Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 22.01.2017, 18:43 Uhr

Skifahren

Hallo,
würdet ihr vier Teenies (alle 15) alleine Ski fahren lassen? Es fährt eine Erwachsene Person mit, diese ist aber noch nie Ski gefahren (die vier Teenies auch erst einmal eine Woche während einer Klassenfahrt). Der Erwachsene bleibt in der Ferienwohnung.
Gruß, Sabri

 
25 Antworten:

Re: Skifahren

Antwort von dhana am 22.01.2017, 18:55 Uhr

Hallo,

kann man vermutlich nicht pauschal sagen - kommt auf die Teenies an.

Meinen 15jährigen würde ich fahren lassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind ja nur auf der Piste alleine

Antwort von Ellert am 22.01.2017, 19:29 Uhr

huhu

ich durfte das viel jünger, waren mit mehreren Familien im Skiurlaubn den Alpen und wir Kids sind alleine losgefahren, trafen uns nur Mittags kurz
Wichtig ist eben dass sie einen erwachsenen erreichen können fallsmal was passiert
muss ja nicht gleich ein Beinbruch sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind ja nur auf der Piste alleine

Antwort von KKM am 22.01.2017, 20:14 Uhr

Kommt auf das Skigebiet an. Wahrscheinlich ja.

Meine Kinder fahren seit sie 13 und 10 sind zusammen alleine..... kleines und überschaubares Gebiet, das sie gut kennen. Handy dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nich in einem großen Sligebiet, sonst schon

Antwort von desireekk am 23.01.2017, 1:34 Uhr

Hallo,

ich bin ja ein großer Fan des "Loslassens".

Aber unter den geschilderten Umständen:

Das würde ich zulassen, aber nicht in einem großen Skigebiet.
Wenn die Kids sowieso noch nicht sooo viel gefahren sind, dann reicht ein kleineres Skigebiet allemal aus.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von charty am 23.01.2017, 8:10 Uhr

Normalerweise hätte ich da auch leichte Bauchschmerzen, aber ich würde es erlauben, sofern sie in der Gruppe bleiben und das Handy dabei haben.

An der Schule meiner Tochter findet jährlich ein Skitag statt für alle Klassen der jeweiligen Klassenstufe und es sind insgesamt pro Klasse nur 2 Lehrer mit dabei. Die einen gehen rodeln, die anderen Ski- und Snowboardfahren. Da die Lehrer nicht überall dabei sein könne, werden die Schüler in 4er bis 6er-Gruppen eingeteilt, ein Treffpunkt mit Uhrzeit ausgemacht und schon geht`s los. Ist bis jetzt immer gut gegangen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von rotblau am 23.01.2017, 8:16 Uhr

also ich war noch keine 15 als ich das erste mal alleine skifahren mit meinen freundinen war. ich war glaub ich 13 oder 14. und wir waren keine viel-skifahrer, vielleicht 4-5 mal pro jahr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip ja

Antwort von Trini am 23.01.2017, 8:38 Uhr

Wie weit ist die Ferienwohnung denn vom Skigebiet entfernt?
Wie weitläufig ist das Skigebiet?


Mein Großer ist mit 14 (fast 15) mit dem Snowboard gegen einen Baum gefahren und mit dem Heli in die Klinik gebracht worden (Nierenprellung). Insofern bin ich jetzt ein Bisschen vorsichtiger.

Prämisse wäre:
1. alle Kinder haben ein Handy
2. der Erwachsene ist wirklich in Rufbereitschaft
3. die Kinder bleiben immer zusammen und
4. sie rufen lieber einmal zu früh als zu spät um Hilfe.

Eine Vollmacht für den Erwachsenen und Helm/Protector für die Kinder stehen außerhalb der Diskussion.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von 2auseinemholz am 23.01.2017, 9:25 Uhr

Hallo!

Das klingt nciht wirklich nach guten Skifahrern, wenn sie erstmalig eine Woche in der Skifreizeit gefahren sind. dazu noch ein Erwachsener der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ... - NE! Der Erwachsene der mitfährt muss eine Reisevollmacht und eine Personensorge der anderen Kinder dabei haben. Das bedeutet, der soll das Kind ggf. ins KH begleiten dürfen und über Behandlungsmaßnahmen entscheiden dürfen.

