Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 28.09.2017, 14:27 Uhr

Schülerpraktikum - wo?

Wo machen eure technisch interessierten Jungs ihr Schülerpraktikum?

Hier wird das in der 9. Klasse (Gym) gemacht und dauert eine Woche. So richtig "rein" kommt man in der kurzen Zeit ja nirgends, aber es ist doch mal was ganz anderes als Schule und daher eine gute Erfahrung.

Bei meiner Tochter war es leicht, sie wusste genau, was sie machen will.

Mein Sohn weiß nicht so recht.

Welche Erfahrungen haben eure Söhne gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 15:12 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat es letztes Jahr gemacht. Dauer war allerdings 2 Wochen.
ER hat es bei einem IT Dienstleister gemacht.
Seine Freunde waren in der KFZ-Werkstatt, Metallbauer, Architekt, Flughafen, Tierarzt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von 3wildehühner am 28.09.2017, 15:34 Uhr

Da ich auch hier das Geschlecht völlig egal finde:
Tochter 1 war beim Zahnarzt (nicht als Zahnarzthelferin-Praktikantin, sondern Zahnarzt-Praktikantin)
Tochter 2 war beim Tierarzt. Da wir auf dem Land wohnen auch mit "Hausbesuchen" bei Pferden und Schafen. Bei mehreren OP´s hat sie auch assistiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von Trini am 28.09.2017, 16:45 Uhr

Beide Söhne in einem mikrobiologischen Labor einer Bundesforschungseinrichtung.
Da wäre auch der Einsatz in der Maschinenbauerkstatt möglich gewesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von leaelk am 28.09.2017, 17:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat sein erstes Praktikum in Klasse 9 bei einem Hersteller für Medizintechnik gemacht. Das Praktikum hatte als Vorgabe, das es in einem Produktionsbetrieb gemacht werden musste.
Das zweite Praktikum in Klasse 9 durfte er frei wählen und hat es auf einem Schulbauernhof gemacht im Bereich Umweltpädagogik.
Der Hof wird als reiner Bio-Hof betrieben und hat auch ein paar Tiere (alte seltene Haustierrassen) und es kommen jede Woche Schulklassen dort hin, mit denen pädagogisch gearbeitet auf dem Hof gearbeitet wird.

Das Praktikum hat ihm so gut gefallen, dass er dort jetzt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr macht. Er ist jetzt 2 Monate dabei und glücklich. Zudem ist er so erwachsen und selbständig geworden in den 2 Monaten.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 28.09.2017, 17:06 Uhr

Die Praktika, die mein Sohn gemacht hat haben 2 bzw. 3 Wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von Pebbie am 28.09.2017, 17:24 Uhr

Mein Sohn hat in der 7. ein Sozialpraktikum gemacht, in seiner alten Grundschule bei seiner Lehrerin. Normalerweise sollten sie in ihren alten Kindergarten, aber da waren zu dem Zeitpunkt schon Praktikanten.
Ende der 8. hat er ein 2 wöchiges Praktikum gemacht in einer Küche. In der 9. waren 2 Praktika. Erst war er bei einem Gärtner und das 2. hat er in einer Schreinerei gemacht.
Es gab ja diesen Kompetenztest bei der Berufsberatung, da kamen sowohl Koch, als auch Landschaftsbauer und was handwerkliches raus. Das hat er dann alles ausprobiert. Beim Schreiner und bei dem Koch-Job wurde ihm ein Ausbildungsplatz nach der Schule angeboten, weil er sich gut geschlagen hat. Aber er macht jetzt erst mal Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von dhana am 28.09.2017, 17:42 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben ganz unterschiedliche Praktikas gemacht - im Krankenhaus in der Haustechnik, Medizintechnik oder im IT-Bereich, an der technischen Hochschule auch im IT-Bereich, bei einer metallverarbeitenden Firma - die haben für ihn sogar in der Lehrwerkstatt eine Woche lang einen Azubi abgestellt mit dem er Schweißen, Löten und so machen durfte.
Der Große auch bei mir in der Firma im Labor - aber das war ne Ausnahme, wir bilden nicht selber aus.

