Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 08.01.2020, 16:16 Uhr

Praktikum - Kleidung

Benötige mal eure Ratschläge. Mein Sohn hat einen Praktikumsplatz bei einer Bank bekommen und einen Brief erhalten, in dem um entsprechende Kleidung gebeten wurde. Dachte an dunkle Jeans, Hemd. Mein Mann meinte, Anzug, Sakko.....ich dachte jetzt an Ebay gebrauchte Konfirmationsanzug. Schuhe....das wird auch was Größe 46! Was meint ihr, sehe ich das zu eng?

 
23 Antworten:

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Gold-Locke am 08.01.2020, 16:28 Uhr

Ist es ein Schülerpraktikum ? Wie lange dauert es denn ? Ich persönlich fände aus dem Bauch heraus für einen Teenager, der ein 2-wöchiges Praktikum bei einer Bank macht eine dunkle oder schwarze Jeans und ein Hemd, dazu gepflegte Schuhe, ausreichend. Aber vielleicht sehe ich es auch zu locker, ich kenne die "Vorgaben" im Bankwesen nicht so ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Brummelmama am 08.01.2020, 16:37 Uhr

Ja, Schülerpraktikum 9. Klasse, 14 Jahre. Ich dachte auch eher dunkle Jeans und Hemd aber das Anschreiben hat mich etwas verunsichert und wo Sakko mit dunkler Jeans wirkt ja auch anders....Puh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Ligela am 08.01.2020, 16:59 Uhr

Ich könnte einen schwarzen Anzug in Gr. 46 anbieten, kaum getragen, von SOliver. Auch weiße Hemden dazu.
LG
Ligela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Ligela am 08.01.2020, 17:01 Uhr

Oder geht es um Schuhe Gr. 46? Da müsste ich leider passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Brummelmama am 08.01.2020, 17:06 Uhr

Grins....ja, Schuhgröße 46....und Körperlänge 186.....im Moment...was in 4 Wochen ist, steht in den Sternen. Danke fürs Angebot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von somane am 08.01.2020, 17:19 Uhr

Jeans in einer Bank ist ein NoGo. Geh doch mal hin und schaue, was die Angestellten anhaben. Oder ruf an und frag nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Streuselchen am 08.01.2020, 17:25 Uhr

Hallo,
also ich bin ganz bei dir. Deine Kleidungsidee finde ich voll ok.

Mal ehrlich ... der Junge ist 14, er macht dort ein PRAKTIKUM.
Keiner kann doch erwarten, dass der Junge im Anzug kommt wie ein Berufsanfänger.*Kopfschüttel*
Welcher normale 14-jährige hat schon im Kleiderschrank Anzüge ... für 2 Wochen Praktikum reicht ja ein Anzug nicht.

Ich würde aber auf jeden Fall in der Bank anrufen und nachfragen.
Du willst ja nicht, dass dein Sohn sich in eventuell falscher Kleidung dort unwohl fühlt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von desireekk am 08.01.2020, 19:15 Uhr

Ich würde ihn am ersten tag in dunkler Hose (KEINE Jeans), hellem Hemd hinschicken. Dazu kann er in der Tasche noch eine Art Sportsakko haben /gedecktes Muster) mit Krawatte (vorgebunden).

Bank ist eben Bank und für mich gehört mind. dunkle Hose und helles/weißes Hemd in jeden Kleiderschrank als Grundausstattung, spätestens mit 8 oder 10 hatten das meine Buben. Selten getragen, aber immer in passender Größe verfügbar.
Dann kann man immer noch am ersten Abend losziehen und zukaufen wenn Jeans gar nicht geht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von SummerSunshine am 08.01.2020, 19:38 Uhr

Wie wäre es, wenn der Teenager bei SEINER Praktikumsstelle anruft und freundlich nachfragt? Mit 14+ sollte ein junger Mann für so eine Frage selbstständig eine Lösung finden können.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von bea+Michelle am 08.01.2020, 19:57 Uhr

Meine hat ihr Jahrespraktikum in der Sparkasse gemacht. Sie hatte dunkle Jeans und Bluse mit Blazer an.

dunkle Jeans und Hemd ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Daniela2 am 08.01.2020, 21:37 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte letztes Jahr sein Praktikum bei der Sparkasse. Einzig gefordert waren keine Turnschuhe zu tragen. Allerdings hatte er noch fast neue Nike Sneaker von der Jugendweihe und hat die einfach am ersten Tag angezogen. Es hat keiner etwas gesagt und somit ist er 14 tagen in den Sneakern hin. Die Sneaker waren überwiegend schwarz mit etwas weiß, weiße Sneaker sind sicherlich ein NoGo.
Ansonsten trug er schwarze oder graue Jeans, nicht ausgewaschen und ein langärmliges einfarbiges Hemd. Hemden hatte er genau 2, die hat er im täglichen Wechsel getragen. Zur Sicherheit hatte ich ihm am ersten Tag noch eine Fliege mitgegeben, die hatte er aber nicht gebraucht, genauso wenig wie ein Sakko.
Vielleicht ist es bei einer anderen Bank vom Kleiderstil anders, aber für die Sparkasse war das völlig ausreichend. Ich denke aber nicht, das erwartet wird sich komplett neu einzukleiden.
Viele Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von +sumsebiene+ am 08.01.2020, 22:21 Uhr

Mein Mann arbeitet bei der Bank.. habe ihn gerade gefragt..

