Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 05.12.2019, 7:12 Uhr

Teenager am Morgen

Hallo zusammen,

wie ist das morgens bei Euch?
Hier stelle ich meinen den Wecker auf 5.45 Uhr, stehe dann auf,wecke die Kinder (14/12) richte alles her, Tee, Frühstück... und... warte.

Mein Mann motzt dann im 5-10 Minutentakt hoch: steht jetzt mal auf! Gibt die Uhrzeiten durch "6.18 Uhr!!" , "6.25 Uhr!!!!!" Zwischendurch schlafen sie auch wieder ein...

Mich nervt das.
Sie stehen dann um kurz vor knapp auf (geduscht wird im Winter abends vor dem ins-Bett gehen), packen ihr Zeug, meist fehlt dann noch irgendwas, hier noch ein Zettel unterschreiben, wo sind meine Sportschuhe?? Schnell!!!. Ein bissen Brot oder Müsli, ein Schluck Tee , kurz Zähne putzen und ab gehts. Dazwischen noch Streiterei mit meinem Mann :"was steht ihr so spät auf, das hätte man gestern erledigen können..." um 6.35/40 rasen sie dann los zum Bus.

Blöde Situation. Auf diese miese Stimmung hab ich keine Lust. Hab meinen Mann schon gebeten, länger im Bett zu bleiben (wir gehen erst um 7.30 Uhr zum Arbeiten). Aber er sitzt wie auf Kohlen, hat Angst, dass die Kinder den Bus verpassen, denn er würde sie dann fahren, was für ihn aber einen riesigen Umweg bedeutet.
Ich würde sie nicht fahren. Schon allein aus pädagogischen Gründen. Sollen sie eben zu spät kommen, eine Stunde später fährt der nächste Bus.

Ich bin kurz davor, einfach mal den Weck- und Frühstücksdienst komplett einzustellen und auch meinem Mann zu "verbieten", was natürlich nicht einfach ist...

Irgendwelche guten Tipps?

 
77 Antworten:

Du solltest deine Mann erziehen ;)

Antwort von Caot am 05.12.2019, 7:28 Uhr

..... ich tendiere auch dazu deinen Mann jeglichen Aufstehvorgang der Kinder zu begleiten. Mach Du das. Wobei auch ich hier zurückhaltender wäre.

Ich wecke - da bin ich auch penetrant, aber den Rest übernehmen die Kids. Sie dürften allerdings schon mehrmals erfahren, dass trödeln Konsequenzen hat. Da bin ich knallhart. Wenn ich etwas vergesse - auch diese Konsequenzen durften sie schon erfahren. Gehört dazu um eben etwas zu ändern. Daher klappt das nach dem wecken - mittlerweile - ganz von alleine. Je älter umso besser.

Ja, es hat mich Überwindung gekostet sie da auflaufen zu lassen und mir blutete das Herz wenn die Tränen kullerten ob des verpassten Buses. Ist halt so, war sehr hilfreich - auch für mich, das ich standhaft blieb und eben nicht das Auto anwarf.

Ihr müsst Euch da langsam zurück ziehen. Sprich mal mit deinem Mann. Wäre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von IngeA am 05.12.2019, 7:30 Uhr

Na, bei diesem Rundumservice würde ich auch möglichst lange schlafen. Warum sollen sie rechtzeitig aufstehen, wenn sie alle paar Minuten ne Zeitdurchsage bekommen und Papa sie eh fährt, wenn sie den Bus verpassen?

Ich wecke 1X (wenn ich Nachtschicht oder Frühschicht habe müssen die Kinder allein aufstehen, auch die 11-jährige).
Ich unterschreibe morgens keine Zettel mehr. Und ich würde meine Kinder mit Sicherheit auch nicht zur Schule fahren wenn sie den Bus verpassen. Müssen sie halt den nächsten nehmen und dem Lehrer erklären warum sie zu spät sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von reblaus am 05.12.2019, 7:46 Uhr

Hier in etwa das Gleiche . 6:00 erstes Wecken. Ggf fallen noch Hausaufgaben an , die am Vortag nicht erledigt werden konnten , da ich nicht da war und meine Hilfe von Nöten. 6:40 zweites Wecken . Einer von Dreien ist dann hoch und fängt an sich anzuziehen..., 7:00 werde ich richtig ungemütlich beim Wecken , trotzdem muss ich um 7:15/20 meist den Letzten noch rauswerfen. Frühstück betite ich nicht mehr vor seit diesem Jahr .... a ) ist es draussen zu kalt b) haben wir drinnen noch keinen Tisch zum Essen und c) durch die Trödelei keine Zeit und d) wenn ich etwas richte wird es eh nicht gegessen .

Abfahrt ist um 7:50-8:00. Fahren muss ich noch ( da nur einer ein Fahrrad hat ... und Bus nur so fährt, dass sie eine ganze Stunde vor Schulbeginn vor der geschlossenen Schule warten müssten/ Bus viel teurer ist als selbst hinbringen)

Mich uns nervt das auch ... die gleichen Sätze fallen auch hier... aber das scheint normal zu sein .

Wie war das noch : das ist Alles nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Shanalou am 05.12.2019, 7:52 Uhr

Das Zeug, wie bei einem Grundschüler, abends hinrichten lassen und daneben stehen. Morgens erst das Frühstück richten und dann in die Zimmer gehen und aus dem Bett schmeißen. Dieses Rummotzen ist absolut unnötig. Man könnte zwar meinen, dass sie alt genug sind um sich selbst zu koordinieren, aber wenn es dir nicht passt, wie sie das machen, dann musst du ihnen eben in den Hintern treten. Gewisse Abläufe müssen sich einschleifen, da reicht es dann nicht, nur rum zu brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von reblaus am 05.12.2019, 7:56 Uhr

Wie kommen die Kinder , denn ohne Eltern in die Schule rein , wenn sie mehr als eine viertel Stunde zu spät sind?

Hier geht das nur mit Elternbegleitung und deren Unterschrift- sonst muss Kind draussen bleiben und Fehltag wird aufgeschrieben . Bei drei Fehltagen - eine Woche rausschmiss , bei Wiederholung einen Monat rausschmiss.
Hier sind die Eltern also dafür mitverantwortlich , dass die Kinder in die Schule gehen. Bei Eltern die sich nicht kümmern und die finanzielle Hilfen bekommen - werden diese sofort gekürzt, wenn Kind ( Eltern ) nicht funktioniert.
Pro Klasse gibt es meist ein Kind , dass es schafft max drei Tage pro Monat anwesend zu sein . .... zweimal Sitzenbleiben und dann ist die Schule eh beendet , da man dann für immer rausfliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist die Schultür offen .....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 8:20 Uhr

….. den ganzen Tag.

