Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lejaki am 13.02.2020, 22:05 Uhr

Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Meine Große ist im November 16 geworden und seitdem auf der Such nach einem Aushilfsjob auf 450€ Basis für nach der Schule, Wochenende, Ferien.

Da wir sehr dörflich wohnen und sie bei jedem Wetter dort auch selber hinkommen muss, ist die Auswahl leider ziemlich beschränkt, zumal viele kleine Läden im nächsten Ort und die Tankstellen und Lidl, Aldi und Co erst ab 18 Jahren nehmen.

Sie hat sich schon bei 2 Bäckern beworben, die suchen aber grade nicht, unser Supermarkt hier im Ort zur Zeit leider auch nicht.

Nun hätte sie die Möglichkeit hier im Ort in einem Restaurant zu arbeiten. Besitzerin ist eine Bekannte von mir. Wären Freitags, Samstags, Sonntag je 3h. Sie kann am Wochenende mal zum Probearbeiten vorbei kommen ob es überhaupt was für sie ist und wie sie sich anstellt.

Jetzt war ich etwas (negativ) überrascht wegen des angebotenen Stundenlohns. Sie hat wohl ihre Steuerberaterin gefragt und die empfiehlt 6€/h und nach Einarbeitung von ca 2 Monaten kann man dann weiter sehen. Solange dauert es wohl bis sie sie wirklich gebrauchen und vernünftig einsetzen kann.

Irgendwie bin ich automatisch von Mindestlohn ausgegangen. Ja, ich weiß, dass der Mindestlohn erst ab 18 gilt, aber 6€/h?
Sie sagt Edeka zahlt Schülern 8€/Stunde, ob es stimmt weiß ich nicht. Werde ich bzw meine Tochter morgen hoffentlich heraus finden.
Da hätte sie sich jetzt als nächstes beworben (nächster Ort).

Ihr würde das sicher sehr viel Spaß machen dort im Restaurant zu arbeiten, Trinkgeld gibt es ja sicher auch noch und bei 6€ bleibt es ja nicht auf Dauer. Und es ist sogar nur 5 Minuten mit dem Fahrrad von uns weg.

Und nun? Meine Tochter frage ich morgen natürlich, was sie dazu meint. Aber bei 9h/Woche würde sie ja bei Edeka schon locker 70-80€/Monat mehr verdienen für die gleiche Stundenanzahl.

Mich würde aber interessieren, was ihr denkt und was eure Schüler so bekommen haben bei angemeldeten Nebenjobs.

Selbst fürs Babysitten und Nachhilfe zahlt man Schülern hier 10€/Stunde.

Mir gefällt das irgendwie nicht so wirklich....aber ich muss das ja auch nicht machen und entscheiden.

 
54 Antworten:

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von pauline-maus am 13.02.2020, 22:15 Uhr

Soweit ich weiss, greift der mindestlohn erst ab Volljährigkeit.
Außerdem wuerde ich unterstützten , das mein Kind klein anfängt und nicht wie einen Fachkraft bezahlt wird aber das ist meine rein erzieherische Meinung und natuerlich nicht allgemeingueltig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2020, 22:26 Uhr

Als meine Große mit 16 hier im Dorfsupermarkt anfing, bekam sie Mindestlohn. Hat sich das inzwischen geändert?( ist schon Jahre her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Fru am 14.02.2020, 6:26 Uhr

Ich arbeite in der Gastro. In meinem vorherigem Job bekamen die Schülerinnen 8 Euro die Stunde, jetzt im neuen Job bekommen die Schülerinnen 10 Euro. Sechs finde ich definitiv nicht angemessen. Knochenjob!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lilly1211 am 14.02.2020, 6:35 Uhr

Ich finde 6 Euro zu wenig.

Zumal die zeitliche Aufteilung so dämlich ist. Drei Tage blockiert mit je 3h finde ich sehr ungünstig. Da kann sie sich ja nie mehr was vornehmen am Wochenende.

Warum sittet sie nicht Babies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll sie denn machen ?

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 6:38 Uhr

huhu

Also vorab, solche Löhne wie Schülern 10.- babysitten sind hier nicht die Regel
das ist sicher auch Gegendabhängig.
Ich weiss dass an der Kasse Edeka mehr zahlt als die Netto-Penny-Supermärkte
allerdings wundert mich dass Euer Edeka unter 18 nimmt.

Mit der Aussicht auf gutes Trinkgeld würde ich evtl noch sagen dass sie damit leben können sollte weil es halt um die Ecke ist
in der Küche spülen würde es ja bei den 6.- bleiben, da fände ich es halt schon recht wenig.
Braucht denn die Bekannte jemand oder nimmt sie sie nur weil sie Dich kennt und Euch was Gutes tun will ?

