Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 07.07.2019, 15:00 Uhr

Taschengeld für Studienfahrt

Hallo,

meine Tochter geht jetzt für eine Woche nach London auf Studienfahrt.
Fahrt und Unterkunft sind bezahlt, aber Essen und Eintritte kommen noch.
Wieviel gebe ich ihr nun mit?
Sie meint 500 Euro, wir 300. Notfalls können wir aber noch ihre Kreditkarte
auffüllen.

LG
moon*

 
10 Antworten:

Re: Taschengeld für Studienfahrt

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 15:04 Uhr

huhu

eine ganze Woche ?
Unsere waren in Lndon 5 Tage und sollten 200.- Euro mitnehmen
meine hatte etwas mehr mit aber nicht soviel verbraucht.
Was an Eintritten muss sie zahlen, was an Essen ? Wie sind sie untergebracht, gibt es da nichts zu essen, nichtmal Frühstück ?
Unsere waren nie richtig essen, eher in die Richtung Fish und Chips oder mal Pizza Hut, McDonalds .
500.- finde ich viel, ausser sie will Shoppen gehen oder die machen sehr viel was dann teuer wäre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS. brauchen die auch Fahrkarten oder haben sie nen Bus ?

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 15:06 Uhr

Gab es keine Infoveranstaltung dazu ?
studienfahrten sollten doch auch Infos rausgeben wie zu Schulzeiten auf Klassenfahrten, da gibt es auch Infos was geplant ist
ob zB viel unternommen wird und was,
Bootfahren, viele Eintritte, Riesenrad etc denn dann läppert es sich schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienfahrt

Antwort von Glückskind1709 am 07.07.2019, 18:55 Uhr

Hallo, mein Sohn war vor 4 Wochen für 6 Tage da.
Essen war inklusive und die Eintitte waren in den vorher zu bezahlen Reisekosten schon drin. Kenne ich aber auch nur so, da die Ausflüge und andren Aktivitäten ja schon im Vorfeld gebucht und meist auch bezahlt werden müssen.
Von der Schule wurden 90-120 Pfund Taschengeld als ausreichend angegeben. Mein Sohn hat 150 Pfund mitgenommen und 40 € falls er sich auf der An-Abreise was holen wollte. Da das Essen mies war, sind sie täglich auswärts essen gewesen außer beim Frühstück.
Das Geld hat locker gereicht. Er hat sich sogar noch für 40 Pfund ein T-Shirt gekauft.
Ich würde bei der Schule nachfragen, ob und wenn welche Kosten für Eintitte etc. vor Ort noch bezahlt werden müssen. 500 € kommt mir zusätzlich zu den Reisekosten sehr hoch vor und kann glaube ich auch nicht von jedem so einfach aufgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienfahrt

Antwort von moon* am 07.07.2019, 19:49 Uhr

Es gibt wohl Frühstück im Hotel.
Bus steht gelegentlich zur Verfügung.
Was sie genau machen steht noch nicht fest. Die Eintritte oder U-Bahn
sind nicht dabei.
Die Fahrt kostet ja eh schon 450 Euro. Da schluck ich ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele Tage haben Sie denn Aufenthalt ?

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 20:15 Uhr

Man kann im Internet gut schauen was da alles an Eintritten kostet
bzw ist das eine Studienfahrt der Uni oder eine Klassenfahrt der Schule ?
450.- mit Bus ( also keine Flugreise?) vermute ich dass da schon ausser Bus, Hotel und Frühstück was drin ist wie bestimmte Eintrittsgelder
so war das bei der Schule meiner Mittleren auch .
500.- gäbe es bei mir nicht mit
da hilft wirklich nur wenn es ne Klassenfahrt ist den Lehrer anmailen wenn es keine Infozettel gab

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das unverschämt

Antwort von Tai am 07.07.2019, 22:08 Uhr

Wenn das eine schulische Pflichtveranstaltung ist, finde ich die Kosten unverschämt.
Irgendwie scheint manchmal jedes Maß verloren zu gehen. (Und die Kinder haben keine Vorstellung, wie lange man arbeiten muss für dieses "Taschengeld").
Fast 1000 € für eine Studienfahrt!

