Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 03.01.2020, 12:55 Uhr

Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Hallo,
angeregt durch den Beitrag unten: In welchem Maß beaufsichtigt ihr eine Party bei 16jährigen?
Unser Großer feiert mit 15 Leuten seinen Geburtstag. Er selbst ist kein Partygänger und (bisher/vor uns ;-)) total vernünftig, seine engeren Freunde ähnlich, Alkohol trinkt er bisher kaum (Biermischgetränk wie Green lemon mal). Ca. 3 Kumpel, die heute eingeladen sind, trinken bei ihren Feiern wohl durchaus schon härtere Sachen und auch reichlich, die anderen ca. 6-7 Leute wohl Bier oder Biermix und "Klopfer".

Regeln, was geht (Lautstärke, Alkohol) und was gekauft wird, haben wir besprochen und geklärt. Nachbarn sind informiert. Die "harten" Freunde wissen von ihm, dass bei uns nicht viel "Spielraum" zum "Saufen" ist, da mein Mann Polizist ist (...).
Nun möchte unser Sohn gern in Ruhe feiern, und da die Party bei uns im Haus/Wohnzimmer stattfindet, gehen wir als Eltern mit Bruder und Hund erstmal zum Spieleabend zu meiner Schwester und Familie (Nachbardorf). Evtl. Notfälle haben wir mit ihm besprochen.

Wann und wie würdet ihr zurückkommen bzw. beaufsichtigen?

a) gar nicht und dort übernachten
b) um 22.00, weil ab dann Zimmerlautstärke zu sein hat
c) irgendwann rund um/ab Mitternacht nach Hause kommen
d) zwischendurch mal (unbemerkt) vorbeifahren zum Gucken
e) doch zu Hause bleiben und Im Schlafzimmer oben TV schauen o.a.

Bin gespannt, wie ihr das seht :-)

Da wir gleich vorbereiten, werde ich nicht groß antworten können, aber vllt habt ihr ja Lust, eure Meinung zu schreiben.

LG M.

 
37 Antworten:

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Caot am 03.01.2020, 13:21 Uhr

Ich bin dir jetzt glaube ich keine Hilfe, aber zuhause würde ich das nicht feiern. Es sei denn, es gibt ein Ende, sagen wir 22 Uhr. Mit Ende würde ich weder nachsehen, noch vorbei fahren, noch beaufsichtigen. Einfach vorher abklären, was erlaubt ist und dann vertrauen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 13:38 Uhr

hätte ich einen partykeller, würde ich es dort sttafinden lassen , ansonsten in einen clubraum oder so verlegen .
um nichts in der welt würde ich mich davon von daheiim vertreiben lassen oder gar noch auswärtig schlafen.
entweder ich vertraue meinem kind( auch das es mich kontaktiert, wenn etwas schiefläuft durch andere) oder ich vertraue ihm nicht, dann gibt es eben auch keine party

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 13:49 Uhr

Also, das wir "vertrieben" werden, sehe ich gar nicht so... und eben weil wir ihm auch vertrauen und alles besprochen haben, gehen wir weg. (Wir hätten im Rest des Hauses genügend Platz/Möglichkeiten uns aufzuhalten.) Und unser Wohnzimmer/Ergeschoss bietet genügend Platz für 15 Leute zum Feiern, warum sollten wir einen Raum anmieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 13:59 Uhr

und warum muß die party im gesamten haus stattfinden ?
das würde ich eben nicht wollen.
dann gäbe es auch hier eine sperrstunde, nicht weil ich es den kids nicht gönne, sondern weil dann eben meine ruhezeit ist.
feiern können sie in ihren eigenen wohnungen später, solange sie wollen oder eben auswrts aber hier in meinem wohlfhgebiet , bestiime ich wann ruhe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von memory am 03.01.2020, 14:09 Uhr