Ich finde es schwer dem Kind was zu raten
wichtig ist dass es offiziell läuft und das gefällt
ich würde sie mal probearbeiten lassen ud dann entscheiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll sie denn machen ?

Antwort von Maxikid am 14.02.2020, 6:50 Uhr

Ich habe vor 26 Jahren bei H und M gejobbt und bekam damals schon um die 15 DM. 6 Euro finde ich etwas zu wenig. Meine Große macht Babysitting, Gibt es da bei Euch Möglichkeiten? Damit kann man bei uns gut verdienen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt vermutlich am Arbeitgeber

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 7:24 Uhr

die kleinen Betriebe zahlen oft weniger...
Hier in der Ecke müssen viele Erwachsene im Mindestlohnbereich arbeiten
die Großen hier auch Kaufland zahlte früher super und scheint nun auch nur noch die mit Mindestgehalt einzustellen. Denen gehts sicher nicht schlecht !

Babysitten wäre auch eher das was meinen Spass gemacht hätte aber das ist eben keine verlässliche Arbeit
jede Woche 9 Stunden ist was auf das man sich verlassen kann und Trinkgeld dazu.
Taktisch klug würde ich aber nicht schon am Anfang sagen ich will mehr Geld, erstmal probearbeiten und dann ggf anfragen
wenn sie gut ist klappt das sicher auch falls der Betrieb genug abwirft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt vermutlich am Arbeitgeber

Antwort von Maxikid am 14.02.2020, 7:48 Uhr

Meine hat jede Woche 4 Stunden fest, Babysitten. Viele Eltern nehmen sich ja doch regelmäßig etwas vor. Wenn Frau z.B alle 2 Tage Sport treiben möchte oder gar selber Trainerin ist. Sind dass feste Termine. Für eine 14 jährige reichen 4 Stunden ja auch erst einmal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Anna3Mama am 14.02.2020, 7:58 Uhr

Hab das gerade mal nachgelesen . Das BfA möchte sogar ausdrücklich nicht, dass der Mindestlohn für unter 18 jährige gilt, damit keiner auf die Idee kommt, ohne Ausbildung eine "gut bezahlten" Job anzufangen und auf eine Ausbildung zu verzichten.
Wenn du eine fertige Ausbildung hast, kannst Du schon unter 18 auf den Mindestlohn bestehen.
Soviel zum rechtlichen...

Natürlich sind 6 Euro wenig. Aber das soll ja nur in der Einarbeitungszeit gelten, oder?
Wenn ich daran denke, dass es in vielen Bereichen üblich ist, auch nach dem Studium tlw 6 monatige Praktika zu machen, ohne Gehalt oder nur mit etwas "Taschengeld". Und nur ein kleiner Teil der Praktikanten wird dann auch übernommen, sprich, du machst das so teilweise 2 Jahre lang, von einem fast-unbezahlten Praktikum zum nächsten...

Ich würde sagen, zwei Monate Einarbeitung sind für 6 Euro Ok, dann würde ich schon auf 8 Euro hochpokern. Plus Trinkgeld ist das doch für eine 16jährige ordentliches Geld neben der Schule her. Vor allem, da man sich drauf verlassen kann und es in Fahrradnähe ist.

Vielleicht schafft sie es ja auch noch, an einem Tag 6 h eingesetzt zu werden, sodass sie einen Tag frei hat am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Anna3Mama am 14.02.2020, 8:15 Uhr

Oh, hab gerade gelesen, dass man seit 2015 für freiwillige Praktika über 3 Monate Länge auch Anspruch auf den Mindestlohn hat. Das ist ja mal ein Fortschritt für die "Generation Praktikum" .
Hab einige gekannt, die zwei, drei Jahre lang nach dem Studium noch von Praktikum zu Praktikum tingelten und sich mit Kellnern über Wasser halten mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Caot am 14.02.2020, 8:40 Uhr

Mein 15-jähriger verdient 13 Euro/Stunde als Rettungsschwimmer.

6 Euro finde ich zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von kravallie am 14.02.2020, 9:23 Uhr

ich finde es viel zu wenig, würde es aber in Anbetracht des geringen Angebotes dann doch versuchen und nach Einarbeitung und beidseitiger Zufriedenheit 8€ verlangen.

sowohl Edeka als auch penny stellen bei uns sogar unter 16 ein und zahlen 10€, babysitten ging/geht bei uns ganz schlecht.
die tochter meiner Freundin arbeitet für 6,50 in einer art Indoorspielplatz.

ich selbst habe im Supermarkt schon für 5,50 dm gearbeitet, Geld stinkt nicht, besser bissl was als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll sie denn machen ?