Wenn das Kind zu spät kommt, ist das kein Problem. Hier kommt der Bus sehr oft zu spät. Es geht ja nicht um notorische Schulschwänzer.

Im Notfall schreibe ich eine eMail und erkläre die Situation oder ruf im Sekretariat an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest deine Mann erziehen ;)

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 8:40 Uhr

Danke... oh ich habe schon oft mit meinem Mann gesprochen... er sieht das aber anders, er meint das gehört so, kann ja nicht sein, dass die Kinder zu spät zur Schule kommen.

Heute hatte ich ihn gebeten, sich mal komplett rauszuhalten. Hat aber genauso nicht funktioniert. Denn sie wissen ja, dass Papa da ist und einspringt. Dann kam sogar der Ruf aus dem Bett:"mama, wie spät ist es??" "Du hast einen Wecker!! Und im Bad ist auch eine Uhr, kannst ja mal aufstehen und vergleichen" tssd

Wenn mein Mann auf Dienstreisen ist klappt es viel besser. Ich wecke nur zweimal und kündige dann an, jetzt gemütlich Tee zu trinken und Zeitung zu lesen. Wumms stehen sie da, denn sie wissen, dass es mein Ernst ist.
Leider sind die Budgets für Dienstreisen gestrichen worden....
Wir sollten also eine gemeinsame Linie finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 8:41 Uhr

Danke, Du siehst es so wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 8:43 Uhr

Zwei Stunden Vorlauf? Oh ne, das würd mich ja nerven. Bei mir verlässt zwar die Kleine auch erst um 7.30 Uhr das Haus, mit uns, sodass ich auch knapp 2 h brauche vom Wecken zum Verlassen des Hauses, aber die Kinder werden in Schichten "abgevespert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 8:47 Uhr

Ähm... weisst Du was mein 14jähriger tut, wenn ich abends dranstehe und warte, bis er seinen Schulranzen gerichtet hat?? Das würde nur extrem böses Blut geben "Meine Schulsachen, mein Thema, mein Leben". Oder er würde mir ins Gesicht lachen "alles gepackt!" Tja und dann soll ich in seinem Schulranzen rumkruschteln und kontrollieren?


... und aus dem Bett werfen? Mit Gewalt? Rumbrüllen bis er aufsteht? Oder einen 1,75m großen Kerle aus dem Bett heben??

Mh nö es muss auch anders gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Astrid am 05.12.2019, 8:49 Uhr

Wenn Dein Mann das Antreiben so gut kann, dann würde ich den Ablauf des Morgens ihm überlassen. Das wäre doch eine gute Aufgabenteilung. Warum ihn bremsen, wenn er diese Rolle so gern übernimmt...?

Stell‘ das Frühstück hin und lass alles andere den Papa machen: Wecken, antreiben, erinnern, die Uhr und den Bus im Blick behalten. Ich finde den Mann durchaus praktisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2019, 9:30 Uhr

Also ich bin morgens gar nicht mehr da, wenn sie aufstehen, also kein Stress, sondern gemütlich der erste Tässchen Tee im Büro.

Hier weckt mein Mann und zwar genau 1x. Die Türen bleiben weit offen und sein Radiowecker beschallt sowie alle.
Frühstück stelle ich morgens bereit, die Jungs machen sich den Rest selbst.

Zettel werden grundsätzlich nicht morgens unterschrieben, es gibt morgens auch kein fehlendes Geld für irgendwelche anstehenden Dinge und wir such auch nichts was jemand vermisst.

Das haben sie schnell verinnerlicht, insofern klappt es morgens ziemlich reibungslos. Aufgestanden wird um 6.00, der Bus fährt um 6.43.

Ich würde den Weckdienst auf 1x beschränken, sollen sie sich doch bei Bedarf Erinnerungswecker stellen.
Wie du deinen Mann erziehst ? Keine Ahnung ... Ich wäre jedenfalls mehr von dem Mann genervt, der da morgens so viel Unruhe verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von niccolleen am 05.12.2019, 9:35 Uhr

Aufstehen ist fuer Morgenmuffel und speziell im Teenageralter einfach eine der groessten Herausforderungen des Lebens. Mit 17 hat sich die biologische Schlafenszeit am weitestens vom ganzen Leben nach hinten verschoben. Frueh schlafen gehen ist also nicht, dann noch die Winterzeit, wo es noch tiefste Nacht ist, wenn der Wecker laeutet, und in unseren Breiten, wo Schule schon um 8h beginnt, das sind alles Faktoren, die der menschlichen Disposition nicht entgegenkommen.
Ich fuerchte, die Dramen in der Frueh wirst du kaum beheben koennen im Sinne von: "Guten Morgen liebe Kinder, ein neuer Schultag beginnt!" - "Hurra, wir kommen schon!" (springausdemBett)

Vielleicht koennt ihr gemeinsam einen Schlachtplan ausarbeiten, wie es besser funktioniert und wie sie besser aufwachen.Gibts am Nachmittag eine Moeglichkeit, sich ein bisschen hinzulegen und Schlaf nachzuholen? Wollen sie in der Frueh vielleicht einfach in Ruhe gelassen werden und schaffen das allein mit einem Wecker, der mehrmals laeutet? Dein Mann uebernimmt den Morgendienst komplett, nachdem er offenbar engagierter ist und ihm das weniger zusetzt als dir und du bleibst im Bett? Oder umgekehrt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 9:57 Uhr

... wenn es nicht jeden Morgen in Streit enden würde. Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 9:58 Uhr

Ja... das stimmt. Mich nervt eher der Mann als dir trögen Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 10:00 Uhr

"Hurra wir kommen schon!!" Hach... das wär ja mal nett...

Ja ich muss überlegen, an welcher Stellschraube ich drehe. Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von lejaki am 05.12.2019, 10:13 Uhr

Wie bei IngeA.

Nur dass es keinen späteren Bus gibt und sie dann eben die 5km mit dem Fahrrad zur Schule fahren müssen. Das ist sehr heilsam, vor allem im Regen.

Mit 12 und 14 sollten sie doch in der Lage sein selber aufzustehen. Gibt doch Sleep Timer, der alle 5 Minuten erinnert.

Kurz vor knapp können meine allerdings auch gerne mal. Aber dann beeilen die sich auch richtig um den Bus nicht zu verpassen. Fällt deswegen das Frühstück aus, Pech gehabt.

Dein Mann muss die Kinder auflaufen lassen und selbstständig werden lassen. Dann kommen sie halt mal zu spät wenn diesen nächsten Bus oder das Rad nehmen müssen. Was ist denn so schlimm daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wecken mache ich gar nicht...

Antwort von lejaki am 05.12.2019, 10:17 Uhr

...alle 3 haben einen Wecker. Klappt auch beim 10 Jährigen immer besser.

Wenn es oben zu ruhig ist, rufe ich einmal hoch und meist kommt nur ein genervtes bin doch schon längst wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so frühes Wecken?

