Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky3 am 01.02.2015, 20:02 Uhr

Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Hallo,
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und wiederholt zur Zeit die 9.Klasse. Nun kam Freitag das Zeugnis und das ist einfach nur eine Katastrophe :( Eine 5 in Mathe,eine 6 in Chemie und eine 6 in Biologie. Und die Schule ist der Meinung das sie damit sich bewerben soll und im Sommer damit abgehen soll. Sie besucht eine Regionalschule und hat letztes Jahr ihre Prüfung für den Hauptschuleabschluss gemacht,und wie wir nun nach einem halben Jahr erfahren haben auch bestanden. Das heißt sie würde im Sommer mit Hauptschulabschluss gehen. Natürlich hat sie noch die Chance bis zum Sommer das ganze zu verbessern,aber sie soll sich parallel dazu bewerben oder eine andere Schule suchen und dort den Realabschluss nach holen. Ich muss dazu sagen das meine Tochter Nierenkrank ist und daher Medikamente nehmen musste die einige Kontrollen in der Klinik mit sich brachte. Und meine Tochter ist einfach zu ruhig in der Schule,sie mag sich nicht melden weil sie Angst hat was falsches zu sagen. Dies ist auch das grosse Hauptproblem für ihre Zensuren. Hat hier viel leicht jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind durchgemacht ???
Wir wissen zur Zeit nicht so genau was wir machen sollen, bewerben oder eine andere Schule, oder eben das Zeugnis mit viel kraft versuchen zu ändern ?
LG
Sara

 
43 Antworten:

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von anouschka78 am 01.02.2015, 20:44 Uhr

Aber eine 6 in Biologie kommt icht allein durch wenig Mitarbeit zustande. Sie hat doch sicher auch was geschrieben. Ich würde eher versuchen die Zensuren zu verbessern. Konsequentes lernen zu Hause mit Abfragen usw. Dazu evtl. Nachhilfe in Chemie oder wo es sonst och brennt.

Was will denn deine Tochter? Schule oder Arbeit?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von lucky3 am 01.02.2015, 22:03 Uhr

Hallo!
Sie würde lieber noch zur Schule gehen,aber die Lehrer haben ihr wohl zu verstehen gegeben das niemand dort mehr glaubt das sie es schaffen kann. So ist ihre Motivation zur Zeit komplett auf null gestellt. Man hatte ihr drei Tage vor dem Zeugnis gesagt das sie zwei fünfen und eine sechs hätte und sich einen Ausbildungsplatz suchen sollte,damit sie im Sommer nicht ohne irgendwas da steht. Aber nun sind es ja zwei sechsen und eine fünf. Und von einer sechs runterkommen ist nicht so leicht. Ihr erster Gedanke war ja nach eine Ausbildung schauen,aber als sie Freitag das Zeugnis bekam war sie nur noch verzweifelt. Mit Nachhilfe denke ich mal hätte sie auch wenn sie noch so klein ist eine Chance. Nur ihre ruhige Art kann sie leider nicht überwinden, wobei das ihr alle Türen offenen würde :(
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Zwurzenmami am 01.02.2015, 22:12 Uhr

unserer Großen (16, 10. Klasse) wurde im letzten Schuljahr gesagt, sie solle mit dem Hauptschulabschluss abgehen und sich bewerben. Die Option hatten wir bis dahin gar nicht in Betracht gezogen.

Das Kind war leicht verstört, sie wollte nicht nach der 9. Kl. abgehen.

Jetzt ist sie in der 10. Klasse, hat sich gut verbessert und will weiterhin zur Schule gehen. Sie ist fast nur noch am lernen und dabei Referate zu machen. Letztes WE hat sie mal gesagt, sie wolle mal nichts für die Schule machen, prompt hatte sie Langeweile, Freundinnen schon verplant, lesen wollte sie auch nicht, dafür hat sie freiwillig die Küche aufgeräumt und ihr Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von sterntaler82 am 01.02.2015, 22:23 Uhr

Ich war selber eine sehr schlechte Schülerin, habe nach der klasse zehn auch nur einen Hauptschulabschluss gehabt.
Ich bin zur Abendschule gegangen und hab da meine mittlere reife nachgemacht, das ist erwachsenen Bildung und da geht es etwas ruhiger zu als auf einer Regel schule.
Und sie hätte da auch weniger Stunden, nur sechs Fächer, dass würde ihr ja auch mit ihrer Nieren Krankheit entgegen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von ungewohnt am 02.02.2015, 6:30 Uhr

Naja, sehr seltsam. Erst nach 3/4 erfahren, dass letztes Zeugnis (warum hat sie dann wiederholt?) als Hauptschulabschluss gilt?!

Die Frage: Warum erfährt sie erst so kurz vorher die Noten? Hat sie keine Tests/Arbeiten geschrieben. Gab es keine Sprechstunde und warum wusstest du vorher keine Noten?
Hat sie so viel in der Schule gefehlt? Quatscht und stört sie den Unterricht?
Eine 6 zu bekommen, bedeutet mindestens: nie Hausaufgaben, desinteressiert im Unterricht, kein Heft geführt und evtl. Tests ebenfalls 6.