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:28 Uhr

Ich habe meine Bekannte gefragt ob sie grade jemanden sucht und sie sagte, dass sie immer eine zusätzliche Aushilfe an den vollen Tagen gebrauchten kann. Dann due Frage ob auch 16 Jährige.

Der Vorschlag mit den 6€kam vom Steuerberater und an sowas hält sie sich dann auch. Ist selbstverständlicher abgemeldet, auch jettt fpr das Probearbeiten schon.

Edeka nimmt sicher ab 16, ein Klassenkamerad meiner Tochter arbeitet da und die 17J Tochter einer Bekannten der Restaurantbesitzerin. Deswegeb kenne ich auch den Stundenlohn dort.

Meine Tochter hat viel mehr Lust dirt zu arbeiten anstatt im Supermarkt.

Sie müsste Gäste begrüßen, Kerzen am Tisch anzünden, Karten reichen, Tische eindecken, abräumen umd sauber machen und Essen/Getränke zum Tisch bringen umd Bestellung aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:29 Uhr

Ihre voll einsatzfähigen oder gelernten Aushilfeb bekommen 12€/h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:31 Uhr

Weil sie keine Lust auf (kleine) Kinder hat.
Wochenende blocken stört sie nicht. Geht eh nie viel weg, ist lieber Zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll sie denn machen ?

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:32 Uhr

Hab mal geguckt, was ich damals vor über 20 Jahren im Supermarkt an der Kasse bekam (von 17-19 da erarbeitet).
10.50 DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen 6h am Stück

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:36 Uhr

Ja, es würde nur für die Einarbeitungszeit gelten. Danach wären 8€ oder auch eteas mehr drin wenn sie gut einsetzbar ist.

Habe gestern etwas länger mit geschrieben, sie weiß, dass ich das für viel zu wenig erachte. 8€ hätte ich total ok gefunden. Aber entscheiden muss es meine Tochter selber.

Die 3h am Stück sollen es sein, da sie sagte länger dürfe sie sie in dem Alter nicht einsetzen, hätte ihr jemand erzählt. Habe ich so noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:37 Uhr

13€ finde ich sehr viel wenn ich bedenke, dass selbst gelernte Kräfte in unserer Gegend oft nur den Mindestlohn bekommen.
Strukturschwache Ecke am A***** der Welt mit hoher Arbeitslosigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Maxikid am 14.02.2020, 9:42 Uhr

Meine Tochter bekommt fürs Babysitten 10 Euro und ist für unsere Gegend deutlich unterbezahlt. Aber für den Anfang reicht das. Ja, bei uns verdient man mit Babysitten und Nachhilfe sehr gutes Geld. Die Nachfrage ist halt sehr, sehr hoch. Mit mehr Geld, würde sich meine Tochter komisch vorkommen, so in jungen Jahren. Sie hätte den Job auch für weniger gemacht. Er bringt ihr einfach Spaß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen dazu.

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:46 Uhr

Genau so wird es jetzt auch werden.
Meine Tochter möchte es unbedingt dort versuchen, hat Lust dazu.

Sie weiß, dass das sehr wenig ist erstmal und sie woanders mehr verdienen könnte. Ich habe ihr geraten, sich lieber noch mal woanders zu bewerben. Aber sie sucht hier nun seit November in Fahrradnähe (keine vernünftigen Öffis hier außer Zug 1x/h am 3km entfernten Bahnhof) und die letzte Option wäre der Edeka in 5km Entfernung mit 8€/Stunde. Allerdings hat der ne ewig lange Warteliste für Schülerjobs (sagt meine Tochter, keine Ahnung ob es stimmt, aber da hier fast keiner unter 18 nimmt kann ich es mir schon vorstellen).

Ich bin gespannt wie es ihr überhaupt gefällt und ob sie da rein passt und genommen wird. Grundsätzlich finde Ich es ja super wenn sie arbeiten gehen will.

Mein Neffe hat vor 3 Jahren für 5€/h unter der Hand Kühe gemolken fällt mir grade ein.

Ich finde es trotzdem zu wenig. Aber ich musd ja nun nicht dafür arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 9:52 Uhr

Danke für deine Meinung. So kann man es natürlich auch sehen. Grundsätzlich finde ich es gut und wichtig, dass sie nebenbei arbeiten möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von RR am 14.02.2020, 10:15 Uhr

Hallo
5-6 € für die Einarbeitungszeit ist hier normal bei Schülern. Man muss doch erst mal gucken ob es passt, dann kann man immer noch erhöhen.

Bei Supermärkten in denen nur Ware in Regale gestellt werden muss ist es ja oft so, dass nicht lange eingearbeitet werden muss, einmal zeigen u. der Mensch (egal wie alt) weiß, was zu tun ist.

Von daher alles im grünen Bereich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen dazu.