Antwort von RR am 05.12.2019, 10:24 Uhr

Hallo
ich würde dazu tendieren, sie länger schlafen zu lassen, so dass sie wissen, sie müssen beim Wecken auch wirklich dran u. sich fertig machen. Abends muss die Schultasche fertig gepackt dastehen, nur die Brotdose muss morgens noch rein. Sportzeug wird schon an den Lenker vom Scooter gehängt, so dass morgens nur noch losgefahren werden muss.

Mein Junior (16) frühstückt morgens auch nicht wirklich, er trinkt entweder Kaba o. Milchkaffee u. - falls gleich morgens eine Doppelstd. Klassenarbeit ansteht wie gestern - wird was kleines dazu gegessen. Ansonsten eher nie.

Früher hat mein Mann ihn auch immer gefahren wenn er dachte es könnte zu spät werden. Aber wirklich Zeit war dadurch nicht gewonnen, Scooter u. Schultasche ein- u. ausladen, der Schulhof ist ca. 250 m lang den er überqueren muss, also MUSS er enfach rechtzeitig los,..... Wenn er zu spät kommt - seine Sache.

Ich würde mit den Kindern abends besprechen wieviel Zeit sie brauchen um sich fertig zu machen, absprechen was dafür alles gerichtet sein muss u. dann laufen lassen..... verpassen sie dann den Bus müssen sie selbst damit leben, wäre dein Mann schon weg gäbe es ja auch keinen Plan B...


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.12.2019, 10:30 Uhr

Ich kannte das auch. Jetzt ist mein Kind in den USA bei einer Gastfamilie und - zack - kann sie allein aufstehen mit dem Handy-Wecker

Ich denke, wenn Kind muss, geht es auch. Aber da dein Mann ja eine Alternative bietet, indem er sie fährt, müssen sie nicht können.

Sollen sie doch mal einen Schultag verpassen! In dem Alter geht daran nicht die Karriere zugrunde, könnte aber heilsam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich mal drücken ....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 10:32 Uhr

…. mehr kann ich nicht tun.

Ihr solltet, in der Tat, miteinander reden. Ihr braucht eine gemeinsame Linie und deine wäre die Richtigerere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von so einem Mann wäre ich auch genervt .....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 10:35 Uhr

…. Gott sei Dank habe ich den nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Emmi67 am 05.12.2019, 11:06 Uhr

Ich verstehe nicht- warum weckt ihr so früh, wenn die Teenies doch erst eine halbe Stunde später aufstehen? Ich würde sie erst dann wecken, wenn sie auch wirklich aufstehen müssen, dann bleibt das Gehampel und das ständige Erinnern von selbst aus.
Davon ab- ihr habt seit einem Jahr keinen Esstisch und könnt nur draußen essen oder was meinst du mit "draußen ist es zu kalt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Holzkohle am 05.12.2019, 11:08 Uhr

Moin :)

Ich habe es mir irgendwann im Laufe des Jahres abgewöhnt, morgens die Zeitansage zu spielen und mich darüber aufzuregen. Wenn mein Sohn verpennt, verpennt er. Das ist dann nicht mein Problem. Das klingt jetzt erstmal hart... aber nur SO hat es am Ende funktioniert...Er hat es tatsächlich sogar geschafft, morgens von alleine aufzustehen, als ich beruflich nach Hamburg musste. Es GEHT also.

Ich wecke meinen Sohn zwischen 6.45 Uhr und 7.00 Uhr, Schulbeginn ist um 8 Uhr, Laufzeit 10 - 15 min. Er ist eigentlich, wenn er dann mal wach ist, immer gleich "da" und gut gelaunt, Gott sei Dank. Gefrühstückt wird bei uns nicht, vielleicht n Muffin aufm Weg, da keiner von uns morgens um 7 Uhr was hinunter bekommt. Wir rauschen eigentlich beide zielstrebig durch die Bude morgens, Bad, anziehen, Schuhe, Schlüssel, tschüss. Je mehr Zeit wir haben, umso mehr trödeln wir.

Das Einzige, was mich echt nervt, ist eben das von dir beschriebene "ich hab da noch was vergessen, einzupacken" - .. ach und hier ist übrigens noch eine Mathearbeit zum Unterschreiben *grr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wie Dein Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2019, 11:10 Uhr

Und als mein Freund noch bei uns wohnte, hat ihn das auf die Palme gebracht

Ich wecke das Kind eine Stunde, bevor er aus dem Haus muß (das ist unterschiedlich). Dazu mache ich das Licht in seinem Zimmer an und lasse die Tür offen, damit er das Radio im Wohnzimmer auch hört. Dann richte ich das Frühstück, schmiere ihm eine Brotzeit und brülle alle paar Minuten die Uhrzeit und wilde Drohungen in Richtung des Kinderzimmers. Irgendwann schleppt er sich in die Dusche, dann stelle ich mein Rufen ein. Manchmal hat er noch Zeit zum Frühstücken, aber nicht immer. Wobei ein Schluck Kaffee meistens geht ;-).

Ich bringe ihn dann im Helikoptermuttermodus auch zur Tür und frage formelhaft nach, ob er alles eingesteckt hat, woraufhin er genervt die Augen verdreht. Aber wenn er die Schuhe anzieht und ich noch nicht an der Türe stehe, ruft er mich - er braucht das scheinbar auch, irgendwie.

Ich glaube, das ist einfach unser Morgenritual.
Das Kind ist fast 19, übrigens.

Wenn ich nicht da bin, schafft er es morgens auch ohne mich, mein nerviges Gebrülle und meine floskelhaften Fragen. Ich bin mir absolut sicher, daß er irgendwann in der freien Wildbahn des Lebens prima ohne mich zurechtkommen wird. Aber bis dahin pflegen wir unsere Marotten wie ein altes Ehepaar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Maxikid am 05.12.2019, 11:21 Uhr

Meine 14 jährige ist eine Frühaufsteherin und Ist um 6 Uhr wach, Um 7:30 Uhr geht sie aus dem Haus. Sie möchte auf keinen Fall zu spät kommen. Wecken, war noch nie nötig. Die 11 jährige steht auch immer viel zu früh vor mir auf. Mein Mann und ich waren als Jugendliche aber auch keine Langschläfer.
Das Dinge mir erst am Morgen gesagt werden, dass kommt hier auch vor. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass Dich mal drücken ....

