Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktus2001 am 15.06.2017, 14:39 Uhr

Probleme mit 15 jährigem kind

Hallo zusammen, mein 15 jähriges kind war schon immer anders. Sie ost extrem ruhig und zurückhaltend. Sie hat keine sozialen Kontakte ( außer 1 beste Freundin) und hasst es unter Menschen zu sein, weswegen sie sich immer alleine im Wald herumtreibt. Sie redet auch kaum und zieht sich seit dem Kindergartenalter nur zurück. Ihre Lehrerin sagte mir neulich in einem Gespräch, dass das Kind sich nie meldet und auch so nur vor sich hin träumt und abwesend ist. Laut der Lehrerin wirkt sie depressiv, was mir nicht aufgefallen ist. Seit ihr Opa starb, während sie mit ihm alleine im Zimmer war, kapselt sie sich noch mehr von allen ab und braucht einfach niemanden außer sich selbst. Ihre Interessen sind auch nicht normal. Sie beschädigt sich ausschließlich mit Philosophie und Naturwissenschaften, was kein anderes Kind der Welt interessiert. Während andere Kinder am See sich, sitzt mein Kind im Zimmer und macht Matheaufgaben oder zeichnet. Wenns hoch kommt redet sie am Tag 12 Sätze und das wars. An Jungs hat das Kind auch keine Interesse. Vor zwei Wochen hat sie auch laut der Lehrerin 2 Tage geschwänzt, worauf ich sie noch nicht angesprochen habe.

Wieso ist sie so? Warum ist sie so verschlossen, seid sie ein Kleinkind war?

Sie lebt in ihrer eigenen Welt.

 
30 Antworten:

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von AKAM am 15.06.2017, 15:23 Uhr

Hallo,

ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, da ich deine Tochter nicht kenne und das nicht einschätzen kann. Sich für Naturwissenschaften, Mathe und Philosophie zu interessieren ist vielleicht in dem Alter nicht unbedingt weit verbreitet, aber auch nicht ungewöhnlich. Ich kenne durchaus andere Kinder in dem Alter, die sich z. B. den ganzen Tag mit Tüfteleien beschäftigen oder Bücher über geschichtliche Zusammenhänge lesen.

ich frage mich aber, warum du erst jetzt hinterfragst, warum sie so ist, wie sie ist.
Wenn sie schon seit dem Kleinkindalter "anders" ist, macht man sich doch früher Gedanken, oder?

Hast du denn bei den Vorsorgeuntersuchungen nicht mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, wenn dir damals schon aufgefallen ist, dass sie sich zurückzieht?

Wie ist sie denn so in der Familie, kann sie sich über Dinge freuen, ist sie auch mal fröhlich? Wie zufrieden scheint sie zu sein? Vielleicht ist es ihr Charakter, vielleicht hat es einen ernsteren Hintergrund, im Zweifelsfall würde ich das abklären lassen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von stjerne am 15.06.2017, 16:22 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von wolfsfrau am 15.06.2017, 17:13 Uhr

Mein 15jähriger ist ähnlich.
Er hat in der Schule mehrere "Freunde", mit denen er die Pausen verbringt, aber nicht in seiner Freizeit trifft.

Das ist in der Grundschule ähnlich gewesen, wobei er sich da ab und zu noch hat mitreissen lassen. Wenn ihn jemand gefragt hat, ob er sich treffen wolle, hat er es da noch gemacht. Von sich aus nicht.

Im Unterricht ist er sehr still. Wenn wir gerade mal wieder drüber gesprochen haben, meldet er sich mal ein paar Tage öfter, aber das lässt dann auch wieder nach.

Seine Lehrer beschreiben ihn aber als interessiert, manchmal etwas verträumt, höflich und in die Klassengemeinschaft integriert (O-Ton Lehrer: er steht nicht im Mittelpunkt, fühlt sich aber im Seitenraum wohl und hat seinen Platz gefunden).

Und er fühlt sich wohl.
Er ist zufrieden mit sich und seinem Leben.