Ansonsten:
Sie kann die 9 nicht 2 x wiederholen. Sie muss sie bestehen und versetzt werden.
Gespräche mit den Lehrern suchen, Kind wird jede Stunde mündlich aufgefordert, eine Antwort zu geben. Ausarbeitungen können auch schüchterne Kinder schreiben und diese müssen nicht laut vorgetragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von zari am 02.02.2015, 8:16 Uhr

Hallo,
ich würde mehrere Schienen fahren:
1. Nachhilfe in Mathe
2. Referate in Bio und Chemie, um die Noten zu verbessern
3. Gespräche mit Lehrern suchen , auf Krankheit und Fehlzeiten hinweisen, um den ein oder anderen zu erweichen
4. Bewerbung ja, aber erst mit Jahreszeugnis.
5. Wenn sie meint, soll sie sich auf anderen Schule für nächstes SJ anmelden, aber wer in Lernfächern (B,Ch) so schlecht ist, ist eher faul, denn minderbegabt. Vielleicht spornt Schulwechsel sie an?!
6. Grundsätzlich würde ich mit ihr einen Ausbildungsplatz suchen, wenn sie kapiert hat, dass man auch lernen muss und Schule nicht nur chillig ist, kann sie immer noch das vielfältige Angebot an Weiterbildung nach abgeschlossener Lehre nutzen.

Viel Erfolg bei eurer Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2015, 8:43 Uhr

Ich würde mich dringend mal mit dem BIZ (Berufsinformationszentrum, ist meistens dem Arbeitsamt angegliedert) und/oder der Beratungslehrkraft der Schule zusammensetzen und zuerst mal die Optionen zusammentragen. Was ist möglich? Unter welchen Voraussetzungen? Welche Hilfen/Nachhilfen gibt es, wie kommt man da dran?

Wieso erfährt sie erst jetzt, daß sie bestanden hat? Warum wiederholt sie dann die Klasse? Warum setzt man sich erst jetzt damit auseinander? Wenn man durch viele KKH-Aufenthalte oft fehlt, dann überlegt man doch im Vorfeld, was das bedeutet und wie man das auffängt - bzw. was passiert, wenn man das nicht auffangen kann. Gerade wenn man eh schon wiederholt. Und nur, weil man mündlich "ruhig" ist, bekommt man keine 6, da muß man schon auch noch die eine oder andere Probe/Ex versemmeln. Wahrscheinlich hat sie nicht nur Angst, was Falsches zu sagen - sie sagt im Zweifel auch was Falsches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Birgit67 am 02.02.2015, 9:01 Uhr

wenn sie weiter zur Schule will - dann macht was mit Nachhilfe dass sie aufholt wo es hängt.

Biologie ist ein reines Lernfach - da muss man hinsitzen und lernen - und das geht auch im Krankenhaus.

Ist es möglich aufgrund ihres Krankheitsbildes eine Attest zu bekommen dass die Fehlzeiten ihr nicht zu lasten gelegt werden und dementsprechend die Arbeiten mit einem anderen Notenschlüssel korrigiert werden???

In der Pubertät stürzen bei vielen die Noten ab - ich kann aber aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Wenn die Noten nicht stimmen ist es aus mit dem Wunschberuf. Auch mir blieb aufgrund der schlechten Noten in Mathe und Deutsch nach eigentlich für damalige Zeiten "nur" 70 Bewerbungen genau ein Ausbildungsplatz übrig - und den als Einzelhandelskauffrau - viel Arbeit wenig Geld - etwas das ich nie in Betracht gezogen habe und mich nur weil ich langsam verzweifele auf diesen Beruf hin beworben habe.

Also - schaut dass ihr was ändern könnt wenn sie weiter auf der Schule bleiben will - geht ins BIZ und schaut nach den Anforderungen nach die sie braucht um ihren Wunschberuf machen zu können. (bei meinem Sohn ist es Siebdruck und braucht daher gute Noten in Mathe und Technik - Technik ist nicht das Problem da steht er auf einer guten 2 - es ist Mathe und da werden wir dann je nachdem was das Zeugnis sagt die Nachhilfe in Angriff nehmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Emmi67 am 02.02.2015, 15:46 Uhr

Ich weiß nicht, was eine Regionalschule ist. Klar, ein Realschulabschluss wäre bestimmt viel besser, aber wie hoch sind die Chancen, diesen zu schaffen, wenn sie jetzt schon so schlecht ist. Sechsen zeugen wirklich von absolutem Desinteresse. Ich kenne im Umfeld meiner Kinder keinen Schüler, der eine Sechs auf dem Zeugnis bekommen hat, wenn er sich auch nur ansatzweise bemüht hat und ein Mindestmaß an Einsatz gezeigt hat. Und gerade Bio ist doch größtenteils ein Lernfach. Das Mündliche ist doch nicht alles, es gibt Tests, man kann ein Referat halten usw...
Was heißt "die Schule ist der Meinung, dass sie sich damit bewerben soll und im Sommer damit abgehen soll". Bist du nicht der Meinung, dass man mit diesen Noten nur abgehen kann? Und wenn man abgehen muss, kann es ja nichts schaden, Bewerbungen loszuschicken. Viel Hoffnungen würde ich mir bei den Noten allerdings auch nicht machen.
Da bleibt nur: "Das Zeugnis mit viel Kraft versuchen, zu ändern"!!
Ja, die Noten verbessern ist das einzig wahre!! Eng mit den Lehrern zusammenarbeiten, bei Klinikaufenthalten den Stoff nacharbeiten, bei Schüchternheit mündliche Note durch Referate und tolle Hausaufgaben aufbessern, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Sternspinne am 02.02.2015, 16:07 Uhr

Hab dir eine PN geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von lucky3 am 02.02.2015, 20:49 Uhr