Gar nicht , die feiern bei uns im Gartenhaus. Bei euch würde ich halt nach Hause gehen, wenn ihr es wollt. Diese Fixierung auf Alkoholleichen finde ich albern. Als ob alle Kids die ein Bier trinken , jede Gelegenheit nutzen um sich bis zum Rand abzufüllen. Mein Sohn hat bis jetzt 2 Partys bei uns gefeiert und man darf feststellen, dass der eigene Schratz zu Hause , bei seinen Freunden , strenger war , als wir Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 14:09 Uhr

Ah ok, ich verstehe dich, das ist bei uns tatsächlich anders.
Sie sind nicht im ganzen Haus, und Übernachtungspartys am Geburtstag, die auch mal (gaaaanz) lang dauern, hatten wir schon öfter, auch mit wenig eigener Nachtruhe, das stört uns beide nicht, weil es ja nur selten ist.
Wenn wir Sorge hätten, dass es aus dem Ruder läuft, hätten wir eine "Sperrstunde" verabredet. So werden manche abgeholt und manche werden übernachten/bleiben. (Und sollte jemand "aus- oder auffällig" werden, greifen wir natürlich ein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 14:14 Uhr

Das ist witzig, das ist bei uns ähnlich, glaube ich.
Und auch bei den Gästen mache ich mir keine Sorgen, selbst bei denen nicht, die sonst oft viel Alkohol trinken, das wird in diesem Fall einfach nicht "passen", schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Holzkohle am 03.01.2020, 14:15 Uhr

also ich denke, ich käme um Mitternacht nach Hause und würde das Ganze aus dem Hintergrund im Auge behalten. Ich vertraue meinem Sohn und auch seinen Freunden; aber bei der Anzahl an Gästen und unter ihnen ca. 3, die härtere Sachen trinken, hätte ich wohl gerne ein Auge drauf. Auch, weil ich hier die Befürchtung hätte, dass eben Hochprozentiges an mir vorbeigeschleust wird.
Davon abgesehen, die Kids sind nicht volljährig - und dir obliegt im eigenen Haus vielleicht sogar noch sowas wie eine Aufsichtspflicht (keine Ahnung, ob dem echt so ist aber ICH hätte als Gastgebermutter das Gefühl, sie obliegt mir)

"Klopfer" finde ich übrigens nicht harmlos. Nach mehreren Biermixen kann man auch brach liegen und in die Vase kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Flirrengel am 03.01.2020, 14:36 Uhr

Ich würde schon nach Hause kommen.
Die Kids sind ja nicht unbedingt unvernünftig, aber ein, oder zwei Ausreißer reichen halt mal und die Party ist nicht mehr händelbar...da sind dann die Eltern gefragt aus dem Hintergrund heraus...
Selbst bei den meisten 18er Partys waren die Eltern im Hintergrund vorhanden und wurden durchaus gebraucht....bei der einen Party wo sich die Eltern eben raus hielten und nicht da waren....da nahm das Unglück seinen Lauf und die Nachbarn kümmerten sich.....muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Mutti69 am 03.01.2020, 15:13 Uhr

Hat dein Kind schon soviel Eier in der Hose, dass er ggf. die Party vorzeitig beendet oder saufende Jugendliche/seine Freunde (es sind Kinder) rauswirft, bevor sie komatös zusammenbrechen?

Du scheinst deinem Sohn zu vertrauen, das finde ich toll und dann bedarf es auch keiner wirklichen Aufsicht.
Aber kann man das Vertrauen auch den anderen entgegenbringen?

Ich persönlich hätte ein unschönes Gefühl, komplett abwesend zu sein und ggf. eskalieren da in MEINEM Haus jugendliche Partygäste und es ist kein Verantwortlicher dabei, der dann die Lage objektiv einschätzen kann.

Ich würde mit meinem Sohn daher wahrscheinlich vereinbaren, dass ich stichprobenartig kontrolliere...außer, das weiß ich noch nicht, es ist noch etwas hin, ich bin überzeugt, dass mein Kind den Überblick behält und sein Blick nicht durch schnöden Gruppendruck getrübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 15:35 Uhr

Diese Diskussion hatten wir gerade mit Nachbarn, wo die Tochter ihren 18. feiert.

