Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nalima am 07.09.2017, 12:06 Uhr

Schulabschluss

Hallo ihr lieben,

ich habe schon ewig nicht mehr hier geschrieben. .....und brauche mal eure Hilfe, wenn das möglich ist!

Also das Problem : meine Tochter ist in diesem Jahr wegen Nichtversetzung nach der 9. Klasse von der Realschule auf eine berufsbildende Schule gewechselt. Sie bereits eine Klasse aus der Realschule wiederholt und 10 Jahre Schulzeit hinter sich. ......hat sie damit den HauptSchulabschluss?

Die neue Schule sagt nein. Die ehemalige Klassenlehrerin auf der Realschule sagte die hätte ja den Hauptschulabschluss eh schon. Wir leben in Niedersachsen. ....

Danke fürs lesen und für hilfreiche Aussagen

Natascha

 
14 Antworten:

Re: Schulabschluss

Antwort von 3wildehühner am 07.09.2017, 12:37 Uhr

Wenn sie die 9. Klasse nicht erfolgreich abgeschlossen hat, kann sie keinen Hauptschulabschluss haben. Sie scheint ja auch keine Prüfung gemacht zu haben.



"§ 1 Abschlüsse, Berechtigungen

(1) Nach dem 10. Schuljahrgang können folgende Abschlüsse erworben werden:

1. der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, 2. der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, 3. der Erweiterte Sekundarabschluss I.

(2) Nach dem 9. Schuljahrgang können folgende Abschlüsse erworben werden:

1. der Hauptschulabschluss, 2. der Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen.

(3) In der Hauptschule, der Realschule, der Oberschule, ausgenommen im Gymnasialzweig, der Kooperativen Gesamtschule, ausgenommen im Gymnasialzweig, der Integrierten Gesamt


schule und der Förderschule erwirbt einen Abschluss nach den Absätzen 1 und 2, wer die Voraussetzungen für den Erwerb erfüllt und in nicht mehr als einem Fach der Abschlussprüfung eine schlechtere Note als ,ausreichend’ erreicht. "



file:///C:/Users/utedo/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8b bwe/TempState/Downloads/20170330_AVO-Sek_I.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2017, 21:00 Uhr

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber wieso gibt es bei euch noch die Realschule? Wir sind auch in Niedersachsen, aber hier gibt es leider nur noch Oberschule und IGS. Ich dachte das wäre in ganz
Niedersachsen so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von nicole812 am 07.09.2017, 21:40 Uhr

Ich kann dir das nur aus Schleswig Holstein sagen.

Hier hätte sie keinen Hauptschulabschluss.
Hier muss man ausdrücklich an den Hauptschulprüfungen teilnehmen.
Hat man nicht teilgenommen und wird dann nicht in die 10. versetzt verlässt man die Schule ohne Abschluss oder hat gegebenfalls noch die Möglichkeit die 9. zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von dhana am 07.09.2017, 21:48 Uhr

Hallo,

ich kann es nur für Bayern sagen: Hier hätte sie keinen Schulabschluss, auch hier muss man dafür in der 9. Klasse eine eigene Prüfung machen. Realschüler können diese als Externe mitmachen - aber automatisch (nach bestehen der 9. Klasse) hat man hier keinen Schulabschluss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier muss die 9. bestanden sein um den Hauptschulabschluss zu haben

Antwort von Ellert am 07.09.2017, 22:00 Uhr

Aber auch ein anderes Bundesland.
Es reichen ja nicht 9 Jahre, es muss ja erfolgreich sein
daher denke ich auch bei Euch ist das sicher so.

Aber verstanden habe ich es nicht
so hat die 9 nicht geschafft oder die 10. nicht ?
Weil Du schreibst sie hätte 10 volle Jahre Schule gehabt

Realistisch selbst wenn sie nen Abschluss hätte ohne bestandene Klasse würde sie es mehr als schwer haben ne Stelle zu finden


LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss@bea&Michelle

Antwort von lejaki am 08.09.2017, 15:01 Uhr

Ich wohne auch in Niedersachsen und hier bei uns gibt es noch ganz normal Haupt- und Realschule und Gymnasium.

Allerdings ist schon länger im Gespräch die Haupt- und Realschule als Oberschule zusammenzulegen mangels Kindern auf der Hauptschule (der Jahrgang 6 hat nur 6 Kinder auf Haupt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert

Antwort von germanit1 am 08.09.2017, 16:42 Uhr

Sie hatte schon mal ein Jahr auf der RS wiederholen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss@bea&Michelle

Antwort von bea+Michelle am 08.09.2017, 17:51 Uhr

Komisch. Dann hoffe ich für euch,das die Schulen so erhalten bleiben.