Hallo und danke an euch allen.
Zu dem ganzen Thema gibt es eine Vorgeschichte. Im Oktober 2013 hatte meine Tochter eine Blinddarm Not Op. Es wurde damals mit der Klassenlehrerin besprochen das alles an Schulmaterial gesammelt wird,und sie es in die Klinik bekommt. Trotz mehrfacher Nachfrage kam nie was an. Also hatte sie eine Lücke von drei Wochen. Das Halbjahres Zeugnis im Januar 2014 fiel mit drei fünfen aus. Daher auch die Prüfung zum Hauptschulabschluss. Dann kam die Nachricht 9. Klasse wiederholen,da Zeugnis im Sommer schlecht sei (mittlerweile fünf fünfen ). Nachfragen zum Abschluss wurden mit einem: Ich denke mal das der nichts geworden ist beantwortet. So im letzten November Gespräch mit jetziger Klassenlehrerin ergab von fünf fünfen wären nur noch zwei über,Mathe und Chemie. Vom Biolehrer kam kein Hinweis das irgendwas nicht in Ordnung ist. Arbeiten hatten meistens eine vier. Kurz vom Zeugnis noch die Frage an meiner Tochter was sie gerne machen würde,sie wollte weiter gehen! Tja und nun Freitag das Zeugnis . Natürlich ist meine Tochter Mitschuld, aber durch das ganze hin und her war ihre Motivation komplett runter. Und da bei uns das mündliche 60% der Note ausmacht, und meine Tochter eben zu ruhig ist ,Voll Katastrophe!!! Und ich gebe ganz ehrlich gesagt den Lehrern eine gewisse Mitschuld daran. Nächste Woche hat sie nun einen Termin beim BIZ,mal sehen was die noch raten können.
LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von reblaus am 03.02.2015, 10:43 Uhr

Zitat: "Also hatte sie eine Lücke von drei Wochen. Das Halbjahres Zeugnis im Januar 2014 fiel mit drei fünfen aus. "

Spätestens wäre diese Lücke doch in den darauffolgenden Osterferien zu schließen gewesen

Ich habe 1/5 meiner Schulzeit krank außerhalb des Schulraumes verbracht und dennoch ohne zu wiederholen Abi gemacht... kein besonders herausragendes, aber sich den Schulstoff anzueignen kann man auch krank im Bett , wenn es über einen längeren Zeitraum geht . ZB 12. Klasse 4 Wochen wegen Pfeiferschem Drüsenfieber inkl. Klinikauffenthalt... das kann man regeln . Spätestens nach einer Woche Krankenhaus ohne Schulmaterial, hätte ich als Mutter in der Schule das Material verlangt...

Es hört sich so an, als ob da etwas ganz Anderes dahinter steckt, irgendwas, welches Deine Tochter belastet (hat).

Zitat:"Dann kam die Nachricht 9. Klasse wiederholen,da Zeugnis im Sommer schlecht sei (mittlerweile fünf fünfen )"

Was habt Ihr denn in den Sommerferien getan? Da wäre doch genügend Zeit gewesen jeden Tag 4 Stunden sich hinzusetzen und den Stoff der 9. Klasse nachzuholen. So einfach verliert man doch nicht den Mut!? Eigentlich gerade dann, wenn es heißt wiederholen .... das ist doch der Ansporn sich erst recht hinzusetzen.

In jedem Fach das fünf oder schlechter ist, Nachhilfe!
Schau mal ob es bei Euch eine Art Volkshochschule gibt und ob es da jemanden gibt der Seminare hält, wie man eine Präsentation hält...notfalls so einen Kurs am Wochenende in einer deutschen Großstadt buchen...
Und evtl erkundige Dich mal danach: http://www.meg-hypnose.de/therapeutensuche.html
Such einen Heilpraktiker mit Ausbildung in klinischer Hypnose auf lange Sicht. Im Studium bin ich 4 Monate am Stück ausgefallen und mußte so ein Jahr ( es gab zwar Semester, die aber nur einmal im Jahr liefen) wiederholen, danach hatte ich eine Blockade, die durch eine Heilpraktikerin gelöst wurde. Das war zwar im Rahmen einer Berufsorientierung... aber egal die hat mir geholfen mich innerlich zu ordnen und zu fokussieren,... alle ausstehenden Arbeiten sind dann nur so geflutscht und ich wußte was ich wollte.

Schaut Euch nach begleitetem Lernmaterial um (oder ZB anderes Biologiebuch, mit Arbeitsheft... ) Anstatt Kino mit den Freundinnen, schaut Ihr Euch zu Hause youtube Lernvideos an... da gibt es alles Mögliche.

Alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von Julia+Christopher am 03.02.2015, 11:19 Uhr

Hast du mit den Lehrern gesprochen. Die Geschichte passt für mich nicht zusammen.

Wenn sie alle Arbeiten 4 hatte, gibt es keinen Lehrer, der einfach so eine 6 gibt. 3 Wochen Fehlzeiten führen nicht zu so Lücken, dass man 5 Fünfen.

Suche erst einmal das Gespräch mit den Lehrern. Ich kenne es von meiner Schwester, da kam auch gaaaaanz überraschend ein grottenschlechtes Abschlusszeugnis. Schuld waren nur die Lehrer, sie sei mündlich halt ruhig etc.... Als mein Vater wutentbrand in die Schule gelaufen ist, sah dies dann etwas anders aus. Fehlzeiten mit gefälschten Unterschriften auf den Entschuldigungen und noch einiges mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 11:25 Uhr

