Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 11.09.2019, 13:59 Uhr

Stofffarben und Kleidungsstücke

Hallo, meine Tochter hat sich als Achtklass-Projekt überlegt, T-Shirts, Hosen, Taschen etc. mit gemalten Bildern aufzupeppen. Jetzt möchte ich ihr bei der Orga davor ein bisschen helfen. Weiß jemand, welche Stofffarben gut halten und woher wir günstig (gerne auch gebraucht) Kleidungsstücke zum Aufpeppen bekommen könnten?

 
9 Antworten:

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Mommy2be8.17 am 12.09.2019, 7:37 Uhr

Wir haben für solche Aktionen immer Sachen bei Kik geholt u. die Textilstifte von IKEA (in der Stoffabteilung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von reblaus am 12.09.2019, 10:08 Uhr

Die Stoffmalfarbe richtet sich nach dem Untergrund. Baumwolle ist gut permanent zu bemalen , da Du dieses Material gut heiss Bügeln kannst ( fixieren) . Fasern , die sich nicht heiss Bügeln lassen ( lycra , elastan , polyester) benötigen andere Farben oder ein Fixativ , das man in die Farbe dazugibt. ( jaquard textile farben und Fixativ, benutze ich für lycra) . Sonst waschen sich die normalen Farben , aus den Plastikstoffen raus und das möchte man ja nicht.
Es gibt Schablonierfarbe für Stoffe, das könnte auch für Deine Tochter interessant sein .

Um nicht unnötig Geld herauszuwerfen , würde ich an Eurer Stelle gut überlegen was siebgenau machen möchte und mich vorher mal ganz unverbindlich im Fachgeschäft beraten lassen .

Mit den drei Grundfarben und Weiss und Schwarz kommt man sehr weit für kleine Flächen oder , wenn man richtig malen möchte . Effektfarben runden die Kunst ab. Aber man braucht nie die ganze Palette , Glitzersteine , Halbperlen setzten Highlights.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Mausezahn48 am 12.09.2019, 14:42 Uhr

Du bist ja eine Expertin! Tausend Dank für die vielen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von reblaus am 12.09.2019, 16:47 Uhr

Ich mache nur Kürkleider , noch lange nicht so gut wie man viele "Kunstwerke" auf Pinterest von Ukrainern, Russen, etc bewundern kann ( Rhytmische Sportgymnastik zB )

Aber ich habe mich damit die letzten. Jahre beschäftigt, da für mich wichtig ist , dass Sportkleidung zu Hause gewaschen werden kann und nicht in die Reinigung muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Krümel_3und4 am 14.09.2019, 12:32 Uhr

Ich würde Euch marabu Farben empfehlen, die werden durchs (von links) Bügeln fixiert. Es gibt günstige Startersets mit veschiedenen Farben, aber darauf achten, dass sie für dunkle Textilien geeignet sind. Dann mit "normalen" Pinseln bemalen. Die. Pinsel in Wasser auswaschen. Wenn das Teil trocken ist, dann 3 Minuten von links bügeln, waschbar bis 60 Grad. Beim Bügeln aber ein Handtuch drunter legen, falls doch nicht 100%ig trocken. Die Stoffmalstifte und Sprays taugen in der Regel gar nichts, nicht mal für ein Hobby...

Am besten ist immer Baumwolle, andere Stoffe sind oft nicht bügelbar, dann hält die Farbe zwar auch, aber das Teil nicht waschbar...
Ich bestelle immer günstige neue Kleidung, aber mache das auch nicht nur hobbymäßig. Aber mit 'nem Aushang in der Schule lassen sich bestimmt Klamotten zum Aufpeppen einsammeln.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von kirshinka am 15.09.2019, 8:29 Uhr

Macht doch ein Müllvermeidungs-Upcycling Projekt draus.
Über eBay-Kleinanzeigen alte Kleider suchen, beim Roten Kreuz, im Bekanntenkreis rumfragen.
Ich hab im Sommer mit den Kids ein upcycling Projekt gemacht - jede Menge t-Shirts gebraucht in großen packen gekauft oder gesucht und diese zu Bändchengarn verarbeitet. Dann damit gehäkelt oder gewebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Rucolaendivie am 15.09.2019, 12:27 Uhr

Das finde ich super!! Und eine gute Idee noch dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Carmar am 15.09.2019, 13:23 Uhr

Hört und seht seht euch mal durch die ganzen youtube-Filme:

https://www.youtube.com/results?search_query=stoff+bemalen

Ganz wichtig: Unter den Stoff (also bei T-Shirts zwischen Vorder- und Rückenteil) eine Pappe legen. Die Farbe könnte sonst da landen, wo sie nicht hin soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stofffarben und Kleidungsstücke

Antwort von Mausezahn48 am 16.09.2019, 11:34 Uhr

Wow, danke für die vielen Ideen! Ich dachte erst, dass mein Anliegen in diesem Forum vielleicht nicht an der richtigen Stelle ist. Aber toll, dass sich so viele Expertinnen gemeldet haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.