr verbrennen.
Aber ob Kinder bzw Teens das so realisieren ?
Bei Kindern ist oft ja auch vorleben eine Kunst
ich war ja mal richtig dünn mit Größe 34-36 und unsere nie wirklich dick,
ich bin erst nach Ellert durch anders kochen dick geworden ( der musste ja hochkalorisch essen und Sahnesosse etc sind halt lecker...)
meine Große wurde damals mit mir dicker und hat dann aber um die 18 den Dreh rausbekommen das sie sich einfach hässlich fand - das half viel mehr als alle Predigten.
Eltern können predigen und erklären so lange sie wollen, wenn es im Kopf nicht klick macht wird es schwer gehen.
Meine Große war auch unter Ritalin nicht wirklich dick, allerdings haben wir es nicht in den Ferien weggelassen) Auch nach dem Absetzen was sie für sich dann eines Tages entschied wurde sie nicht wirlich dicker.
Richtig dürr ist bei uns nur die Jüngste, die allen Theorien zum Trotz total falsch isst ( gerne Pommes, Chips etc) aber sehr wenig isst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Familiending draus machen...

Antwort von Bela66 am 04.08.2019, 14:50 Uhr

Hallo,

ich würde daraus einfach ein Familien-Projekt machen: Nicht Dein Sohn muss auf Wurst, Softdrinks usw. verzichten, sondern so was wird eben nicht mehr gekauft. So fällt es ihm viel leichter. Was nicht da ist, wird auch nicht verzehrt. Dein Sohn wird sicher keine Lust haben, ständig Geld für Limo auszugeben, selbst wenn das anfangs noch so sein könnte.

Es wird dagegen kaum klappen, nur IHM mehr Gemüse zu geben, wenn Dein Mann Fleisch und Wurst isst. Für jede Familie ist es gut, wenn alle schlank und sportlich sind, und wenn zu Hause kein wertloses Essen mehr auf den Tisch kommt, oder? Das Ganze hat ja auch eine psychologische Seite: Wenn alle an einem Strang ziehen und hinter Deinem Sohn stehen (anstatt sich eine Extrawurst zu braten), dann fühlt Dein Sohn sich unterstützt und getragen.

Ich glaube, nur dann wird es überhaupt funktionieren. Ein Extra-Programm und eine Einzel-Diät für ihn wird nicht lange durchzuhalten sein. Wenn Du nur noch wertvolles Essen kaufst und kochst (schmeckt übrigens saulecker, guck mal bei chefkoch.de nach gesunden Rezepten, die köstlich sind), wird die ganze Familie von selbst schlank und gesund. Das ist ein tolles Erfolgserlebnis für alle, und eine wertvolle Erfahrung für Deinen Sohn. Wenn Dein Mann es ohne ungesundes Esse nicht aushält, muss er halt manchmal heimlich an die Frittenbude, das ist dann sein Ding und ist erlaubt.

Wenn man die Familienkost umstellt, verschwinden übrigens ganz nebenbei auch ein paar chronische Krankheiten und Zipperlein, war bei uns auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Graupapagei3 am 05.08.2019, 7:13 Uhr

Ehrlich gesagt funktioniert das nicht, wenn nicht die ganze Familie mitzieht. Du kannst nicht deinem Sohn Salat hinstellen und Papa ist Wurst. Insofern sollte ihr alle euer Ess- und Einkaufsverhalten überprüfen.

Bei uns gibt es immer schon nur Wasser zu trinken, Softdrinks sind grundsätzlich nicht im Hause. Softdrinks gibt es beim auswärts essen (machen wir allerdings fast nie) , im Urlaub gelegentlich (abhängig vom Reiseland und der Kosten) und an besonderen Tagen. Und dann wird eine große Flasche gekauft und jeder bekommt sein Glas (wir haben 4 Kinder).

Das Wassertrinken ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass selbst auf Klassenfahrt Wasser gekauft wird, finde ich dan immer echt witzig.

Ansonsten weg von der Wurst, viel Salat und Gemüse, weg von allen Fertigprodukten. Was Süßigkeiten anbelangt, die gibt es hier anstelle von Kuchen. Zur Zeit eine GUmmidingstüte pro Woche für jeden der beiden Pubis. Wird am Wochenende ausgeteilt und gut. Und mir ist egeal , ob die an einem Tag verzeht wird oder für 7 Tage eingeteilt, Nachschub gibt es nicht und ist auch nicht im Haus. Und selbst Süßigkeiten kaufen - dafür sind sie erstens zu geizig und zweitens laufen sie sowieso fast nie mit Geld in der Tasche rum. Kuchen gibt es hier nur alle paar Monate mal und wenn, dann gibt es eben in der Woche keine Süßigkeiten. War schon immer so und wird auch nicht diskutiert.

Was die Bewegung anbelangt - zusammen bewegen. Radtouren, walken, schwimmen. Macht Spaß und man kann nebenbei auch wunderbar kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Kater Keks am 05.08.2019, 10:26 Uhr

Also ich werde meinem Mann keine Extra-Wurst braten. Ich mache für ihn nichts extra, wenn dann essen wir alle das Selbe. Soll er meckern....

