Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 25.07.2017, 13:31 Uhr

Schultasche

Hallo

Aus aktuellem Anlaß wollte ich euch mal fragen, wie eure Mädels ihre Schulsachen transportieren - Schulrucksack (mit oder ohne Unterteilung) oder Tasche und was könnt ihr so empfehlen?

Meine ist jetzt 14 J., kommt nach den Ferien in die 9. Klasse. Sie ist ein Fliegengewicht, wenn auch nicht klein und hat jetzt einen Schulrucksack von 4you mit Unterteilung. Der reichte aber vom Volumen absolut nicht mehr, obwohl sie die Bücher in der Schule hat. Letzte Woche gewogen brachte er am Donnerstag 11,5 kg auf die Waage für 5 Fächer, jeweils ein dünner DINA4-Ordner (kein Schnellhefter) plus 1-2 Hefte und bei einem Fach kein Ordner aber dafür 5 Hefte und ein Schnellhefter. Hinzu kommen dann zwei Collegeblöcke, Federmäppchen, Schultagebuch, Pausenbrotbox, Getränke und Mädelsutensilien. Schlampermäppchen nicht zu vergessen, weil sie ja Schere, Kleber etc. auch dabei haben sollen.
Teilweise bekommt sie den Rucksack fast nicht mehr zu und somit suchen wir jetzt nach Alternativen bzw. Möglichkeiten.

Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Jetzt zum Ferienstart hätten wir ja genügend Zeit zum Suchen.

Vielen Dank und Vg Charty

 
35 Antworten:

Re: Schultasche

Antwort von einafets am 25.07.2017, 14:39 Uhr

Heftig...
Warum müssen es denn Ordner sein? Zwei College Blöcke muss man doch auch nicht mitschleppen. Fünf Hefte für ein Fach?

Meine Tochter hatte in der fünften Klasse einen Rucksack von Eastpak bekommen. Einen Egghead. Der hat immer dicke gereicht. Dann hätte sie eine Zeit lang eine von diesen Umhängetaschen, glaube von Converse. Die war immer zu voll und der Reißverschluss hat bald das zeitliche gesegnet. Nach einer weiteren Umhängetasche benutzt sie seit der zehnten einen relativ kleinen Rucksack von Jack Wolfskin.

Ich würde statt an der Tasche eher was am Inhalt ändern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von charty am 25.07.2017, 15:08 Uhr

Vielleicht ändert sich ja was im neuen Schuljahr, aber da haben uns die Kontakte aus der noch 9. Klasse die Illusion genommen.

Fast alle Lehrer wollen Ordner, aber bitte keine Schnellhefter, denn sonst kann keine ordentliche Aufteilung vorgenommen werden. Auch müssen sie die Ordner immer dabei haben, denn sonst ist ja mal eine spontane "Heftkontrolle" nicht möglich...
Die Ordner sind schon aus Plastik, aber sie fressen halt Volumen.
Die 5 Hefte habe ich auch schon mal in Frage gestellt, da 2 Hefte nur mit 2 Seiten gefüllt sind. Aber wehe, wenn sie nicht mitgenommen werden, das hatte meine Tochter einmal.
Der Chemielehrer wollte immer, dass noch große Karteikarten dabei sind, falls mal Formeln aufzuschreiben sind etc.

2 Collegeblöcke waren es bis dato wegen kariert und liniert; jetzt haben wir einen Kombinierten. Meine Tochter hatte einige Lehrer, die nicht wollten, dass generell auf kariert geschrieben wird, warum auch immer.
Fakt ist, die 30 Liter reichen nicht.

Ihre Mitschüler vergessen halt dann mal Sachen, aber in der Regel lassen sie Pausenbrot und Getränke weg und kaufen sich notfalls was. Finde ich nicht gut und meine Tochter hängt an ihrem Pausenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von kanja am 25.07.2017, 15:15 Uhr

Meine Kinder haben schon Jahre den Dakine Campus, large, der hat 33 Liter und ist sehr geräumig und praktisch.