Hallo!
In den Osterferien wurde für die Prüfung zum Hauptschulabschluss geübt und der Ordner für das Praktikum (was direkt vor den Ferien war) angefertigt. In den Sommerferien wurde versucht die fehlenden drei Wochen aufzuholen,aber ohne das Material war es nicht so leicht. Die damalige Klassenlehrerin behauptet es wurde nie was abgemacht ,das Material gesammelt wird. Aber mein Mann weiß ganz genau das Sie ihm das am Telefon zugesagt hat. Meine Tochter selber hatte die ganzen Lehrer nach Material gefragt. Aber von den meisten kam nur das Thema wäre ja eh durch und die Arbeiten dazu geschrieben. Und bis November lief ja auch alles soweit gut,wurde mir jedenfalls gesagt. Obwohl die Mathe fünf kaum wegzubekommen ist,da die Lehrerin wie sie schon der Klasse erzählt hat ihr Mathestudium abgebrochen hat. Und wenn sie Aufgaben an die Tafel schreibt selber manchmal merkt das die Aufgaben nicht stimmen. Die ganze Klasse ist in Mathe schlecht. Das weiß auch die Schule, aber geändert wird daran nichts. Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe ,gebe ich meiner Tochter einen Teil Mitschuld daran. Meine Tochter ist keine Partymaus oder ständig mit freunden unterwegs. Sie ist lieber zu Hause und liest ,oder arbeitet am PC. Sie lag bis auf die Op Zeit nicht im Krankenhaus, sondern wurde wegen der Nierenkrankheit ambulant behandelt. Allerdings mit Medikamenten die ihr Immunsystem ausschalten,und so gehörte jede Erkältung ihr :(
Ich wollte hier nur erfahren ob von jemanden das Kind auch so ein schlechtes Zeugnis hatte und es trotzdem zu was gutem geschafft hat. Ich danke trotzdem für die bisherigen Tipps und Meinungen ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Clasmo am 03.02.2015, 11:31 Uhr

Wenn bei meiner Tochter nach 3 Wochen immer noch kein Material bei Krankenhausaufenthalt angekommen ist, wäre es doch mal sinnvoll gewesen, dass du dich drum kümmerst und die oft überforderten Lehrer, die so was auch gerne vergessen, mal persönlich so lange nervst, bis was kommt. Für die ist das nur ein Job - für euch geht es aber um die Zukunft deiner Tochter. Die haben 300 Schüler zu unterrichten, du hast eine Kind? Und man hätte ja durchaus die Sommerferien zum Lernen, Lernen, Lernen nutzen können. Um eine 6 im Zeugnis zu bekommen, muss man sich einiges leisten! Das kann man weder mit Krankheit (außer sie ist unentschuldigt) noch mit einer ruhigen Art schaffen.
Rechne doch mal selbst nach! Dein Kind hat schriftlich auch nur unterdurchschnittliche Noten und meldet sich nie bzw bringt mündlich nix, da fällst du dann auf einmal aus allen Wolken? Um eine 6 ins Zeugnis zu bekommen ( Was sehr sehr selten passiert!) musst du in dem Fach durchschnittlich mindestens auf 5,5 oder schlechter stehen. Das muss man erst einmal schaffen!
Und denkst du ernsthaft, die Lehrer wollten ihr so ein Zeugnis geben, weil sie böswillig sind und sich darüber freuen?? Ich stell mir gerade die Situation in der Notekonferenz vor, wie sie alle herzhaft lachen, als die Leistungen deiner Tochter dran kommen!
Wenn meine Tochter so ein katastrophales Zeugnis mitbringt, würde ich mich schleunigst mal mit den Lehrern zusammensetzen! Evtl wäre eine freiwilliges Wiederholen möglich schon ab jetzt - das zählt dann oft nicht als Wiederholen.
Und auch mit einem etwas besseren Zeugnis (wenn der Schnitt um einen Note besser wäre zB), würde niemand deine Tochter für ienen Ausbildungsplatz in Betracht ziehen!
Ganz ehrlich: Da muss viel mehr dahinter stecken als viele entschuldigte Fehltage, Krankheit und ein schüchterne Art.
Und die Schuld haben zuerst einmal deine Tochter und du! Das ist doch traurig, dass ich aus allen Wolken fallt und ein halbes Jahr vor dem neuen Ausbildungsjahr überlegt, wie man sich mit schlechten Noten bewirbt!
Kommt in die Gänge, sporne deine Tochter an oder trete ihr in den Allerwertesten, damit das Schlamassel irgendwie noch zu retten ist! Mach am besten sofort einen Termin mit Klassleitung, Beratungslehrer, Schulleitung aus. Das Schuljahr mit den Noten könnt ihr leider total vergessen.
Die schlechten Lehrer anzukreiden hilft da gar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von und am 03.02.2015, 11:33 Uhr

Trotz deiner Erläuterung geht mir nicht in den Kopf, warum nach bestandenem Hauptschulabschluss die 9. Klasse wiederholt werden musste.

Dass man das Ergebnis einer Abschlussprüfung ein dreiviertel Jahr später erhält, habe ich auch noch nie gehört. Das finde ich äußerst absonderlich von der Schule.

Egal - was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Sie hat also den Hauptschulabschluss, das bedeutet, sie kann auf irgendeiner Berufsfachschule die Mittlere Reife machen. Die nehmen da eigentlich jeden, die nehmen sogar Leute ohne Hauptschulabschluss. Ich hab das bei Waldorfschülern gesehen, die auf der Waldorfschule versagt haben oder keinen Bock mehr hatten und nach der 9. oder 10. Klasse gänzlich ohne alles dastanden.