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 11:46 Uhr

Danke, das tut grad gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wie Dein Mann

Antwort von romankowitz am 05.12.2019, 12:23 Uhr

Genau so finde ich es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von pauline-maus am 05.12.2019, 12:58 Uhr

geweckt wird liebevoll 5.45uhr,
innerhalb von 30 minuten mutiere ich von liebevoll zu aggresivem monster " raus jetzt der ich flippe aus".das ganze zieht sich dann weiter vom bad( da sitzt sie auf der badmatte und kippt dann um ,um weiterzudösen)bis zum reinbeißen ins brot und nicht dieses nur anzustarren und endet mit " schuhe endlich an, es geht gleich los fr dich"
leider bin ich auch nur ein mensch mit knapem zeitfenster und muss auch sehen , das isch fertig werde und würde ich mein kind auflaufen lassen , würde der stress etztendlich bei mir landen , denn hier fährt nur ein bus 6,50uhr in die 25 km entfernte schule.
ist sie aus dem haus muss ich erst mal 5 min chillen, dann beginnt mein arbeitstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wie Dein Mann

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2019, 13:03 Uhr

Na wenn für dich und den Sohn das passt, dann ist das doch völlig ok. Wenn allerdings da noch ein paar mehr Leutchen herumlaufen, die das Gebrülle morgens nervt, dann sollte man solche Rituale wirklich überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von memory am 05.12.2019, 13:15 Uhr

Ach Anna.....ich drohe meinem Großen mittlerweile damit , " wenn Du nicht aufstehst , lege ich mich zu Dir und wir kuscheln und ich frage Dich gaaaaanz viel aus" Ansonsten steht hier ein Wecker...mit sehr hässlichen Weckton , festmontiert am anderen Ende vom Zimmer...so dass , wenn man nicht wirklich komaähnlich schläft oder gehörlos ist , man freiwillig aufsteht um das Ding auszumachen. Der Gang danach zurück ins Bett , ist zwar eine Option , aber wiederholt sich das Spiel nach 5 min. Mich holt das Ding übrigens auch raus .....nachdem der immer noch quäkt , auch wenn das Kind schon in der unteren Etage ist. Ansonsten meinte letzte auch jemand zu mir und Mann " wartet es ab...irgendwann werdet ihr sowas vermissen und gern an solche Dinge denken " ! Äh naja...Göga und ich lachen immer noch und zählen innerlich die Jahre"....aber wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich sage euch,

Antwort von pauline-maus am 05.12.2019, 13:15 Uhr

das ist nur eine vorübergehende krankheit bis 18( war bei mir ähnlich) dann wird es wieder besser, hofft man doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2019, 13:33 Uhr

Mein Freund überdachte - und zog aus.

Aber: Es ist eben nicht digital - AP-Mama macht alles prima, AP-Mann baut Mist und verzieht das Kind zu einem lebensuntüchtigen Etwas. Kompromiss ist das Zauberwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 14:06 Uhr

Hi Memory...
Oh ich glaub meiner würde bei der Androhung von Kuscheln und Ausfragen am frühen morgen recht schnell recht ... ähm überhitzt reagieren. Gut, er wär dann wach. Aber die Stimmung für alle anderen trotzdem im Eimer. Wobei... ein Versuch ist es wert, vielleicht erwisch ich ja seine humorvolle Seite.


Ein festmontierter Wecker... gute Idee. Wobei er DANN sicher doch mal genau schauen würde, wie das Ding funktioniert. Und gleich noch einen für die Schwester... ist eine Überlegung Wert
Nicht dass ich nicht schon viele Weckerarten ausprobiert hätte (mit dem Erfolg, dass sie nicht benutzt werden, es gibt ja Papa).

Das fiese ist ja, dass die ersten 7 Jahre meine Nacht auch spätestens um sechs eher früher vorbei war. Auch die Schwester war eine Frühaufsteherin. Und JETZT...
Bekommst Du sie nicht aus dem Bett zur selben Zeit.
Eltern sein ist schon manchmal ein bescheuerter Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich sage euch,

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 14:06 Uhr

Das hoff ich doch sehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 14:10 Uhr

Nein, so sag ich das ja auch nicht. Ich weiss ja selbst nicht 100% , welches der "richtige"Weg ist bzw den gibt es wohl nicht. Was mich stört ist diese miese Stimmung morgens. Daran will ich arbeiten.

Wobei die miese Stimmung zu ... 80% würd ich sagen durch diese panikartige Einstellung meines Mannes kommt. Klar, auch ohne ihn würde es bzw hat es mal geraucht, wenn Kind absichtlich rumärgert (wenn nicht durch trödeln, dann eben anders), als würden sie einen Anpfiff brauchen um in Trapp zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von ohno am 05.12.2019, 14:20 Uhr

Das Geschrei würde mir ziemlich übel aufstoßen - kann Dein Mann, wenn er da so hinterher ist, nicht mal liebevoll wecken? Oder mit Spaß? Oder einfach persönlich?

Wenn ich lese, dass morgens schon rumgeschrien wird von den Eltern, naja...

Meine sind auch immer knapp. Dann fällt eben Frühstück aus. Und wenn der Bus verpasst wird, gibt's von mir auch keine Entschuldigung fürs Zuspätkommen. Der Große steht von selbst nicht auf. Der hört keinen Wecker. Habe mich auch schon mal dazugelegt und irgendwas drauflosgequatscht.

Die Kleine wird gekitzelt, da geht das Gekicher los und ich weiß, sie bleibt nicht mehr lange in der Koje, sie könnte ja das Frühstück verpassen.

Wir haben hier durch das ADHS der Kleinen schon genug Gebrüll und Geschrei, da brauch ich nicht noch morgens einen Mann, der durchs Haus brüllt...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2019, 14:33 Uhr

Ist es denn Panik, oder kommt es Dir nur so vor?

Wie gesagt - ich bin wie Dein Mann, und mein Freund fand die Situation unerträglich. Auch er meinte, diese "Stimmung" morgens nicht ertragen zu können, und fand mich in der Situation "aggressiv" und "hysterisch". Ich selber nehme das ganz anders wahr. So ab dem dritten Wecken bin ich genervt, ansonsten ist das Routine, mein Puls steigt da kein bißchen.

Insofern: Wie nimmt Dein Mann es denn wahr? Empfindet er auch die Stimmung morgens als "mies"? Sieht er einen Änderungsbedarf? Oder ist er zufrieden so, wie es ist?
(Das war bei uns so: Kind und ich waren zufrieden mit der Situation - der Wunsch nach Änderung lag ganz alleine bei meinem Freund. Und da gilt für mich dann das Mehrheitsprinzip: Wenn es eine Person von dreien stört, liegt der Schwarze Peter bei diesem.)