An der Schule meiner Kinder ist die Stufenfahrt in der 12. Klasse mit 450 € angesetzt. Das muss Fahrt, Übernachtung, Frühstück, warmes Abendessen und die Eintritte abdecken.
Damit waren die Kurse in den letzten Jahren in Paris, Berlin, Amsterdam, Dublin und auch London - allerdings nur 5/6 Tage.

Ich habe meinen Kindern etwa 150 € mitgegeben, wenn ich mich recht erinnere. Wenn sie darüberhinaus noch Begehrlichkeiten hatten oder Shoppen wollten, sollten sie selbst noch eigenes Geld vom Sparbuch oder so mitnehmen.

Ich habe wirklich öfters den Eindruck, die Leitungen solcher Veranstaltungen haben ein bisschen den Realitätsbezug verloren.
Frag doch unbedingt nach, welche zusätzlichen Kosten noch zu erwarten sind. Und dazu kommt noch etwas Vergnügungsgeld fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienfahrt

Antwort von Silvia3 am 08.07.2019, 6:20 Uhr

500€ für 5 Tage??? Nie und nimmer. Die voraussichtlichen Kosten für Eintrittskarten würde ich die Tochter ausrechnen und mir vorlegen lassen. Dabei muss man auch nicht jeden Mist finanzieren (Dungeon o.ä.), sondern nur die schulisch bedingten Sachen. Die meisten Museen in London sind kostenlos. Bleiben noch evtl. das Riesenrad und Madam Tusseauds. Dann Kosten für Öffis plus eine warme Mahlzeit pro Tag und ein paar Snacks. Würde ich mit max. 30€/Tag ansetzen (in dem Alter kann man auch mal zu McDonalds gehen, muss kein vollwertiges Restaurant sein). 250€ sollten reichen. Rest kann sie ja gerne vom Taschengeld zahlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienfahrt

Antwort von misses-cat am 08.07.2019, 11:07 Uhr

Ich finde deine Tochter ziemlich verwöhnt, sorry.
Meine beiden hatten für eine Woche 250 Pfund mit und 20 Euro für die Fahrt.
Sind beide dicke mit ausgekommen und könnten auch shoppen gehen.
Ich gönne meinen Kindern echt ne Menge und auch mal ein extra aber wenn sie 500€ mitnehmen wollen sollen sie an ihr Sparbuch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Tage Aufenthalt

Antwort von moon* am 08.07.2019, 12:51 Uhr

und ja, meine Tochter ist verwöhnt. Meinem Mann und mir stößt vieles auf, was wir
als Kinder armer Eltern so nicht kennen.
Es ist insgesamt eine sehr wohlhabende Klasse (ist hier auch nach Wohngebiet
eingeteilt) und viele Kinder haben keine Geschwister.
Wir haben uns jetzt auf 300 Euro geeinigt (mit eventueller Rückzahlung). Notfalls
kann sie ja noch was abheben oder leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Tage Aufenthalt

Antwort von bea+Michelle am 08.07.2019, 13:54 Uhr

Meine hatte vor 1,5 Jahre 150 euro mit und sie sagte , das hat gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abschlussfahrt - Taschengeldhöhe

Hallo, meine Tochter wird im März mit ihrer 10. Klasse auf Abschlussfahrt fahren. Die Reise dauert sechs Tage, die Unterbringung erfolgt mit Verpflegung in Gastfamilien. Das Geld dient also lediglich Extras, Ausflüge sind abgedeckt. Wie viel Geld ist angemessen? Es gibt ...

von Mibu 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Hallo, wir habt ihr obigen Betreff geregelt? Wieviel festes Taschengeld für eine 15 jährige Schülerin ohne Nebentätigkeit? Kleidergeld? (muss es die Calvin Klein Unterwäsche sein und die Nike-Socken/Schuhe?, schon wieder eine neues Shirt, eine neue Jacke ...

von Beauschi 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienreise

Hallo, meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom. Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. ...

von SabinePr 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo ihr lieben. Wieviel bekommen eure kids taschengeld? Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden. Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht. Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 ...

von viki34 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen, ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, ...

von Juli+Felix-Mama 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hab auch mal eine Frage. Ist mein erster Teenie, deshalb bin ich unsicher. Was bekommen eure mit fast 17? Mein großer weigert sich mit Händen und Füssen gegen einen Nebenjob. Hat aber viel " Freizeitstress" mit entsprechenden Ausgaben. Und ich bin zu gutmütig, denke ich. Er ...

von vinchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.