Das einzige Problem sehe ich darin, dass deine Tochter durch die Schuld der Schule (monatelange Vorenthaltung des Prüfungsergebnisses) ein ganzes Schuljahr verplempert hat, da sie ja völlig umsonst die 9. Klasse wiederholt hat.
Sie kann aber immer noch alles machen. Niemand ist gezwungen nach dem Hauptschulabschluss seinen Bildungsweg zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Clasmo am 03.02.2015, 11:43 Uhr

Hauptschulabschluss und Qualifizierender Hauptschulabschluss ist etwas ganz anderes. Wäre interessant, in welchem Bundesland ihr seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Link, vielleicht ist das was für deine Tochter

Antwort von und am 03.02.2015, 11:46 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswirtschaftliche_Berufsfachschule

Die Hauswirtschaftlichen Berufsfachschulen gibt es eigentlich in jeder mittelgroßen Stadt. Ich habe Mädchen in meinem Bekanntenkreis, die vorher in der Schule gescheitert sind und hier sehr gut zurechtkommen. Ist halt sehr praxisorientiert in den typisch "weiblichen" Berufen und eher einfaches Niveau in den schriftlichen Fächern.

Es gibt aber auch Berufsfachschulen mit anderen Fachrichtungen >> Googeln. Man kann Hauptschulabschluss, Mittlere Reife und auch gleich einen Ausbildungsberuf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 11:47 Uhr

Hallo!
Die Wiederholung dient wohl dazu das sie die ganzen Noten verbessert und sich der Abschluss in diesem Sommer schöner gestaltet. Das mit dem bewerben soll dazu dienen das meine Tochter im Sommer eventuell die Auswahl hat zwischen Ausbildung und weiteren Schulweg. Und nicht ohne irgendwas da steht. Ich will hier keine Lehrer anklagen,aber alle sagten das ihre ruhige fast unsichtbare Art die schlechten Noten erklären. 60% muss mündlich sein! Und meine Tochter bekommt schon die passenden Tritte, das könnt ihr mir glauben. Aber wie aus zwei Fünfen im November ,im Januar zwei sechsen und eine fünf werden ,das werde ich auch nochmal hinterfragen. Es wurden keine arbeiten mehr geschrieben und die Weihnachtsferien waren noch da. Meine Tochter schwänzt nicht und hat keine Arbeiten selber unterschrieben. Wie schon geschrieben sie ist eine zu ruhige und manchmal in sich gekehrte 16 jährige
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 11:48 Uhr

Schleswigs -Holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Link, vielleicht ist das was für deine Tochter

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 11:48 Uhr

Dankeschön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich immer noch nicht

Antwort von und am 03.02.2015, 11:54 Uhr

Eine ruhige Art alleine erklärt keine mehreren Fünfer und Sechser. Das kann ich einfach nicht glauben. Da muss doch noch irgendwas anderes im Argen liegen. Vielleicht ist ein Schulwechsel tatsächlich das Beste. Manchmal ist ein Tapetenwechsel, sprich ein Wechsel des Umfelds, tatsächlich das Zaubermittel. Denn dass man ein halbes Jahr das Ergebnis der Abschlussprüfungen hinauszögert, finde ich nicht normal von der Schule.

Dass sie bestanden hat, muss ja bedeuten, dass sie letztes Jahr höchstens eine einzige 5 und keine einzige 6 hatte.
Somit hat sie sich dieses Jahr extrem verschlechtert statt verbessert. Wie um Himmels Willen ist das möglich bei einer Wiederholung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wiederholt doch schon!!!

Antwort von Trini am 03.02.2015, 12:16 Uhr

Wo in SH seid ihr denn ???

Eigentlich sind die RBZ (BBZ) alle recht ordentlich aufgestellt.

Bewerbung für das kommende Schuljahr ist jetzt im Februar.

Beispiel:
http://rbz1.de/infos-anmelden/schulabschluesse/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wiederholt doch schon!!!

Antwort von Clasmo am 03.02.2015, 13:27 Uhr

Freiwilliges Wiederholen ab dem Halbjahr wird nicht überall als Wiederholen gewertet. So hab ich das auch geschrieben. Da helfen dir die Ausrufezeichen auch nix im Betreff, Trini. Wichtig ist nur, dass bei Schulaustritt / Abschluss ein bestimmtes Mindestalter nicht überschritten werden darf.
Deswegen wäre es am schlauesten, wirklich mit Schulleitung und Lehrern zu sprechen. Die kennen sich da am besten aus, da es ja einen Sache der Bundesländer ist.
Wenn dann auch wieder Unstimmigkeiten entstehen, wer was wie gesagt oder vereinbart hat, ist ein Protokoll bei einem persönlichen Gespräch von Vorteil.
Aber dieses Schuljahr auf deutlich bessere Noten für eine erfolgreiche Bewerbung zu hoffen ist utopisch, da ja die Noten vom 1.Halbjahr bleiben.

Sollte es wirklich einen erfolgreichen (qualifizierenden ) Hauptschluss gegeben haben, fände ich es interessant, wie das jetzt weitergeht. Wenn sie sich mit dem vom letzten Schuljahr bewirbt, fragt sich auch jeder potentielle Chef, was sie in der Zwischenzeit gemacht hat.
Letztendlich ein richtig bescheuertes Versäumnis von der Schule, sollte es sich wirklich alles so zugetragen haben. Aber die Schilderung finde ich nicht sehr logisch bzw. jeder ist da ja extrem subjektiv, wenn es um so etwas Wichtiges geht.
Aber ich hätte schon viel viel eher als Mutter gehandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von reblaus am 03.02.2015, 14:08 Uhr

Zitat:" ,aber ohne das Material war es nicht so leicht"
Dafür bist Du und Deine Tochter in der Bringschuld, d.h. das müßt Ihr Euch besorgen, egal wie. Kopien von guten Schülern, Lehrer nerven, etc.


