Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaka! am 17.12.2016, 16:57 Uhr

Teenie-Tochter klaut?

Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass bei mir Geld verschwindet. So ganz genau weiß ich nicht immer, was ich im Geldbeutel habe, aber heute war es anders. Bei meinem Reservegeld fehlt definitiv ein kleiner Betrag. Ich vermute, dass es meine Tochter genommen hat. Sie ist einerseits ständig pleite, andererseits hat sie noch Geld für Süßigkeiten. Und sie ist schon häufiger durch Unehrlichkeit aufgefallen, hat gelogen, sich ausgiebig am Süßigkeitenvorrat bedient, obwohl sie eigenes hatte (das war dann wohl schon aufgegessen) und wusste, dass sie sich nicht einfach so etwas nehmen darf (und hierbei geht es nicht um ein Bonbon, sondern um mehrere Tüten bzw. Tafeln Schokolade).

Habt Ihr einen Rat, wie ich vorgehen kann?
Wie spreche ich mit ihr - ohne Beweise?
Spreche ich überhaupt mit ihr?
Oder schließe ich einfach alles besser weg?

Sie ist ein Mensch, der i.d.R. das Gefühl hat, zu kurz zu kommen, obwohl das nicht so ist. Als Eltern haben wir immer versucht, zu beiden Kindern gerecht zu sein, aber sie braucht immer mehr: an Materiellem, Zuwendung, Raum, Aufmerksamkeit... Da passt es, dass sie auch mehr Geld braucht, als sie zur Verfügung hat... Eigentlich hat sie ein großes Gerechtigkeitsempfinden - aber vielleicht nur, wenn es um sie geht und sie sich zu kurz gekommen fühlt, vielleicht nicht anders herum...

Meine aktuelle Idee:
Ich äußere den Verdacht ihr gegenüber, konfrontiere sie damit und lass das dann so stehen, ohne sie lang und breit anzuschuldigen oder eine Antwort von ihr zu erwarten. Und ich mache ihr deutlich, was es im "Leben draußen" für Konsequenzen hat, wenn man beim Stehlen erwischt wird... und natürlich, was ich davon halte, wenn mein Verdacht tatsächlich wahr wäre.

 
15 Antworten:

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von Pondus2003 am 17.12.2016, 19:02 Uhr

Hallo, wie alt ist sie? LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von LaLeMe am 17.12.2016, 20:22 Uhr

Warum darf sie nicht an Süßigkeiten , die zu hause sind. Traurig wenn ein Kind , zu hause schon klauen muss. Ich würde erstmal das Gespräch suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und immer sind die bösen Eltern schuld

Antwort von Ellert am 17.12.2016, 21:11 Uhr

huhu

meine Große hat ADS und auch solche Anwadlungen zu der Zeit
sie kam immer zu kurz und wenn sie das doppelte an geschenken bekam wie die Geschwister, sie war immer schlechter dran.
Auch die Klau Phase kenne ich nru zu gut
da ghlft kein reden da sie ja nie das Unrechtsbewusstsein hatte
der Kinderpsychiater hatte uns das mal erklärt dennoch finde ich nicht dass man das akzeptieren muss weil das " arme Kind" ...

Wir haben keinen Süßvorrat daheim
und wenn dann darf jeder in normalen Mengen essen aber nicht alles aufessen dass für andere nichtsmehr bleibt

Auch das Thema Taschengeld was immer asl Argument genannt wird das nie reicht
auch wir Erwachsene bekommen nur Geghalt x, wenn das aufgebraucht ist gibts auchnichts nach.
Wer Taschengeld in normalen Mengen hat muss sich damit einschränken lernen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes und Geld sind zwei verschiedene Dinge...

Antwort von Hexhex am 18.12.2016, 12:25 Uhr

Wenn ein Familienmitglied - egal ob Kind oder Erwachsener - an die Süßigkeiten geht, dann hat das einfach etwas mit Problemen bei der "Nasch-Kontrolle" zu tun. Es ist kein Klauen! Wenn Du selbst mal etwas mehr Schoki isst als gut für Dich ist, oder wenn Dein Mann unbeobachtet an die Chips geht, würdest Du doch auch nicht von "Klauen" sprechen.

Es fällt vielen Menschen absolut schwer, nicht zu viel Süßes zu essen, wenn es nunmal da ist. Ich würde einfach nicht so viel kaufen an Deiner Stelle, das wäre sicher für Eure ganze Familie besser und gesünder! Wegschließen und eiserne Regeln, wer wie viel essen darf, sind sehr krampfig. So wichtig sind Süßigkeiten nun auch nicht, und ich würde sie auch nicht zu etwas so Wichtigem machen, sonst wird der Reiz zu naschen immer größer.

