Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 05.02.2020, 12:26 Uhr

Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Mich würde mal interessieren, ob Eure Teenies heute noch so richtig professionell Tastaturschreiben lernen - war bei mir damals in den 80 ern noch Schreibmaschinenkurs bei der Volkshochschule für mein Betriebspraktikum bei unserer Lokalzeitung.
War der beste Kurs ever und ich bin heute ( Bürojob mit viel Schreibarbeit am PC) sooo froh, dass ich das gemacht habe.

 
28 Antworten:

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 12:32 Uhr

ich habe es damals auch in der Uni gemacht, blindschreiben am PC und hat heute super schnell schreiben. Ich hoffe es wird heute noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Holzkohle am 05.02.2020, 12:41 Uhr

Auf dem Gym meines Sohnes nicht. Gibt es auch nicht als Wahlfach oder als Kurs.
Sie haben Informatikunterricht und lernen so die "Grundstellung" (ASDF...), Zahlenreihen und ihre Zeichen, mehr aber nicht. Er kann trotzdem blind und zügig schreiben, keine Ahnung, wo er das her hat...Vielleicht geerbt :)

Ich hatte im berufsvorbereitenden Jahr "Schreibmaschine" als Fach. In der Berufsschule ebenfalls als Fach zusammen mit Steno - musste hier in Beidem sogar noch die schriftliche Prüfung machen.

Grundsätzlich finde ich, dass "Blindschreiben" ruhig in irgendeinem Unterrichtsfach als "Muss" untergebracht werden sollte, brauchen kann man das immer. Wahrscheinlich eher als Sinus und Kosinus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von cube am 05.02.2020, 12:41 Uhr

Wie meinst du das? Ob sie das in der Schule lernen oder oder privat das Interesse daran haben?
In der Berufsschule abhängig davon, welche Ausbildung man macht.
Privat - klar kann man das immer noch lernen. Ich kenne aber niemanden, der das gemacht hat. Die meisten Teenies können doch am PC/Handy eh schon schneller tippen als die meisten Erwachsenen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 12:51 Uhr

ja aber sicher nicht richtig, es gibt ja ein System welcher Finger wo draufdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Tai am 05.02.2020, 12:53 Uhr

Das Gymnasium meiner Kinder organisiert/vermittelt in der 6. Klasse nachmittags einen freiwilligen Tastaturschreibkurs.
Schnell und blind schreiben kann von meinen Kindern aber nur mein Sohn. Der war damals fleißig und ehrgeizig dabei, den anderen war es leider nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von cube am 05.02.2020, 13:05 Uhr

Klar ist das ein Unterscheid.
Worum geht es dir denn jetzt?
Das man nur genug schreiben kann wenn man das 10-Finger-System beherrscht?
Leistung/Bestleistung ist scheinbar wirklich sehr wichtig für dich. Unter "perfekt" geht nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 13:32 Uhr

man kann sich auch das Autofahren selbst beibrigen. Ob man nach Regeln fährt ist die andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Häsle am 05.02.2020, 13:40 Uhr

Hier ist das sowohl an der Realschule als auch an der Mittelschule Pflicht und Teil des IT-Unterrichts. Mehrjährig und benotet.

Am Gymnasium nicht. Da schaffen sie es aber alle paar Jahre mal, einen Kurs als Wahlfach anzubieten.

Mein Bruder hat es damals auch auf der Realschule gelernt, ich am Gymnasium nicht. Es war dann Teil meiner Berufsausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von pauline-maus am 05.02.2020, 13:48 Uhr

alles was man zusaätzlich kann, ist nicht zu verachten, nur glaube ich ,das tastaturschreiben heute nicht mehr so priorität hat, wie vor 40 jahren.
ich für mich finde, das man so viele sprachen wie möglich lernen sollte aber wie gesagt, nur meine vorstellung von den must have des könnens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Brummelmama am 05.02.2020, 14:40 Uhr

Am Gymnasium hier erfolgt kein Pc Unterricht. Da ich selber das 10 Finger System gelernt habe - damals noch mit 250 Anschlägen und da dies mein Sohn schon mit 6 toll fand, habe ich es ihm beigebracht. Er kann es recht gut. Blind zu schreiben ist einfach praktisch und geht schneller. Eilschrift praktiziere ich auch noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier in der Schule

Antwort von sojamama am 05.02.2020, 14:44 Uhr

In der Realschule hier ist das ein ganz normales Fach, IT - Informationstechnologie heißt es.

Ich selber habe meine Prüfung im Fach Schreibmaschine/Stenographie abgelegt, 1995 war das. Ich hatte Realschule, Zweig II mit Maschinenschreiben und Stenographie, Rechnungswesen usw.

