Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 16.01.2020, 22:44 Uhr

Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Tochter (17J.) macht seit Herbst eine Ausbildung im Büro.
Nun ist es so, dass sie dort u.a. auch für das Mobiliar usw. zuständig ist bzw. das Lager (für nicht benötigte Dinge). Neulich musste sie Kloschüsseln u. Waschbecken zum Auto schleppen, Umzugskisten mit Aktenordnern von einem Büro in ein anderes tragen usw.
Kurz vor Weihnachten war sie 12,5h(!!!) im Büro, da die Regale noch umsortiert werden mussten, bevor Feierabend gemacht werden durfte.
Gestern hieß es, sie müsse am Sa. zsm. mit der anderen Azubine (23J., 3.LJ) einen großen Besprechungstisch von einem Büro ins andere schaffen, notfalls zu Fuß mit Hilfe eines Rollbretts (ca. 500m Weg). Firmenfahrzeuge sind zu klein, da passt er nicht rein.
Das kann es doch echt nicht sein, oder???
Meines Wissens nach darf sie keine Überstd. machen u. auch nicht Sa. arbeiten.
Die Zeit wird weder vergütet noch gibt es Überstd-Ausgleich in Form von Freizeit.
Das ganze soll eine Art von "Nachsitzen" oder "Strafarbeit" sein , als erzieherische Maßnahmen.
Wo kann man sich deswegen hinwenden? IHK haben wir kontaktiert, warten aber noch auf einen Rückruf...

 
12 Antworten:

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von AKAM am 17.01.2020, 6:22 Uhr

Hallo,

was ist damit gemeint:

"Das ganze soll eine Art von "Nachsitzen" oder "Strafarbeit" sein , als erzieherische Maßnahmen."

Was denn für erzieherische Maßnahmen und weswegen?

Zumindest hört sich das merkwürdig an. Hast du die Infos nur von deiner Tochter oder auch schon mal mit dem zuständigen Ausbilder gesprochen? Das würde ich wohl als erstes tun, um mir ein genaues Bild zu machen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von cube am 17.01.2020, 7:51 Uhr

Normalerweise darf sie weder an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, nicht zwischen 20-6 Uhr und nicht mehr als 8 Std täglich.

Aber: Überstunden als Ausnahme sind erlaubt, wenn sie dann in Freizeit abgegolten werden.
Auch die Arbeit an WE´s ist ausnahmsweise erlaubt, wenn dafür ein anderer Tag in der folgenden Woche frei gegeben wird.

Sollte also die Arbeit wirklich notwendig gewesen sein und wird hinterher in Freizeit abgegolten, ist das nicht das Problem.

Das Problem wäre eher, das es also Strafe gedacht war. Und da würde ich nochmal nachfragen, was offenbar beide Azubis? verbockt haben und warum dann genau das Schleppen der Dinge notwendig war.

Bspl: Azubi verbockt es, wichtige Korrespondenz zu erledigen. Dann wäre es durchaus zulässig zu verlangen, dass sie diese nun jetzt noch erledigt, auch wenn eigentlich die 8 Std bereits um sind.
Nicht ok wäre es, sie deswegen schwere Dinge stundenlang schleppen zu lassen.
Wäre die Schlepperei/Lager umräumen eine angekündigte Aufgabe gewesen, die der Azubi liegen gelassen hat (in der Hoffnung, dass andere es tun etc), wäre es aber wiederum auch nicht so daneben, die Erledigung der Aufgabe einzufordern und damit die 8 Std zu überschreiten.

Ich würde also auch erst mal beim Ausbilder freundlich nachfragen, warum weshalb wieso bevor ich ihn bei der IHK anschwärze und er vielleicht gar nichts so Böses getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Caot am 17.01.2020, 8:04 Uhr

Gibt es denn keinen Ansprechpartner für die Azubis?

Bevor ich zur IHK gehe und mich dort beschwere, würde ich das Unternehmen kontaktieren und dort um Klärung bitten bzw. nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener Erfahrung

Antwort von cube am 17.01.2020, 8:09 Uhr

Man gibt die Aufgabe, innerhalb der nächsten Woche bitte das Lager aufzuräumen, x nach A zu bringen und y zu entsorgen, da zB zum Jahresende auch eine Inventur ansteht und man das neue Jahr auch aufgeräumt beginnen möchte.
Diese Aufgabe wird dann vor sich her geschoben (gerade vor Weihnachten ist evt. eh viel zu tun) um dann kurz vor Ferienbeginn zu sagen "waaas? aber gleich ist doch schon Feierabend". Da habe ich dann auch gesagt "nö, ihr hattet 1 Woche Zeit, die Aufgabe zu erledigen. Ja, es war viel zu tun - das gehört aber eben auch mal dazu. Also dann bitte jetzt erledigen".
Prompt wurde sich beschwert über Arbeitszeiten, angebliche Strafe etc.
Nach Aufklärung, warum weshalb wieso, sah die Sache dann ganz anders aus.