Wenn du das Gefühl hast, dass seine Tochter unglücklich ist, versuche, an sie ranzukommen. Vielleicht kann das auch jemand anderes sein als du, eine Tante/Patin/gute Freundin?
Und ums Schule schwänzen musst du dich kümmern - sie muss schnell wissen, dass das nicht unbemerkt bleibt. Am besten regelmäßig mit der Lehrerin wöchentlich telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 15.06.2017, 19:50 Uhr

Was heißt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Exilsauerländer am 15.06.2017, 20:36 Uhr

Dass Du eine PN = persönliche Nachricht in Deinem Briefkasten hast. Den findest Du oben rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Graupapagei3 am 16.06.2017, 8:18 Uhr

Also was die Interessenlage betrifft, so finde ich das absolut nicht ungewöhnlich, meine Tochter ist da auch so - steht hauptsächlich auf Naturwissenschaften - Chemie und Biologie sind ihre Steckenpferde. Ihre beste Freunde ist ein Mathenerd.

Jungs - das findet sie mit 15 viel zu früh, sich mit den unreifen Jungs in ihrer Schule abzugeben (sie ist Klasse 11).

Allerdings hat sie schon ein soziales Leben und ist sehr kommunikativ, tanzt in der Freizeit und trifft sich auch mal mit Freunden. Und auf der Landesdelegiertenkonferenz der Schülersprecher hat sie die Erfahrung gemacht, dass es so einige Teenies gibt, die genauso sind wie sie und Interessen haben, die vielleicht nicht so mainstream sind.

Was mich wundert ist, dass du dir erst jetzt Gedanken machst. Denn du sagst ja, sie wäre bereits seit dem Kindergartenalter zurückgezogen. Ich würde vielleicht auch mal eine Diagnostik machen lassen, die eben u.a. auch die Begabung einschließt.

Was das Schwänzen anbelangt, ich kann nicht nachvollziehen, dass du das nicht ansprichst. Wenn mich die Lehrerin anrufen würde, dann würde ich immer sofort das Gespräch suchen. Verdrängen hilft doch weder ihr noch dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von nils am 16.06.2017, 8:38 Uhr

Meine Tochter ist ähnlich. Sie träumte in der Schule auch vor sich hin, meldete sich nie (wodurch natürlich die Mitarbeitsnote leidete), hat fast keine Freunde.

Und sie sitzt am liebsten zuhause und zeichnet. Das kann sie dafür total gut und ist echt begabt darin.

Ich würde sagen wenn deine Tochter immer schon so war und selbst keinen Leidensdruck hat, dass sie sich in ihrer Haut unwohl fühlen würde oder so, dann würde ich sie lassen.
Vor allem in der Pupertät ziehen sich viele zurück während andere dafür ständig mit Freunden fortgehen bis lange in die Nacht.
Ansonsten würde ich mal ein Beratungsgespräch bei einem Therapeuten suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 16.06.2017, 23:34 Uhr

Wir hatten schon immer ein sehr schlechtes Verhältnis. Sie war kein Wunschkind, ich wollte abtreiben, da ich viel zu jung für so viel Verantwortung war und auch nie Kinder wollte ( ich war 22). Es war aber nicht mehr möglich anzutreiben. Seit dem habe ich eher ein Pflichtgefühl mich um sie zu kümmern, es machte mir nie Spaß. Und um ihr Verhalten mache ich mir jetzt erst Gedanken, weil monatlich irgendwelche Lehrer anrufen, wegen mangelnde Mitarbeit im Unterricht, unterforderung usw. Mit 15 erwarte ich das sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt und nicht den ganzen Tag irgendwelchen Streber kram macht, mit dem sich Senioren beschäftigen ( welcher Teenager mag Mathematik). Sie soll sich ausprobieren ( bisschen Alk, Jungs, Partys). Vom Jugendamt her mussten wir zum Therapeuten der sagte sie sei introvertiert ( keine Ahnung was das heißt) er wollte sie auf Asperger testen, was ich nicht wollte, da es Geld kostete und die Krankenkassen das nicht gezahlt hätte. Sie tut so als wäre sie meine Mutter. Wenn ich Alk für mich kaufe, zerschlägt sie alle Flaschen und schmeißt meine Zigarren weg. Manchmal wenn ich bis spät in die Nacht feiern gehe, schreibt sie mir das ich ins Bett muss, wegen frph aufstehen. Ich würde sie am liebsten rausschmeißen sie macht mir so leid viel Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von bea+Michelle am 17.06.2017, 11:30 Uhr

