Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bili am 08.11.2019, 21:49 Uhr

Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Hallo
Meine Tochter 14 und ist in der 9 Klasse.
Sie redet seit Wochen das Sie so gerne Auf eine Highscholl und in eine Gadtfamilie in die Usa will.Ich habe gar keine Erfahrungen mit sowas .Ist das überhaupt mit Werkralschule möglich?Und mit 15?Es gibt glaub auch für 5 Monate. Hat jemand Erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von KKM am 08.11.2019, 21:54 Uhr

Mein Kind 2 ist mit 15 Jahren für 1 Schuljahr in die USA gegangen.
Möglich ist das.
Ein Mädel seiner Gruppe war beim Abflug noch 14.

Zum Thema Stipendium kann ich nichts sagen.
Gute Noten oder Ehrenamt werden sicher wichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von Kater Keks am 09.11.2019, 9:58 Uhr

Wir planen das gerade für unseren Großen, der ist dann 15, wenn er gehen würde. Er will allerdings für ein Schuljahr gehen.
Er ist momentan in der 10. Klasse und macht das dann in der 11. Klasse.

Bei uns läuft das allerdings auch ohne Stipendium, man könnte eins beantragen, aber dafür hätte er nicht die Noten, die dafür Voraussetzung sind.
Was wir versuchen wollen zu bekommen, ist dann das Auslands-Bafög.

Aber sag mal, was ist eine Werkralschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von fracla am 09.11.2019, 16:29 Uhr

Da ist ein Tippfehler im Wort, das soll eigentlich Werkrealschule heißen.
Das ist eine Schulform in Ba-Wü. Im Prinzip ist es die Hauptschule, d.h. man macht nach 9. Schuljahr ganz normal den Hauptschulabschluss. Wer will, kann dann noch ein 10. Schuljahr anhängen und hat dann auch den Abschluss mittlere Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von bili am 09.11.2019, 20:28 Uhr

Ja genau sorry.Muss dringend meine Brille aufsetzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von bili am 09.11.2019, 20:29 Uhr

Ja genau sorry.Muss dringend meine Brille aufsetzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von Kater Keks am 09.11.2019, 21:09 Uhr

Ah.....danke für die Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipentium USA als Werkralschüler und mit 14

Antwort von IngeA am 11.11.2019, 9:03 Uhr

Ich würde da mit der Schulleitung sprechen. Auch wenn es nur 5 Monate sind, die fallen ja dann ins Abschlussjahr (oder plant ihr das noch dieses Schuljahr?). Da könnte es dann besser sein ein Jahr in die USA zu gehen und danach die 10 Klasse zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt vom Stipendiatgeber ab .....

Antwort von Caot am 11.11.2019, 12:17 Uhr

… wem er wie bezuschusst.

Bevor man sich für ein Stipendium bewirbt, schaut man, welche Voraussetzungen der Geber verlangt. Man bewirbt sich ja. Einige unterstützen nur finanziell schwache gestellte Familien, andere nur Kinder aus Nichtakademikerfamilien, andere unterstützen nur begabte Kinder, andere unterstützen nur Kinder mit guten Noten oder nur Kinder ab einer gewissen Altersstufe. Das ist total verschieden. Das jetzt nur Gymnasiasten unterstützt werden habe ich noch nie gelesen.

Ihr müsst genau hinsehen, bevor Ihr euch um ein Stipendium bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werkrealschule kannte ich bisher auch nicht

Antwort von Ellert am 11.11.2019, 20:15 Uhr

Machen die denn alle den Realschulabschluss ?
Was spricht denn dagegen das nach dem realschulabschluss zu machen so als Zwischenglied ehe man in den Beruf geht ?
Hier haben viele am Gymnasium zwischen Klasse 10 und elf ein Auslandsjahr gemacht,
also ein ganzes Jahr dort die Schule besucht und danach normal in 11 eingestiegen bis 12. Abi.
Mit 14 finde ich halt sehr jung und ein ganzes Jahr ist sehr lange.

Ich fände es sehr schade wenn das nur Gymnasiasten vorbehalten wäre
es gibt doch auch viele Lehrberufe wo gutes Englisch wichtig ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.