Antwort von Holzkohle am 14.02.2020, 10:16 Uhr

ich auch noch ganz schnell.
6 Euro finde ich auch zu wenig... Ich würde an ihrer Stelle ebenfalls eher Babysitten oder mich z.B. für Komparserie anmelden. Mein Sohn macht das seit Jahren - da darfst am Tag nur 3 von 5 Stunden arbeiten (unter 15 Jahre) und darüber 8 Stunden und mein Sohn hatte jedesmal ein Mindestgehalt von 70 Euro (das höchste waren 130 Euro), und das nur für einen Drehtag. Alles versichert und versteuert, am Ende des Jahres bekommst sogar eben das wieder.

Grundsätzlich finde ich aber die Bereitschaft, in einem Geschäft zu arbeiten und mal ins Berufsleben reinzuschnuppern, toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube bei Euch ist alles recht hoch, ob Löhne oder Mieten ...

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 10:41 Uhr

wo AP wohnt weiss ich leider nicht
bei uns in der Ecke ist vieles mit Mindestlohn (leider) normal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also servieren ?

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 10:43 Uhr

Dann kann sie zumindest mit Trinkgeld rechnen was sich ggf auch läppert

Unser Edeka nimmt die "Jungen" nicht, keine Ahnung warum
das liegt auch sicher immer am Betreiber

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen 6h am Stück

Antwort von Anna3Mama am 14.02.2020, 11:00 Uhr

Ach so? Ok, kann sein, weiss ich leider nicht.
Wäre eben schade, wenn sie gar keinen freien Tag in der Woche hätte, finde ich...
Aber das muss sie eigentlich selber wissen, gell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube bei Euch ist alles recht hoch, ob Löhne oder Mieten ..

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 11:08 Uhr

Ich wohne nördlich am A**** der Welt. Sehr strukturschwache Gegend mit hoher Arbeitslosenzahl. Von uns aus 2h nach Hamburg, gut 40 Minuten nach Bremen und 2h nach Hannover um mal die größeren Städte zu nennen.

Dafür bekommst du hier Wohneigentum immer noch sehr günstig. Auch wenn es jetzt doppelt so teuer ist wie noch vor 9 Jahren. Du wärst neidisch wenn du unsere Preise sehen würdest und was man dafür alkes bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen 6h am Stück

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 11:09 Uhr

Ich weiß es leider auch nicht. Habe das gestern zum ersten Mal gehört und kann es mir gar nicht vorstellen. Hab damals mit 17 jeden Samstag von 8-16 gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube bei Euch ist alles recht hoch, ob Löhne oder Mieten ..

Antwort von Maxikid am 14.02.2020, 11:14 Uhr

Wir sind ja sehr oft im Wendland, um dort zu urlauben. Ja, es ist der Wahnsinn, wie günstig dort Eigentum ist...aber eben auch am A...der Heide. Und es sind nur 130 km von uns in Hamburg entfernt. Selbst wenn wir dort sehr gutes Fleisch beim Schlachter kaufen, kippe ich immer hinten über, wie günstig das ist. Denke immer, die haben sich verrechnet.
Aber. da wo ein Gasthof ist, ohne weiter Gasthöfe, und dieser ist beliebt bei den Touristen, sind die Priese gleich wie in Hamburg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Silvia3 am 14.02.2020, 13:23 Uhr

Meine Tochter hat unter 18 in einem Restaurant 8,50€ bekommen, seit sie 18 ist Mindestlohn.

Alles unter 8€ finde ich eigentlich unverschämt, auch bei Schülern. Im Restaurant kommen allerdings oftmals Trinkgelder dazu. Sie sollte abklären, wie das funktioniert, ob sie das Trinkgeld behalten darf (ggf. wird aber mit der Küche geteilt). Dann sieht der Stundenlohn u.U. schon ganz anders aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von sara31 am 14.02.2020, 13:36 Uhr

Hier trägt mein Kind Zeitung aus. Stundenlohn ca 7 €, aber die Zeit ist sehr knapp bemessen.

Was ich auch mitbedenken würde, sie kann so Erfahrung in der Gastronomie sammeln! Und da bekommt sie später immer einen Nebenjob mit mehr Lohn bzw Trinkgeld, die nehmen sie dann mit Kusshand, egal wo sie später lebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Jeckyll am 14.02.2020, 16:43 Uhr

Ich würde erst mal abwarten wie sich das Trinkgeld darstellt.
Sechs Euro klingt erst mal wenig, aber ich verstehe dass sie eine nicht voll einsatzfähige Kraft nicht voll bezahlen können.
Und wenn es nach der Einarbeitung mehr gibt und das Trinkgeld stimmt hat sie doch nen vernünftigen Stundenlohn von 12 bis 14 Euro, was ich durchaus angemessen finde.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von stella_die_erste am 14.02.2020, 17:01 Uhr

Ganz ehrlich, sowas ist Ausbeutung. Das sollte man nicht unterstützen.