Wir fahren jährlich im Schnitt 2 Wochen in den Skiurlaub. Mittlerweile sind die Kinder 11 und 14 und fahren seit ca. 3 Jahren "alleine", weil sie mir davon fahren. Wir trafen uns mittags (jetzt auch nicht mehr), dass ich checken kann wie die Stimmung ist und ggf. "separieren" oder vermitteln muss (Schwarze Piste will ich nicht, ich will aber in den Funpark-Kissenhüpfen, ich will abseits der Piste durch den Tiefschnee, ich will ..... und ich kann nicht .... etc.)

Klar haben sich die beiden auch schon mal "verloren" unterwegs und es war SEHR notwendig und SEHR hilfreich, wenn einer dabei ist der wenigstens telefonisch gut helfen kann und Panik verhindert. Panik kommt sehr schnell auf, wenn man nicht wirklich gut Ski fährt und einer abtaucht ....
Unfälle gab es keine - toi! toi! toi!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter diesen Voraussetzungen nicht......

Antwort von Caot am 23.01.2017, 9:29 Uhr

....die Kinder können selber nicht richtig fahren und der Erwachsene fährt nicht mit. Das ist für mich ein NoGo.

Ausnahme wäre, es ist ein überschaubares Skigebiet (3 Lifte) und der Erwachsene ist in "Schaunähe" oder die Kinder besuchen einen Ski/Snowboardkurs.

Es ist eine Illusion das alle Kinder ständig zusammen auf der Piste sind. 3 fahren, einer fällt, keiner kann es richtig, der fällt bleibt liegen, der Rest fährt - der kann nämlich nicht richtig bremsen.

Hier fahren fahrtüchtige Erwachsene mit, wenn die Kinder es nicht richtig können, oder es gibt eben einen Kurs. Da fährt man von 10-12 und von 14-16 Uhr. In der Mittagspause kann man sich im Restaurant treffen - mit den erwachsenen Begleitern.

Ich hab schon viel auf Skipisten erlebt und bin da extrem vorsichtig geworden. Helm und Protektoren sind übrigens nicht diskutabel und Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von einafets am 23.01.2017, 11:10 Uhr

Käme wohl darauf an, wie gut sie fahren und ob sie das Skigebiet kennen.

Meine Tochter durfte letztes Jahr (mit 15) mit einem Mädel, das sie aus dem Skikurs kennt, nachmittags fahren. Aber beide fahren sehr gut (waren im Kurs viel auf schwarzen und gelben Pisten unterwegs), vernünftig und kennen das Gebiet. Sie hatten beide die Handynummern der Eltern. Es hätte jederzeit auch jemand hoch fahren können.

In deinem Fall hätte ich Bedenken. So nach dem Motto "wir probieren mal die rote... " und die rote Piste erweist sich dann als fast schwarz oder total vereist. Dann hängen sie da und kommen nicht runter... Nach einer Woche Klassenfahrt denke ich nicht, dass sie schon so gut fahren.

Oder sie gehen, wie vorgeschlagen, in einen Skikurs und sind dann mit Skilehrer unterwegs. Das könnte ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von clarence am 23.01.2017, 11:45 Uhr

Klar, warum nicht?
Sie werden hoffentlich ihr Schikönnen soweit einschätzen können, dass sie wissen, dass sie keine "schwarzen" Pisten fahren dürfen.

Aber wir wohnen in einem Schigebiet und meine Tochter fährt seit sie 2 Jahre alt ist. Da ist das nichts Besonderes, dass sie dann alleine Schi fahren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter diesen Voraussetzungen nicht......