Nur Wasser trinken wir nicht, auch ich nicht, ich finde das auf Dauer zu öde. Aber ich trinke viel Wasser und Tee. Aber man hat halt auch mal auf was anderes Appetit.
Fertiggerichte gibt es bei uns so gut wie keine.

Als ich jetzt einkaufen war, hab ich für jeden zwei Flaschen Softdrinks gekauft und ein was Süßes, mit der Ansage, dass das für die ganze Woche ist.....und wenn’s alle ist, ist es so. Mehr gibt es nicht. Ist jedenfalls erstmal ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Maxikid am 05.08.2019, 11:03 Uhr

Unter der Woche gibt es bei uns auch nur Wasser, die Kinder und wir mögen das gern. Am Freitag, bekommen die Kinder, wenn erwünscht ein Softdrink gekauft. So läuft das bei uns sehr gut. Für den Geschmack im Wasser, nehme ich gern Limetten, Zitrone, Gurke mit Ingwer, Blaubeeren, Orangenscheiben mit Minze, So bekommt das Wasser auch mal einen anderen Geschmack. Wäre das etwas für Euch?
Bei uns ist das bei den Kinder ungerecht verteilt. Die Lütte kann Mengen Essen, wie ein Bauarbeiter und wird immer dünner. Die Große ist wie ich, die braucht nur einen Apfel angucken und nimmt zu. Beide machen 3 x in der Woche Sport (Hockey). Die Lütte ist sehr auf Süßigkeiten scharf die Große so gar nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von mama von joshua am tab am 05.08.2019, 15:05 Uhr

Naja, es spricht nix gegen Wurst oder Fleisch, muss ja nicht unbedingt das Wiener Würstchen oder Fleischkäse sein. Es gibt durchaus auch magere Sorten....Hühnchen, Bratenaufschnitt etc.

Von Salat und Gemüse allein wird man nicht wirklich satt. Mein Pubi isst kein Fleisch, weil es ihm nicht schmeckt, aber zur Beilage muss schon was Eiweisshaltiges dabei sein, einmal um satt zu werden und auch weil es für Muskulatur etc wichtig ist.

Wir essen oft Fisch- Thunfisch (als Salat oder auch als Frikadelle), Lachs, Garnelen oder auch anderen Fisch. Käse, Ei, Bohnen, Linsen als Salat oder als Bolognesesauce.

Auf Fertigprodukte würd ich auch verzichten, Brot zb kann man ganz fix selbst machen ohne gehen lassen und Backmischung (hab auch gerade für heut Abend und fürs Frühstück ein Walnussbrot im Ofen)

Kuchen esse ich auch immer mal wieder und auch gerne, wobei ich nur noch mit Mandelmilch backe und den Zucker weitestgehend durch Birkenzucker ersetze. Grad vor kurzrm hab ich ein Rezept ausprobiert für nen Schokokuchen. Der Boden wurde statt mit Mehl aus Kidneybohnen gemacht- ok, rein vom lesen her etwas gewöhnungsbedürftig, war aber saulecker.

Nur weil es Kuchen oder Muffins sind muss es nicht viele Kalorien und Unmengen Zucker haben.

Ich halte nix davon, auf irgendwas zu verzichten. Die Ernährung sollte halbwegs ausgewogen sein und mit möglichst wenig Zusatzstoffen auskommen. Und natürlich darf es auch maal die Pommes mit Mayo oder ne Currywurst sein. Ist zumindest meine Meinung dazu.


.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Maxikid am 05.08.2019, 15:10 Uhr

Ich bekomme leider von Mandelmilch und co. immer extreme Blähungen. Ich würde sonst sehr gerne auf die Ersatzmilchprodukte umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von pauline-maus am 05.08.2019, 22:09 Uhr

Wichtig ist, die Ernährung als notwendige Gegebenheit zu sehen und keine Wissenschaft daraus zu machen.
Dreht sich der Alltag zu sehr darum , kann es durchaus zu Störungen kommen, die man ja auf keinen Fall möchte
Wichtig it , auf nix zu verzichten ,um Heißhunger gerade auf das zu bekommen.
Austauschen der Lebensmittel ist die erste Umstellung:
Z,b.
Butter gegen fettarmen Frischkäse,
Fischstäbchen gegen geduensteten Fisch,
Pommes ,Bratkartoffeln , kroketten ,pommes und co gegen Ofenkartoffeln oder Folien Kartoffeln
Sahneeis gegen frozen jogurth
Lyoner gegen Putenbrust
Fettes Mittagessen gegen gemuesepfanne plus HähnchenSchnitzel Natur
Abends jeden zweiten Tag salat nach Wahl mit PutenStückchen, Krabben, fettarmen kaesewuerfeln.


Und auch die Menge beachten , denn manchmal ist es nur ein impuls ,nachzuholen obwohl man satt ist....also nach dem essen aufstehen und nicht verweilen und anfangen zu lamentieren über den Tag( das ist der Tod, da ist man nur nebenbei ,ohne es bewusst zu merken)

Zusätzlich könnte ein Tag der Woche, der Tag der Sünden sein, wo erlaubt ist, was jeder persönlich besonders mag....das ist ein Ziel

Und ja, wie schon geschrieben, alle für einen, einer für alle....die gesamte family ist dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie muss abnehmen....

Antwort von Carmar am 06.08.2019, 15:23 Uhr

Ok, dann ist es in dem Fall möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.