Unanbhängig vom Gesetz legt ja der AG die Höhe des Lohnes fest. Und wer so eine Einstellung an den Tag legt, soll sich doch bitte einen anderen Dummen suchen!

Schließlich ist die Arbeit die gleiche, ob der Angestellte nun 16 oder zwei Jahre älter ist.

Ich bin absolut gegen Dumpinglöhne und diese existieren auch nur, weil so viele Menschen dies akzeptieren und es mit sich machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von stella_die_erste am 14.02.2020, 17:05 Uhr

Welche "Fachkraft"?
Seit wann sind 450€-Aushilfen FACHKRÄFTE..?!

Arbeit gehört angemessen bezahlt. Ganz egal, wer die Gläser und Teller schleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von stella_die_erste am 14.02.2020, 17:24 Uhr



Erschreckend, wie viele Leute das gutheißen.

Ich habe während des Studiums auch diverse Jobs gemacht ( Einzelhandel, Kellnern, Marktforschung etc.), aber nie für so wenig Geld. Es gibt IMMER Alternativen, dann sucht man eben weiter. Man muss sich nicht versklaven als Mensch, damit andere sich die Taschen vollmachen.
Solange das hingenommen wird, ändert sich nie etwas im gesamten Gefüge.
Natürlich zahlen die meisten AG nicht mehr, als sie MÜSSEN!

6€ für eine Stunde anstrengende Arbeit-das ist Ausbeutung und eine Frechheit. 6€ sind heute ein Witz.
Was gibt man seinem Kind mit, wenn man DAS befürwortet? Dass seine Arbeitsleistung nicht mehr wert ist?
Kein Wunder, dass so viele Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen stecken und ausgenutzt werden.

Wenn man nicht unbedingt MUSS, weil die Existenz davon abhängt, darf man zu solchen "Angeboten" auch NEIN SAGEN. Selbst ein 16jähriger Teenie ist ein zu achtender Mensch und kein Ackergaul, dem man nachher einen Haufen Heu hinschmeisst und gut ist!

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich Angestellte mit 6€ abspeisen würde. Ganz gleich, wie alt sie sind.
Wer seine Arbeit gewissenhaft und zuverlässig erledigt, muss auch adäquat entlohnt werden.

"Abhängig davon, wo man lebt" ist doch kein Argument!
Seit wann sind die Teller auf dem Kaff leichter als in der Stadt und die Wege zum Tisch kürzer?!
Diesen knickrigen AG mit ihrer Geiz-ist-voll-geil-für-meinen-Kontostand gehört mal gewaltig in den Arsch getreten!

GERADE in der Gastro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 14.02.2020, 19:59 Uhr

Gelernte Restaurantfachkräfte (oder wie nennt man diese Ausbildung? ), die dort zur Zeit nur ab und zu abends und am Wochende arbeiten wenn der Partner die noch sehr kleinen Kinder betreut bis sie wieder mehr arbeiten wollen/können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 21:45 Uhr

Traurig nicht, das Fachkräfte auf 450 Euro Basis arbeiten?
Und ja manche müssen das eben noch neben einem regulären job tun.

Du musst nicht immer so laut fauchen, ich verstehe auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 22:00 Uhr

Nun mal ehrlich ,mit welcher Erfahrung und ja auch Lebenserfahrung an sich, tritt ein Teenager in einen Berufsalltag, auch wenn es nur stundenweise ist? Welchen verantwortungsvollen Posten bekommt er uebertragen?
Kann man ihn auch allein lassen( sicher nicht)?
Daher hat er nie den wert( nicht an dem Wort hochreißen) wie ein Angestellter.

Bei der Bewerbung oder im Bewerbungs­gespräch über den Stunden­lohn zu verhandeln ist keine gute Idee. Den Stundenlohn hat man entweder bereits in der Stellen­anzeige gelesen oder er wird einem nach der Bewerbung bzw. im Bewerbungs­gespräch mitgeteilt – take it or leave it. Es gibt sicherlich genug andere Bewerber auf jeden Schüler­job.
Und ganz fragwürdig finde ich immer, noch keinen Handschlag getan zu haben aber fordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Tai am 14.02.2020, 22:41 Uhr

Ich stimme dir absolut zu.

Einige der Ansichten hier scheinen mir reichlich weltfremd.
Was nützt es, wenn die ungelernte minderjährige Aushilfe "sich nicht unter Wert verkauft"?
(Dabei besteht ja die Aussicht auf mehr Geld).
Soll die Gastronomie halt keinen Gewinn machen, oder soll das kleine
Apfelschorle eben 5 € kosten?