Dunkle gepflegte Jeanshose, Oberhemd, Krawatte nicht nötig..keine Turnschuhe sondern Businessschuhe..Anzug wäre nicht nötig für das Schulprsktikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Brummelmama am 08.01.2020, 22:29 Uhr

Danke erst einmal für eure Ansichten. Wir werden es bei dunkler Hose, Hemd und seinen guten Schuhen belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Tini_79 am 09.01.2020, 6:45 Uhr

Ich denke, die wollen bloß vermeiden, dass da echt jemand in Turnschuhen und Jogginghose, Baggy Jeans, Sportshirt etc. aufläuft :-)

Einen kompletten Anzug, wohlmöglich mit Kravatte, finde ich für ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse völlig überzogen.

Bei Santander tragen auch die Angestellten im Kundenbereich Jeans + Hemd.

Dunkle Stoffhose, wenn vorhanden, oder eben ordentliche dunkle Jeans mit Hemd, das würde ich wählen. Oder tatsächlich den Praktikumsbetreuer anrufen lassen und fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum geht denn keine Jeans?

Antwort von Caot am 09.01.2020, 7:43 Uhr

eine dunkle? Warum nicht! Es ist ein Schülerpraktikum!

Ich würde eine schwarze Jeans nehmen (natürlich nicht Vintage) und ein Hemd dazu. Fertig! Dunkle Turnschuhe. Jeans und Turnschuhe kann man wieder verwenden, so ist die Ausgabe nicht ganz für umsonst.

Ansonsten hilft immer dort kurz anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konzertkleidung ist hier für die "Herren" der Jugend ....

Antwort von Caot am 09.01.2020, 7:49 Uhr

...alles in schwarz. Schwarze Jeans, schwarzes Hemd und schwarze Schuhe. Darf auch Nike oder adidas sein. Keine auffälligen Logos an den Schuhen, dezent ist okay. Die "Damen" tragen in aller Regel ein schwarzes Kleid mit Spangenschuhen.

Businessschuhe für einen 9.Klässler? Nie im Leben! Für einen Studenten schon eher und für einen Angestellten normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Julia+Christopher am 09.01.2020, 9:24 Uhr

Welche Bank? Filiale oder Backoffice?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von charty am 09.01.2020, 10:30 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr auch ein Bankpraktikum und hier wurde explizit darauf hingewiesen, dass Jeans ein Nogo sind. War für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, da ich ursprünglich aus dem Bankwesen komme.

Anzug an sich würde ich jetzt nicht als Pflicht sehen, war auch damals nicht so.
Kauft doch eine schwarze Stoffhose. Die kann er beliebig kombinieren und auch mal in der Schule tragen. Hemd ist Pflicht, zumindest im Kundenservice, genauso wie Kravatte und Sakko. Im internen Bereich sieht es schon wieder anders aus, da kann er auf die Kravatte verzichten.
Turnschuhe oder Sneaker werden auch nicht gerne gesehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 11:27 Uhr

In der Bank, wo meine Große und wo die Kleine ihr Praktikum sind Stoffhosen keine Pflicht mehr. (und für Schulpraktikanten würde ich mt Sicherheit keine Stoffhose für 14 Tage kaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - Kleidung

Antwort von Holzkohle am 09.01.2020, 12:27 Uhr

mein Sohn hat letztes Jahr sein Praktikum bei uns in der Firma gemacht, ebenfalls mit Kundenkontakt. Hier hatte er schwarze, sehr gute Jeans an, ein Hemd und Sakko. Im Büro ohne Kundenkontakt kam er in kurzen Hosen, aber das juckt hier keinen.

Sein nächstes Praktikum ist in einem großen Hotel, hier wird er eingekleidet.

Bei Praktikanten nehmen sie es oft nicht soooooo eng. Da geht schwarze Hose und n gutes Shirt/Hemd klar. Ich würde bei der Bank anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertkleidung ist hier für die "Herren" der Jugend ....

Antwort von Graupapagei3 am 09.01.2020, 13:07 Uhr

Allo hier verlangt die Cellolehrerin schwarze Hose, weißes Hemd und Sneakers sind ein no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertkleidung ist hier .....