Wenn ich das lese, bekomme ich echt Aggressionen.und da wunderst du Dich, das sie so ist wie sie ist? Sie tut mir echt leid!!
Und jetzt setze ich n´mich besser auf meine Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Ellesa am 17.06.2017, 12:08 Uhr

Ist das echt ernst gemeint? Das arme Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU bist das Kind!

Antwort von stella_die_erste am 17.06.2017, 15:16 Uhr

Ich glaube Du bist auch heute noch nicht reif genug, ein "Kind" großzuziehen.
Kein Wunder, dass Dein Kind sich für DICH verantworlich fühlt.

Ist ja der Horror, wie Du Dich über die Interessen Deines Kindes äußerst..unglaublich. Mir tut Deine Tochter leid, unsagbar sogar!

Hat sie keine Großeltern, die sich um sie kümmern können?
Andere Verwandte? Was ist mit dem Erzeuger?

Ich hoffe inständig!!!! dass Du ein Fake bist!
Pfui Teufel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 17.06.2017, 15:38 Uhr

Wieso arm? Sie hat alles was sie braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU bist das Kind!

Antwort von Kaktus2001 am 17.06.2017, 15:42 Uhr

Mein Freund hat mich nach ihrer Geburt verlassen. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt und wer würde sie sonst nehmen. Ich habe finanzielle Probleme und sie macht mir zusätzlich Stress. Ich weiß nicht mehr weiter, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Das alles nur Fake ist, würde ich mir auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 17.06.2017, 15:45 Uhr

Sie muss ja keine Wohnung bezahlen und arbeiten. Sie muss nur in die Schule und da ist sie schon überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Trini am 17.06.2017, 17:20 Uhr

Wenn du denn echt bist, gehe mit ihr zum Jugendamt und erzähle genau das, was du hier geschrieben hast.

Es gibt Wohngruppen für Jugendliche. Bei besonderer Reife können sie sogar unter 18 eigene Wohnungen bekommen.

Das Mädchen langweilt sich wahrscheinlich in der Schule und ist mit dir überfordert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Trini

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 17:34 Uhr

Geht zum Jugendamt und schildert die Situation. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit für Euch.

Ich wünsche Euch alles Gute. Du hast offenbar ein tolles Kind, intelligent und verantwortungsvoll. Hoffentlich findet Ihr irgendwann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 17:35 Uhr

Hat sie Liebe? Das braucht sie mehr als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher Opa ist denn da gestorben?

Antwort von stjerne am 17.06.2017, 18:47 Uhr

Du hast keinen Kontakt zu Deinen Eltern und offenbar auch nicht zu ihrem Vater, sonst könnte sie ja zu ihm. Dann besteht ja vermutlich auch kein Kontakt zu dessen Eltern.
Ein Opa ist aber in ihrer Gegenwart gestorben. Welcher ist das denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Opa ist denn da gestorben?

Antwort von Kaktus2001 am 18.06.2017, 0:02 Uhr

Der Uropa. Er wohnte bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt handeln!

Antwort von Banu28 am 18.06.2017, 10:44 Uhr

Du klingst sehr ratlos. Bitte geh' einfach zu einer kostenlosen Erziehungsberatung, damit sich das Verhältnis und der Zugang zu Deiner Tochter wieder verbessern können. Es besteht sonst die große Gefahr, dass Du Deine Tochter im Laufe der nächsten Jahre verlieren wirst. Eure innere Verbindung ist sehr brüchig. Und Du willst sicher nicht, dass sie später keinen Kontakt mehr zu Dir möchte, weil Ihr Euch so fremd geworden seid und sie sich immer schon unverstanden fühlt.

