Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 29.07.2019, 6:46 Uhr

Praktikumsplatz

Mein Sohn muss sich zur 9. Klasse Gym einen Praktikumsplatz für Ende Januar 2020 suchen. Was mich erstaunt hat, sie sind in der Schule die Bewerbungsunterlagen nicht durchgegangen also Lebenslauf und Anschreiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Unterlagen an die Unternehmen auch per Online erfolgen? Sind das dann Initiativbewerbungen? Wie läuft so etwas ab? Ich kenne es so, dass die Schulen einen darauf vorbereiten.

 
26 Antworten:

hier wurde das Thema durchgenommen

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 7:27 Uhr

huhu

in der Praxis haben wir da erstmal angerufen wohin meine wollte und angefragt ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und dann hats ie sich schriftlich beworben, also mit Post und Papier etc

Wenn Kind irgendeine Richtung hat was es mal werden möchte würde ich auch da versuchen ein Praktikum zu machen und nicht wie oft üblich im Kindergarten oder Frisör um die Ecke weil das schön nah ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wurde das Thema durchgenommen

Antwort von Brummelmama am 29.07.2019, 8:00 Uhr

Ah...Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wurde das Thema durchgenommen

Antwort von dhana am 29.07.2019, 8:29 Uhr

Hallo,

hier was das auch so ähnlich.
Erst haben meine Jungs überlegt, welche Richtung sie im Praktikum möchten. Und dann habe wir und die entsprechenden Firmen angeschaut, telefonisch nachgefragt, ob sie überhaupt Praktikanten möchten. Bewerbung dann in Papierform, da wusste man dann schon wo genau hin, welcher Ansprechpartner, war dann meist nur noch Formsache.

Firmen, die selber ausbilden nehmen meist einfacher Praktikanten und lassen die dann einfach den Zeitraum bei den Azubi´s mitlaufen - die haben dann auch einen verantwortlichen Ausbilder der sich darum kümmert. Firmen die selber nicht ausbilden haben oft Probleme, weil sie mit Jugendschutz ect. nicht wissen wie sie Praktikanten nehmen können.
Öffentlicher Dienst der ausbildet ist da meist recht unkompliziert - mein Großer durfte da sogar mal ein Praktikum im Physiklabor der Uni machen... durfte da mit dem Studentenbetreuer mitgehen und Praktikas mit vorbereiten. Oder der Andere in der IT-Abteilung einen großen Krankenhauses.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von bea+Michelle am 29.07.2019, 8:52 Uhr

Hier war das schon schriflich, das wurde aber erst kurz vorher durchgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wurde das Thema durchgenommen

Antwort von Alex2003 am 29.07.2019, 8:52 Uhr

hallo, kommt drauf an.
als letztes jahr unser sohn einen praktikumsplatz gesucht hat, hat er in einem unternehmen im ort die untelagen selbst in papierform abgegeben.
im anderen betrieb, per email weggeschickt!
tochter sucht gerade, da nur per email. wurde auch so von schule angegeben, da das die modernere bewerbungsform ist und die meinsten firmen es digital wollen um auch wenn absage, kosten zu sparen.
anrufen tun wir nirgends, da viele firmen nach aussen kein praktikum anbieten und wenn ihnen aber die unterlagen zusagen, tun sie doch eines machen.
ich würde es einfach nach und nach versuchen, ist ja noch zeit bis zum begin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine war auch im ÖD

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 8:58 Uhr

und hat sich nen Kullerkes gefreut dass die Praktikanten sogar bezahlen.
Meine war auf der Psychiatrie da sie Psychologie studieren möchte und war erstmal dann auf dem Boden der Tatsachen nach den zwei Wochen was Störungen alles im Leben ausmachen können - das war in dem Alters chon heftig. Aber es hat Ihr wirklich gezeigt was die Berufsrichtung bedeutet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute bewirbt man sich doch anders als zu unseren Zeiten

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 9:00 Uhr

Gerade was die Form angeht etc.
Allerdings denke ich oft dass eine altbackene gescheite Bewertung bei den älteren Chefs mehr hermacht als vieles was Junge so bieten.
Ich hatte schon Bewerbungen auf dem Tisch auf einem rausgerissenen Blatt des Collegeblockes karriert etc und da frage ich mich, ist das modern oder will der von vornherein abgelehnt werden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von stjerne am 29.07.2019, 9:13 Uhr

Hier war das eine Unterrichtseinheit, Bewerbungen verfassen und hinterher einen umfangreichen Bericht vorlegen.