Wenn es vor allem DICH stört - wie wäre es denn dann, wenn DU Dich rausnimmst? Bleib im Bett liegen und überlasse das Ganze dem Mann - dann kann er rumpaniken, wenn er das braucht, und Die Kinder können sich direkt mit Papas Methoden herumschlagen, die einfach nur anders sind als Mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Maliki am 05.12.2019, 15:09 Uhr

Ich schmeiß mich weg.
Hier gibts auf die Transformation von lieber Mami zu aggressivem Monster und ein auf dee Badematte schlafendes Kind!
Hast du bei uns durchs Fenster geschaut?
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Maliki am 05.12.2019, 15:34 Uhr

Gute Tipps hab ich leider auch nicht.
Aber vielleicht hilft es dir, dass es bei uns ähnlich läuft.
Nur ohne Mann. Der ist da nämlich schon auf dem Weg zur Arbeit und nervt mich dadurch, dass ich den ganzen Käse allein machen muss. Und ich selbst muss mich auch noch fertig machen und zur Arbeit.

Hier: Zwei Kids, 11 und 13.
Mehrmals muss ich in die Zimmer. Erst mehrmals liebevoll wecken, irgendwann Geschimpfe.
Frühstück richte ich schon lang nicht mehr. Ich mach nichtmal mehr Pausenbrot, um sie dadurch zum zeitigen Aufstehen zu zwingen. Aber:
K1 frühstückt seit Monaten nicht und trägt lieber sein Taschengeld zum Pausenbäcker.
K2 nur ab und zu.
Täglich Gerangel ums Bad.
Zeitpläne haben nichts gebracht.

"Dann verpasst er halt den Bus" - wäre ein Fest für K1, denn Schule findet er eh grad ätzend und dann fährt erst zur 3. Stunde wieder ein Bus und die Schule sieht das nicht so eng...
K2 gerät zwar in Panik, wenn es knapp wird, aber lernt nichts draus.

Fahren mit Fahrrad ist keine Option (zu weit) und ich muss selbst zur Arbeit.

Wecker werden ausgemacht, auch wenn die am äußersten Rand des Zimmers stehen.
Dann zurück ins Bett oder weiterschlafen auf der Badezimmermatte.


Eigentlich wollte ich den gleichen thread eröffnen....

Ich denke, das ist auch ein bisschen Typsache
Wenn sie erwachsen sind, werden es die meisten allein schaffen.
Bis dahin hoffe ich jeden Tag auf Besserung und Einsicht.

LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wie Dein Mann

Antwort von zwergchen84 am 05.12.2019, 15:57 Uhr

Boah, ich dachte schon, dass ich die einzige bin, die es so handhabt wie der Mann der AP.
Hier wird 5.30 Uhr geweckt. Während Junior um 6 Uhr unten ist, lassen sich die beiden Mädels noch etwas Zeit... Vor 6.30 Uhr brauche ich mit ihnen nicht zu rechnen. Nein, schminken tun sie sich nicht. Am liebsten geht die Lütte dann auch noch duschen! 6.45 Uhr müssen sie los.
Und ja, ich brülle dann auch in 5 min. Takt die Uhrzeit hoch. Nicht selten vergessen sie irgendwas, finden ihre Schuhe nicht gleich oder oder oder. Hier ist es auch so, stehe ich nicht im Flur, wird(wenn auch genervt ) nach mir gerufen

Hier fährt allerdings weder ein zweiter Bus noch hätte ich wen, der die Kinder dann zur Schule bringt. Wird der Bus verpasst, müssen die Kinder sich in der Schule abmelden(ich bestätige das dann dem Sekretariat). Ist bisher einmal vorgekommen, seitdem haben sie den Bus erreicht. War wohl sehr peinlich den Anruf machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von luvi am 05.12.2019, 17:03 Uhr

Hallo,
Eigentlich bin ich auf deiner Seite und mach es ähnlich wie du. Zum Glück mischt sich mein Mann selten ein. Wenn er sich einmischt, ist die Stimmung meist hinüber.

Ich würde auch sagen, dein Mann soll sich zurück ziehen, v.a. Da es auch besser klappt, wenn er auf Dienstreise ist. Das sollte ihm zu denken geben.

Wenn er sich nicht zurück halten kann, würde ich ihm vorschlagen, komplett den Frühdienst inklusive Frühstück vorbereiten zu übernehmen und selbst noch länger im Bett liegen bleiben.
Vielleicht könnt ihr euch mit dem Frühdienst auch abwechseln.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von reblaus am 05.12.2019, 17:50 Uhr

Seit August sind wir am neuen Ort . Gemietetes Häuschen sehr klein und das Wohnzimmer ist immer noch mit Zeugs vom Umzug und den getrockneten Dingen von dem Unwetter im September voll . Unsere Möbel wie schränke Tische und Regale kommen erst im Januar hier an .
Vorgestern ist die Garage wieder nass geworden, weil es wieder locker über 120l /qm in 4 Stunden geregnet hat . .... es braucht noch Zeit sich hier einzuleben. Morgens und Abends ist es inzwischen zu kalt und tw zu nass, um auf der Terrasse zu sitzen . Wenn trockenes Wetter- ist es Mittags kann es recht warm sein bis zu 18 Grad - da kann man da gut auf der Terrasse sitzen . Das Leben findet hier viel mehr draussen statt als in D.
Schreibtische haben die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da scheinen wir die komplette Ausnahme zu sein..

Antwort von somane am 05.12.2019, 18:59 Uhr

Meine Kids sind 16, 13 u. 10... Meine Grosse steht schon seit 5-6 Jahren selbstständig auf. muss sie nicht unbedingt, ich bin meist noch da um diese Uhrzeit, aber sie braucht mich dafür einfach nicht. In all den Jahren hat sie vll. 2x verschlafen. Die Mittlere stellt den Wecker auf 6.30 Uhr, dann schlummern. Um 6.40 Uhr geh ich hoch, meist ist sie dann schon richtig wach und steht auf, oder sie schlummert nochmal 9 Minuten, dann steht sie von alleine auf. Anziehen, Frühstücken, Zähne putzen um 7.10 verlässt sie das Haus.
Den Kleinen wecke ich um 6.40 Uhr und bleibe in der Nähe bis er aufgestanden ist, um sicher zu gehen. Obwohl er oft noch müde ist, steht er fix auf und macht sich fertig. Auch er verlässt das Haus um 7.10 Uhr.

Ich würde die Teens ins offene Messer laufen lassen. Meine wissen das, vielleicht klappt es deswegen so gut bei uns?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Alexa1978 am 05.12.2019, 19:05 Uhr

Ich verfolge jetzt schon einige Zeit deine Beiträge und finde mich darin so oft wieder. Schön langsam kriege ich Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von IngeA am 05.12.2019, 19:12 Uhr

An den weiterführenden Schulen sind hier die Schultüren offen. Geht auch gar nicht anders, weil nicht alles im selben Gebäude unterrichtet wird und die Schüler auch für den Sportunterricht die Schule verlassen müssen. Außerdem müssen die Oberstufenschüler in Freistunden natürlich nicht im Schulgebäude bleiben.

