Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 14.06.2013, 20:48 Uhr

Rasieren bei Mädchen

HAllo
Ab wann dürfen/ können Kinder sich rasieren??? Meine ist 12 und eigentlich will ich das noch nicht. Aber in der KLasse rasieren sich wohl schon sehr viele unter den Armen und an den Beinen.
LG Drillingsmama

 
32 Antworten:

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Ich-bins-nur am 14.06.2013, 21:38 Uhr

Hallo,

meine hat auch mit 12 angefangen, sich zu rasieren. Erst unter den Achseln, später auch an den Beinen.

Mir war das auch nicht recht. Ich habe das verbalisiert und begründet, habe aber dennoch die Entscheidung, ob sie es nun machen will oder nicht, ihr selber überlassen.

Wir haben dann gute Rasierer gekauft und sie hat erst mal Luftballons rasiert, weil sie eigentlich ganz schön respekt vor den Teilen hatte.

Einen wirklichen Kampf war es mir am Ende nicht wert, den hebe ich mir lieber für wirklich wichtige Dinge auf.

Rasieren hat ja keine bleibenden oder lebensbedrohlichen Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von anouschka78 am 14.06.2013, 22:03 Uhr

Ich finde, das kommt ganz drauf an. Es gibt durchaus 12-jährige Mädels mit wirklichen Buschen unter den Armen. Warum nicht rasieren? Kann ich gut verstehen, dass die so nicht rumlaufen wollen. Aber wenn grad noch ein kleiner Flaum da ist, den eh keiner sieht,... dann brauchts das nicht.


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Reni+Lena am 14.06.2013, 22:23 Uhr

meine rasiert sich auch unter den Armen und auch in der bikizone. Sie hat schon sehr viel Schamhaare und es ist ihr peinlich (was ich auch verstehen kann) wenn das zeug am Rand an der bikinihose zu sehen ist.
Die beine rasiert sie gsD noch nicht. ich hab ihr erzählt wie es mir ergangen ist (blonden Flaum abrasiert und schwarze Stoppel sind nachgewachsen). Das hat sie abgeschreckt.

Ich finde nicht, dass das ein Thema ist, bei dem man von "erlauben" oder "nicht erlauben" sprechen kann.
Das Kind macht ja nichts verbotenes/verpöntes sondern nur etwas um sich wohler zu fühlen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von salsa am 14.06.2013, 22:43 Uhr

hi,
ich suche gerade einen rasierer für mein mädchen. hat jemand einen tip ?
vielen dank
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Ebba am 15.06.2013, 2:12 Uhr

Was spricht dagegen?
Ich habe das nie mit meiner Tochter diskutiert. Als sie einen Nassrasierer wollte haben wir einen gekauft und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen - Jungs

Antwort von barnie am 15.06.2013, 9:04 Uhr

Hallo,

wenn ich gerade so die Frage und eure Antworten lese, muß ich an den Jungen meines Cousins denken.
Der hatte, mit knappen 12 Jahren, ganz stolz seiner Oma (meine Tante) berichtet, dass er mit dem Papa im Bad steht und sich auch rasiert! Meine Tante war ganz verwundert, schaute sich ihren Enkel ganz prüfend und strirnrunzelnd an und fragte, was er denn weg rasiere (auf ironiosche Art und Weise). Meinte der Enkel ganz entsetzt: "Menssch! Oma! Siehst du denn meinen Bart nicht?"
Dabei hatte der Junge grade mal ansatzweise einen Oberlippenbärtchen, dass zu erkennen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rasierer

Antwort von Julie am 15.06.2013, 9:13 Uhr

Wilkinson "Intuition", da liegt die klinge geschützt im Rasierbalsam.
Oder gilette Venus embrace (?) - gleitet auch sehr gut auf feuchter Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von MaterTrium am 15.06.2013, 9:20 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist auch 12 und rasiert sich unter dem Armen (zu der Erlaubnis habe ich mich nun durchgerungen). An den Beinen habe ich nicht erlaubt, da man die Härchen dort kaum sieht. Wie werden groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Ebba am 15.06.2013, 9:25 Uhr