Ich fand das nicht schlecht, wenn auch früh, denn bis sie sich ernsthaft bewerben wird, hat sich vermutlich wieder einiges geändert.

Aber ich habe bei den Bewerbungen für das zwrite Praktikum jetzt bereits eine gewisse Routine festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von IngeA am 29.07.2019, 9:36 Uhr

Bei meinen beiden Großen hatten sie das Thema auch erst danach in der Schule. Ist zwar blöd, aber in dem Alter sollte man doch wissen wo man Infos bekommt, man muss nicht alles in der Schule vorgekaut bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Trini am 29.07.2019, 10:20 Uhr

Bei uns war es auch irgendwann vorher im Unterricht dran .... Bewerbung und Lebenslauf mussten auch mit in die Praktikumsmappe und wurden mit benotet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Pebbie am 29.07.2019, 11:31 Uhr

In der Schule meiner Kinder wurde zwar die Thematik Bewerbung in allen Aspekten besprochen, aber es wurde bei keinem Praktikum ( sie haben insgesamt 5 ! ) eine schriftliche Bewerbung geschrieben, geschweige denn verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, die mussten das auch abgeben

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 11:37 Uhr

in der Schule.
Ob es Noten gab weiss ich nicht, war Klasse 9 und ist ewig her
hier macht das Gymnasium nur ein Praktikum mit 2 Wochen in Klasse 9.

Oft ist es leider so dass die interessanten Stellen nur über Vitamin B gehen, war bei uns auch so. Bewerben musste sie sich dennoch und alles

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist doch noch Zeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.07.2019, 13:19 Uhr

Bist Du sicher, daß das nicht nach den Sommerferien drankommt?

Hier wurde das sinnvollerweise von der Lehrkraft unterrichtet, die dann auch das Praktikum betreut hat - deswegen fand das auch in dem Schuljahr statt, in dem das Praktikum stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von RR am 29.07.2019, 17:39 Uhr

Hallo
mein Sohn hat in der 9. Klasse Realschule 2 Praktiken gemacht u. bekam jeweils so 8 Wochen vorher einen Schrieb von der Schule mit, darauf musste der Betrieb unterschreiben dass er ihn nimmt. Wir selbst haben ja auch immer mal wieder Praktikanten, die rufen entweder vorher an o. kommen vorbei. Mein Sohn hat auch schon sehr früh gefragt noch lange vor dem Schrieb, da Praktikumsplätze in einigen Betrieben sehr begehrt u. deshalb bald weg sind..... Bewerbung mit Lebenslauf etc. wegen eines Praktikums kenne ich zumindest hier in der Gegend nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Holzkohle am 29.07.2019, 18:03 Uhr

Anfang 9. Klasse, also August 18, wurde die Durchführung eines Schulpraktikums für das Ende der 9. Klasse, Juni 19 gefordert, Dauer 3 Wochen. Den unterschriebenen Praktikumsvertrag mussten die Schüller allerdings alle bis Ende November 18 vorlegen. Es gab bis dahin Bewerbungstraining, wie man einen Lebenslauf schreibt usw. Unterlagen hierüber bekam ich nie zu Gesicht. Wer keinen Platz vorweisen konnte, bekam von der Schule einen zugeteilt.
Mein Sohn hat letztendlich sein Praktika in unserer Firma gemacht, ohne Lebenslauf, ohne Gespräch, ich hab einfach die Geschäftsführung gefragt, die haben den Vertrag unterschrieben.
Bei allen anderen Schülern lief es gemischt ab. Es gab welche, die ein richtiges Bewerbungsgespräch führen und ihre Zeugnisse vorlegen mussten, es gab Andere, die mussten ein Gespräch führen aber Lebenslauf und Zeugnisse wollte keiner sehen.