Schüler die ständig zu spät kommen werden von der Schule natürlich zur Rechenschaft gezogen, wenn das nicht wirkt auch die Eltern. In erster Linie wird aber erst mal von den SCHÜLERN erwartet, dass sie IHRE Arbeit tun und dazu gehört auch pünktliches Erscheinen.
Bei Kindern die ständig fehlen, ist wohl schon früher, Kiga/ Grundschule, was gehörig schief gelaufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Damabru am 05.12.2019, 19:44 Uhr

Unsere Kids sind noch viel jünger (2./3. Klasse), aber die Probleme die selben.
Meinen technisch versierten Mann hat es irgendwann so genervt, dass er alles 3x sagen muss, dass die Jungs jetzt oben in ihrem Zimmer eine Alexa haben. Diese weckt sie um 6.40 mit einem von ihnen ausgesuchten Lied. Dann gibt es für alle angezogenen Kinder Zeit zum Frühstück bis 7.10. dann meldet sich die Wohnzimmer Alexa und erinnert freundlich, dass die Frühstückszeit vorbei ist und jetzt Zeit fürs Bad ist. Um 7.24 erinnert sie je nach Stundenplan an Sportbeutel, um 7.25 erinnert sie, dass es Zeit zum Anziehen und loslassen ist.
Bei uns funktioniert das top!
Trotzdem halte ich es manchmal auch nicht aus und stehe noch mit der Peitsche im Flur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Zwurzenmami am 05.12.2019, 19:56 Uhr

schenk den Kindern zu Weihnachten nen Wecker und lass sie allein aufstehen.

Du kuschelst Dich morgens nochmal an Deinen Mann und ihr startet ruhig und entspannt in den Tag.

Die Kids schaffen das schon und wenn sie ein paar mal zu spät gekommen sind, werden sie schon pünktlich aufstehen, schließlich ziehen sie dann beim reinkommen in die Klasse die ganze Aufmerksamkeit auf sich und ob sie das dann jeden Morgen wollen bezweifel ich, außerdem stören sie damit den Unterricht und irgendwann gibt es dann Konsequenzen

Gefahren werden die Kinder nur, wenn der Bus nicht fährt und es fürs Rad entweder regnet oder zu kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 20:03 Uhr

DAS ist ja geniales Spielzeug...
Das wär was für mich. Vielleicht. Vielleicht auch nicht...Ich hör gerade "Qualityland" von Marc-Uwe-Kling... genauso wird unsere Zukunft sein . Alexa ist der erste Schritt

In dem Hörbuch nennt der Protagonist seine Alexa "Niemand".
"Niemand" weckt mich, "niemand" erinnert mich, "niemand" kennt mich...
Gut nicht schwer zu interpretieren... aber wirklich witzig gemacht.


Mein Mann ist in der IT. Neverever kommt ihm eine Alexa ins Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 20:06 Uhr

Die haben Wecker ... in allen Variationen. Aber entweder "vergessen" sie sie, einzuschalten oder sie schalten sie aus und schlafen wieder ein.

Hab ihnen aber für morgen früh angedroht, dass keiner kommt.... mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von kati1976 am 05.12.2019, 20:12 Uhr

Hier kann man klingeln und dann wird man rein gelassen.


Verschlafen haben wir noch nie .

Die Mädchen sind einmal zu spät gekommen da es einen Stromausfall bei der Straßenbahn gab.


Manche Kinder haben auch morgens Termine KFO oder so und kommen dann auch rein.


Den ga den Tag nicht mehr reinlassen ist doch total bekloppt,jeder kann man verschlafen oder den Bus verpassen oder sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von SummerSunshine am 05.12.2019, 20:34 Uhr

Hey,
mit 14 und 12 würde ich ihnen erklären, dass es nun ab sofort ihre Aufgabe ist (ihre alleinige!!), pünktlich aufzustehen und pünktlich am Bus zu sein. Kein Wecken, kein Ermahnen, kein Taxidienst, wenn der Bus verpasst wurde. Da müsst ihr Eltern euch allerdings erstmal einig sein.
Gaaaaanz entspannt frühstücken, Kaffee trinken, machen lassen (nach Ankündigung) :-). Die zwei sind alt genug!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Damabru am 05.12.2019, 20:43 Uhr

Mein Mann ist auch IT-ler. Für ihn sind Alexas unbedenklich, dafür kommt uns kein WhatsApp und Haus

Dat Hörbuch klingt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 21:29 Uhr

Doch, es ist Panik. Schlichtweg Panik.

Jetzt, wo ich mich mit dem Thema etwas beschäftige, ist mir auch klar, woher sie kommt.
Unser Sohn war zwei Jahre quasi dauerkrank (Asthma) und hatte viele Fehlzeiten. Daraus resultierte eine massive Kopfweh-/Bauchweh-Problematik und die Fehlzeiten wurden immer schlimmer. Das ging noch über weitere 2 Jahre. Jeden Morgen die Frage:" schafft er es, heute in die Schule zu gehen oder bricht er vor oder nach dem Frühstück mit einer Kopfschmerzattacke zusammen? Oder macht er zwei Schritte vor die Tür in den Nebel und bekommt einen Asthmaanfall? "
War ne blöde Zeit, milde ausgedrückt.
Wahrscheinlich ist diese Panik noch in meinem Mann drin.
Ich sehe ganz klar, dass unser Sohn diese Phase überwunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 05.12.2019, 21:30 Uhr

Nein, bei meinen Teenagern hat das morgendliche Aufstehen auch immer geklappt. Allerdings habe ich sie in jungen Jahren auch nie so früh geweckt, dass sie noch ewig Zeit hatten.
Irgendwann haben sie dann nur noch auf ihren Wecker gehört, und sind schließlich vor mir aufgestanden. Das macht mein jetzt einziges Schulkind immer noch.

Aber ich bin weit davon entfernt, das meiner großartigen Erziehungsarbeit zuzuschreiben.
Manche Sachen funktionieren halt, manche nicht.
Nervlich am Ende war ich morgens aber auch oft, meine Kinder haben sich viele Jahre gar zu gerne immer geärgert und gestritten.
Deshalb bin ich dann auch ein paar Mal liegen geblieben und habe sie sich selbst überlassen.

Eine Bekannte von mir ist übrigens irgendwann gar nicht mehr aufgestanden, bis Mann und alle Kinder aus dem Haus waren (Inzwischen im doppelten Sinne).
Die Nerven muss man auch erstmal haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von pauline-maus am 05.12.2019, 21:58 Uhr

Und abends nicht totzukriegen, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Tini_79 am 05.12.2019, 22:36 Uhr

Meine 14jährige steht selbstständig auf.
Ich bereite das Frühstück vor.
So ein, zwei Mal im Jahr verschläft die, weil sie den Wecker ausstellt im Halbschlaf.

Beim Alter von 12 und 14 - nee - da würde ich an deiner Stelle gar nichts machen. Gehen sie denn so spät ins Bett, dass sie so schlecht hochkommen?