Was das Geld angeht, das ist etwas völlig Anderes. Es geht gar nicht, sich selbst zu bedienen, da würde ich auch von Klauen sprechen. Es könnte vielleicht sein, dass Deine Tochter zu wenig Taschengeld bekommt. Habt Ihr schonmal eine der gängigen Taschengeld-Tabellen angeschaut? Das ist eine ganz gute Orientierung, wenn man unsicher ist.

Ich halte mich bei meinen Kindern auch an die üblichen Taschengeld-Empfehlungen. Ich sehe es aber nicht so eng: Wenn ein Kind ein Eis möchte oder sich eine Kleinigkeit kaufen will, dann spendiere ich das auch schonmal, ohne aufs Taschengeld zu verweisen. Und wenn meine Tochter (Teenager) fragt, ob sie sich zwei Euro nehmen darf für ein Stück Kuchen in der Schul-Cafeteria, dann darf sie das einfach. Wie gesagt, sie fragt vorher.

Ich kenne Dich nicht. Aber könnte es vielleicht sein, dass Du sehr reglementiert und kontrolliert leben willst? Das ist mit einem Kind oder Teen nur schwer machbar. Ich würde versuchen, etwas gelassener zu sein. Wenn Du etwas entspannter und großzügiger bist bei kleinen Dingen, wird Deine Tochter nicht mehr glauben, an Dein Portmonee gehen zu müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von Mehtab am 18.12.2016, 13:35 Uhr

Hallo Chaka,

da war erst eine andere Mutter, die das gleiche Problem hatte, vielleicht kannst du die Antworten noch einmal suchen.

Geld zu stehlen geht gar nicht, auch wenn du ihr zu wenig Taschengeld gibst. Ich würde sie mit mit der Tatsache, dass bei dir Geld abhanden kommt, konfrontieren, dann siehst du schon, wie sie reagiert. Falls sie meint, dass sie zu wenig Taschengeld bekommen würde, dann überprüfe das.

Das mit den Süßigkeiten, würde mir weniger ausmachen. Solange es ihr gesundheitlich nicht schadet, würde ich ihr die Süßigkeiten gönnen, ggf. würde ich einfach weniger oder keine mehr kaufen, aber ich stehe selber ohnehin nicht so auf Süßigkeiten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von Nala1987 am 18.12.2016, 16:36 Uhr

Weil die Eltern es nicht möchten und die Impulskontrolle fehlt. Es sollte nicht geklaut werden, egal ob Süßigkeiten oder Geld! Wir mussten früher auch immer fragen ob wir etwas Süßes dürfen und manchmal hieß es eben auch "Nein" und es wurde nicht unerlaubt genommen. Das nennt man Erziehung! Sie MUSS ja nicht klauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schon wieder

Antwort von kanja am 18.12.2016, 16:50 Uhr

Kannst du nicht einfach in's kinderwunschforum gehen?

Komm wieder hierher, wenn du selbst einen Teenager hast. Vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder braucht wohl ein virtuelles Feindbild ;)

Antwort von Nala1987 am 19.12.2016, 1:43 Uhr

Ich wusste nicht, dass man Kinder haben muss um zu wissen, dass man sich nichts nimmt, was einem nicht gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha

Antwort von kanja am 19.12.2016, 6:25 Uhr

Ich kann inhaltslose Beiträge einfach nicht immer gut aushalten.

Die AP fragt, wie sie mit der klauenden Tochter umgehen soll und du antwortest: Klauen darf man nicht!!!!!

Ganz, ganz hilfreich, bestimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet gemeinsam reden.......

Antwort von Caot am 19.12.2016, 9:28 Uhr

....und regeln bezüglich dem Süßem aufstellen. Wenn ein Kind sich ungeniert bedient und keine Grenzen kennt, das muss das Süßi unter Verschluss.

Geld klauen ist dagegen eine andere Kategorie. Ich denke, das ist dem Kind auch bewusst.

Ich würde mit allen Kindern mich zusammen setzen. Ich würde, ohne eine Person zu beschuldigen, die Themen die euch belasten besprechen. Ohne Vorwürfe oder Blicke zum Kind.

Ganz unverfänglich würde ich eine neue Süßiregel besprechen und lass deine Kinder einen Vorschlag zur Lösung vorbringen und gleichzeitig würde ich hier das Thema aufs Geld lenken, das man das auch nicht einfach nehmen darf wann man will.

Klauen ist ja immer das Signal das man etwas ändern muss. Vielleicht ist es ja ungerecht, vielleicht gibt es zu wenig Taschengeld oder zu wenig Süßi. Ich habe keine Ahnung, aber das sollte man zum Anlass nehmen und neu in Verhandlungen treten. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Nala1987 am 19.12.2016, 10:51 Uhr

Das war auf den Post von LaLeMe bezogen, die sich darüber wundert, dass Kinder zu Hause nicht einfach Süßigkeiten nehmen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von clarence am 19.12.2016, 11:09 Uhr

Das kenn ich gut von meiner Tochter - und meist sind lt. Meinung der anderen immer die Eltern schuld.
Haben schon x-mal darüber gesprochen, aber gebracht hat es bis dato nichts - bis ab und zu mal ein schlechtes Gewissen (aber das ist ja schon mal was).

