Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 04.01.2017, 19:20 Uhr

Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Hallo Ihr

anu nserem Gymnasium wird in Klase 9 einzweiwöchiges Praktikum fällig,
alles bereits geregelt,
nun kommt heute ein neuer Vertrag und es gäbe seit Neustem eine Aufwandsentschädigung dafür.
Kind groß meinte da geich, Mama das ist verboten...

Wie ist das aktuell bei Euren Kids geregelt ?
( Wir reden nicht von Unsummen, bei uns sind das nicht ganz 100.-)

dagmar

 
17 Antworten:

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von dhana am 04.01.2017, 19:23 Uhr

Hallo,

bei uns gab es bisher noch für kein Schülerpraktium eine Aufwandsentschädigung. Da auch die Versicherung dabei über die Schule läuft, gelten deren Spielregeln - also einfach direkt in der Schule nachfragen was erlaubt ist und was nicht.

Bei uns war das nicht vorgesehen - da die Kinder beim Schülerpraktikum auch keine "Arbeitskraft" sind sonder eigentlich eher mehr im Weg rumstehen und eine Belastung für die Betriebe sind.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2017, 20:02 Uhr

Ich werden nur die Fahrtkosten erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von Kerstin B. am 04.01.2017, 20:12 Uhr

Töchterchen macht das Schülerpraktikum im April. Eine Aufwandsentschädigung ist nicht vorgesehen. In den Unterlagen der Schule ist darüber auch nichts zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd da morgen mal anrufen

Antwort von Ellert am 04.01.2017, 21:12 Uhr

da mir das sehr komisch vorkommt.

Vor allem hat Kind weder ne Steuernummer
diese dämliche Sozialnummer finde ich nicht, das anfordern ( habe ich gerade) dauert 4 Wochen
Praktikum ist in zwei Wochen schon.

Bei den Großen gabs auch sowas nicht
dort wohl seit dem 01.01.
darum kams auch so plötzlich.
Hab auch zu meinem Mann gesagt, wenn die Betriebe bzw Einrichtungen zukünftig was zahlen müssen nimmt keiner mehr Praktikanten auf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von Pebbie am 04.01.2017, 21:55 Uhr

Mein Sohn hatte im Oktober sein 1. Praktikum in Klasse 9, nach den Osterferien das 2.
Von einer Aufwandsentschädigung ist uns nichts bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von Tai am 04.01.2017, 23:16 Uhr

4 Wochen Sozialpraktikum in der EF (10. Klasse) und keine Vergütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd da morgen mal anrufen

Antwort von Murmeltiermama am 05.01.2017, 9:45 Uhr

Woher kommt denn die Regelung? Von der Schule oder vom Praktikumsbetrieb? Fahrtkosten und anderen tatsächlichen Aufwand kann man ohne Steuer- und Sozialversicherungsnummer zahlen. Meine Tochter hat Praktikum in der Eisdiele gemacht und hat einen Anteil vom Trinkgeld bekommen. Aber nur 20 Euro etwa für die zwei Wochen. Das ging auch einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2017, 10:56 Uhr

Mein Sohn macht sein Praktikum in 1 Woche und auf allen Papieren, die wir bekommen haben und mit der Pratikumsstelle ausgetauscht wurden steht fett drauf, dass an den Schüler keine wie auch immer geartete finanzielle Unterstützung / Ausgleich / Aufwandsentschädigung erfolgt, da es sich um eine Schulveranstaltung handle.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Schule Kontakt aufnehmen udn fragen was Du mit dem "Vertrag" tun sollst.

Hier hat mein Sohn auch gar keinen "Vertrag" bekommen sondern, es war ein Formular von der Schule, die er bei Zusage der Praktikumsstelle von der Praktikumsstelle ausgefüllt bekommen hat und wieder in der Schule abgeben musste.