Ich bin froh, das wir nur noch dieses Jahr haben. Ich halte da nichts von. (selbst die Lehrer hier, sind da immer noch nicht von überzeugt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier muss die 9. bestanden sein um den Hauptschulabschluss zu haben

Antwort von mf4 am 08.09.2017, 19:59 Uhr

1 Jahr ist schon wiederholt worden und die 9 nun nicht geschafft.

Ich würde denken, dass BVJ mit HS-Abschluss der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von mf4 am 08.09.2017, 20:07 Uhr

Vielleicht hilft dir der Begriff "Nichtschülerprüfungen" weiter.

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/pruefungen/navo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - keinen Abschluss ohne zentrale Abschlussprüfung in Nds.

Antwort von AndreaL am 09.09.2017, 12:22 Uhr

D.h. sie gilt als 'ohne Abschluss' und kann den an der BBS nachholen. Oder eine Ausbildung erfolgreich absolvieren. DIE gilt dann als gleichsetzend mit einem HS-Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von Tobiasmama am 09.09.2017, 17:18 Uhr

Wir hatten vor kurzem einen Elternabend in dem es genau darum ging.
Deine Tochter hat keinen Hauptschulabschluss, da sie die Prüfung nicht mitgemacht hat. Sie wird auch nur ein Schulabgangszeugnis erhalten haben in dem im Kleingedruckten steht, daß das Zeugnis mit einem Hauptschulabschluss gleichzusetzen ist. Mit Prüfung würde aber über dem Zeugnis stehen das sie einen Hauptschulabschluss hat. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von Brummelmama am 14.09.2017, 9:26 Uhr

Hi,

ich kenne es so, dass eine Prüfung für den Hauptschulabschluss erfolgen muss. War früher nicht so. Bei uns in der Kleinstadt in Nds. gibt es Prüfungen an der Gesamtschule in der 9. Klasse für Hauptschulabschluss und 10. Klasse für den Realschulabschluss. Ebenfalls an der Hauptschule und der Realschule!

Die einzige Schule, an der der Abschluß automatisch ist: Gymnasium. Hier hast du automatisch die Abschlüsse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss

Antwort von Brummelmama am 14.09.2017, 9:27 Uhr

Hi,

ebenfalls Nds/Kleinstadt. Hier gibt es noch die Realschule, Gymnasium und IGS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

was schenkt ihr denn zum Schulabschluss?

Inspiriert durch die Beiträge von gestern frage ich mich (und nun Euch): Was schenkt Ihr denn Euren Kindern zum Schulabschluss/Abitur??? Ich habe da echt keine gute Idee... Mein Sprössling hat nämlich keine Hobbys oder ...

von Chaka! 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Hallo, meine beiden Großen (16 und 17) machen gerade ihren Schulabschluss, der 16-jährige den Realschulabschluss und der 17-jährige Abitur. Ich möchte beiden gerne etwas schenken zum Abschluss. Das Problem ist jetzt, dass der 16-jährige seinen Schulabschluss quasi "nur ...

von Sonja 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Schulabschluss im Ausland

hat da jemand Erfahrungen mit? Meine Tochter wird nach der 10. Klasse eine Schule im Ausland besuchen und dort ihr AP- Diploma machen. Gibt's hier jemand mit Boarding School Erfahrungen? Ich freue mich einerseits sehr,das sie die Chance bekommt ,aber bin andererseits auch ...

von MollyMalone 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Frage wg. Schulabschluss - wg. unten

Ich denke, es gibt bundesweit in der 10. Klasse die Zentralen Abschlussprüfungen? Hier in NRW/Köln ist dies seit vielen Jahren Standard. In der 8. Klasse finden die bundesweiten? Vergleichsarbeiten statt und in der 10. die Abschlussprüfungen. Wer diese besteht, hat den ...

von ungewohnt 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Mittlerer Schulabschluss.

In S.-H. müssen/können sich Jugendliche, deren Abitur gefährdet ist, in der 10. Klasse Prüfungen zum mittleren Schulabschluss unterziehen. An sich eine feine Sache. Aber: Religion wird in den Klassen 8-10 nicht unterrichtet. Käme in dem Fall die Note aus Klasse 7 auf's ...

von Trini 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Geschenk zum Schulabschluss Realschule

Hallo, mein Neffe hat nächste Woche seinen Abschluß nach der 10., geht dann aber nach den Ferien weiter auf eine andere Schule um sein Abi zu machen. Ich würde ihm gern etwas schenken. Habt Ihr Erfahrung wie teuer so ein Geschenk sein sollte bzw. wieviel Geld man da geben ...

von kati2106 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.