Ich bin sehr froh, dass ich das mal gelernt habe. Es erleichtert einiges im Alltag.
Im Gymnasium hier wird es nicht als Fach angeboten, man kann es als Zusatzkurs machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fikusaat - Du bist ein bisschen schräg drauf, oder?

Antwort von Caot am 05.02.2020, 15:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt wohl auf den Beruf an

Antwort von Tai am 05.02.2020, 15:24 Uhr

Mein Mann hat sich im Studium selbst mit einem Lehrbuch das Tastaturschreiben beigebracht.
Er profitiert heute sehr davon, dass er blind und sehr schnell schreiben kann.
Die Zeiten, in denen "das Frollein zum Diktat gerufen wurde" sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von charty am 05.02.2020, 17:16 Uhr

Danke, dass Du dieses Thema erwähnst, da es dadurch auch für mich wieder präsent ist.

Am Gymnasium meiner Tochter (BaWü) wird es nicht gelehrt, auch nicht in einer AG. Ich versuche seit mindestens 2 Jahren meine Tochter dazu zu bewegen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Sie schreibt zwar mit ihrem 2-Finger-Hack-Suchsystem verhältnismäßig schnell, aber wenn es bei ihr zeitknapp wird und irgendwelche Ausarbeitungen gedruckt abgegeben werden müssen, dann kommt immer der Hilferuf "Mama, wärest Du so lieb ..."
Sie sieht auch die Notwendigkeit, aber alle Versuche ihr das beizubringen, sei es mit einem speziellen Programm oder einen Online-Kurs sind bis dato fehlgeschlagen, da sie zu ungeduldig ist.

Aber dank Dir habe ich hier gleich mal bei der VHS nachgesehen und siehe da, es gäbe im April einen Kurs mit 3x für 3 Stunden am Abend. Ist halt ein Erwachsenenkurs, denn die Schülerkurse sind nur bis 15 Jahre und beißen sich terminlich mit dem Stundenplan. Es gäbe auch einen Sommerferienkurs, aber dazu müsste sie in die nächste Stadt und wäre mit den Öffentlichen einfach 1,5 Stunden unterwegs.

Ich selbst hatte vor Urzeiten am Gymnasium in Bayern Steno, aber keinen Schreibmaschinenkurs. Den habe ich dann an der VHS selbst gemacht. Ohne diesen Kurs hätte ich meine berufliche Laufbahn vergessen können, denn er war und ist essentiell.

Nochmals danke.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von kati1976 am 05.02.2020, 19:11 Uhr

Ja,in der Schule meiner Mädchen. Dort wird es im Informatikunterricht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Zwurzenmami am 05.02.2020, 20:35 Uhr

Ich hab das damals noch in der Berufsschule gelernt inklusive Steno, schön mit Prüfung.

Tochter hat die Zusage für einen Ausbildungsplatz als ReNo und ich hab ihr auch nahegelegt, das 10 Fingersystem zu lernen. So wie sie jetzt schreibt, wird das nichts.

Ich weiß gar nicht, ob das heute in der Berufsschule noch zum Unterricht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Badefrosch am 05.02.2020, 21:32 Uhr

Ja, mein Sohn lernt das in der 5. Klasse Mittelschule.
Und ist ganz stolz, weil er da so richtig gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Silvia3 am 05.02.2020, 22:34 Uhr

Bei uns gibt es das nicht. Meine große Tochter hat es allerdings im Rahmen eines Legasthenikerkurses gelernt. Sie kann zwar nicht perfekt blind schreiben, aber doch deutlich schneller als mit dem Adler-Suchsystem.

Ich selbst hatte noch richtigen Schreibmaschinenunerricht (auf einer mechanischen Schreibmaschine, zum Schluss durften wir dann mal an eine IBM-Kugelkopfmaschine!!!) und brauche diese Fähigkeit täglich im Beruf. Bin sehr froh darüber.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 6:36 Uhr

Meiner ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.02.2020, 7:02 Uhr

Der Unterschied ist halt: Wenn ich beim Autofahren die Regeln nicht kenne, bezahlt das schlimmstenfalls jemand mit dem Leben. Dem "A" ist es hingegen wurscht, ob es ordnungsgemäß mit dem linken kleinen Finger angeschlagen wird oder nicht.