Dazu gab es ein (freundliches) Gespräch mit den Azubis, dass sie in Zukunft bitte versuchen sollten, diese Dinge erst mal mit mir zu klären und sich nicht wie Schulkinder bei den Eltern zu beschweren. Azubi sein heißt nämlich auch, lernen, Dinge selbst zu regeln. ZB auch rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn man meint, eine Aufgabe nicht erledigen zu können oder etwas vielleicht vergessen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Mehtab am 17.01.2020, 14:43 Uhr

Wahrscheinlich wartest du auf einen Rückruf des Arbeitgebers, oder?

Genau an den Arbeitgeber würde ich mich zuerst wenden und hören, was er zu sagen hat. Wenn die Tatsachen zutreffen, dann würde ich denen erst einmal was erzählen, und deine Tochter soll sich eine andere Ausbildungsstelle suchen, denn das Ganze hört sich ziemlich gruselig an. Unter "Ausbildung" verstehe ich etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von cube am 17.01.2020, 15:03 Uhr

Ja, erst mal hörte s sich gruselig an - aber ohne zu wissen, warum sie diese Aufgaben genau dann machen sollten, kann man es eigentlich gar nicht beurteilen. Wie gesagt: hätten sie das eigentlich schon längst zB machen sollen, aber einfach liegen gelassen, ist das etwas anderes als Azubis als billige Arbeitskräfte zu jedem Dreck heranzuziehen.
Und dazu müsste man auch wissen, welche Branche. Ist es ein Sanitärhandel, gibt es eben schon mal Klo-Schüsseln zu transportieren. Ist es eine Kanzlei und die Dinger sind vom letzten Umbau von vor 2 Jahren liegen geblieben, ist es eher nicht ok.

Also grundsätzlich würde ich erst mal mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen und ganz neutral nachfragen, was es mit diesen Aufgaben auf sich hat und warum sie an eigentlich freien Tagen zu erledigen sind (oder als Überstunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von pauline-maus am 17.01.2020, 21:41 Uhr

Nicht umsonst heißt es Lehrjahre ,sind keine Herrenjahre.
Das man pumpelarbeiten machen muss, ist ueblich und normal, lernt sie trotzdem nebenbei Dinge, die ihren zukünftigen Beruf betreffen und man sie nett behandelt ist doch alles tutti.
Meine Tochter neigt zu Dramatik:
" stell dir vor, was ich machen musste!!!"
" unfair ist das, warum immer ich?"
" alle haben es besser , ich muss immer..." usw.,
daher sehe ich das immer nicht sooooo eng.
Ich würde ihr vermitteln ,zu sagen , wenn etwas zu schwer ist zum Tragen ist oder was sie eben körperlich ueberfordert., alles andere ist nun mal so und da muss sie eben durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Zwerg1511 am 18.01.2020, 15:37 Uhr

Ich bin Ausbilderin in einem kaufmännischen Beruf. Das was Du schreibst, darf in dieser Form nicht sein. Vor allem, da sie noch minderjährig ist. Minderjährige Auszubildende dürfen nicht mehr als 8 Stunden täglich und 40 Stunden in der Woche arbeiten. Am Wochenende darf sie auch nicht eingesetzt werden, man darf Ausnahmen machen, aber die müssen mit einem Tag frei ausgeglichen werden.

Wie große ist denn Betrieb? Leider werden gerade bei kleinen Betrieben die gesetzlichen Bestimmungen oft nicht so ernst genommen. Der Weg zur IHK ist da richtig. Hier gibt es Bildungsberater, die als Ansprechpartner für Azubis und Betrieb fungieren und in solchen Fällen auch vermitteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Mommy2be8.17 am 18.01.2020, 16:15 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Sie war jetzt heute 3h auf Arbeit, sie hatten von der Ausbilderin u. dem Chef je noch Zusatzaufgaben bekommen, die sie heute auch noch zu erledigen hatten.
Wir haben am Di. einen Beratungstermin bei der IHK, dass wir mal genau erfahren was sein darf u. was nicht.
Es ist ein Betrieb mit 9 MA (incl. 2 Azubis).
Sie hatte die Woche jetzt 2 Tage BS u. die anderen 3 Tage hat sie je 8h gearbeitet + heute die 3h. Ausgleich in Form von Freizeit ist scheinbar von der Firma aus nicht vorgesehen.
Wir hoffen, dass uns die IHK etwas Licht ins Dunkel bringen kann, wie wir jetzt vorgehen sollen.
Die "Strafen" waren, weil die Aufgaben zwar schriftlich angegeben waren, aber ohne Deadline. Wurden dem GF wohl nicht zügig genug erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Zwerg1511 am 18.01.2020, 17:13 Uhr

Also ich kann Dir ganz sicher sagen, dass das so nicht korrekt ist. Die Berufsschule wird bei Minderjährigen mit 8 Stunden gerechnet, auch wenn es keine 8 Stunden am Berufsschultag sind.