Zitat:"Die ganze Klasse ist in Mathe schlecht. Das weiß auch die Schule, aber geändert wird daran nichts."
Nur weil ein Lehrer schlecht ist , heißt es nicht, daß das eigene Kind so schlecht sein muß. Dafür sind doch Eltern da: entweder selbst den Stoff dem Kind nahebringen (Nachhilfe geht auch , wenn du das nicht kannst) oder Schule wechseln.

Zitat:" Ich wollte hier nur erfahren ob von jemanden das Kind auch so ein schlechtes Zeugnis hatte und es trotzdem zu was gutem geschafft hat."
Nein, absolut nicht. Ich kenne eine ganze Reihe Leutchen, die einser Hauptschulabschlüsse oder auch mittelmäßige Realschulabschlüsse haben, aber nur einen einzigen Ausbildungsplatz nach 100 und mehr Bewerbungen über 2-3 Jahre hin ergattern konnten.

Auch mit viel Krankheit kann man einen guten Abschluß schaffen.
Wahrscheinlich hilft euch erstmal ein Schulwechsel, wenn Deine Tochter noch irgendwo genommen wird.

Aber ich wette darauf, daß da noch mehr dahinter steckt ( und wenn es nur ne Verwechslung ist... ) so schlecht kann man nicht sein, wenn man da ist, die Arbeiten abgibt/schreibt.... und wenn die Leistung vorher doch besser war.... da steckt vielmehr dahinter... was sagt Euer Arzt denn dazu?
Entweder war Deine Tochter vorher absolut nicht schlau oder etwas was hat sich in ihr so dramatisch verändert, daß es diesen Leistungsabfall bedingt ( und das wiederum sollte Euer Arzt wohl auch beurteilen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufsschule

Antwort von Krümelkecks am 03.02.2015, 14:35 Uhr

In welche Richtung möchte deine Tochter beruflich denn gehen? Wie wäre es mit einer zweijährigen Berufsfachschule?

Wenn sie so still ist, tut ihr 1-2 Jahre Schule sicher noch gut um zu reifen. So war es bei mir damals. Nach dem Schulabschluss wäre ich gar nicht in der Lage gewesen, mich in einem Betrieb zu behaupten. Ich war auch sehr ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle !!!

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 15:37 Uhr

Es ist so wie ich es schreibe. Sommerzeugnis 2014 fünf Fünfen (Realschulzweig) umgerechnet in Hauptschule wären es fünf Vieren gewesen. Im jetzigen Zeugnis mit den Sechsen ist eine Tabelle drin wie man das Zeugnis von Real zur Hauptschule um rechnet. Also wäre es ein Hauptschulzeugnis wären es zwei fünfen und eine Mathe vier. Und wenn man mit vier Jahren schwer Nierenkrank wird und haufenweise Cortison nehmen musste und noch andere Medikamente ist natürlich nicht alles so toll. Die Lehrer haben mir klipp und klar gesagt es liegt am mündlichen! Das mit der Prüfung und das wir jetzt erst davon erfahren haben verstehe ich auch nicht.Es ist nur bekannt geworden weil die diesjährigen Prüfungen anstehen und meine Tochter nicht nochmal ran musst. Und sie wiederholt die 9. Klasse komplett. Mehr als mit den Lehrern am Elternsprechtag reden und zwischendurch telefonieren ,Hausaufgaben und Schultasche kontrollieren geht ja bald nicht mehr. Man hat ihr sogar erlaubt Anfang diesen Schuljahres mit ihrer ehemaligen Klasse die Abschlussfahrt mit zu machen. Ihre Arbeiten kamen hier zu Hause mir 1,2.3 und auch 4 an. In Mathe und Chemie waren zwischendurch auch 5 dabei. Nur von Bio haben wir nichts erfahren( das waren die Arbeiten mit den 4er). Aber ich merke schon das hier einige an alles zweifeln,würde ich auch tun. Wenn es dabei nicht um mein Kind gehen würde. Und es gibt Schulen da gilt zu ruhig sein als Arbeitsverweigerung.
Trotzdem danke nochmal!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wiederholt doch schon!!!

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 15:38 Uhr

Hallo!
RBZ ist schon gerade Thema bei uns. Wir kommen aus dem Kreis Plön.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsschule

Antwort von lucky3 am 03.02.2015, 16:34 Uhr

Hallo!
Sie möchte am liebsten was mit Tiere machen,Arzthelferin (Kinderarzt, da sie weiß wie Kinder sich beim Arzt fühlen) oder Richtung Hauswirtschaft. Und ich glaube mit Schule wäre sie zur Zeit besser beraten,durch ihre ruhige Art. So wie du es schreibst stimmt ich dir zu,denn mit 16 ist nicht jeder reif.
Dankeschön
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle !!!

Antwort von Emmi67 am 03.02.2015, 19:03 Uhr

Ja, das Mündliche ist heute sehr wichtig, aber für eine 6 muss sie doch wirklich nie was gesagt haben. Ich war auch ziemlich schüchtern, aber es gibt immer Wege, die mündliche Note aufzubessern, dazu muss man aber rechtzeitig mit den Lehrern reden. Oft kann man dann ein Referat halten oder man meldet sich zumindest immer, um Hausaufgaben vorzulesen, das kostet ja nicht so viel Mut, weil man nur ablesen muss. Man kann die Lehrer auch bitten, öfter Leistung einzufordern (also, dass sie das Kind einfach öfter drannehmen) oder fragen, ob man das Heft abgeben darf usw.
Übrigens: Wenn das Mündliche in Bio 6 war, zu 60 % zählt und sie schriftlich 4 stand, kommt dabei immer noch eine 5 raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle !!!