Hier ist es allerdings spätestens ab der 9. Klasse den Lehrern weitgehend egal, ob Heft oder Ordner oder block, Hauptsache, die Schüler schreiben mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von einafets am 25.07.2017, 15:37 Uhr

Diese genauen Vorgaben kenne ich auch nur aus der 5. 6. Klasse. Heft Kontrollen gab es danach auch nicht mehr.
Wenn wirklich keine Änderungen in Aussicht sind, schaut euch mal den Egghead von Eastpak an. Meine Tochter fand die Träger damals so klasse. Sehr angenehm zu tragen. Der hat 32 Liter Volumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dakine Campus 33 Liter

Antwort von Caot am 25.07.2017, 15:56 Uhr

.... hat hervorragend viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ringordner wäre eine Alternative

Antwort von Caot am 25.07.2017, 15:57 Uhr

Und zwar die Flachen. Schon mal probiert? Die nehmen meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von shinead am 25.07.2017, 16:06 Uhr

Die dünnen DinA4 Ordner würde ich durch einen schmalen Leitz ersetzen. Den linierten Collegeblock würde ich dafür daheim lassen und lieber für die "Spezialwünsche" ein paar leere Seiten in den Ordner heften. Ggf. kann man so auch den Collegeblock komplett verbannen. Im Ordner wäre dann ja genügend Papier vorhanden.
Die 5 Hefte würde ich nach Möglichkeit auch durch den Ordner ersetzen.

Ab der 9. Klasse haben sie uns bezüglich der Hefte/Ordner zum Glück in Ruhe gelassen. Schließlich muss man irgendwann sein eigenes System finden. Das kann man nicht, wenn man von 7 Lehrern 7 verschiedene Systeme aufgedrückt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss auch mal alle Fünfe gerade sein lassen ....

Antwort von Caot am 25.07.2017, 17:58 Uhr

..... was bin ich in Klasse 1 noch gerannt. Heft xy mit Lineatur xy in Ausführung xy und nur von Anbieter xy. Mach ich schon lange nicht mehr. Linie? Ziehe ich mit Lineal und Bleistift gerne am Rand.

Collegeblockblätter ziehen wir ab und tüten ein paar in die Hefter oder Ordner. Weniger ist mehr. Gott sei Dank lässt dieser Wahnsinn mit zunehmender Klassenstufe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von Jeckyll am 25.07.2017, 19:04 Uhr

Hier half es Gewicht und Volumen zu sparen indem die Ordner und Hefter nach der Kontrolle geleert wurden und zu Hause in einen dicken Leitzordner gewandert sind.

Wenn es bei euch so extrem ist (fünf Hefter davon zwei fast unbenutzt etc) wäre bei mir auch mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Rektor fällig. Oder am Elternsprechtag den Lehrern die für das Gewicht mitverantwortlich sind den gepackten Ranzen in die Hand drücken. Vielleicht ist diesen Lehrern nicht klar was sie mit ihren extra wünschen anrichten. Spontane heftkontrolle ist doch unnötig wie ein Kropf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringordner wäre eine Alternative

Antwort von charty am 26.07.2017, 10:56 Uhr

Die Ringordner in Plastik (in der gewünschten Farbe der Lehrer) haben wir ja, aber sie fressen dennoch Volumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von charty am 26.07.2017, 10:58 Uhr

Dann werden wir uns den Dankine Campus mal ansehen.

Der 4you Jump mit den 30 l hat aber schon mal ausgesorgt.

Vielen lieben Dank und mal sehen, was das neue Schuljahr so an Materialien bringt.
Heute ist letzter Schultag und die Sommerferien beginnen, leider bei so einem Wetter.

Euch noch schöne evtl. auch nur noch Rest-Sommerferien.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von nils am 26.07.2017, 10:59 Uhr

Mein Sohn hat einen von Satch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von kravallie am 26.07.2017, 15:30 Uhr

also ich trau es mir ja gar nicht sagen, aber meine tochter hat eine:
Handtasche....so ein shopper Modell.
leider war/ist sie von NICHTS und NIEMANDEM davon abzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von charty am 26.07.2017, 16:38 Uhr

hi hi, hast dich ja doch getraut...