Warum erlaubt man das Rasieren nicht oder muss sich "durchringen" zu einer Erlaubnis? Ich verstehe das nicht. Wo ist denn das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von HellsinkiLove am 15.06.2013, 9:33 Uhr

sehe ich auch so.

was muss man denn da erlauben..mit 12 nein und mit 15 ja und arme ja und beine nein...was für ein unfug.

das hat doch nix mit erlauben zu tun..
meine hat mit 12 auch angefangen (obwohl ich kaum was gesehen habe) vorallem an den beinen,grad im sommer weil sie viel shorts oder kurze röcke trägt.

warum soll man sowas disskutieren oder verbieten? was für einen grund soll es da geben.
es gehört zu ihr..zu ihrem wohlfühlprogramm und dann bekan sie einen rasierer und fertig.
das hat weder schäden verursacht noch psychische folgen nach sich gezogen noch sonstwas.
wenn ihr über so belangloses zeug euch aufregen wollt oder mit den mädels disskutieren wollt dann noch viel spann in den nächsten 4 -5 jahren ...ich versprech euch ihr wünscht euch so belangloses rasierer anfragen zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Flirrengel am 15.06.2013, 9:46 Uhr

Warum denn darüber aufregen? Rasiert ihr Euch nicht?
Für mich gehört Rasur zu normalen Körperpflege - so wie Haare waschen, oder Deo benutzen. Ich würde mir jetzt eher Gedanken machen, wenn meine Tochter sich die Haare unter den Achseln wachsen lassen würde - das ist doch mittlerweile schon fast ein "No-go". Sie rasiert übrigens, seit sie 11 ist (hat aber auch dunkle Behaarung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2013, 9:54 Uhr

Meine ist 11 und meint, das sie es nötig hätte, ist aber nicht so. gemacht hat sie es aber noch nicht

ich finde, in dem Alter muß das noch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Ebba da voll zu!

Antwort von lotte03 am 15.06.2013, 10:30 Uhr

Was gibt es denn da zu erlauben? Sie stört das und es wird weg gemacht. Ich kann das absolut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von kravallie am 15.06.2013, 10:49 Uhr

ich habe keine ahnung, wann mein großes kind angefangen hat, was genau zu rasieren.....
erlaubnis brauchte sie keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwo hat die totale Kontrolle eine Grenze...

Antwort von Hexhex am 15.06.2013, 11:08 Uhr

Auch wenn es provozierend klingt: Ihr Körper gehört Deiner Tochter, und nicht Dir. Auch wir überbesorgten Mütter müssen nicht absolut alles und jedes kontrollieren wollen, finde ich. Da Rasieren (im Gegensatz zu Piercen usw.) keine bleibenden Ergebnisse verursacht, solltest Du Dich da nicht hineinmischen. Mit Beginn der Pubertät müssen Eltern lernen, dass ihre Wichtigkeit und ihr Einfluss langsam abnimmt - und damit die Pubertät gut verläuft, muss man das auch zulassen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Ebba da voll zu!

Antwort von doschia am 15.06.2013, 11:53 Uhr

Schließe mich Ebba und Lotte an!
In vielen Ländern gilt es übrigens als unhygienisch, wenn man sich nicht rasiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von barnie am 15.06.2013, 15:24 Uhr

Man kann nie früh genug anfangen, sich zu pflegen!
Ist doch in Ordnung, wenn man in dem Alter schon auf sein Äußeres achtet!

Es gibt durchaus noch 15, bzw. 16 jährige Mädels, die sowas nicht die Bohne juckt! Solche Mädels haben, mit Verlaub, einem Busch unter den Achseln und, sorry wg. des Ausdrucks, Borsten an den Beinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Ebba da voll zu!

Antwort von Pamo am 15.06.2013, 16:00 Uhr

Ich wollte nur eine kleine Korrektur machen:

In vielen Ländern gilt es übrigens als unhygienisch, wenn *frau* sich nicht rasiert.