Eigentlich kann man überall, wo auch ausgebildet wird auch ein Schülerpraktikum machen - die meisten Ausbildungsbetriebe schauen sich da die zukünftigen Lehrlinge ganz gern an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von kanja am 28.09.2017, 18:15 Uhr

Das ist das Problem - viele Firmen nehmen nicht gerne Schüler vom Gymnasium, weil das keine potentiellen Lehrlinge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von dhana am 28.09.2017, 19:58 Uhr

Hallo,

hast du mal auf den Internetseiten von sehr großen Firmen geschaut - bei uns bietet Airbus z.B. regelmässig Schülerpraktikas an für die man sich bewerben kann - oder auch Audi bietet solche Praktiawochen an.
Nur haben die halt feste Wochen bereits vorgegeben - die Schule kann dann also keine Termine vorschreiben.

http://company.airbus.com/careers/apprentices-and-pupils/In-Germany/schuelerpraktikum.html

da möchte mein Sohn dieses Jahr hin.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man gerade im technischen Bereich keine Praktikas findet - meine Jungs hatten da noch nie ne Absage.
Ansonsten mal bei der Schule fragen? Wenn die so ein Praktika wollen, vielleicht haben sie dann auch Firmen mit denen sie kooperieren?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von Zwurzenmami am 28.09.2017, 20:08 Uhr

unser Sohn war mal bei einem Fernsehgeschäft mit Reparaturwerkstatt und dann beim Tischler.

Kommt ja auch dran, wofür Dein Sohn sich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airbus

Antwort von kanja am 29.09.2017, 10:00 Uhr

Ist natürlich 'n Ding! Das wäre was für ihn.

Ich Schussel habe gerade im Elternbrief gelesen, dass das Schülerpraktikum auf die Woche vor den Osterferien gelegt wurde, damit die Schüler evtl. um eine Woche verlängern können, wenn das besser ist.

Wir werden am Wochenende mal Firmen googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von Salkinila am 29.09.2017, 10:17 Uhr

Bei uns sind die Schülerpraktika erst in der 11. Klasse und zweiwöchig. Mein Sohn wird seines beim Landtagsabgeordneten der SPD machen, da er sich sehr für Politik interessiert. Seine Freunde machen Praktika beim Amtsgericht, in der Grundschule, bei der Bank, in der IT-Abteilung eines Unternehmens. Einer seiner Freunde, der auf eine andere Schule geht, musste in der 9. Klasse zwei Praktika machen und war bei einem Tierarzt und beim Fernsehsender SWR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - wo?

Antwort von Geisterfinger am 03.10.2017, 18:46 Uhr

Will oder soll er das Praktikum denn zur Berufsorientierung und Kontaktknüpfen nutzen oder geht es nur darum einen Ausschnitt der Arbeitswelt zu erleben? Im zweiten Fall finde ich sowas wie ne Fahrradwerkstatt gar nicht schlecht. Da kann er was tun und lernt noch was. Das gleiche gilt für andere handwerkliche Berufe. In der 9. klasse ist er fast so alt wie deren Lehrlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerpraktikum

Heute ist der erste Tag, mein Sohn hat sich einen Handwerks- und Reparaturbetrieb ausgesucht. Er ist heute um halb acht angefangen, gerade habe ich ihn angeschrieben, wann er nachause kommt, er ist noch unterwegs, noch 20km zum nächsten Notfall, zuhause ist er ca. 18 Uhr. Er ...

von Feuerpferdchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Auch Schülerpraktikum

Hallo, meine Tochter kann dieses Jahr auch ein Schülerpraktikum machen, weiß aber noch nicht richtig, in welche Richtung. Welche Praktika haben Eure Kids gemacht oder machen sie erst noch. Umgebung München wäre besonders interessant

von AllesOK 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Hallo Ihr anu nserem Gymnasium wird in Klase 9 einzweiwöchiges Praktikum fällig, alles bereits geregelt, nun kommt heute ein neuer Vertrag und es gäbe seit Neustem eine Aufwandsentschädigung dafür. Kind groß meinte da geich, Mama das ist verboten... Wie ist das aktuell ...

von Ellert 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum - so ein Ärger

Tochter muss dieses Jahr (9. Klasse Gym) ein Schülerpraktikum machen, eine Woche. Seit Dezember ca. war der Termin bekannt und sie hatten in W&R die Bewerbung geübt. Ich hatte sie gebeten, sofort nach Bekanntgabe des Termins anzufangen, sich zu bewerben. Hm. Sie hatte sich ...

von kanja 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Hallo zusammen! soweit ich weiß soll in der 9. Kl. Gym Hessen ein Schülerpraktikum absolviert werden. Ab wann haben sich bei Euch die Kinder drum gekümmert eins zu ergattern? Mein Sohn, 8. Kl. - ist glaube ich - meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können, ...

von 2auseinemholz 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.