Viele ihrer Freunde würden die Eltern bitten, an diesem Tag im Hotel zu übernachten. Fand er sehr daneben.

Die anwesenden Nachbarn und wir waren uns alle einig: entweder man mietet eine fremde Halle an (mit 18 dann) oder man feiert zuhause im Haus der ELTERN.

Ein längerer Spaziergang oder ein 2 h Spiel bei der Schwester, ok. Aber ich wäre so ab 22/23 Uhr zuhause. Würde nicht mitfeiern, das Haus (und Eures ja auch) ist groß genug. Man kann sich aus dem Weg gehen. Aber FALLS doch irgendeiner auf irgendeine verdammt blöde Idee kommt, möchte ich das kurzfristig mitbekommen und zur Not die Party auch um 22.30 Uhr auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 15:42 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Ja, wir kommen natürlich nach Hause und bleiben nicht komplett weg, alles, was das Thema "Aufsichtspflicht und Jugendschutz" usw. betrifft, ist uns sehr wohl bewusst und auch wichtig. Wir kommen gegen Mitternacht und über Whatsapp usw. bin ich auch mit unserem Sohn in Kontakt und wir kommen ggf. früher, wenn er meint, dass es gut wäre.
Er selbst hat keinen "Bock auf Stress" wg. Alkohol und will einfach schön feiern, deshalb hat er ja auch schon die drei "Spezies" ein bisschen vorgewarnt - sie kommen trotzdem ;-). Da wir fast alle Gäste bis auf zwei Mädchen ziemlich gut kennen und die meisten schon seit mehreren Jahren befreundet sind und die Geburtstage immer echt schön waren, vertrauen wir ihm, den anderen und der Situation aber soweit.

Übrigens hat er seinen letzten Geburtstag in einem Ferienhaus gefeiert, sie waren ganz selbstständig über Nacht dort und wir in einem Haus nebenan, das war auch sehr gelungen. Ich sehe in diesem Jahr - gerade mit etwas anderen Vorzeichen - einen Vorteil darin, wenn man im eigenen Haus feiert, dass die "Hemmschwelle" bei allen einfach größer ist, sich dort "wie Sau" zu benehmen. Das macht man einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 15:52 Uhr

So ähnlich machen wir es. Wenn er mit 18 größer feiern will, muss er einen Raum mieten. Aber solange wir verantwortlich sind, bleibt es in dem Rahmen, den wir mit ihm/den Kindern besprechen und um dessen Grenzen er auch weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 16:00 Uhr

So ähnlich werden wir das auch tun, du beschreibst ziemlich genau, wie ich/wir das auch sehen/händeln.
Unser Sohn und auch seine Freunde wissen, dass wir keine Eltern sind, die weggucken und alles im gewissen Rahmen bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 16:04 Uhr

Das sehe ich genau wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Maca am 03.01.2020, 16:22 Uhr

Hey, super dass euer Sohn zu Hause feiern kann uns so vernünftig zu sein scheint, hoffe dass er einen einen schönen Abend verlebt.

Ich würde einfach zurückkommen, wann ich will und zwischendurch vielleicht mal anrufen.
Wenn der Abend zum Problem werden könnte, hättet ihr das wahrscheinlich im Vorfeld schon so wahrgenommen.
Man bekommt ja als Eltern veon offen kommunizierenden Kindern mit, ob das Freundesumfeld dazu neigt, Grenzen übermäßig auszureizen.

Unsere Große wollte ihren 16. Geburtstag groß feiern und wir überlegten, etwas zu mieten.
Diese Idee mussten wir dann aber leider verwerfen, weil die überbehüteten Mittelschichtskinder aus dem Viertel teilw. total aus dem Ruder laufen, sobald sie der elterlichen Kontrolle entfliehen.
Komasaufen im Park, Wodka mit Energydrink ist hier, laut meiner Tochter, der Renner.
Eine wahnsinnig gefährliche Mischung.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, kann ich als Mutter keine Feier ausrichten.
Das kann ich nicht unter Kontrolle halten, geschweige denn, die Verantwortung übernehmen. Will ich auch nicht.