Antwort von Alexa1978 am 23.01.2017, 12:05 Uhr

Ich würde es aus genannten Gründen auch nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von einafets am 23.01.2017, 12:26 Uhr

Deine Tochter fährt auch schon lange. Die Kids hier nicht!
Ich selber fahre nicht, aber da Mann und Kind begeisterte Skifahrer sind, habe ich auch schon so einiges mitbekommen...
Da steht unten an der Bahn extra ein Schild "nur für geübte Skifahrer" aber man probiert es trotzdem mal... wird schon nicht so schwer sein... Und dann jammern die Leute über Horrorpisten.
Eine Piste, die bei Neuschnee wunderbar war, kann am anderen Tag total eisig sein und extrem unangenehm zu fahren sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein klares Nein

Antwort von Birgit67 am 23.01.2017, 13:03 Uhr

ich bin auch kein Skifahrer, aber wir waren über ein langes Wochenende in Garmisch als es neu geschneit hat - wir waren Schneewandern auch entlang einer Skipiste - keine Ahnung welche Schwierigkeit das war - es waren auch jüngere Skifahrer in Begleitung dabei - aber obwohl wenig los war sind doch einige da ganz rasant den Berg runtergefahren.

Wenn ich mir da jetzt vorstelle da sind 3 Kinder die sich gerade mal so auf dem Ski zurechtfinden und alleine ohne Begleitung die ein wenig den Berg kennen wo man wie fahren kann - ich glaube die sind da total überfordert und in einem Alter wo man nicht zwingend die Gefahren einschätzen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von 2auseinemholz am 23.01.2017, 13:16 Uhr

Hallo!

ich bin im Skigebiet aufgewachsen. Für uns war es vollkommen normal sich vormittags 8:30 -12:30 beim Skifahren zu vergnügen und um 13:30 in der Schule zu sein - und das ab 10. (Bis zur 4. Klasse hatten wir vormittags Schule, in der Unterstufe nachmittags.) Wir hatten kein Handy aber wir konnten uns selbst helfen in einem Ernstfall und wären auch nicht in Panik ausgebrochen, weil wir mindestens 10 kritische Situationen mit unseren Eltern/Betreuern schon gemeistert hatten.
ABER es war UNSER Skigebiet von Keinstkinderbeinen an, wir hatten dort unsere Trainings, wir kannten es vom Sommer vom Wandern, vom Crosslauf, etc.
Das kann ich nicht vergleichen mit ortsunkundigen, Kaum-Skifahrer.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Kinder können aber nicht Skifahren.....

Antwort von Caot am 23.01.2017, 14:52 Uhr

.....bzw. Sind Anfänger. Und welcher vernünftige Mensch käme auf den Gedanken einen Nichtschwimmer oder gerade so Schwimmer alleine ins Meer zu schicken? Macht ja auch keiner.
Skifahren kann wunderschön sein, wenn man es kann. Und noch schöner wenn man um die Gefahren weiß.

Hier würde ich dem nie und nimmer zustimmen. Anfänger bekommen bei uns immer Begleitung, egal wie alt sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von MillyKakao am 23.01.2017, 15:57 Uhr

Ich fahre im Winter fast jede Woche Ski und habe auch schon einiges auf der Piste gesehen...nach einer Woche Skikurs ist man immer noch Anfänger und hat einfach zu wenig Erfahrung, bzw. kann man viele Sachen auf der Piste und das eigene Fahrkennen nicht einschätzen (vor allem Teenies überschätzen sich sehr schnell).

Allgemein finde ich, dass totale Anfänger erstmal in einen Skikurs gehören, damit sie lernen, die Ski und das Verhalten auf der Piste zu beherrschen. Skifahren ist zwar sehr schön, kann aber auch ganz schnell gefährlich werden (sowohl für sich selbs, als auch für andere Menschen). Wie hier schon jemand meinte, einen Schwimmer der gerade das Seepferdchen hat, lässt man auch nicht allein im Meer ohne Aufsicht schwimmen.

Bei Anfänger-Teenies ohne jegliche Begleitung auf der Piste wäre mir persönlich die Verletzungsgefahr zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von Alexa1978 am 23.01.2017, 17:46 Uhr

Wir (Schüler) sind sogar mit Lehrkraft auf einer Piste hängen geblieben, wussten weder vor noch zurück. Schi abschnallen war mitten auf der eisigen Piste auch keine Alternative. Das geht so schnell, dass man auf die falsche Piste fährt, oder sich überschätzt. Die erwachsene Begleitperson gab uns wenigstens ein bisschen das Gefühl der Sicherheit.