Antwort von Bookworm am 10.01.2020, 17:33 Uhr

Bei uns so etwa wie bei Graupapagei (Konzerte vor viel Publikum, alle sind gleich angezogen).
Schwarze Stoffhose (ca. 30 Euro - habe vor 3 Wochen erst eine neue kaufen müssen, in Herrengröße) weißes Hemd, auch günstig zu haben (ab 20 Euro), schwarze Schuhe.
Wir haben komplett schwarze Stoffsneaker mit schwarzer Sohle von Nike, weil mir Lederschuhe, bei jemand der noch nicht ausgewachsen ist, einfach zu teuer sind, wurde bisher auch nicht beanstandet. Ach ja: und schwarze Socken ;-)

Bei günstigen Läden (z.B. C&A) ist das wirklich nicht sooo viel, was investiert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertkleidung ist hier .....

Antwort von Brummelmama am 10.01.2020, 21:00 Uhr

Es geht nicht um den evtl. Zahlungsbetrag...darum ging es nicht....es ging um die Sache an sich...
Sind bei H&M fündig geworden nicht altmodisch, Preis ok....und mein 14jähriger hat nun eingesehen "Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen" er meinte, ich wäre viel zu altmodisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikum in meiner Firma = Riesen Fehler

Hallo, ich hatte im April hier schon einmal gepostet. Es ging darum dass mein Sohn sich keinen Praktikumsplatz gesucht hat für die Fachoberschule. Lange Rede kurz. Ich habe ihn in meiner Firma untergebracht und das war ein riesen Fehler. Er ist faul, gibt unüberlegte ...

von Lennina 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Stofffarben und Kleidungsstücke

Hallo, meine Tochter hat sich als Achtklass-Projekt überlegt, T-Shirts, Hosen, Taschen etc. mit gemalten Bildern aufzupeppen. Jetzt möchte ich ihr bei der Orga davor ein bisschen helfen. Weiß jemand, welche Stofffarben gut halten und woher wir günstig (gerne auch gebraucht) ...

von Mausezahn48 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Nächstes Jahr steht vor den Osterferien ein zweiwöchiges Praktikum an (9. Klasse). Bisher gab es (einige wenige) schriftliche und mündliche Absagen. Und nun sitzt meine Tochter das Thema aus. Bis vor den Weihnachtsferien soll der Praktikumsplatz feststehen. Ich weiß ...

von Carmar 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsplatz

Mein Sohn muss sich zur 9. Klasse Gym einen Praktikumsplatz für Ende Januar 2020 suchen. Was mich erstaunt hat, sie sind in der Schule die Bewerbungsunterlagen nicht durchgegangen also Lebenslauf und Anschreiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Unterlagen an die ...

von Brummelmama 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Update FOS Praktikum

Hallo, danke an alle, die mir vor drei Wochen geantwortet haben. Es tut sich nichts weiter. Die Firmen, die er angerufen hat nehmen keinen, auf die schriftlichen Bewerbungen folgen Absagen. Wir kämpfen immernoch jeden Tag um jeden Anruf. Dazu müssen Abschlussprüfungen ...

von Lennina 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 16 jährigen Sohn, der ab August auf die Fachoberschule gehen will. Dazu wurde nicht gedrängt, er hat es sich selbst ausgesucht. Dazu ist es nötig, an drei Werktagen in der Woche ein Praktikum zu absolvieren. Und da liegt auch schon das ...

von Lennina 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Welche Kleidungs-Marken sind bei euren Jungs angesagt ?

Hallo, mein 14-Jähriger Sohn ist wirklich bescheiden, was Kleidung betrifft. Er zieht eigentlich fast alles an, was ihm farblich gefällt, es muss keine Marke sein. Er findet zwar seine 3 Superdry-Pullis obercool und "besteht" bei Schuhen auf bestimmte Nike-Modelle, ...

von Gold-Locke 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Praktikumsbericht

Hallo, mein Großer macht gerade Betriebspraktikum und hat mir einen Zettel für den Bericht gezeigt. Ich war komplett erstaunt. Es geht nicht wirklich um das, was sie machen, das Berufsfeld oder so, sondern sie müssen sich theoretisch mit einer Fragestellung ...

von Sonnenkäferchen 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Auch zum Thema Praktikum

Hallo Mein Sohn hat jetzt endlich eine Zusage. Allerdings nur 4 std täglich. Auf dem Elternabend hiess es max 7 Std. Von einer mindestens Zahl weiss ich nichts. Es ist ein Pflichtpraktikum in der 9. Klasse. Seine Freunde gehen länger. Wie ist das bei euch ...

von Lennina 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

auch frage zu praktikum

hallo, auch eine frage zum praktikum, wie geht euer kind da vor? unser hat einen zettel bekommen, wo er auszufüllen hat für die firma zum abgeben und einen zur freistellung in der zeit für die schule! wie tut ihr in den betrieben nachfragen? schriftlich, per emial? oder nur ...

von Alex2003 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.