Die männliche Bevölkerung ist oftmals offen pelzig und keiner findet das unschön oder unhygienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mein Sohn rasiert sich

Antwort von Birgit67 am 15.06.2013, 16:47 Uhr

seit die Haar gewachsen sind und er merkte dass er stärker riecht mit Haare und die T-Shirts die ekligen Flecken unterm Arm bekommt (ist nämlich stärker mit Haare wie ohne) - abgesehen davon rasieren sich im Schwimmen die meisten alle Körperhaare ab egal ob Junge oder Mädchen - und ich glaube mein Sohn war 13 als er damit angefangen hat - davor war es nicht nötig weil es noch keine Haare gab.

Allerdings die Beine rasiert er nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Toleranz?

Antwort von 3wildehühner am 15.06.2013, 21:51 Uhr

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selber entscheiden darf, was und wie viel und ob er sich überhaupt rasiert!
Meine große Tochter (13) rasiert sich die Achseln; bei den anderen beiden ist noch kein Haar in Sicht.
Es ist aber ihre Entscheidung! Wenn sie es nicht wollte und -so wie hier abwertend geschrieben wurde- einen "Busch" hätte; fände ich das genauso in Ordnung.
Die Behaarung erfüllt ja durchaus einen Zweck und ich persönlich mag es nicht, wenn jemand im Schambereich komplett rasiert ist (irgendwie so kindlich...).
Es stimmt auch nicht, dass Behaarung, selbst unter den Achseln, unhygienisch ist-jemand, der sich täglich wäscht, stinkt normalerweise nicht!!!!
Meine Mutter hat sich z.B. nie die Achseln rasiert-das war auch in den 80ern nicht so üblich, ist erst mit den Jahren aus Amerika??? nach Deutschland gekommen.
Gestunken hat sie nie!

Sollte eine meiner Töchter aber die Komplettrasur bevorzugen, ist das ganz alleine ihre Sache, weil IHR Körper! Da hat MEINE Meinung nicht zu zählen!
Es ist ja auch nichts endgültiges, die Härchen wachsen schon schnell genug wieder nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Hexhex und anderen an!

Antwort von Holly Friday am 15.06.2013, 22:06 Uhr

Ich habe zwar keine Tochter, aber wundere mich manchmal sehr über das Ausmaß an Einmischung in den Intimbereich der Kinder bzw.Jugendlichen, gerade bei Mädchen.

In dem Alter gehört es dazu, diese Dinge alleine zu regeln bzw. mit Freundinnen zu besprechen.
Genau das ist doch der wichtigste Aspekt der Pubertät, des Erwachsenwerdens, die Loslösung von den Eltern und insbesondere der Mädchen von den Müttern, oder?

Ich beziehe mich gerade auch auf die Tampon- und Bindenfrage.

Ich erinnere mich mit Schaudern an meine Mutter, die ab meinem 12. Lebensjahr meine Schlübbis quasi mit der Lupe untersucht hat.
Ich habe sie und ihre aufgezwungenen Fragen und Gespräche gehasst!

Wenn man GEFRAGT wird, kann man ja antworten und raten, aber ungefragt würde ich gar nichts tun.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte jetzt gern einen "like" button

Antwort von SteffiSt am 15.06.2013, 22:29 Uhr

top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 12jährige hat gar KEINE Haare...

Antwort von ferkelchen am 16.06.2013, 9:57 Uhr

aber wenn und sie will sie weg haben wird ein Rasierer gekauft und gut.

Wir reden über rasieren und nicht über Piercing und Tattoo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne rasieren sich auch!