Im Übrigen waren bei uns diverse Berufszweige verboten oder nicht erwünscht. Dazu gehörten Arbeiten im Krankenhaus, Arbeiten im Zoo/Tierpark (Tierarztpraxis ging aber wieder, das verstehe einer...) und das Übliche... arbeiten mit Gift und Praktika in der eigenen Firma der Eltern (z.B. durfte eine Schülerin nicht im Sushi-Laden ihrer Eltern arbeiten) Da es sich in meinem Fall nicht um MEINE Firma handelte und mein Sohn zwei Berufsfelder anschnuppern konnte, nämlich einmal den klassischen Bürojob und einmal die Bewertung von Immobilien, und nicht nur ICH seine Ausbilderin war, war es für die Schule ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso unerwünscht ?

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 20:28 Uhr

Bei meiernBekannten durften am Gymnasium nur Praktika sein die auch akademische Hintergründe hatten
das musste ich auch nicht verstehen.
Bei meiern durfte es seinw as interessant war und ehrlich gewollt
meine zwei Großen haben Ihr Praktikum bei einem TV-Sender gemacht, warum auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Brummelmama am 29.07.2019, 21:02 Uhr

Bewerbungstraining gab es nicht. Politiklehrer meinte, Deutsclehrerin ist zuständig und Deutschlehrerin der Politiklehrer....und dann war's keiner...

Unser Sohn ist 13. Hat heute per Online einen Lebenslauf mit Bild, Anschreiben und Zeugnis und Nachweis der Sprachschule versandt. Nein , kein Pc Kurs bislang in der Schule gehabt und Mamas letzte Bewerbung ist 30 Jahre her.....ob sie richtig ist , wie haben sie als PDF versandt....habe heute Morgen mehrere Firmen angerufen. Nur Online und bitte so, als ob man einen Ausbildungsplatz haben möchte....ok.....hoffen, dass jetzt alles richtig gemacht würde. Bei dem Deckblatt waren wir uns unsicher und haben es weggelassen und dafür ein Foto auf den Lebenslauf reinkopiert....für mich Neuland und für meinen 13jährigen ebenfalls....schön, dass das für manche Mütter leicht ist...Ich komme aus der Generation Eilschrift bitte zum Diktat und beherrsche diese auch noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruss an Inge....

Antwort von Brummelmama am 29.07.2019, 21:17 Uhr

Vorgekaut....echt nett....wenn du mein Jahrgang bist....uns wurde sehr viel vorgekaut.....Ich erinnere mich da sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von IngeA am 29.07.2019, 21:40 Uhr

Praktikumsbewerbungen für die Schule sind "Übungsbewerbungen".
Und wie man eine Bewerbung schreiben sollte, darüber findet man im Netz genügend Info-Seiten. Oder man geht zum Arbeitsamt und lässt sich da beraten. Oder man redet mit anderen Leuten, die vielleicht schon eine Klasse weiter sind und das letztes Jahr gemacht haben...
Ich habe damals in Sachen Bewerbung gar nichts vorgekaut bekommen, wir haben das in der Schule nicht gelernt (obwohl ich auf dem wirtschaftlichen Zweig war, wo man ja Maschineschreiben und Geschäftsbriefe schreiben etc. gelernt hat). Trotzdem habe ich es auch damals schon ohne Internet geschafft mir Informationen zu besorgen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso unerwünscht ?

