Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 07.06.2010, 22:03 Uhr

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor das 1. Mal ihre Periode bekommen.Obwohl sie super augeklärt ist,war sie doch sehr erschrocken. Jetzt fährt sie im Juli auf Klassenfahrt,und hat wohl das Pech zu der Zeit ihre Periode zu haben. Hat jemand Erfahrung damit? Sie braucht doch noch Unterstützung ab und zu. Freue mich über Tips und eigene Erfahrungsberichte! LG

 
8 Antworten:

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von irka09 am 07.06.2010, 22:36 Uhr

wobei braucht sie denn noch hilfe? hast du ihr erklärt und gezeigt wie man binden und tampons benuzt und wie man sich im fall der fälle am besten verhält? dann denke ich sollte doch alles klar sein. gibt es denn noch andere mädchen in ihrer klasse die so früh ihre regel bekommen haben? dann können sie sich ja untereinander helfen. was ich vielleicht noch machen würde, wäre es der lehrerin sagen, das sie in der zeit für deine tochter ein vorbereiteter ansprechartner sein kann.

aber so wie ich es erlebt habe kommen doch die meisten mädchen nach der ersten regel schon ganz gut damit zurecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von Vio-1 am 07.06.2010, 22:39 Uhr

Hi

Hm, also ich würde auf jeden Fall die begleitende Lehrerin "einweihen" und zusammen mit der Tochter schauen, dass da diesbezüglich Vertrauen herrscht.
Dann auf jeden Fall ausreichend Sachen mitnehmen: also Wechselunterwäsche, Waschtücher (so Einweg-Intim-Tücher).
Für die diskrete Entsorgung undurchsichtige Mülltüten (in Mädchenklos sind oft keine Mülleimer...), das alles aber in einem chicen Täschchen, welches auch für Schmincke sein könnte....

Und in den Tagesrucksack das Gleich auch rein, damit sie ja nix vergißt mitzunehmen!

Wenn sie die Tage sehr stark hat, dann sollte sie vielleicht ein Handtuch ins Bett legen.

Ansonsten würde ich mit ihr alle Eventualitäten durchsprechen, damit sie weiß, wie sie sich zu verhalten hat!
Am diskretesten sind natürlich Tampons. Viele so junge Mädchen wollen das aber verständlicherweise noch nicht.

Also wirklich reichlich benötigte Dinge mitnehmen, lieber nen Pulli daheimlassen! Als "Anfängerin" braucht man teilweise auch mehr Binden etc, einfach weil mal was nicht klappt.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von Petsy am 08.06.2010, 7:33 Uhr

sie braucht einfach noch etwas Hilfe,wenn mal etwas nicht so klappt! Also wenn mal was daneben geht,oder so.Ansonsten kriegt sie es ja schon super hin. Ich kann nur sagen,dass es doch sehr früh war,und es war wirklich klassisch: Ab Regelbeginn war das Spielen vorbei,ich habe das Gefühl,es kamen von da an die pubertären Stimmungsschwankungen.Sie ist da aber kein typisches Mädchen.Hab von anderen gehört,dass es welche gibt,die sich freuen.Aber die sind wahrscheinlich älter. Luise rauft sich lieber mit den Jungs,findet so "Mädchenkram" eher doof, bis jetzt jedenfalls.Und ob es schon andere aus ihrer Klasse getroffen hat,weiß ich nicht, ich glaube, sie sind noch nicht so weit,um über diese Themen zu sprechen. Mit der begleitenden Lehrerin werde ich noch sprechen,sie hat nämlich einen Klassenlehrer und sie sagt,das wäre ihr unangenehm, kann ich auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von SaRaNi am 08.06.2010, 11:55 Uhr

Also meine Tochter hat ihre Periode auch mit 10 bekommen. Sie hat da gar keine Probleme mit. Benutzt Allways mit diesen Flügeln und OB's wenn sie schwimmen hat.
Sie hat in der Schultasche immer einen Ersatzschlüpfer und eine Allways.
Ich denke Klassenfahrt wäre kein Problem für sie.
Red doch mal mit der Lehrerin, wenn deine Tochter noch nicht so gut damit klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von KaMeKai am 08.06.2010, 12:48 Uhr

hallo,
meine Tochter 12, ist noch nicht so weit, aber in ihrer Klasse wird es sicher bei den meisten schon so sein, dass sie ihre Periode haben.
Da es eine reine Mädchenschule ist, gehen die alle total unverkrampft damit um, in jeder Toilette steht eine "Notfallbox" und keine geniert sich, weil es ja allen gleich geht.
Ich würde sie möglichst sorglos damit umgehen lassen. Du machst Dir 1000 Gedanken, damit ängstigst Du sie vielleicht noch mehr.
Bestärk sie lieber, dass sie super klar kommt und das ganz toll macht und KEINE Hilfe braucht.