Ich bin auch der Meinung, dass man auch mal Dinge machen muss, die nicht zum Ausbildungsplan gehören. Aber das muss schon noch im Verhältnis stehen.

Die Sache mit den "Strafen" kann ich gar nicht nachvollziehen. So wie ich es verstanden habe, ist Deine Tochter im 1. Ausbildungsjahr, d.h. sie hat gerade erst bekommen. Azubis sind keine vollwertigen Mitarbeiter, sondern sie lernen den Beruf. Hier ist es auch wichtig Fehler machen zu dürfen. "Strafen" gibt es bei uns auch nicht im 3. Ausbildungsjahr und da denkt man manchmal schon "Mensch ihr habt in ein paar Monaten ausgelernt, das sollte aber nun wirklich klappen."

Ich würde mich bei der IHK beraten lassen und dann soll Deine Tochter das Gespräch mit dem Ausbilder suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme i. d. Ausbildung, wer kann helfen???

Antwort von Brummelmama am 19.01.2020, 9:05 Uhr

Das ist ja wie früher...Berufsschule informieren evtl kann sie woanders untergebracht werden. Eins ist klar, wenn man etwas sagt, kann es ihr zum Nachteil erwachsen. Allerdings sie ist 17 und wird auch was anderes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ... wenn ihr die Auskunft habt... was macht ihr dann ???

Antwort von ak am 20.01.2020, 15:29 Uhr

Habt ihr Euch auch gut überlegt, dass dieser Schuss auch nach hinten gehen kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung Ausbildung

Hallo, mein Sohn 14 Jahre hat im Mai 2020 seine Hauptschulprüfung. Da er sehr Probleme mit der Schule hat, haben wir uns Gedanken gemacht wie es weitergehen soll ohne diese Schule. Folgende Varianten stehen zur Verfügung. 1. Nicht bestanden = Berufsfachschule zum Übergang in ...

von schnulli34 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo, meine Tochter möchte nach der 10. Klasse gern eine Ausbildung zur Logopädin machen. Leider ist dies ja auch eine Ausbildung bei der man kein Geld bekommt, sondern für die man teilweise sogar noch zahlen muss. Und außerdem wird auch gesagt, dass man danach nicht viel ...

von JoMa2 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Sohn noch ohne Ausbildung

Hallo zusammen, Mein Sohn hat 2017 mit gutem Realschul Abschluss die Schule verlassen. Hatte sich bis dato nur bei der Polizei beworben. Dortist er wegen zu hohem Puls nicht genommen worden, FSJ hat er sich nicht gekümmert, hat er keine Lust drauf. Vor kurzem ist er 18 ...

von Tessy77 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung oder Berufsfachschule.

In Gegensatz zu seinem Zwilling tut sich in den letzten zwei Jahren unser J. ziemlich schwer in der Schule. Das hat zum einen mit der LRS, Selbstbewusstsein und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Epilepsie) zu tun. Jetzt ist er in der 10.Klasse und macht nächsten Sommer ...

von 3boys 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildungsvertrag in der tasche

Sohn 2 hat in den Ferien ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum gemacht. Als Gärtner Garten- Landschaftsbau. Danach hat er sich dort beworben ( und ich habe ihn angehalten noch 2 weitere Firmen anzuschreiben) Tja und heute haben wir den Ausbildungsvertrag ...

von nicole812 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Welchen Ausbildungsberuf machen eure Söhne?

Hallo, würde mich mal interessieren, welche Ausbildungen eure Söhne so machen bzw. anfangen nach der Realschule? Sind sie zufrieden damit? Ist es die gleiche Sparte wie im Praktikum 9. Klasse oder etwas gänzlich anderes? Wussten sie von vornherein, was sie wollten? Wie ...

von ichbinfrei 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Jetzt haben die Jungs endlich Ferien und es müsste sich dringend um die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle gekümmert werden. Aber es tut sich hier nichts. Ich rede hier den ganzen Tag gegen die Wand. Der eine Zwilling hat ein mittelmäßiges, schlechtes (keine 5en) ...

von 3boys 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, ...

von sonnenschein 110 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Hallo! Meine Tochter hat durch eine Bvb Maßnahme es geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zur Zeit macht sie dort ein Langzeitpraktikum noch bis Juli und soll dann am 1.9 mit der Ausbildung starten. Nun kam sie gestern Abend nach einer Woche die sie bei ihrem Freund ...

von Zickenmama74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung "überqualifiziert"

Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde leider nicht genommen, weil er beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er die Matura (Abi) machen und anschließend Mediendesign studieren möchte - also lt. Feedback, ...

von Alexa1978 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.