Euch aber ein gutes Gelingen, ich drücke die Daumen!

Vielleicht berichtest du mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von memory am 03.01.2020, 16:33 Uhr

Das ist auch so etwas , was mich , auch hier im Traed verwundert. Anscheinend und komischerweise auch noch die, die strikt gegen Alkohol sind , kennen nur, außer nat. das Eigene , Kinder die sich bei jeder Gelegenheit ins Koma saufen. Also ich kenne durch Sohnemann ja auch einige , die auch mit 15 schon mal Radler, Bier oder Feigling probiert haben aber nicht einer von denen hat sich bis jetzt total zugedröhnt. Silvester war das erst mal das ich das erlebt habe und auch hier haben wir im Nachhinein erfahren, dass das Mädl Grippe hat und gar nicht soviel getrunken hat. Also scheinbar hat mein Kind einen anderen Freundeskreis als die Kinder vieler hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 16:42 Uhr

Mir würde es gar nicht so sehr um die Sauferei gehen.
Aber ja, im Freundeskreis meines Sohnes sind ein paar sehr kreative und auch unerschrockene Jungs. Könnte zwar sehr gut sein, dass Sohnemann auch strenger zu den Gästen ist, als ich es wäre, aber spätestens wenn sie anfangen, Stockbrotfeuer zu machen oder oder oder ... keine Ahnung, denen fällt schon was ein . Ich weiss nicht, ob der Große das unterbinden könnte bzw die Folgen im Blick hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von memory am 03.01.2020, 17:09 Uhr

Ja bei uns haben die Spezies auch das Terassenfeuer zu nah an die Gartenlounge gestellt und sich über den Gestank gewundert Da war ich auch unterbegeistert ...aber 2 Tage später haben sie Geld von jedem eingesammelt und mir mit einer Entschuldigung übergeben für einen neuen Sessel....das nenne ich " erwachsen WERDEN " Ansich heißt ja erlauben nicht , 500km weit weg zu sein und mit den Schultern zucken .....Kind darf sich jederzeit melden , der muss ja nix auf biegen und brechen allein regeln . Doppelten Boden ( Eltern) gibts hier immer und gefühlte 6Nachrichten pro Stunde vom Vater ans Kind " ob er was braucht , alles ok ist , der Grill draußen bleibt, usw. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 17:20 Uhr

Oha siehst... Feuer... das wär das, wovor ich am meisten Angst hätte.
Die Spezialisten hier haben es ja u.a. mal geschafft, Lagerfeuer zu machen. ...
Unterm Sofa .

Gut, sie waren noch jünger...

Ich klink mich hier mal aus. In zwei Jahren seh ich das entspannter. Vielleicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Birgit 2 am 03.01.2020, 17:26 Uhr

Ich würde auch gegen Mitternacht nach Hause kommen und wenn vorher was sein sollte, seid ihr ja erreichbar. Wir haben das bei unseren Töchtern ab 15 Jahren ca auch so gemacht. Sie durften auch bei uns im Wohnzimmer feiern und da wir keine Lust hatten, mit Hund im Schlafzimmer den ganzen Abend fernzuschauen, waren wir immer aus oder bei Freunden. Partys waren aber nur bislang im kleineren Rahmen bis 18 Leute. Ab dem 18. Geburtstag sind wir tatsächlich dann auch über Nacht weggewesen, haben die Gelegenheit für einen Kurztrip in eine Großstadt genutzt. Soviel Vertrauen hatten wir in unsere Tochter (die ältere ist 22, die zweite ist erst 15 ) und ausgeartet ist es auch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Minimonster am 03.01.2020, 17:34 Uhr