Meine studierende Tochter jobbt auch in der Gastronomie, teils auch in gehobenen Hotels. Sie hat inzwischen wirklich viel Erfahrung, sich selbst auch eine entsprechende Arbeitskleidung zugelegt, und bekommt manchmal auch kaum mehr als Mindestlohn.

Hat eigentlich jemand bedacht, für welches Geld normale Köche und Spüler in der Küche schuften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 22:47 Uhr

Und man muss bedenken ,das der Arbeitgeber eben nicht die Heilsarmee ist ,sondern an jedem arbeitenden Individuum verdienen möchte.....kommt man da und fordert burschikos mehr,dann ist man eben raus.
Und du hast recht, man hat ja immer eine Aussicht auf mehr,wenn man sich gut führt und beweist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Mutti69 am 15.02.2020, 7:27 Uhr

6 Euro für ein unerfahrenes "Kind", mit Zusage/Option auf 8 Euro, wenn eingearbeitet UND Trinkgeld...ich finde das, zumal sonst nichts erreichbar ist und das Angebot mau, völlig akzeptabel für ein völlig berufsunerfahrenes Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde anfangs erstmal sehen wie und was es wird

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 15:06 Uhr

dann kann man immer noch mehr anfragen und das wurde ja in Aussicht gestellt
der Steuerberater der hier befragt wurde kennt die Zahlen des Ladens was er so abwirft und was nicht
nutzt ja nichts wenn das sich nicht rechnet und am Ende wird der Job gekündigt.
Vorteil ist ja das Tringeld und da siund junge Mädels sicher nicht die die wenig bekommen wenn sie freundlich auftreten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Maroulein am 15.02.2020, 15:15 Uhr

Ich habe als Jugendliche für 8,50dm beim Friseur gejobbt,ich hatte noch einen besser bezahlten Job in einer Fabrik,aber das allein war mir zu stupide,da hab ich 12 DM bekommen,auf dem Reiterhof bekam man 60 DM am Tag incl Kost,Logis und Anreise, dafür hatten wir auch 10 Stunden Arbeitstage und die zwei Wochen die man da war hat man ohne freien Tag durchgearbeitet


Nichts davon hat mir geschadet ,ich weiß es aber zu schätzen mehr zu haben(wobei ich in der häuslichen im Vergleich zu Krankenschwestern im KH auch echt miserabel verdiene),und dass das Geld eben nicht alles ist ,auch Zufriedenheit bei der Arbeit ist wichtig.


Wenn es Aussicht auf einen besseren Lohn gibt und sie ihr Trinkgeld behalten darf finde ich es OK,zumal sie es ja selber gern machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2020, 15:36 Uhr

Ich habe als Schülerin und Studentin viel gejobbt: Babysitten, Cafe, Eiscafe, Fabrik über Zeitarbeitsfirma etc. Ich habe damals zwischen 7 und 10 DM pro Stunde verdient. Da das Jahre (Jahrzehnte - hüstel ...) her ist, finde ich 6 € am unteren Limit, aber durchaus als Einstiegsgehalt vertretbar.
Als unsere Söhne noch etwas jünger waren, hatten wir eine Babysitterin, die ausgebildete Kinderpflegerin war und gerade noch eine Ausbildung zur Erzieherin machte. Die hat nur 5 € als Stundenlohn verlangt. Das fanden mein Mann und ich so unangenehm wenig, dass wir ihr jedesmal deutlich mehr bezahlt haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Tini_79 am 15.02.2020, 23:35 Uhr

Ich habe während des Studiums einige Zeit Regale bei Real eingeräumt, weil ich abends einen 2m Job brauchte und Gastro mir nichts wäre - für gut 5 € die Stunde, von daher finde ich 6 € während der Einarbeitung und ggf. Trinkgeld jetzt für eine Schülerin nicht völlig inakzeptabel wie manch andere hier.

Ich persönlich würde auch Babysitten hassen, es sei denn, das Kind schläft sicher und man kann dabei lesen :-)

Da der Fahrweg sehr kurz ist und deine Tochter sagt, dass sie Spaß an dem Job haben könnte, würde ich sie probieren lassen. Würdest du sie sonst außerdem 3x fahren, oder wie käme sie zu Edeka? Ich vermute, eine Busverbindung ist "im Nirgendwo" jetzt am WE auch nicht so berauschend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von lejaki am 16.02.2020, 16:40 Uhr

"Da der Fahrweg sehr kurz ist und deine Tochter sagt, dass sie Spaß an dem Job haben könnte, würde ich sie probieren lassen. Würdest du sie sonst außerdem 3x fahren, oder wie käme sie zu Edeka? Ich vermute, eine Busverbindung ist "im Nirgendwo" jetzt am WE auch nicht so berauschend?"