Meine hat auch so nen Shopper. Nimmt sie aber nur, wenn mal viele Stunden entfallen.
Eine Kameradin nimmt nur ihren Shopper; passt halt über die Hälfte nicht rein! Konsequenz war eine heutige Zeugnisbemerkung, dass häufig Unterrichtsmaterialien, Hausaufgaben etc gefehlt haben. Jedem das seine.
Meiner ist es schon mega peinlich wenn sie mal was vergessen hat oder sie etwas nicht findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, hier auch

Antwort von Tai am 26.07.2017, 22:20 Uhr

Hihi, ich trau mich auch:

Meine 14-jährige stopft ihr ganzes Schulzeug in eine Longchamps oder wie die Dinger heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tai

Antwort von kravallie am 27.07.2017, 9:25 Uhr

dito.
im Urlaub hätte ich ihr zu diesem zweck sogar eine desigual-tasche käuflich erwerben sollen.
zeugnisbemerkungen wären dem kinde herzlichst egal, Hauptsache cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tai

Antwort von lilly1211 am 27.07.2017, 9:40 Uhr

Das ist hier in der Provinz jetzt auch modern, sehe ich täglich. Die Rucksäcke tragen nur die Kleinen, die größeren Mädchen haben Taschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab noch nie einen mit Tasche gesehen .....

Antwort von Caot am 27.07.2017, 9:53 Uhr

..... was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt. Aber hier an der Schule dominieren eindeutig Rucksäcke. Und ich bin oft an der Schule. Aber nein, ich sehe natürlich nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab noch nie einen mit Tasche gesehen .....

Antwort von lilly1211 am 27.07.2017, 10:06 Uhr

Ich glaube solche Trends entwickeln sich örtlich dann recht schnell und gelten oft tatsächlich nur regional oder gar nur für eine Schule.
In direkter Umgebung meines Büros befinden sich 2 Gymnasien und 2 Realschulen, diese Kids treffe ich mittags beim Bäcker, Pizza und Döner Imbiss etc. Ich kann dir anhand des Kleidungsstils mit hoher Trefferquote sagen wer auf welche Schule geht, das ist echt erstaunlich. Die Jungs von dem einen Gym tragen alle ein Hemd und sehen ganz geschleckt frisiert aus, die von dem anderen eher extrem leger bis "heruntergekommen". In der breiten Masse fällt das total auf, wenn da diese Grüppchen stehen weiß ich sofort wo die herkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab noch nie einen mit Tasche gesehen .....

Antwort von Maxikid am 27.07.2017, 10:23 Uhr

Meine Große hat für die 7. Klasse auch schon eine Tasche angemeldet....Auf dem Gym direkt bei uns tragen die etwas älteren auch nur Taschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab noch nie einen mit Tasche gesehen .....

Antwort von Maxikid am 27.07.2017, 10:24 Uhr

Hier auch: Langchamps und Michael Kors am Gym...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Canvasco Taschen

Antwort von stjerne am 27.07.2017, 10:52 Uhr

sind hier der Trend. Meine Große hat sich die zum Geburtstag gewünscht, denn die war mir zu teuer, um sie einfach so zu kaufen.
Rucksäcke tragen nur die Jungs. Ob auch welche Handtasche tragen, weiß ich nicht, das muss ich gleich mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab noch nie einen mit Tasche gesehen .....

Antwort von charty am 27.07.2017, 11:17 Uhr

Bei meiner Tochter an der Schule gibt es diese vorwiegend in der Kursstufe. Darunter nur wenig und meist sind es die, die entweder cool sein wollen oder extrem modebewusst sind.
Alle anderen sind eher praktisch veranlagt, was nicht heißt, dass sie auf Mode keinen Wert legen, aber es ist nicht ihr Hauptthema. Generell fällt mir zumindest in der Klasse meiner Tochter auf, dass wenige Mädchen sich den allgemeinen Modetrends komplett anschließen, sondern nur partiell. Lediglich die Schuhe sind ein Thema, wobei es auch hier recht relaxt zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da passen Schulsachen rein...... ?