Und den Mann würd sich gepflegt ignorieren,das ist ja ein nerviges Theater. Ich weiß schon, warum wir früh selten beide da sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Sabri am 06.12.2019, 0:04 Uhr

Hallo,

ich bin ja alleinerziehend seit nunmehr fast 18 Jahren und das erleichtert einiges. Morgens gehe ich mit meinen Kindern (mittlerweile fast 18 und 13) ungefähr zeitgleich aus dem Haus. Mein Wecker klingelt um 6.00 Uhr. Ich mache morgens Wäsche, versorge meine Haustiere, räume die Spülmaschine aus und decke den Frühstückstisch. Meine Tochter weckt sich selbst, macht sich fertig und holt Brötchen. Ich wecke um ca. 6.50 meinen Sohn und um 7 Uhr sitzen wir alle am Frühstückstisch. Das war immer Regel, als die Kinder noch klein waren (wer um 7 Uhr nicht am Frühstückstisch sitzt, kann nicht mehr in Ruhe essen) und das ist irgendwie so geblieben. Danach noch Zähne putzen und um 7.30 verlassen wir knapp nacheinander das Haus. Wer nachmittags zuerst wieder zurück ist, räumt den Frühstückstisch ab. Zum Glück muss ich keinen mehr antreiben. Das war bei meinem Sohn so, als er noch kleiner war. Bei meiner Tochter musste ich im Kleinkindalter aufpassen, dass sie morgens nicht zu spielen anfing, weil sie dann nicht mehr aus dem Haus wollte. Meine Tochter kommt gut aus dem Bett und frühstückt richtig viel, mein Sohn wäre ein Langschläfer wenn die Schule nicht wäre und isst morgens eher wenig. Aber sie sind morgens nicht anstrengend, es läuft ganz harmonisch ab und es gibt natürlich jahrelange Routine. Ich kann mir dass auch nicht vorstellen, mir morgens von einem Mann oder Teenies die Laune verderben zu lassen. Für mich ist der Morgen okay, wenn ich in Ruhe frühstücken und dabei einen Blick in die Zeitung werfen kann.
Wenn sie jetzt mit 13 und fast 18 morgens nicht fertig werden würden, dann kämen sie zu spät zur Schule. Niemals würde ich sie antreiben oder fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Maxikid am 06.12.2019, 6:36 Uhr

Doch, die Große geht immer zur Zeit um 20:30 ins Bett.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Maliki am 06.12.2019, 7:00 Uhr

Genau!
Wir Eltern schlafen oft auf dem Sofa ein. Wenn wir dann um 23 Uhr oder so verschlafen ins Bett wanken, schläft der Nachwuchs oft noch nicht...
Letztens war K1 (13) um die Zeit nicht im Bett, nicht im Zimmer.
Er war hellwach im Keller und hat sein Fahrrad repariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Shanalou am 06.12.2019, 7:45 Uhr

Das ist aber eine konsequente Routine, die von jedem befolgt wird. Wenn man das aber nicht hat und vor allem nicht schon früh etabliert hat, wird es schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein- hier auch Frühaufsteher Teens...

Antwort von Maxikid am 06.12.2019, 8:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da scheinen wir die komplette Ausnahme zu sein..

Antwort von niccolleen am 06.12.2019, 8:34 Uhr

Laut Statistik sind etwa 30% Fruehaufsteher.
Die kennen diese Probleme natuerlich nicht und koennen das nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn sich das Gehirn erst eine Stunde nach dem Aufstehen einschaltet, egal, was man sich am Abend vorher vorgenommen hat. Wie es ist, wenn alles ausserhalb der 37° unter der Decke einfach kalt ist, der Kreislauf noch nicht aufgewacht ist, der ganze Koerper nicht fuer einen Beginn um 8 Uhr und ein Aufstehen noch viel frueher gemacht ist.
Alle Fruehaufsteher, die ich kenne, meinen, mit Erziehungsgmethoden kommt man so leicht weiter. Ist aber nicht, selbst jahrzehntelanges Training mit fruehen Arbeitszeiten schafft keine Besserung der Voraussetzungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von KathrynJ am 06.12.2019, 9:02 Uhr

Ich habe immer genauso gehandelt wie Dein Mann. Zig mal "AUFSTEHEN" gerufen, "Es ist jetzt XXX UHR!!!", und dann der Streß, wenn Kind was vergessen hat, oder den Busfahrschein sucht...

Was soll ich sagen? Mein Kind hat in seiner gesamten Schulzeit nicht einmal den Bus verpasst.


Lass ihn brüllen, die Kinder halten das schon aus. Nimm Dich raus, lass Dich davon nicht stressen.
Sag aber in einem sachlichen Gespräch, dass Deine Methode wesentlich stressfreier ist, und alle entspannter in den Morgen kommen. Wie ist er am Morgen drauf, eher geladen (Morgenmuffel?) Vielleicht sucht er jemanden, an dem seine Laune auslassen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühaufsteher?

Antwort von Tai am 06.12.2019, 9:10 Uhr

Auch meine Teenies waren und sind teils keine gottgegebenen Frühaufsteher, die morgens gerne und schwungvoll aus dem Bett hüpfen.

Aber sie haben es an Schultagen eben geschafft, nach dem Weckerklingeln oder fünf Minuten später aufzustehen und sich zu richten, ohne dass sie ununterbrochen angetrieben werden mussten (manchmal natürlich auch). Mein Sohn hatte teils nur wenig Zeit, um sich zu richten. Später stand er dann wieder früher auf, da das Styling zeitintensiv wurde.

Aktuell sehe ich manchmal bei WhatsApp, dass er gegen 2 Uhr morgens noch wach war. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er es schafft, um 8 Uhr bei der Vorlesung zu sein. An freien Tagen schläft er wohl immer noch bis 11 oder 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2019, 13:14 Uhr

Nein, er ist eher ein Morgenmensch. Deswegen versteht er die Muffelei der Teenies gar nicht. Wobei meine Tochter bis vor kurzem auch noch frisch und munter war am Morgen . Da müssen die Hormone reingespielt haben in letzter Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher?