Antwort von muffelzahn am 03.02.2015, 22:39 Uhr

Hi
Ich glaube deiner Tochter wurde eine Therapie, die ihr Selbstbewusstsein stärkt, gut tun.
Sie muss sich ja schließlich auch in ihrem späteren Leben durch setzen können.
Wissen ihre Lehrer nicht um ihre Probleme? Wäre ein Attest (weiß jetzt nicht, was da stehen könnte) hilfreich? Legastheniker usw haben ja etwas Erleichterungen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wiederholt doch schon!!!

Antwort von Trini am 03.02.2015, 23:27 Uhr

Woher genau?

Gern auch per PN.

Wohnen auch PLÖ, aber direkt am Stadtrand von KI.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann eben ohne Ausrufezeichen

Antwort von Trini am 04.02.2015, 7:42 Uhr

Man kann bei uns in SH nicht dasselbe Schuljahr zweimal wiederholen, auch nicht freiwillig.
Und sie wiederholt schon die 9. Klasse.

Einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss gibt es hier nicht.
Es gibt den ESA, den MSA und das Abitur.

ESA hat sie bestanden, MSA möchte sie gern noch machen.

In meinen Augen ist bei einer so verfahrenen Situation ein Tapetenwechsel die einzige Möglichkeit.

RBZ mit interessantem Profil suchen und dort den MSA machen.

Trini

PS: 0-Punkte-Kurse gibt es hier übrigens an den meisten Gymnasien (weiß nicht wie das an anderen Schulen ist), wenn man mindestens 25 % der erteilten Stunden gefehlt hat, egal wie gut in den anderen Stunden die Leistungen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie

Antwort von muffelzahn am 04.02.2015, 8:19 Uhr

Ich schreib hier nochmal, das geht ja weiter oben unter.


Hi
Ich glaube deiner Tochter wurde eine Therapie, die ihr Selbstbewusstsein stärkt, gut tun.
Sie muss sich ja schließlich auch in ihrem späteren Leben durch setzen können.
Wissen ihre Lehrer nicht um ihre Probleme? Wäre ein Attest (weiß jetzt nicht, was da drin stehen könnte) hilfreich? Legastheniker usw haben ja auch etwas Erleichterungen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Interessenlage

Antwort von Trini am 04.02.2015, 13:08 Uhr

wäre das RBZ 1 ideal.
Ist vom Bahnhof/ZOB in KI gut zu erlaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von marie74 am 04.02.2015, 13:21 Uhr

Eine 6 geben manche Lehrer durchaus auch schneller! Mein Sohn hat z.B. immer seine Hausaufgaben, doch er ist auch ruhig. Einige Lehrer sind sehr schnell mit einer 5 bei der mündlichen Mitarbeit dabei! Z.B. hatte er in Bio im Test eine 2 und eine 1, das Heft war auch mit 1 bewertet. Auf dem Zeugnis gab es eine 4, weil er mündlich 5 stünde. Er sei einfach zu ruhig und die Lehrerin könne ihn ja nicht ständig drannehmen. Die Tests zählen nicht soviel und könnten daher nicht so stark bewertet werden. Schade, wenn einfach so rein rechnerisch vorgegangen wird und nicht gesehen wird, dass mein Sohn ja gelernt hat: Heftführung, Tests und immer ordentlich gemachte Hausaufgaben. Zum Glück ist es nicht bei allen Lehrern so! Sonst wüsste ich nicht, wie ich ihn zuhause genug wieder motivieren kann, bei der Stange zu bleiben.


Gerade in Nebenfächern geben gar nicht alle Lehrer Hausaufgaben und/oder es wird auch nicht immer kontrolliert. Als ich z.B. beim Elternsprechtag sagte, dass ich meinen Sohn bestärke, dass er sich zumindest immer beim Hausaufgaben Vergleichen melden sollte, meinte der Mathelehrer, er würde die Hausaufgaben nicht immer kontrollieren. Ich denke, das ist kein Einzelfall.

Nach Extra-Referaten o.ä. hat mein Sohn auch schon gefragt bzw. ich beim Elternsprechtag, da ist selten jemand bereit von den Lehrern etwas zu vergeben!

Hier ist es leider auch nicht so, dass vorher von allen Lehrern die Noten bekannt gegeben werden. Zwar hätten die Schüler ein Recht auf Auskunft, trotzdem sagen viele, dann bloß: Wart´s mal ab. oder Lass dich überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit so einem Zeugniss kann sie sich alles

Antwort von Kruemel_08 am 05.02.2015, 15:45 Uhr

was mit Tieren zu tun hat abschminken, ich kann auch nicht glauben das man von nur mündlich zu ruhig eine 6 ! bekommt - da müssen die arbeiten auch 5er und vielleicht mal 4er sein

Und das sie eine 3 Wochen Lücke hat ist eure Schuld, wenn ich das weiß dann gehe ich zur Schule und hole mir Arbeitsblätter usw

für tierarzthelferin braucht sie ein gutes realzeugniss und 3er in Bio/ CHemie und Mathe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit so einem Zeugniss kann sie sich alles

Antwort von lucky3 am 05.02.2015, 22:14 Uhr

Viel dank, das mit dem Berufswunsch wissen wir selber. Und das mit der Lücke im Stoff war im letzten Schuljahr . Wir haben es versucht alleine durch die Hilfe ihrer Schulfreundin, die drei Wochen aufzuholen. Aber wenn z.b die Mappen eingesammelt werden und die Zettel fehlen ,gibt das eine schlechte Note noch oben drauf. Ich habe hier mittlerweile echt nützliche Ratschläge bekommen,wofür ich auch dankbar bin. Und es sind nicht immer nur Eltern schuld,auch Schulen machen Fehler !!! Bis vor anderthalb Jahren war bei uns auch alles in Ordnung,also genießt es wenn es bei euch gut läuft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, ....