Kein Lagerfeuer o.ä. ist geplant, es gibt Pizza ;-)
Wir haben mit ihm noch ein paar Situationen angesprochen, was kritisch werden KÖNNTE und wir eine Info erwarten (aggressive Stimmung, gefährliche Ideen, zwei verziehen sich...).
Bevor wir gehen, begrüßen wir ja auch die Gäste - und wahrscheinlich machen wir auch eine kurze "Ansage". Das hat sich letztes Jahr prima bewährt und ist auch für meinen Sohn (und einige Gäste) trotz leichter peinlicher Sekunden eine Erleichterung, dass die Gäste von vornherein wissen, wie's aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von SummerSunshine am 03.01.2020, 21:15 Uhr

Ihr tragt die Verantwortung für die Gruppe. Wenn ein Gast U18 "Klopfer" oder U16 Bier trinken sollte, seid ihr ganz persönlich in der Haftung! Ist euch das klar?
Ich würde zuhause bleiben, aber mich fernab der Gruppe im SZ aufhalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von niccolleen am 03.01.2020, 23:15 Uhr

Bei uns damals war das genauso, und meine Mutter ist halt so gegen 22 oder 23 Uhr zurueckgekommen, hat geschaut und begruesst und sich dann zurueckgezogen, und irgendwann ist die Party von selber ausgeklungen.
Bis auf einmal hat das immer super funktioniert, auch mit echt vielen Leuten. Einmal ist irgendeine falsche Information weitergegeben worden und wir hatten ploetzlich einen Haufen voellig unbekannte Leute da, die man erst irgendwie rauskriegen musste und die sogar was kaputtgemacht haben, aber nicht randaliert oder so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Ellert am 04.01.2020, 9:41 Uhr

Was Du beschreibst wäre mir zu riskant wegzufahren wenn bei 16 Jährige harte Sachen im Spiel sind und dazu gehören bei mir auch Klopfer, das ist Schnaps oder ?
ich würde defintiv nicht bei der Schwester bleiben und dort übernachten.

Habt Ihr ein Haus oder eine Wohnung ?
In eienr Wohnung müsste es ja schon leiser zugehen aber da käme es doof im Schlafzimmer zu sitzen und fernzusehen
in einem Haus könnte ich mir das räumlich ( hier bei uns ginge das problemlos) vorstellen.
ich hätte einen RTaum im Jugendclub angemietet
und ab und zu vorbeigeschaut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2020, 11:10 Uhr

Hej!

Aus diesem Gund (ungeladene Gäste) sind hier sehr oft Erwachsene (Eltern) mit dabei, wenn gefeiert wird, vor allem auch, wenn die jungen Leute z.B. zum 18. Geburtstag das Versammlungshaus mieten (meine Tochter hat sich mti einer Freundin zusammengetan - mein Freunde, deine Freunde, unsere gemensamen Freunde ) und die saßen dann in der Küche fernab des Geschehens, konnten aber doch eingreifen, wenn jemand auf blöde Ideen kam.
Ich würde ganz sicher nicht weggehen - nachdem mir eine Mutter erzählte, wie bei ihr ein friedlicher Mädchenabend mit Kerzenlicht und gemütlichem Kochen/Essen schiefging, weil eine Gardine Feuer fing, da war noch nicht mal Alkohol im Spiel.
Mit alkoholisierten Jugendlichen ,die sich da auch noch gar nicht gut einschätzen können, wäre mir das Risiko noch größer. Und dem jugendlichen "Gastgeber", also meinem Kind, würde ich da die Verantwortung für Einhaltung der Regeln nicht aufbürden - schon allein, um ihm das "Ansehen" in der Gruppe nicht zu verderben.
"Uncoole Eltern" -dafür kann man nichts.
"Uncoole Regeln" selbst anmahnen - das ist was anderes.

Aber ich wäre fernab des Geschehens - bei uns konnte auch in der ausgebauten Garage gefeiert werden,da warenwir also auch nur am Rande "dabei", konnten aber auch mal merken, was wie ablief, wenn nötig.

