Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 09.05.2019, 17:47 Uhr

Schullandheim, Unfall in der freien Zeit.... ist das ein Schulunfall?

Hallo,

Kind 1 ist mit der Schule verreist. Kommt morgen auch schon wieder. In einer Jugendherberge.

Jetzt hat sie gestern Volleyball gespielt in der freien Zeit, wo keine schulischen Veranstaltungen waren.

Sie hat sich den Finger ziemlich verletzt, nach der Beschreibung Kapselriss. Blau, dick, bewegungsunfähig. Die Lehrerin vermutet das, ich ebenso. Kann aber auch schlimmer sein.
Sie waren nicht beim Arzt, sie hat es auch heute erst gesagt, dachte, es war nur eine Prellung, und hoffte auf Besserung über Nacht.

Jetzt die Frage, ist das als Schulunfall zu melden? Da es in der Freizeit passiert ist?
Wie lange habe ich Zeit, selbigen zu melden, falls ich es tun müsste/wollte?

Vielen Dank.

melli

 
4 Antworten:

Re: Schullandheim, Unfall in der freien Zeit.... ist das ein Schulunfall?

Antwort von Annika03 am 09.05.2019, 20:35 Uhr

Meine Tochter hatte sich auf einer Klassenfahrt in der Freizeit eine Rippenrellung zugezogen. War ein Schulunfall.
Hier in RLP ist es so, dass eigentlich der Lehrer den Unfallbericht ausfüllen muss bis jetzt musste ich das aber immer übernehmen.
Eine direkte Frist für die Abgabe des Berichts gibt es in RLP nicht, wie das bei euch ist, musst du evtl mal googeln.

Alles Gute für den Finger?
Geh möglichst schnell zum Arzt, wenn es operiert werden muss, sollte das so schnell eie möglich geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim, Unfall in der freien Zeit.... ist das ein Schulunfall?

Antwort von cube am 09.05.2019, 21:05 Uhr

Die gesamte zeit ist Schule - es ist ein Schulausflug, da gibt es sozusagen keine Freizeit, in der die Kids selbst verantwortlich wären. Wäre etwas anderes, wenn sie entgegen eines Verbotes gespielt hätte, sich unerlaubt entfernt hätte oder ähnliches.
Unser Kind war zuletzt auch in der Jugendherberge und es wurde betont (und auch nachgefragt), ob die Kinder die ganze Zeit versichert wären etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim, Unfall in der freien Zeit.... ist das ein Schulunfall?

Antwort von Banu28 am 11.05.2019, 10:00 Uhr

Ja, das ist ein Schulunfall. Es gibt hier keine „Freizeit“, das Ganze ist komplett eine schulische Veranstaltung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht, das stimmt nicht.

Antwort von keks79 am 20.05.2019, 11:19 Uhr

Es ist nicht alles versichert, was auf Klassenfahrt passiert.

https://www.klassenfahrten-magazin.de/heft413/gesetzliche-unfallversicherung.html

Also den Unfall bei der zuständigen Unfallkasse melden und warten, wie dort entschieden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.