Bei Geld hat geholfen mir aufzuschreiben was in der Geldbörse drinnen ist und offen hinzuhängen. Sie weiß seither, dass ich genau weiß was drinnen ist und dass ich auch weiß wer es war, wenn was fehlt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Sie verdient übrigens selbst, ist aber teilweise zu faul um zum Bankomat zu fahren.

Bei Süßigkeiten ist es eine Verlockung, wenn zu viele zuhause rumliegen. Mittlerweile weiß sie, dass sie sie zwar haben kann, aber nicht alle auf einmal aufessen, denn ab und zu kauf ich mir was und freue mich auch, wenn ich es abends essen kann. Da bin ich dann schlecht gelaunt, wenn dann nichts mehr da ist. Ich denke mit einem gewissen Alter müssen sie selbst wissen wieviel sie von was essen bzw. die Konsequenzen tragen können.
Ich würde ja nur ganz wenig davon zuhause liegen haben, aber mein Mann kauft ständig welche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2016, 11:33 Uhr

Nun ja, in erster Linie war es ein Seitenhieb über angeblich nicht vorhandene Erziehung, wenn man bei Teenies keine externe Impulskontrolle ausübt.

ICH finde ja, daß das bei Teenies eher bissi spät ist - das mit der externen Impulskontrolle auf jeden Fall, und das mit der Erziehung irgendwie auch. Aber darüber diskutieren wir, wenn Du bunte Erfahrungen hast und nicht nur graue Theorien.

(Meine Kinder dürfen sich am Süßigkeitenschrank - und überhaupt an allem - bedienen. Ich möchte nur bitte informiert werden. Nicht daß ich Besuch bekomme und Kekse auf den Tisch stellen möchte, und dann sind keine mehr da. Oder daß ich abends Salat einplane und alle Tomaten sind weggeputzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter klaut?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2016, 11:56 Uhr

Zitat:
"Sie verdient übrigens selbst, ist aber teilweise zu faul um zum Bankomat zu fahren."

Kann man da nicht drüber reden? Und wo gibt sie denn das Geld aus, wo sie nicht direkt die EC-Karte benutzen kann?

Bei uns liegt ein Portemonnaie im Regal, in dem das Lebensmittel-Budget aufbewahrt wird. Daraus darf grundsätzlich jeder Geld entnehmen, der für die Allgemeinheit etwas einkauft - verlangt wird lediglich, daß man über den entnommenen Betrag eine Quittung hineinlegt. Und wenn ein Kind in den Club geht und aus Sicherheitsgründen die EC-Karte zu Hause lassen will, aber nicht genügend Bargeld da hat - eigentlich die einzige Situation, wo bei den Kindern Bargeld statt EC-Karte gebraucht wird - dann darf es sich gerne einen Zwanziger aus dem Lebensmittel-Budget nehmen. Da ich seit Jahren an die Kinder heranrede, daß man mit seinen Wertsachen sorgsam umgehen soll, kann ich sie doch nicht dafür bestrafen, wenn sie das auch tun. Sie sollten den Betrag nur zeitnah zurücklegen. Und ich sehe es gerne, wenn man die Entnahme protokolliert, sonst geht zu schnell der Überblick verloren.

Das klappt wunderbar und meine Erfahrung ist tatsächlich, daß Vertrauen und Großzügigkeit als Ehrlichkeit und Offenheit zurückkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sicher bist du Dir?

Antwort von Laufente123 am 21.12.2016, 21:21 Uhr

Wie sicher bist du Dir, dass Geld fehlt und sie es genommen hat?
Mein Vater hatte mich damals auch unter Verdacht. Ich hatte aber definitiv nichts genommen. Ich war sehr gekränkt und das hat unser Verhältnis nicht verbessert.

Ich selber würde es gar nicht merken.
Und letztens habe ich mich gewundert warum die Haustür abgeschlossen war, wo ich doch als letzte raus und wieder reingekommen war und auch alleine war. Muss wohl ich gewesen sein. Ich kann mich partout nicht erinnern die Türe von innen abgeschlossen zu haben und warum auch? Mache ich sonst auch nie.
Nur so als Beispiel, dass einem das Gedächtnis schon ziemliche Streiche spielen kann und dass man in Gedanken auch mal komische Dinge macht.

Also vielleicht hast du das Reservegeld doch noch in der Hand gehabt und irgendwo hingelegt oder in eine andere Tasche getan oder oder oder.....


Ich würde erst mal nichts sagen, mir die Beträge ab und an aufschreiben und ab und an nachschauen und erst wenn ich mir absolut sicher bin, dann das Thema ansprechen - unter vier Augen, ohne Geschwister, ohne Vater.


Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.