Antwort von Caot am 27.07.2017, 11:20 Uhr

..... mal vom Trend abgesehen, hier braucht es Rucksäcke, des Volumens wegen. Die Massen an Büchern und Heften passen gar nicht in ein Handtäschchen bzw. Da bricht einem ja der Arm ab, wenn man das in der Hand schleppt.

Wenn ich mit meiner Shoppertasche zum einkaufen gehe, steht das Auto in erreichbarer Nähe. Oft hab ich weniger zum einkaufen als meine Kinder zum in die Schule schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da passen Schulsachen rein...... ?

Antwort von kravallie am 27.07.2017, 11:31 Uhr

scheinbar passt alles rein. ich kontrolliere das sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da passen Schulsachen rein...... ?

Antwort von stjerne am 27.07.2017, 11:40 Uhr

In Canvasco passt alles rein. Die Taschen sind geräumig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2017, 13:15 Uhr

Dein Problem kenne ich zu gut ;-)

Mein 8-Klässer hat seinen 4 You gegen den Eastpak Tutor eingetauscht. Der Rucksack ist einer der leichtesten, hat ein Volumen von 38 (oder 39?) Litern und ist auf 41 Liter per Reissverschluss erweiterbar. Ausserdem gibt es 30 Jahre Herstellergarantie auf den Rucksack.

Mein Schmalhans (36 kg) kommt mit dem Rucksack gut zurecht und vor allem passt alles gut rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.07.2017, 14:18 Uhr

Den hat sich meine zukünftige 8.Klässlerin auch ausgesucht.
Sie fährt mit dem Rad und da muss der Rucksack gescheit sitzen. Er macht echt einen guten Eindruck und es gibt recht viele Farbvarianten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2017, 21:26 Uhr

Die Träger sind in den ersten Tagen etwas "steif", hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Mein Sohn findet den Rucksack genial. Endlich Platz ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da passen Schulsachen rein...... ?

Antwort von RR am 28.07.2017, 9:51 Uhr

Hallo

ich denke es kommt drauf an, wie weit die Taschen getragen werden müssen. Hier kommen sehr viele zu Fuß/per Rad/per Scooter in die Schule u. da wären solche "Einkaufstaschen" mehr als unpraktisch für das Gewicht das dann zu schleppen ist. Ein paar kommen mit Bus/Bahn (Haltestellen direkt gegenüber der Schule), die könnten eher sowas nehmen - keine Ahnung, ob die Mädels das machen hier?) -ich denke, die wären hier eher die Außenseiter.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier als Schultasche(!) voll trendy: Windige Stoffturnbeutel....

Antwort von und am 29.07.2017, 8:04 Uhr

...aber von Nike müssen sie sein.

Wie die ihr ganzes Zeug da rein kriegen, ob sich das sehr ergonomisch anfühlt, wenn der Beutel tief unten beim Arsch hängt und warum das mit diesen spaghettidünnen Trägerbändern nicht krass in der Schulter einschneidet, ist mir ein Rätsel. Aber man ist ja damit soooo cooool. Alleine das zält.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shopper sind hier schon wieder out.

Antwort von und am 29.07.2017, 8:08 Uhr

Michael Kohrs war letztes Jahr. Heuer trägt man ganz minimalistisch den Nike-Turnbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier als Schultasche(!) voll trendy: Windige Stoffturnbeutel....

Antwort von RR am 29.07.2017, 8:43 Uhr

Hallo
das sehe ich auch öfter, allerdings eher nicht als Schultasche..... hier allerdings: Marke egal. Selbst ich bin damit schon ins Schwimmbad u. in die Stadt. Sind bequem u. praktisch die Teile.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier als Schultasche(!) voll trendy: Windige Stoffturnbeutel....

Antwort von Maxikid am 29.07.2017, 12:37 Uhr

Tragen hier die Skater...aber auch schon länger...und dann gibt es eben noch die ganz schicken/spiessigen Kinder, die aussehen wie Kleine Geschäftsleute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2017, 11:11 Uhr

Was nehmen denn die anderen Kinder aus der Klasse Deiner Tochter für passende Rucksäcke?! - Abgucken, nachmachen was gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.