Antwort von Holzkohle am 29.07.2019, 22:13 Uhr

Huhu Dagmar, weil beim Praktikum in der Firma der Eltern, unter Aufsicht der Eltern usw usw offensichtlich unterstellt wird oder von mir aus der Verdacht nahe liegt, dass das Kind z.B. nicht hingeht. Oder dass man das alles locker sieht ("kommst halt erst um eins und gehst um zwei wieder...") oder Fehltage nicht gemeldet werden. Bei uns war es z.B. so, dass die Kids laut Praktikumsvertrag dazu verpflichtet waren, gleich bei einem Krankheitstag ein ärztliches Attest beim Arbeitgeber und der Schule vorzulegen.

Um ehrlich zu sein war auch das anfangs meine Sorge, als mein Sohn dann bei uns den Platz bekam. Mama arbeitet halt auch da. Inwiefern werden dann Arbeitsanweisungen ernst genommen... Lief aber wirklich super, er hatte bei mir wirklich keinen Sohnbonus und bei den Kollegen auch nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Carmar am 30.07.2019, 1:40 Uhr

Meine Tochter (13 J., Klasse 8) hat bis Anfang Dezember Zeit, sich einen Praktikumsplatz für Marz 2020 (2 Wochen) zu suchen.

Ob sie eine Bewerbung abgibt oder einfach vorbei spaziert ist ihr überlassen.

Eine Mitschülerin hat schon einen Platz: Bei der Freundin der Mutter, in einem Berufszweig, der sicher mit der späteren Berufswahl nichts zu tun haben wird.

Bereits in der 8. Klasse hatten die Schüler/innen im Unterricht die Themen Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben. Sie haben jeweils ein Exemplar verfasst (getippt). Das konnten sie, wenn sinnvoll oder nötig, für den Girls-und-Boys-Day nutzen.

Bisher kamen nur Absagen (Post, Mail, Telefon). Wir sind dazu übergegangen, vorher anzurufen, ob überhaupt ein Platz zur Verfügung steht. Mit "wir" meine ich tatsächlich auch meine Mithilfe.
Bei ihren Berufswünschen ist es nicht so einfach.

Außerdem darf der Platz nur eine bestimmte Anzahl an Kilometern von der Schule entfernt sein. Da wir schon die Hälfte dieser Kilometer entfernt wohnen, fällt schon mal ein großer Bereich flach (z.B. der, in dem wir Beziehungen nutzen könnten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Brummelmama am 30.07.2019, 7:11 Uhr

Hier haben wir jetzt die erste Bewerbung raus an die Stadtverwaltung. Ich fand's gar nicht so einfach die Handunterschrift auf den Lebenslauf und Anschreiben zu bekommen. Mein Sohn war da schon recht pfiffig - da hinke ich hinterher. Sein Freund hat ne normale E-Mail geschrieben und als Antwort erhalten, dass die Bewerbung unvollständig abgelehnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von romankowitz am 30.07.2019, 15:56 Uhr

Bei meinem Sohn wurde das Thema in Klasse 8 behandelt. Als ich gewagt habe, das Anschreiben den heutigen Gegebenheiten anzupassen bekam ich einen Rüffel. Anfang Klasse 9 war es dann Thema im Englischunterricht (inkl. Benotung).
Niemals hätte ich eine so altbackene Bewerbung rausgeschickt! Kind hat es ausgedruckt, in eine Mappe gepackt und vor Ort abgegeben. Das hat geklappt. Nach dem Praktikum wurde ein Bericht für Politik geschrieben, das war dann die Halbjahresnote.
Aber wenn er sich damit nun für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bewerben sollte, lachen sie ihn aus ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von kuestenkind68 am 31.07.2019, 0:21 Uhr

Musste mein Sohn in der 9. Klasse auch machen...

Aber ich wundere mich, dass das bei euch kein Thema war. Bei uns wurden im Deutschunterricht Bewerbungen und Lebensläufe geschrieben, im Englisch-Unterricht sogar auch. Im Politikunterricht gab es diverse Einheiten zur Berufswahl und es wurde schon im 8. Jahrgang eine Potentialanalyse gemacht.
Ebenfalls im 8. Schuljahr mussten einzelne Praktikumstage an verschiedenen Firmen gemaht werden, nennt sich hier Berufsfelderkundungstage...