Antwort von niccolleen am 06.12.2019, 13:24 Uhr

Es gibt halt nicht nur die 4:30 Fruehaufsteher und die 23:55 Nachtvoegel, sondern ganz viele Facetten dazwischen.
Teenager, die leicht in der Frueh aufstehen, gehoeren jedenfalls nicht zum Chronotypen 23:55, auch wenn man noch um 2:00 im Chat hockt, weil das eben besonders fuer spaete Teenager eine normale Zeit ist und ihre Freunde halt um die Zeit wach sind.
Ein Merkmal von Fruehaufstehern ist es auch, dass sie nicht "nachschlafen" koennen. Also die wachen trotzdem in der Frueh auf und es fehlt halt dann Schlaf.
Die ganze Wissenschaft um die Chronotypen ist nicht mehr so jung und wird wirklich extensiv betrieben. Ein guter Teil der Arbeitsstaetten haben aus dem Grund schon vor 30 Jahren Gleitzeit eingefuehrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von niccolleen am 06.12.2019, 13:28 Uhr

In der Wissenschaft meint man, pro Jahr verschieb es sich um eine halbe Stunde nach hinten und mit 17 ist der peak. Meine eigene Erfahrung war ziemlich aehnlich. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das entwicklungsgeschichtlich bedingt ist, da die Teenaber die Stammesgruppe war, die halt dann in der Nacht am Feuer gewacht hat, die Verteidigung gegen wilde Tiere und so uebernommen hab und daher noch immer in diesen Nachtstunden hormonell wachgehalten wird. Ich weiss noch, dass ich untertags oft todmuede war, in der Schule manchmal eingeschlafen bin, aber am Abend so hellwach war, dass selbst im Bett liegend nich dran zu denken war, dass ich da auch mal vor 23 Uhr einschlafen koennte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Mugi0303 am 06.12.2019, 16:12 Uhr

Meine großen, fast 12 und fast 14 stehen allein ca. 6:05it Wecker auf. Ich bin da schon weg, richte ihnen vorher die brotdosen und Getränke und packe es in die Rucksäcke. Mein Mann schläft noch. Es gibt äußerst selten mal ein Problem, sie stehen immer auf, frühstücken, putzen Zähne, ziehen sich an, gucken bisschen Handy und verlassen 6:45 das Haus. Da habe ich echt Glück. Mein Mann und der Kleine stehen erst ab 7 Uhr meudt auf.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Mugi0303 am 06.12.2019, 16:16 Uhr

Das gibt es hier nicht, die Tür ist zwar zu, aber sie können im Sekretariat klingeln, allerdings sollte man anrufen, wenn es länger dauert. Denn ab 9 Uhr müssen sie glaub ich eh die Eltern anrufen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2019, 17:36 Uhr

Ja, genau das hab ich auch mal gelesen oder in einem Podcast/Hörbuch gehört.
Die Melatoninbildung verschiebt sich nachweislich.

Und ja, meine Tochter beklagt seit längerem, dass sie einfach nicht einschlafen kann.
Tagsüber ist Schule, Sport, Freunde und Hausaufgaben angesagt, kaum Zeit zum Erholen, wenn sie dann abends (trotz Bettzeit um 21 Uhr) oft noch um halb 12 wach ist, ist die Zeit bis 5.45 Uhr eben etwas knapp, auch für eine Kurzschläferin, die sie immer schon war.

Der Große genauso... kommt vor 20 Uhr selten in die Pötte, Hausaufgaben zu machen oder auf eine Arbeit zu lernen.
Wobei er meist um 22 Uhr schläft, das geht bei ihm ganz schnell. Wobei er durch sein Asthma nachts vermutlich oft nicht so gut schläft. Er holt sich auch tagsüber genug Pausen... also er "chillt" genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst nicht in Deutschland?

Antwort von Cata am 06.12.2019, 18:42 Uhr

In Amerika war das auch so, dass ich unterschreiben musste.
Hier verlassen die Kids auch in den Pausen die Schule um zum Sportplatz oder zur Halle zu kommen oder um das Schulgebäude zu wechseln. Bei uns gibts zwei Gyms. Eins von 5 bis 9 und eins von 10 bis 12. Manchmal hat man aber mit den Großen Unterricht, z.B. für Projekte oder Musik. Die Schulen und Sportplätze liegen jeweils 10min auseinander. Das bewältigen die Kids selbstständig. Es gibt Blockunterricht und jeweils längere Pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2019, 22:13 Uhr

Nur fürs Protokoll... das erste Wecken ist immer sehr liebevoll, auch mal mit auskitzeln, Haarewuscheln, ... sogar das zweite Wecken ist oft nochmal persönlich.

Vom unteren Stockwerk ins obere gebrüllt wird dann der dritte, vierte, fünfte und sechste Versuch. Irgendwann wird es dann nochmal "persönlich"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist die Mutter nicht besser als die Teens

Antwort von MoneSi am 06.12.2019, 22:50 Uhr

Ich bleibe selbst gerne bis zur letzten Minute liegen und gebe dann Gas. Wir müssen alle zur gleichen Zeit aus dem Haus. Bis auf meinen Mann, der muss später raus. Meine Tochter, 17, ist immer vor mir wach und ruft mich manchmal. Meinen Sohn, 12, muss ich manchmal wecken, manchmal ruft er mich. Um 7:00 Uhr stehe ich auf, manchmal erst 7:10 Uhr und um 7:30 Uhr verlassen wir das Haus. In der Zeit schaffen wir waschen, Taschen packen, Brote schmieren, Müsli essen, Kaffee und Tee wird nebenbei getrunken. Angetrieben werden muss hier keiner; dass wir gleich los müssen, ist jedem klar und jeder beeilt sich.
Wenn mich jemand früher als notwendig aus dem Bett rufen wollte, wäre ich echt genervt. Als Teen würde ich wohl die Ohren auf Durchzug schalten und zu „meiner“ Zeit aufstehen. Das Rufen und Durchsagen von Uhrzeiten hätte bis dahin dann wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst nicht in Deutschland?

Antwort von reblaus am 07.12.2019, 22:08 Uhr

Wir wohnen nicht in D . Hier fängt leider die Sebständigkeit der Kinder erst mit 12 an . Sie alleine zur Schule zu schicken vorher ... oh Gott - ihnen ein Messer in die Hand zu geben, um Obst oder Fleisch zu schneiden ( in der Öffentlichkeit unter 18 offiziell verboten ) Himmel hilf ... aber schon 2 Jährige dürfen mit Böllern spielen ... ganz andere Welt hier !
Manchen kann man aus D kommend nicht nachvollziehen . Wenn man hier leben möchte , muss man sich aber eben nach den Regeln hier mehr oder minder strecken . Den eigenen kulturgemixten Weg gehen ohne negativ anzuecken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von Brummelmama am 08.12.2019, 7:08 Uhr

Hier wird auch getrödelt aber es wird immer geschafft. Jeder hat ja sein eigenes Tempo. Hier wird auch geduscht und dann ist er auch wach. Hier muss man erst um 8.20 in der Schule sein. Getrödelt wird trotzdem und es wird dann zur Garage gerannt.....also unpünktlich will man dann wohl doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager am Morgen

Antwort von LaLeMe am 08.12.2019, 22:22 Uhr

Würde ich gar nicht machen.
Wenn sie nicht aufstehen. Ist doch ihr Problem.

Meine sind 15 und 16 und ich käme gar nicht auf die Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.