Antwort von Trini am 06.02.2015, 8:03 Uhr

dass du auf meine PN nicht reagiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit so einem Zeugniss kann sie sich alles

Antwort von Schattenqueen am 06.02.2015, 16:25 Uhr

Unsere TÄ nimmt auch jugendliche mit HS Abschluß.
Mein Sohn musste sein Zeugnis nicht einmal vorzeigen, Pferdewirt!
Macht sich sehr gut nachdem er die Schule sehr u ehrenhaft mit einer kleinen Bombe fast gesprengt hat.
Er verdient recht gut und arbeitet zur Zeit von 8- 12 Uhr. WE gelegentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es durch die Behinderung keinen Nachteilsausgleich ?

Antwort von Ellert am 07.02.2015, 17:15 Uhr

huhu

also ich kenne das wenn viele Klinikaufenthalte kommen schon auch so dass darauf Rücksicht genommen wird und wenn sie 3 Wochen in der Klinik nichts an Unterlagen bekam hätte ich spätestens nach einer Woche die Freundin angerufen und mir alles kopiert.
Doof ist es immer wenn Kliniktermine auf Unterrichtstage fallen,
die kann man ja nie so legen und muss froh ein welche zu bekommen.
Dennoch kann man alles an versäumtens ich dann vom Freund/Freundin kopieren und nachlernen, gerade wenn man da ewig sitzt und wartet.

Die 60% Regelung mündlich haben wir hier leider auch
aber mit guten Klausuren kann man das auch abfedern.
Habt Ihr mal Gespräche mit Vertrauenslehrern und Schulpdychologengesucht ?
Evtl würde ich sofort über einen Schulwechsel nachdenken, habt Ihr evtl alternative Schulen privater Träger oder eine Körperbehindertenschule mit Regellehrplan ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Antwort von Jule9B am 08.02.2015, 12:09 Uhr

Das mache ich aber auch nicht, dass ich vorab die Noten den Schülern mitteile, weil sich erstens noch bis kurz vorher was ändern kann und die Note nunmal erst mit der Zeugniskonferenz endgültig feststeht. Und dann ist ja auch das Zeugnis dazu da, den Zwischenstand oder "Jahresabschlussstand" mitzuteilen. Eine mündliche Mitteilung vorab ist daher ganz unnötig (und nebenher ist man dazu auch nicht verpflichtet) und führt nebenher dazu, dass in der Woche vor den zeugnissen totale Unruhe entsteht, weil manche Schüler dann erstmal meinen, nichts mehr tun zu müssen.... schließlich "steht ja schon alles fest".
Und wenn die Eltern dann noch meinen, die könnten ein Gespräch führen und irgendwelche fadenscheinige Argumente anführen, um die Noten der Schüler noch nachzuverhandeln ... da kann jeder Lehrer drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Trini am 09.02.2015, 8:02 Uhr

Leider sind hier vor lauter Inklusion so ziemlich alle Sonderschulen abgeschafft worden. Da muss man schon körperlich oder geistig schwerstens behindert sein um einen Platz zu bekommen.
Die AP wohnt ja bei mir in der Nähe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zeugnisse heute

Kurzfassung : von 5 Kindern, 4 Jungs, keiner sitzengeblieben (puh !) 3 von 4 Jungs sind im Verhalten "gut" und total unauffällig (ok, am anderen muss gearbeitet werden) der Sitzenbleiber aus Klasse 8 hat inzwischen mehrere Zweien auf dem Zeugnis und strebt nach noch ...

von .Anna. 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Stundenausfall und Zeugnisnote

Unsere Große (8.Klasse) kam vorhin nach Hause und meinte so ganz nebenbei, dass jetzt bis zu den Sommerferien die letzte Unterrichtseinheit (80 min) ausfällt, immer der Forscherunterricht. Es fällt eh ständig was aus, ich weiß gar nicht mehr, warum wir die Kinder auf eine ...

von Zwurzenmami 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gibt's Zeugnisse...

... und dann beginnen endlich die Ferien. Die Kinder haben sie sich wirklich verdient (und ich mir irgendwie auch :-), bin immer froh, wenn Schulferien sind und alles etwas entspannter zu geht). Und am Dienstag geht's dann ab in den Süden. Endlich Wettergarantien :-) Allen ...

von Ebba 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt ...

von MamaMalZwei 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

geschenk zum zeugnis`?

ich hab da mal ne frage... kriegen eure kinder zum zeugnis von euch was geschenkt? wenn ja, sache oder geld? und seit wann? oder macht ihr was schönes zusammen? ist ja doch ein wichtiger tag für die kinder. mein sohn ist erst mit der 1. klasse fertig, aber hier sind ja die ...

von mama.frosch 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie geht man gegen Zeugnisbeurteilunge vor?

Hallo, meine Tochter (7/Gymn.) bekommt einmal im Jahr (zum Halbjahr) eine Beurteilung auf ihr Zeugnis. Die ist in diesem Jahr (wie ich finde) viel zu negativ ausgefallen. Und passt so nicht zu den Noten die daneben stehen. Geärgert hat mich das schon, aber vorgehen wollt ich ...

von Mandy2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für Zeugnis ?? Wenn ja was...? m.T.

Hallo , meine Tochter bekommt am Samstag ( sie haben ausnahmsweise Samstag Schule, wegen Tag der offenen Tür) ihr erstes Zeugnis auf dem Gym und das wird richtig gut. ( Klassenbeste, nein ich will nicht angeben) Würde Ihr gern eine Freude machen. Aber was ? Geld oder ein ...

von Nicci1974 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.