Ich denke aber das ist bundeslandspezifisch wie das gehandhabt wird. Hier ist dieses 2-wöchige Praktikum Teil der Schulausbildung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, die Aufwandsentschädigung steht wohl im Tarifvertrag des Arbeitgebers geregelt

Antwort von Ellert am 05.01.2017, 15:15 Uhr

Da bin ich mal gespannt was die Schule dazu sagt
im Prinzip kann es denen egal sein
deckt die Fahrkosten
ist kein Lohn sondern Aufwandsentschädigung

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von Moe76 am 05.01.2017, 17:52 Uhr

Meine Tochter macht ab nächsten Montag für 2 Wochen ein Praktikum ujd fur den Bus hat sie eine Fahrkarte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd da morgen mal anrufen

Antwort von ak am 06.01.2017, 12:34 Uhr

Die zahlen Euch 100 EUR ?

Ich habe damals für 3 Wochen Praktikum 50 DM erhalten. So etwas ist freiwillig... das ist von Betrieb zu Betrieb anders.

Aber... Die SV-Nr. hat die KK sofort parat... und die Steuer-ID-Nr. müsstest Du auch schon lange erhalten haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Private Krankenkassen haben keine Sozialversicherungsnummer parat

Antwort von Ellert am 06.01.2017, 12:40 Uhr

meine sagt das zumindest

SteuerID hatte ich, bin auch 100% sicher wo die abgelegt waren, da sind ALLE ausser die eine, ich hab sie angefordert, kein Problem, aber das dauert und das praktikum fängt in 1 Woche an, war ja alles schon im Juli geregelt
drum die ganze Verwunderung nun als das vorgestern ankam mit neuen Verträgen etc


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Krankenkassen haben keine Sozialversicherungsnummer parat

Antwort von ak am 06.01.2017, 14:34 Uhr

Na gut, da bin ich mir nicht sicher...

Wenn ihr aber , sagen wir mal bis vor ca. 6 Jahren , gesetzlich kv gewesen seid, müssten die die eigentlich vorliegen haben... versuch es mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren wir noch nie....

Antwort von Ellert am 06.01.2017, 17:46 Uhr

Wie gesagt, ich hab das nun mitgeteilt
dass ich das eine nicht habe und das andere angefordert habe
schaun wir mal was passiert.

Rechtzeitig vorher hätte man sich um alles kümmern können aber 10 Tage vorher finde ich das schon sehr knapp

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren wir noch nie....

Antwort von 3boys am 07.01.2017, 16:47 Uhr

Die Steuer ID habe ich auch bei uns im Rathaus bekommen.
Ruf da mal an. Die können das sofort aushändigen.
Ich habe das auch erst im nachhinein erfahren, als ich es schon nachgefordert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum - Aufwandsentschädigung...

Antwort von 3boys am 07.01.2017, 16:56 Uhr

Meine Jungs sind jetzt und waren letztes Jahr auch alle in einen Schülerpraktikum. Das nächste ist vor den Osterferien. Wir haben auch noch nichts von einer Aufwandsentschädigung gehört.
Zweie von meinen haben jeder 50,-€ bekommen, einer davon durfte zusätzlich die Arbeitsschuhe behalten. Der andere bekam eine hochwertige Werkzeugkiste.
Bei meinen Ältesten aus der Klasse hat einer Dachdecker als Schulpraktikum gemacht und bekam satte 400,-€ dafür. Mittlerweile hat er dort auch einen Ausbildungsvertrag bekommen.

Jeder Betrieb macht das anders, die einen geben viel und bei anderen bekommt man einen Kalender mit Kulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE, muss ich Montag machen dann

Antwort von Ellert am 07.01.2017, 19:14 Uhr

ich find das Zeug einfach nicht
ich überlege gerade ob wir das ggf zu den Unterlagen gepackt hatten aus versehen mit den vielen Verträgen etc fürs bwk ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerpraktikum - so ein Ärger

Tochter muss dieses Jahr (9. Klasse Gym) ein Schülerpraktikum machen, eine Woche. Seit Dezember ca. war der Termin bekannt und sie hatten in W&R die Bewerbung geübt. Ich hatte sie gebeten, sofort nach Bekanntgabe des Termins anzufangen, sich zu bewerben. Hm. Sie hatte sich ...

von kanja 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Hallo zusammen! soweit ich weiß soll in der 9. Kl. Gym Hessen ein Schülerpraktikum absolviert werden. Ab wann haben sich bei Euch die Kinder drum gekümmert eins zu ergattern? Mein Sohn, 8. Kl. - ist glaube ich - meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können, ...

von 2auseinemholz 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.