Zur Ausgangsfrage: Meine Kinder haben es beide in der RS gelernt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie das auch so anwenden. Ich habe vor 35 Jahren mal einen Kurs gemacht, aber der war schon zu spät - ich hatte mein eigenes Privatsystem schon so verinnerlicht, daß ich mich nicht mehr umgewöhnen konnte. Ich schreibe mit meinem System unglaublich schnell, meine Kollegin mit klassischer 10-Finger-Ausbildung ist immer wieder beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Jayjay am 06.02.2020, 8:38 Uhr

Meine Tochter hat vor knapp 10 Jahren in der 5. Klasse einen gemacht, weil das als AG angeboten wurde. Viel hatte es nicht gebracht (fiel auch ständig aus etc.).
Schade eigentlich. Wenn man es einmal richtig gelernt hat, ist man doch deutlich schneller, auch wenn die heutige Jugend im Tippen dank Smartphone auch recht flott ist.
Ich habe es damals auch in der VHS gelernt, weil ich es unbedingt wollte. Und bin da sehr froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Hase67 am 06.02.2020, 9:18 Uhr

"Heute" generell weiß ich nicht, am Gymnasium ist das zumindest hier in FR nicht üblich, an den berufsbildenden Gymnasien (Wirtschaft und Technik, Hauswirtschaft und Soziales eher nicht) aber schon. Bei meiner Tochter haben sie in der 6. einen Kurs gemacht, aber auch nicht richtig intensiv und auch nicht mit Abschlussprüfung, das bringt dann nicht so fürchterlich viel, weil die meisten dann doch nicht konsequent lernen. Und es ist mühsam, sich vom Vier-Finger-Suchsystem auf 10-Finger-Tippen umzustellen.

Meine Generation hatte damals noch den Vorteil, dass wir diese Bewegungsabläufe mit den Finger ganz neu erlernt und vorher keine Computer oder andere Schreibtastaturen bedient haben. Ich habe das in der Gesamtschule (9. Klasse, meine ich) als Wahlpflichtfach gelernt, da gab es eine Abschlussnote. So schnell schreiben wie damals tue ich aber trotz täglichen Blindtippens nicht mehr. Ich weiß noch, dass ich damals in der Zeit um die Prüfung alle verrückt gemacht habe, weil ich bei allem, was ich gesagt habe, gleichzeitig instinktiv die entsprechenden "Tippfinger" mitbewegt habe. Das war mir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder mit 14 und 10 Jahren waren zum Kurs

Antwort von Erdbeere81 am 06.02.2020, 9:21 Uhr

Der 10jähriger aber, weil er in der Schule mit Notebook statt mit der Hand schreiben soll.

Aber das Tippen klappt mit seiner Motorik auch schlecht, er wird eher diktieren wenn die Krankenkasse endlich das Spracherkennungsprogramm genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von Bineglücklich am 06.02.2020, 10:23 Uhr

Ich habe das auch vor 25 Jahren in der Realschule gelernt mit Prüfung in dem Fach Textverarbeitung. Ich habe einen Bürojob und da würde es ohne 10-Finger-System gar nicht gehen, da braucht man ja viel zu lange. Ich würde das auf jeden Fall empfehlen zu lernen, zumal es echt nicht schwer ist. Auch als Student auf dem Laptop rumhacken ist doch eher unproduktiv und dauert ewig. Wäre mir zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder mit 14 und 10 Jahren waren zum Kurs

Antwort von Badefrosch am 06.02.2020, 14:25 Uhr

Spracherkennung für den Laptop?

Musstet ihr das beantragen mit Laptop?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2020, 14:28 Uhr

Hier gibt's das als Wahlkurs in den weiterführenden Schulen. Pflicht ist es leider nicht.
Und somit für die Generation Smartphone auch nicht wirklich ein Thema, scheint mir.

Ich kenne niemanden, der mit selbst erfundenem Getippe schneller schreibt, als ich mit dem gelernten, bewährten 10-Finger-System. Bin auch froh, dass ich das drauf habe.
Blitzschnell blind lange Texte fehlerfrei tippen zu können, vereinfacht vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von kuestenkind68 am 06.02.2020, 16:25 Uhr

Ja, das wird hier noch regelmäßig angeboten. Mein jüngster hat das in einer AG an der Grundschule gelernt und sein großer Bruder hat dann in der 6. Klasse am Gymnasium einen Kurs gemacht. Klar, das ist in den Fällen freiwillig, aber beide haben gesagt, dass es schon Spaß gemacht hat (das Material war da auch kindgerecht nicht so wie es in den Berufsschulen unterrichtet wird, da habe ich das damals auch gelernt) und sie nutzen das auch immer noch wenn sie am Computer arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben - lernt das heute noch jemand ?

Antwort von dhana am 06.02.2020, 19:30 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben 10-Finger System an der Realschule gelernt. Noten auf Anschlag und Fehlerfreiheit. Ein Teil des Fach Informatik.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.