Wenn du als unerfahrener Schifahrer eingesammelt werden musst, darfst du womöglich auch schön brav die Rechnung bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was spricht gegen einen Skikurs ?

Antwort von Ellert am 23.01.2017, 18:01 Uhr

da wären sie betreut und würden die Fahrkünste verbessern
der Erwachsene nutzt nichts wenn er mitgeht
er kann ja garnicht fahren wie ich das lese

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren um Himmels Willen

Antwort von Antje04 am 23.01.2017, 18:10 Uhr

Halbwüchsige Skianfänger? Nein, viel zu gefährlich. Lass sie aus Versehen auf eine steile, vereiste rote Piste geraten. Das überfordert auch so manchen Hobbyskifahrer.
Wenn sie einen Skikurs machen, dann ja.
Man lässt ja auch nicht Schwimmanfänger alleine ins Schwimmbad, und da ist zumindest eine Aufsicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von clarence am 24.01.2017, 10:09 Uhr

Da sie ja sowieso noch nicht gut fahren können, sollen sie einfach auf einem Hang bleiben, er für sie passt und den immer wieder rauf und runterfahren um nicht auf eine Piste zu gelangen, die für ihre Verhältnisse noch zu schwer sind.

Bei uns gibt es z.B. gleich im Tal noch einen Tellerlift, der über einen mittel-leichten Hang geht. Mein 9jähriger darf z.B. auch nur mit dem fahren, wenn er alleine fahren möchte (meine 4jährige durfte da auch schon alleine fahren), aber eben nur diesen einen Hang.
Da kann man dann vom Tal aus zusehen und warten bis sie immer wieder runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von MoneSi am 24.01.2017, 10:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit mit der Schule auf Skifreizeit, 8. und 9. Schuljahr. Dort gilt ganz streng die Regel dass keiner alleine, auch nicht in Kleingruppen, auch nicht die Fortgeschrittensten, ohne betreuenden Skilehrer fahren darf.
Von mir ganz klar Nein bei den geschilderten Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skifahren

Antwort von Pebbie am 24.01.2017, 12:30 Uhr

Wenn die Kids zumindestens immer zu zweit fahren, damit jemand Hilfe organisieren kann wenn was passiert, klar warum nicht !

Ich kenne es von meinen Kindern, wie schnell die beiden Ski und Snowboard gelernt haben. Da ist eine Woche Skifahrerfahrung mit der Klasse eigentlich ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall!

Antwort von Namens-Fee am 26.01.2017, 21:09 Uhr

Meine Kinder durften ab ca. 13 Jahren im kleinen familiären Skigebiet in kleinen Gruppen fahren, wenn von uns einer ebenfalls dort unterwegs war. ABER: Sie fahren alle Ski, seit sie ca. 3 Jahre alt waren und haben mind. ein bis zwei Skikurse pro Jahr absolviert und nehmen auch jetzt immer wieder Skiunterricht!

Nie im Leben würde ich Anfänger alleine auf die Piste lassen, sie gefährden nicht nur sich selber sondern auch alle anderen Skifahrer, schon dadurch, dass sie nicht bremsen können! Die Jugendlichen sollen einen vernünftigen Skikiurs zusammen machen, da haben sie Spaß und erlernen ersteinmal das Skifahren!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ....

Antwort von Trini am 27.01.2017, 7:26 Uhr

auch mit Skikurs (den ich auch empfehle) wird sich das allein fahren nicht vermeiden lassen.

Mein "Kleiner" ist gerade mit der Schule zur Skifreizeit.
Die haben am Tag zwei Sunden Kurs. Der Rest ist freies Fahren in Gruppen.
Und die Lehrer sind auch irgendwo im Skigebiet unterwegs.

Aber, es ist berufliches Gymnasium und es sind kaum Minderjährige dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.