Es besteht die Gefahr, dass sich Deine Familiengeschichte wiederholt: Du hast keinen Kontakt zu Deinen Eltern, und eines Tages will Deine Tochter im schlimmsten Fall keinen Kontakt mehr zu Dir. Zu ihrem Vater hat sie offenbar ebenfalls keine gute Verbindung. Man will als Mutter oft nicht wahrhaben, wie leicht sich solche Dinge wiederholen, aber es passiert einfach sehr oft!

Du hast Deine Tochter sicher sehr lieb, auch wenn Du sie manchmal nicht verstehst. Lass nicht zu, dass sie Dir entgleitet! Kostenlose Erziehungsberatung auch für die Mütter von Teenagern gibt es bei der Caritas, bei der Diakonie und beim Kinderschutzbund. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Oft reichen schon wenige Gesprächstermine, um die Situation wirklich sehr zu verbessern! Nicht lange zögern - machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt handeln!

Antwort von Kaktus2001 am 18.06.2017, 11:07 Uhr

Ich habe sie schon verloren. Schlimmer gehts nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Emmi67 am 18.06.2017, 17:12 Uhr

Jetzt hast du es übertrieben. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass du echt bist!! Wenn doch, dann musst dringend du zum Therapeuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt handeln!

Antwort von Mama mal 5 am 18.06.2017, 19:27 Uhr

Ich glaube nicht das du dein Kind verloren hast denn man kann nichts verlieren was man nie hatte.
Alkohol,Zigaretten,Party
Ich glaub du weißt nicht was du tust und wenn doch dann gib deiner Tochter die Chance ein schönes Leben ohne dich zu führen
Weißt du sie hat nur diese eine Kindheit und die wirst du ihr schon überwiegend kaputt gemacht haben.
Wenn du keinen Bindung zu ihr hast sollte dir das wohl nicht schwer fallen
ich bin fassungslos über das was du tust bzw nicht tust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 18.06.2017, 23:09 Uhr

Naja langweilig ist mir nicht und echt ist das ganze auch. Vielleicht wäre ich anders zu ihr aber ich leide an starken Depression (keinen Partner, keinen Job, pubertierende Tochter, Schulden) und ich konnte ihr keine schöne Kindheit schenken, weil ich selbst keine hatte. Ich habe irgendwie keine Gefühle für sie, aber mache mir trotzdem Sorgen um sie, was heißt das ich doch Gefühle habe. Ich will einfach das sie so ist wie die anderen und nicht in ihrer eigenen Welt lebt. Ich habe sehr viel falsch gemacht und das bereue ich auch. Aber ich habe keine Hoffnung das es sich bessert. Dafür ist einfach zu viel kaputt. Sie schämt sich auch für mich. Sie sagt oft, dass sie nicht so werden will wie ich ( keinen Abschluss, keinen Job, war Drogenabhängig, viel Alk und Zigaretten, harz4) und das sie traurig ist, wenn sie sieht was andere für tolle Eltern haben und das sie mir mich hat und irgendwie auch nicht hat. Ich habe dann geweint und mir ist klar das ich viel Falsch gemacht habe, was sie für ihr Leben prägt. Ich wundere mich wie sie trotzdem so ein tolles Mädchen geworden ist. Sie macht den Haushalt und hat immer ein offenes Ohr. Wir habe leider nicht viel gemeinsam und ich glaube sie hält mich für unintelligent, weil ich mit ihr über keines ihrer Interessen reden kann. Wenn sie mal redet über zB. Alternative Medizin ( interessiert sie gerade besonders ) dann versuche ich zuzuhören, aber ich verstehe das nicht und versuche immer schnell das Thema zu wechseln, was sie wütend macht. Sie sagt mir immer das ich meine Gesundheit schädige und das bestimmte Kräuter gegen die Sucht helfen. Das beweist doch auch das ich ihr nicht egal bin. Alle, die uns nicht kennen, loben mich das ich sie so gut erzogen habe, obwohl ich ihr keine Aufmerksamkeit schenkte. Ich gab ihr was sie brauchte und hab mich nie mit ihr beschäftigt. Sie wollte auch nicht mehr. Als Kleinkind hat sie sich immer alleine beschäftigt und ist meistens sogar selber ins Bett gegangen. Und trotz meiner ganzen Fehler ist sie so ein Mädchen geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorausgesetzt, das ist alles echt...