Unser Sohn musste auch im Januar das Praktiukum machen, aber da war die Vorgabe von der Schule, dass alle Schüler bis zu den Sommerferien einen Platz haben sollten. Was auch richtig ist, denn die guten und interessanten Firmen vergeben die Praktikumsplätze teilweise schon 1 Jahr vorher. Mein Sohn war zB für die von ihm favorisierten IT-Firmen zu spät dran. Letztendlich hat er dann als Lehrer an seiner alten Grundschule ein Praktikum gemacht. Hat ihm gut gefallen und er überlegt jetzt, ob er nach dem Abi jetzt in Richtung Lehramt studieren sollte. Da bei uns aber in der 11. Klasse noch ein Praktikum anstehen wird, will er da dann doch nochmal versuchen in Richtung IT was zu finden, denn da wollte er ursprünglich hin...

WIr haben es so gemacht, dass wir uns die Firmen und Ansprechpartner ergoogelt haben und dann angerufen haben, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und wie die Bewerbung dann weiter laufen würde.
In der Schule war es noch einfacher: mein Sohn rief seine alte Klassenlehrerin an, die sagte, er solle sich bei der Schulleiterin melden und da ist er dann einfach nach Schulschluss mal hin. Die kannte ihn sogar noch, sie haben kurz gesprochen und dann war alles fix.
Von den Freunden weiß ich, dass es in den meisten Fällen ähnlich einfach lief. Viele haben über Beziehungen ihre Plätze bekommen. Die anderen haben meist telefoniert und dann online-Bewerbungen abgeschickt. Kurzes Anschreiben, Lebenslauf, fertig... Viele Firmen haben da ja auch entpsrechende online-Formulare..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso unerwünscht ?

Antwort von zwergchen84 am 31.07.2019, 23:28 Uhr

Hier dürfen sie alles machen. Sollten aber auch schriftliche Bewerbungen schreiben inkl. Lebenslauf. Problem war halt, dass sie es erst nächstes Schuljahr durchnehmen. Praktikum ist aber jetzt Ende August.
Manche hatten Glück, kamen bei den Eltern in der Firma unter und brauchten so keine Bewerbung schreiben, andere arbeiten beim Kindergarten um die Ecke, den sie als Kind besuchten und der Rest brach sich wirklich einen ab, um eine Bewerbung zu schreiben(mein Sohn ebenfalls).
Tierpark ist erlaubt, da hat er jetzt einen Platz. Was viel schlimmer war: erstmal einen Platz finden! Er möchte eigentlich entweder Anwalt oder Sozialpädagoge werden. Die KiTas hier lehnten ihn allesamt ab(Begründung kennen einige: weil er ein Junge ist *augenroll*), Anwalt hätte ihn in den Sekretärinnen Bereich gesteckt. Da wollte Junior dann gar nicht hin, er möchte ja den Alltag eines Anwaltes kennenlernen, was aufgrund des Datenschutzes nicht geht.
Die Grundschule wollte ihn auch nicht. Also Plan C: Im Tierpark Praktikum machen, da wird er ab nächstes Jahr neben der Schule arbeiten(bei den Falknern, das macht ihm Spass).

Die Bewerbung haben wir dann zusammen geschrieben(Er hat LRS, also half ich bei Formulierungen und bei der Rechtschreibung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsplatz

Antwort von Geisterfinger am 03.08.2019, 20:35 Uhr

Hier wurde das Thema im Unterricht durchgekommen. Jedes Kind musste einen Lebenslauf und ein Anschreiben schreiben und bei der Lehrerin abgeben. Da war der Schritt zum echten bewerben nicht mehr so groß, einige gefragte Firmen hier haben auch tatsächlich so langen Vorlauf. Andere sicher nicht. Das überlegen, wo man den Praktikum machen könnte , nehmen einem die Schulen nicht ab. Ich kenne auch Eltern, die das durchfragen für die Kinder übernommen haben, um denen Frust zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.