Ich würde mit keinem Lehrer darüber reden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von Petsy am 08.06.2010, 13:00 Uhr

ich werde auch nur mit der Lehrerin sprechen, wenn Luise es möchte. Oder sie macht es selbst.Eine reine Mädchenschule ist ihre nicht, sowas gibt es hier gar nicht bei uns. Ich bestärke sie, wo ich nur kann, ich finde nur auch, dass viel Unbeschwertheit verloren geht. Und ich glaube, mit 12 oder 13 geht man bestimmt anders damit um, als mit 9 oder 10. Sie wird es schon machen,und vielleicht hat sie ja auch Glück,so regelmäßig ist ihre Regel noch nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von knödelchen00 am 08.06.2010, 23:15 Uhr

Ich weiß nicht, wie reif die anderen Mädels sind, aber die ein oder andere wird vielleicht das gleiche "Problem" haben.

Meist regeln die Mädchen das untereinander. Gib Binden mit und gut.
War bei Unserer jedenfalls kein Hindernis viel Spaß auf der Fahrt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Antwort von reblaus am 12.06.2010, 23:52 Uhr

Hat sie nicht eine gute Freundin, die sie einweihen kann? Die ihr evtl auch helfen kann?

Ich erinnere mich, daß als wir in der 7. auf Klassenfahrt waren , mich eine Klassenkameradin gefragt hat, was das in ihrer Unterhose ist... Ich war bekannt, daß ich offen bin und eben nicht verklemmt. Bis heute haben wir ein gutes Verhälltnis, leider das einzige aus der Klasse von damals.( obwohl wir nie die dicksten Freundinnen waren) Wie es weiter ging: Ich habe ihr gezeigt wie sie Tampons benutzen kann, Binden hatte sie dabei ( weil es ja sein könnte, wie es denn auch war) und habe mich etwas um sie gekümmert. Habe ihr auch vor den klassenkameraden, denn Rücken frei gehalten, zB beim Baden .

Du solltest Ihr unbedingt zeigen wie sie mit kaltem Wasser ( ohne Mittel ) einfach Blut aus der Kleidung entfernt.
evtl die dünnsten Regelbinden jeden tag tragen, dann kann nicht soviel daneben gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

was nehmen bei erster periode??

hallo meine tochter wird nächsten monat 10 jahre alt und bei ihr spiessen nun die scharmhaare, also denke ich mal wird es nicht mehr lange dauern bis die periode einsetzt, was habt ihr denn euren kids gegeben tampons od binden? sollte man sie auf verdacht immer was mitgeben, ...

von nicole1703 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Perioden Schmerzen,

Hallo, meine gr. hat immer zieml. starke Schmerzen !! Diesmal berichtet sie mir auch von Schmerzen unter der Brust u im Rücken!!????Kennt das jemand?? Habe sofort an eine Entzündung gedacht...aber kaum Husten kein Fieber Allgemeinzustand supi, kann das denn mit der Periode ...

von Theresa Marie 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schulschwimmen und Periode

Hallo, meine Tochter hat nun ihre Tage und möchte bislang keine Tampons benutzen. Wie macht ihr das beim Schulschwimmen? Ich schreibe dem Lehrer halt eine Notiz, das sie nicht mitschwimmen kann, aber meine Tochter möchte keinesfalls vor ihren Klassenkameraden, die ...

von Birgit 2 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo, unser Großer fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt.Er geht in die 5.Klasse und somit sind unsere Erfahrungen bezüglich Klassenfahrten auf weiterführenden schulen noch etwas beschränkt. Jetzt wurde der Klasse ERLAUBT folgende Gegenstände (natürlich zusätzlich zum ...

von drachenfamily 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Periode erst ab 50 Kilo Körpergewicht?

ich habe gestern den Pubertätsbeitrag bei Quaks & Co gesehen. Da hiess es, Mädels bekämen die erste Regel erst, wenn sie ca 50 Kilo wiegen? Ist das so? Meine ist fast 11, wiegt aber erst 34 Kilo, kann dann also noch ewig ...

von KaMeKai 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.