Die Strecke zu Edeka ist die gleiche wie zur Schule und zum Bahnhof. Die fahren meine Kinder alleine mit dem Rad seit sie 10 Jahre alt sind. Sind ja nur wenige km.

Entweder um mit dem Zug in die Stadt zu kommen, weil sie nicht überfüllten Schulbus fahren wollen, um Freunde dort zu treffen oder weil sie dort was einkaufen wollen.

Nur bei Sturm und Platzregen würden wir sie fahren oder im tiefsten Winter im Dunkeln ausnahmsweise mal. Wie sind ja auch nicht immer verfügbar, arbeiten selber auch mal am Wochende oder haben da unsere Hobbys. Bis 2 Orte weiter (8-10km) fahren sie in der Regel selber Rad (der 10 Jährige darf bisher nur 1 Ort weiter fahren).

Ab Sommer muss sie da eh 2x täglich mit den Rad zum Bahnhof fahren um zur neuen Schule in die nächste Stadt zu kommen (haben hier nur Gym bis zur 10. Klasse).
Mein Mann ist da schon lange zur Arbeit (fährt die 12km immer mit dem Rad) und ich muss erst 30 Minuten später los. Da ist der Zug schon weg. Außerdem wäre dann keiner mittags da und sie müsste zurücklaufen.

Da sehe ich das Problem nicht. Ist ja mit dem Fahrrad gut zu erreichen der Edeka.

Ich Berichte nachher mal wie es ausgegangen ist bei ihr. Gleich geht es wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss ja alles sehen

Antwort von Ellert am 16.02.2020, 17:51 Uhr

so hat sie kaum fahrtweg und spart Zeit und zeit ist wertvoll
und wenn sie dann 8.- bekäme nach Einarbeitung und Trinkgeld hat sie nicht nur am Ende mehr raus sondern auch viel mehr Spass
und wie ich es rauslese will sie ja eher bedienen als zu Edeka

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update - sie hat den Job und es macht ihr Spaß!

Antwort von lejaki am 16.02.2020, 20:33 Uhr

So, ich danke euch allen noch mal für eure Meinungen, die ja sehr vielfältig waren.
Letztendlich ist meine Tochter alt genug das selber zu entscheiden und das hat sie nun.

Erst einmal hat sie spontan auch schon am Freitag Probegearbeitet für 3h. Sollte eigentlich nur mal für eine Stunde gucken kommen.

Da war sie etwas geschockt, da es aufgrund Valentinstag irre voll war und sie war völlig erschlagen davon.

Gestern und heute dann normaler Wochenendbetrieb. Sie kam gestern schon nach Hause und sagte wieviel Spaß es ihr macht dort.
Ich bekam nach dem ersten Tag schon positive Rückmeldung von meiner Bekannten und gestern bekam sie persönlich Lob und positives Feedback.

Heute dann die Zusage, sie hat den Job. Geht jetzt nächstes WE wieder für 3x3h hin und freut sich schon drauf.

Bin gespannt wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall tut ihr das sehr gut, denke ich. So kommt sie auch öfter mal raus und unter Leute, ist immer so Stubenhocker geworden seit einiger Zeit.

ich freue mich für sie, dass sie endlich was hat und sich dazu verdienen kann (auch wenn ich es als zu wenig empfinde, aber das wird sich ja noch ändern mit der Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja, ok, dann wäre der Fahrtweg kein wirklicher Entscheidungs

Antwort von Tini_79 am 16.02.2020, 22:30 Uhr

grund.
Hier hat Edeka halt schon bis 22 Uhr auf und ich persönlich würde nicht wollen, dass meine Tochter dann mit dem Rad zum nächsten Ort fährt (ist allerdings auch gut ein Jahr jünger). Da sind wir hier eh recht verwöhnt, fast alles ist fußläufiger. Aber klar, wenn man sehr ländlich lebt, dann ist man daran wahrscheinlich auch gewöhnt.

Nun hat sie sich ja entschieden und das klingt gut doch für den Anfang gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja, ok, dann wäre der Fahrtweg kein wirklicher Entscheidungs

Antwort von lejaki am 17.02.2020, 0:16 Uhr

Unser Edeka hat nur bis 20.00 auf.
Aber ich gebe dir Recht mit Fahrtweg spät abends. Ist auch nicht beleuchtet der Überlandradweg.

