Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 04.11.2019, 14:30 Uhr

So, der erste Schritt ist gemacht....

Mein Sohn hat sich jetzt (mit unserer Unterstützung) aus der Vielzahl der Organisationen, für ein Auslandsjahr, drei Organisationen raus gesucht und die Kurzbewerbungen abgeschickt. Ich hoffe, für ihn, das es bei einer von denen klappt und er das Jahr machen kann. Wobei mir bei dem Gedanken daran schon etwas mulmig ist.

Das ganze Prozedere um ein Visum zu beantragen scheint ja auch wahnsinnig umständlich und schwierig zu sein......

 
19 Antworten:

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Caot am 04.11.2019, 14:35 Uhr

Euch viel Erfolg - uns ist es zu teuer. Da wird das Kind noch etwas warten müssen und mit Work and Travel andere Länder besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Tini_79 am 04.11.2019, 14:41 Uhr

Uh, ein ganzes Jahr? In der 10. ist das dann?
Meine Tochter fährt im Frühjahr gute 4 Wochen zum Austausch in die USA, davor habe ich schon etwas Bammel. Aber sie freut sich riesig und es ist sicher eine wahnsinnige Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 14:49 Uhr

Nein, bei ihm ist das dann in der 11. Klasse. Die würde er dann nach Rückkehr wiederholen und dann noch ganz normal 12. und 13. Klasse machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Lilou0815 am 04.11.2019, 14:49 Uhr

Gut gemacht.
Viel Erfolg Euch!

Lilou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 15:04 Uhr

Ich danke dir.....mal gucken, ich drücke für meinen Sohn auch alle Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von germanit1 am 04.11.2019, 16:06 Uhr

Bei uns kann man ueber die Schule in der 11. Klasse wohl 3 Monate mit Erasmus ins Ausland gehen und dann normal wieder in die Klasse einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 16:14 Uhr

Das bietet unsere Schule leider nicht an. Und über die Organisationen geht entweder ein halbes Schuljahr oder ein ganzes Schuljahr, da es preislich keinen großen Unterschied macht und das volle Schuljahr unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden kann, haben wir uns für ein volles Schuljahr entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.11.2019, 16:40 Uhr

Melde dich, wenn du Fragen hast. Mein Kind ist grad „drüben“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 16:44 Uhr

Vielen Dank, darauf komme ich gerne zurück. Ist dein Kind auch für ein ganzes Jahr drüben? Wo ist sie denn gelandet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 16:56 Uhr

Ja, das stimmt. Billig ist es nicht. Aber wir sehen das als einmalige Chance, und Work and Travel ist ja auch nicht umsonst. Klar müssen wir uns dann auch einschränken um ihm das zu ermöglichen und gehen an Erspartes ran.....und der Urlaub für die nächsten 2-3 Jahre ist damit auch erledigt.......aber wir finden es toll, dass er das machen möchte und wollen ihm das ermöglichen. Und wenn ich sehe, was ein Familienurlaub kostet, für 1-2 Wochen, und dann das ins Verhältnis zu dem ganzen Jahr setze (mit allem was an Leistungen mit drin stecken)........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.11.2019, 17:57 Uhr

Hab dir geantwortet per PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen sind gedrückt

Antwort von Ellert am 04.11.2019, 19:28 Uhr

meine wollten das alle nicht machen.
Hier war die halbe Klasse bei der jüngsten ein Jahr in Klasse 11 weg, die steigen dann aber wieder in 11/12 ein zum Abi ( hier ist Abi Klasse 12)
und das Jahr meine extrem viel mehr als sonst da dann von 5 auf 2 Leistungskurse an Berlin angepasst wurde.
Allerdings nicht nur USA auch Dinge wie Mexiko, eienr in Südamerika, Asien , Irland etc die ich nie im Auge gehabt hätte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen sind gedrückt

Antwort von Maxikid am 04.11.2019, 19:33 Uhr

Eine Bekannte aus DK war in Costa Rica zum Austausch. War eine tolle Zeit. Meine möchte nach Irland. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen sind gedrückt

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 19:50 Uhr

Oh ja, es gibt viele Länder wo das angeboten wird, aber die USA ist - im Verhältnis zu den anderen Ländern - günstiger (obwohl es natürlich immernoch richtig viel Geld ist), weil der US-Staat das stark fördert.

Aber Neuseeland und Australien sind wohl auch sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wollten viele ins spanischsprechende Ausland

Antwort von Ellert am 04.11.2019, 22:42 Uhr

um die zweite Sprache besser zu erlernen.
USA war nicht so der Renner, hätte jetzt ich gedacht.
geschockt hat mich dass einige die Familie wechseln mussten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von KKM am 05.11.2019, 5:58 Uhr

Glückwunsch!

Meine Kinder waren beide für 1 Jahr in den USA.
Es war eine einmalige Erfahrung.

Beide haben eine Familie für ihr Leben dazu bekommen.
Wir sind unglaublich eng verbunden miteinander.

Da meine Kjnder drüben beide die 12. Klasse gemacht und damit ihr High School Diploma erworben haben, war ich zur Graduation, quasi Abiturfeier, drüben.

Es ist eine sensationelle Erfahrung.

Viel Aufwand, aber Schritt für Schritt machbar.

Achtet auf die Kurswahl.
Ich empfehle mindestens 1 - 2 AP - Kurse, also Leistungskurse.
Lasst ihn nicht in die 8. oder 9. Klasse gehen, sondern in die 11. Junior year.
Am Anfang vielleicht stressig, aber gut machbar.

Fragen gerne per P.N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wollten viele ins spanischsprechende Ausland

Antwort von zwergchen84 am 05.11.2019, 16:11 Uhr

Meiner möchte nächstes Jahr gerne nach Irland(also angemeldet werden), er findet die Landessprache sehr interesant. Allternativ wäre wohl auch Schottland was. Aber wenn ich die Preise sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von germanit1 am 05.11.2019, 16:27 Uhr

Es gibt fuer die USA doch auch ein Stipendienprogramm vom deutschen Parlament. Allerdings weiss ich ncith wann da die Bewerbungsfristen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der erste Schritt ist gemacht....

Antwort von Kater Keks am 05.11.2019, 17:10 Uhr

Das weiß ich, aber da sind die Chancen rein zu rutschen sehr gering, und die Bewerbungsfrist ist auch leider schon vorbei. Nachbarstochter hat es vor zwei Jahren versucht, und sie war eine 1er Schülerin, und wurde nicht genommen.
Sie ist dann zwar mit der Organisation gefahren, die das auch für das Stipendienprogramm macht, musste es aber dann selber bezahlen bzw. ihre Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.