Antwort von lotte03 am 16.06.2013, 10:46 Uhr

Haare unter den Achseln oder an sonstigen exponierten Körperstellen finden sie beide voll eklig. Der eine rasiert sich auch die Beine (Schwimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rasierer kaufen und gut

Antwort von Badefrosch am 16.06.2013, 11:56 Uhr

Ich rasiere mich ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Emmi67 am 16.06.2013, 12:49 Uhr

Ich wüsste gar nicht, warum ich das verbieten sollte. Sobald meine Tochter da Haare hat, die sie stören, kann sie die abrasieren, ob sie jetzt 9, 11 oder 16 ist. Was ist denn Schlimmes dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie der herr so das gescherr

Antwort von mandala67 am 16.06.2013, 17:23 Uhr

vorleben ist alles.

wenn ma sich rasiert, wird es die tochter sicher auch tun, sobald die lästigen haare auftreten.

hat vor allem was mit hygiene zu tun.
eine erlaubnis brauchts jedenfalls nicht !

buschträger sind rar geworden.....
finde, es riecht streng .....
aber wer´s moag.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war in den 80ern nicht so üblich, ist erst aus Amerika nach Deutschland gekommen

Antwort von mandala67 am 16.06.2013, 17:28 Uhr

@3wildehühner - das ist aber QUARK !

oma jahrgang 25 - hat sich bereits als junge deutsche frau rasiert und hat es IMMER so gehalten.
da habe ich niemals ein haar unter den achseln oder der bikinizone oder etwa den beinen entdecken können - auch heute nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter hatte es mir damals verboten ...

Antwort von Dura am 16.06.2013, 20:37 Uhr

...mit 13 Jahren...

Sie war da der "alten" Meinung - ende der 90er! Also rasieren geht mal gar nicht *mecker mecker* - und einen BH bekommst du erst wenn du unter deinem Busen einen Stift festklemmen kannst
Ja, und sie hat das ernst gemeint.

Und ich kann mich noch an meinen ersten richtig haarigen Sommer erinnern, ich war das Gespött schlechthin in meiner Klasse, bin heulend nach Hause - es half nix, meine Mutter ließ sich nicht erweichen.

Zu meinem Glück habe ich einen großen Bruder, der damals bereits 18 war. Dem war das ganze zu doof und er hatte mein Teeniegeheul mitbekommen - und der Schwesternversteher hat sich das Schwesterchen geschnappt und ist mit ihr zum Schlecker gefahren und hat das erste Rasierzeug für sie gekauft - himmelhergott hat meine Mutter getobt als ich mit Tanktop und rasiert morgens am Frühstückstisch saß

Mein Bruder meinte nur ganz lässig: wann merkst du eigentlich das sich die Zeiten geändert haben?

Hat ca. 1/2 Jahr gebraucht und ich besaß BH's und ein Taschengeldkonto.

Tja ja.... daaaaaaaaamals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Großen (16)....

Antwort von Trini am 17.06.2013, 8:14 Uhr

kauft Mutter sogar die Damenrasierer von Venus.
IHM ist das nämlich voll peinlich.
Er hat sehr haarige Beine aber glatte Arme + Brust.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Jahre

Antwort von AllesOK am 17.06.2013, 14:39 Uhr

Ich gehöre zwar noch nicht zu Euch, aber vom Beitrag her passt es.

Meine Tochter hat jetzt mit 11 Jahren angefangen, sich unter den Armen zu rasieren. Sie ist körperlich schon ziemlich weit.

Also für so was hat sie auch keine "Erlaubnis" gebraucht. Soll sie mit Haarbüscheln unter den Armen rumlaufen und sich in Grund und Boden schämen????? Das würde ich mir auch nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasieren bei Mädchen

Antwort von Astile am 07.12.2013, 19:36 Uhr

Sobald man an gewissen Stellen Haare hat würd ich es erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

rasieren oder entahrungscreme

meine Tochter hat schon sehr viele Haare unter den Achseln, mit 11jahren und sie will rasieren oder Entaarungscreme benutzen, wenn sie im Sommer schwimmen gehen. wie ist euere Erfarung mit den Töchtern? rasieren oder Enthaarunscreme,? ich habe etwas bammlem vor der der Creme ...

von suermel 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Rasieren sich eure Maedels?

Meine ist 11 und hat drei Haare unterm Arm und im Schritt, von der Beinbehaarung mal ganz abgesehen. Jetzt will sie sich rasieren, weil sie die schwarzen Haare nicht leiden kann. Ich habe ihr gesagt, sie solle noch ein paar Jaehrchen warten, mit 11 find ich das unnoetig. Wie ...

von cata 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.