Antwort von cube am 19.06.2017, 9:53 Uhr

... wirkst du weniger depressiv als sehr gefühlskalt. Du meinst ernsthaft, dass eine 15-jährige doch alles hat, wenn sie ein Dach über dem Kopf, Essen und Kleidung hat? Und dazu erwartest du auch noch Dankbarkeit dafür, dass du ihr das alles gibt, obwohl es dir selbst so schlecht geht? Das ist entweder ein Fake oder du bist tatsächlich krank. Das meine ich nicht abfällig, sondern ernsthaft. Du solltest froh sein, dass dein Kind bisher ziemlich gesund erscheint und mit dem Abkapseln von dir einen Weg gefunden hat, nicht selbst in Depressionen oder sonstige psychische Erkrankungen zu rutschen. Dir liegt genug an deinem Kind, dich hier zu melden - dann höre jetzt nicht auf, dich zu kümmern, sondern wende dich an das Jugendamt und/oder Beratungsstellen der Caritas und lass dir und deinem Kind helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von nils am 19.06.2017, 11:56 Uhr

Verstehe auch nicht warum sie arm sein sollte?
Zeichnen ist ihr Hobby.
Klar würde ich mir oft wünschen sie würde sich auch öfter mal mit Freundinnen treffen, aber sie will eben nicht - und eine 17jährige dazu zwingen?
Wir beziehen sie natürlich in unsere Familien-Ausflüge ein.
Und klar fährt sie mit uns in den Urlaub, macht auch mal eine Radtour mit oder fährt mit uns ins Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nils, deine Tochter....

Antwort von Trini am 19.06.2017, 12:12 Uhr

war ja gar nicht gemeint sondern die der TE.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von RR am 20.06.2017, 17:40 Uhr

Hallo
ich fasse mal zusammen:

du hast keinen Job, lebst von Harz 4 u. bist alleinerziehende Mutter eines Teenagers der dir den Haushalt schmeißt u. sich Sorgen um dich macht weil du bis spät feiern gehst u. Alk/Drogen/Zigaretten konsumierst.

Die Tochter scheint geistig recht weit zu sein hat aber dennoch ihre Probleme in der Schule (mangelnde Beteiligung, Dessinteresse, Schule schwänzen).

Geh mit ihr zum Jugendamt/Jugendpsychologen. Bestimmt wird man euch Möglichkeiten zeigen um die Situation zu verbessern. Aber geht jetzt - es ist 5 min vor 12!!!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von Kaktus2001 am 24.06.2017, 9:24 Uhr

Ja das stimmt. Sie redet in der Schule nie und will keinen Kontakt zu Mitschülern. Beteiligen tut sie sich nicht, hört aber aufmerksam zu und ist interessiert. Wenn sie ein Thema interessiert, dann informiert sie sich zuhause weiter. Das mit dem Schwänzen war nur 1 Woche, als sie eine Präsentation halten sollte. So etwas ist aber nicht die Regel bei ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 15 jährigem kind

Antwort von kati1976 am 25.06.2017, 21:35 Uhr

Geh zum Jugendamt und lass deine tochter in eine Wohngruppe. Überall ist es besser als bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Probleme mit 15 jährigem kind

Hallo zusammen, mein 15 jähriges kind war schon immer anders. Sie ost extrem ruhig und zurückhaltend. Sie hat keine sozialen Kontakte ( außer 1 beste Freundin) und hasst es unter Menschen zu sein, weswegen sie sich immer alleine im Wald herumtreibt. Sie redet auch kaum und ...

von Kaktus2001 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.