Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami65 am 20.12.2011, 22:14 Uhr

Schulwechsel vom Gym zur Oberschule - hat jemand Erfahrungen damit?

Hat das jemand schon durch bzw. die Kiddies?

Wie sind die Erfahrungen? War es ein Gewinn für das Kind oder eher nicht so gut??

 
9 Antworten:

Re: Schulwechsel vom Gym zur Oberschule - hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort von HellsinkiLove am 21.12.2011, 7:00 Uhr

ööhh ist das gym keine oberschule?? *koppkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von Claudia36 am 21.12.2011, 7:55 Uhr

Im Gym kommt man automatisch in die Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel vom Gym zur Oberschule - hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort von Birgit67 am 21.12.2011, 8:00 Uhr

wenn Du meinst einen Wechsel vom Gym zur Mittelschule (Realschule) ja haben ein paar Jungs in unserem Umkreis durch und es war nur zu ihrem gewinne. Der 1. hat gleich nach dem 1. HJ auf dem gym auf die Realschule gewechselt wo er von einem 5-6er Schüler auf dem Gym auf einen guten 2-3er Schüler auf der Realschule wurde. Genauso der andere bei meinem Sohn der hat jetzt die 7. Klasse wiederholt und ist auf der Realschule und fühlt sich dort Pudelwohl. Und zumsindest in BaWü ist der Zug ja dann noch nicht abgefahren. Mein Kleiner sagt ganz klar: Mit 15 will ich noch nicht mit arbeiten anfanen ich mach das Abi nach - er kam aus verschiedenen Gründen gleich auf die Realschule ist dort ein super Schüler zwischen 1 und 2 und fühlt sich Pudelwohl dabei.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht- @Claudia36- Definition OBERSCHULE

Antwort von lotte03 am 21.12.2011, 8:55 Uhr

Die Rede war von der OBERSCHULE , nicht von der Oberstufe. Oberstufe ist auf den Gymnasium, logisch. Bei der Oberschule handelt es sich um eine eigenständige Schulform (in Niedersachsen), die Haupt- und Realschule zusammenfasst.http://de.wikipedia.org/wiki/Oberschule_%28Niedersachsen%29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel vom Gym zur Oberschule - hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort von MamaMalZwei am 21.12.2011, 9:49 Uhr

Hallo, aus der Klasse meiner Tochter haben das mehrere Schüler gemacht. Der Eine konnte sich sehr verbessern, der ist aber auch ein Jahr zurückgegangen. Die anderen schwimmen glaube ich im Mittelfeld.
Für die Realschule spricht: Das Lernen ist entspannter, Du wirst nicht so unter Druck gesetzt. Lemmi war bisher Klassenbester, ob er das halten kann, mal sehen. Und der Stoff wird wesentlich breiter vermittelt. In Bio hatten sie gerade Blutgruppen und den Blutkreislauf. In den Unterlagen seiner Schwester standen darüber mal gerade zwei Seiten...Die ist auf dem Gym. Es wird auch wesentlich mehr "gelehrt", d.h. der Lehrer zeigt seinen Schülern noch, wie es geht. Im Gym ist sehr viel Gruppenarbeit mit anschließender "Talkrunde", die sind perfekt im Labern, aber eben nicht darin geschult, was der Lehrer bei bestimmten Aufgabentypen erwartet.
Du hast natürlich auch viele Chaoten dort, die laut sind und eigentlich eine andere Schulform besuchen müssten. Aber nach der 9 sind die weg -eins tiefer - oder auf der HS. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal und Erklärung

Antwort von Mami65 am 21.12.2011, 10:00 Uhr

Hier in Brandenburg gibt es ab der 7. Klasse nur noch die Schulform Gymnasium und Oberschule (früher geteilt in Real- und Gesamtschule, jetzt eins).

Mein Sohn geht aufs Gym, 9. Klasse. Früher war er absoluter Einserkandidat, mittlerweile ist er in den 4er und 5er-Bereich abgerutscht und hat nun den Wunsch geäußert, auf die Oberschule zu wechseln.

Allerdings eine Oberschule mit gymnasialer Oberstufe, d.h. er kann auch auf dieser Schule das Abi machen (wenn er möchte).

Das Gym, welches er jetzt besucht, hat einen sehr guten Ruf und ist eigentlich auch eine tolle Schule - es stellt sich nur die Frage, ob es das auch für ihn ist. ;o)

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es birgt auch Gefahren

Antwort von Trini am 21.12.2011, 12:11 Uhr

Unser Großer ist auch so ein kandidat - auch 9. Klasse.

Sein besonderes Problem - er ist letzter G 9-Jahrgang, kann also nicht sitzenbleiben, weil der Jahrgang drunter fast genauso weit ist.

Die Gefahr, die ich bei Kuno sehe ist aber, dass er sich auf der Gesamtschule genauso hängen lässt.

Wenn er was tut KANN er nämlich (außer in Mathe) durchaus Zweien schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal und Erklärung

Antwort von Mandy4 am 21.12.2011, 12:59 Uhr

Mein Sohn hat letztes Jahr vom gym. zur Realschule gewechselt (9.Klasse) er war auf einem Sportgymnasium viel Sport (Fußball) er war mit dem Leistungsdruck völlig überfordert er wurde zunehmend aggressiv und frustrierter weil er trotz intensivem lernen mit den Noten in den Keller wanderte! Jetzt auf der Realschule geht's in allem wieder bergauf , er geht gern zur Schule , die Noten haben sich teilweise sogar um 2 Noten verbessert ! Alles in allem war das die besste Entscheidung für unseren jungen! Im März hat er sein traumpraktikum und im Sommer bewirbt er sich für seinen Traumberuf ! Er hat seinen weg gefunden und wir unterstützen ihn dabei ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal und Erklärung

Antwort von Holly87 am 21.12.2011, 18:55 Uhr

Es ist ja auch nicht so, das nach der Realschule Endstation ist.
das Abi nachmachen kann man am Wirtschaftsgymnasium, Technischen, etc ja auch. Bei uns sind damals einige Ex-Gymnasiasten nach Ende der 8ten Klasse zugestossen und die zählten dann zu unseren besten Schülern im Endeffekt. Zwei davon haben auch das Abi noch nachgemacht und gut bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.