Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 18.03.2017, 16:09 Uhr

Studienwahl

Hallo,
wissen eure Teenies schon, was sie beruflich einmal machen möchten und haben sie schon eine Ausbildung oder ein bestimmtes Studium ins Auge gefasst?

Meine Tochter weiß, dass sie nach dem Abi studieren will, weiß aber noch nicht was.
Jetzt geht sie bald für ein Jahr ins Ausland (in der 10) und will nach Rückkehr in der 11 wieder einsteigen (gleiche Schule). Jetzt macht sie sich Sorgen, dass ihr Notendurchschnitt dann schlechter wird (Klasse 10 in Deutschland fehlt ja) und sie irgendwann etwas studieren will, wo es einen NC gibt.

Ich wusste mit 16, also relativ früh, was ich studieren will, damals gab es aber noch nicht für so viele Fächer einen NC und mein Studium war nicht beschränkt. Wenn ich mein Studium heute noch einmal machen wollte, würde ich am NC scheitern.

Gruß Sabri

 
79 Antworten:

Re: Studienwahl

Antwort von Jayjay am 18.03.2017, 17:14 Uhr

So in etwa weiß meine Tochter (11. Klasse), in welcher Richtung sie was machen möchte. Allerdings weiß sie noch nicht, ob es eher ein normales Studium oder ein duales Studium sein wird. Und dann bleibt ja noch die Frage: Kriegt sie den Studienplatz? Alles spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studienwahl

Antwort von kanja am 18.03.2017, 17:46 Uhr

Meine Tochter ist in der 10. und hat noch keinen blassen Schimmer. Es ist ja noch Zeit, aber sie ist generell eher zögerlich. Wenn sie dann aber mal weiß, was sie will, zieht sie es stringent durch.
Vermutlich wird sie nach dem Abi einen Auslandsaufenthalt einlegen. Ich befürworte das und hoffe, es trägt zur allgemeinen Reifung und Entscheidungsfindung bei.

Mein Sohn ist erst in der 8. und weiß schon, an welche Uni er will und die ungefähre Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8, oder?

Antwort von Sabet am 18.03.2017, 18:02 Uhr

Hallo!