Wohl fühlen würde ich mich auch um 20.00 im Dunkeln nicht damit dauerhaft. (dabei hab ich das in dem Alter selber ständig gemacht, auch spät in der Nacht am Wochenende)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt doch positiv

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 7:02 Uhr

wenn sie sich schnell einarbeitet wird sie sicher auch mehr bekommen
und dn jungen Mädels gibt man doch auch gerne Trinkgeld, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Carmar am 17.02.2020, 8:20 Uhr

Der kurze Weg zum Arbeitsplatz ist ein Argument dafür. Woanders würde sie mehr verdienen, hätte aber einen längeren Weg oder auch Anfahrtskosten. Da ist das "mehr" schnell weg.
Außerdem kennt ihr die Arbeitgeberin. Selbst wenn die Tochter später was anderes machen möchte, habt ihr dort schon die Kontakte und sie könnte jederzeit wieder aushelfen.
Also ich bin dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Carmar am 17.02.2020, 8:23 Uhr

Huch, du hast ja schon geschrieben, dass sie zugesagt hat und es ihr gefällt.
Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn mit 16 Jahren Arbeit auf 450€ Basis - eure Meinung dazu bitte!

Antwort von Okypete am 22.02.2020, 17:27 Uhr

geht gar nicht finde ich 10 Euro ist minimum...alles andere ist abzocke und vergeudete Lebenszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ehrenamtlich arbeiten :-) machen das eure Kinder?

Hallo! im unteren Beitrag schreiben einige....das die Jugendlichen für Geld arbeiten. ABER, gibt es auch Jugendliche, die ehrenamtlich arbeiten? meine Tochter, geht fast jeden Tag (in den Ferien) in den Kiga (dort arbeitet meine erw. Tochter als Erzieherin) und sie ist ...

von Finfant 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Gibt es Vollzeit arbeitende Mütter mit 5 Kindern?

Hallo zusammen, erstmal großes Lob an euch: Ich bin beeindruckt, welch wertschätzende und sachliche Antworten man hier bekommt. Da ich nicht weiß, ob ich mein 5. Kind in der aktuellen Situation bekommen soll (s. unten), interessiere ich mich für die Lebenssituationen von ...

von binemei 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Verkaufe Cursus Arbeitshefte ( Latein )

Verkaufe Cursus Arbeitshefte ( Latein ) Arbeitsheft 2 Ausgabe- A Oldenbourg, C.C. Buchner, Lindauer Arbeitsheft 2 Ausgabe- N dto. neu kostesten die jeweils 10,50..EUR = 21,00 EUR ( nur für den Fall,hatte die schon mal angeboten, eine Userin hatte das nicht verstanden ...

von ak 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Durchschnitte in den Arbeiten ?

Mich würde mal interessieren wie bei euren Kindern so die Durchschnitte in den Schulaufgaben/Exen ausfallen. Geht um 9 Klasse Bayern Gymn. Meine Tochter bringt durch die Bank NUR noch 4 er heim und liegt absolut im Klassendurchschnitt. letzte Mathe Schulaufgabe 4,1....Bio Ex ...

von Reni+Lena 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

@Graupapagei - gerne auch andere ! - wegen "Tarif" für Arbeit im Garten

Hallo, würdest du/ihr bitte schreiben, welche "Tarife" ihr für welche Gartenjobs habt ? Meine Kinder helfen auch gelegentlich gegen Bezahlung bei der Gartenarbeit (das geht dann schon über reine Mithilfe hinaus und ist meist echte Arbeit wie z.B. Unkrautrupfen, Reinigen ...

von .Anna. 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Nicht komplett korrigierte Arbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hat heute seine Arbeit in Biologie zurück bekommen. In der Unterrichtsstunde ist ihm aufgefallen, das der Lehrer 3 Seiten (in einem Heft) nicht kontrolliert und demnach auch keine Punkte vergeben hatte. Nach der Stunde ist mein Sohn mit dem Heft ...

von Pumpel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Bewertung Arbeiten...

Also, ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil. Nach dem Wechsel zur Realschule hat meine Tochter in Englisch ne 3 (81 %) und in Mathe auch ne 3 (35 von 42 Punkten, gibt 83 %). Glaube an der Schule wird streng bewertet, was ich nicht schlimm finde. Nur meine Tochter regts ...

von huevelfrau 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Meine Tochter (12) besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums. In einem Fach mussten die Kinder in den letzten Wochen Präsentationen vorbereiten und dann vortragen. Es wurden dazu Gruppen von je 4 Kindern gebildet. Die Lehrerin war einige Wochen lang krank, so dass ein Teil der ...

von Agnetha 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Sohnemann hat letztens eine Erdkundearbeit über das halbe Halbjahr geschrieben. Es gab zwei Einsen, keine Zwei, sonst nur Noten 3 bis 5 (oder sogar 6). Durchschnittsnote 3,7!! Sohni hat eine der Einsen, hat aber auch mit väterlicher Hilfe mächtig gepaukt, da es eben kein ...

von Trini 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.