Es wird hier sonst doch so streng nach Gesetzen und Aufsichtspflicht gefragt, wenn ein Jugendlicher nur allein verreisen, in die Großstadt oder bei das Wochenende allein bleiben soll/will - gilt das hier nicht, wo mit weitaus größeren Risiken (unbekannte Jugendliche,alkoholisiert, und die meisten nicht volljährig) zugegen sind?
Bei waren ja auch bei den Klassenfesten, die sie in diesem Alter hatten, immer Eltern dabei, die sichd ann fernab desGeschenss unterhielten und ansonsten nur greifbar/sichtbar waren, wenn Not am Mann war.
Wieso sollten da zuhause andere Regeln gelten?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von memory am 04.01.2020, 11:19 Uhr

Da steht aber , dass die 16 sind. Die könnten theoretisch auch bis 24h in eine Disko oder Club ...nix mit da muss Muddi daneben stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von pauline-maus am 04.01.2020, 13:59 Uhr

ich kenne es wirklich seit meiner jugend so, das nicht daheim gefeiert wird.
entweder im jugendclub oder ein raum wird gemietet.
das ist auch heuete noch gang und gebe in hiesiger umgebung
für zwischendurch party legen mhrere zusammen und angeburtstagen zahlt eben das geburtstagskind. meist ist eh ein erwachsener dabei( es muss ja auch manchmal getränkenachschub her;))
der vorteil ist auch , am nächsten morgen( oder auch nachmittag) treffen sich die feiernden zum aufräumen, denn das gehört auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.01.2020, 17:02 Uhr

Haftung für was? Für den vollgekotzten Teppich?

Falls Du die Aufsichtspflicht meinst (die mit Haftung wenig zu tun hat): Sechzehnjährige Schratzen müssen nicht 24/7 beaufsichtigt werden. Das müssen nicht mal Achtjährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2020, 19:13 Uhr

Hej Pauline und Ellert.
Ganz genauso ist es meistens auch hier.
Beim 18,. Geburtstag von Tochter und Freundin waren die Eltern(teile) dabei, nicht nur, um ungebetene Gäste fernzuhalten, sondern in Notfällen eingreifen zu können und/oder Sachschade, beabsichtigt oder auch nicht, zu verhindern - wir hatten als Mieter des Vers.hauses (da Mitglieder im Bürgerverein, was die Freundin von außerhalb eben icht war) ja auch Verantwortung.
Tochter fand das nur kurzfristig peinlich - hinterher merkte sie, daß die Freundin mit deutlich mehr Eltern/Erwachsenen vertreten war, sich diese Erwachsenen eben im Küchenbereich zusammensetzten und in die Feierei nicht eingriffen - und am andern Tag wurde gemeinsam aufgeräumt.
Ich stand übrigens dann auch als Hinterlager zur Verfügung, weil zwischendrin Kartenspiele, Tischdecken u.a. (von einer kleinen Schwester) abgeholt wurden. Was erst belächelt und abgelehnt wurde, erwies sich dann sogar als recht prakitsch und truf (auch) zum gelingen der Party bei.

Ich weiß von einer Jungenfeier, wo es hoch her ging, daß doch harte Sachen eingeschmuggelt wurden --- durch Wegsehen der Eltern kam ein Junge mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus - soviel dazu, wieviel Vertrauen man haben soll:
16J., die 1. ungewohnt im Umgang mit Alkohol sind, 2. vor ihren Kameraden selten als uncool und Spaßverderber da stehen wollen und 3 in ungewohnten Situationen mit manchmal doch nicht zu nahestehenden anderen auch nicht unbedingt mit kühlem Kopf reagieren.
das alles sind viele Unsicherheitsfaktoren.

Meine Tochter durfte seinerzeit nicht zur der Feier mit Übernachtung,. wo eigentlich nur Mädchen eingeladen waren, wo aber die Eltern auswärts schliefen.
Nicht,weil ich ken Vertrauen zu ihr hatte -aber wie soll ich denn Vertrauen zu denen haben,die ich nicht mal alle kenne?

Gruß Ursel, DK

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Emmi67 am 04.01.2020, 23:00 Uhr

Nie im Leben würde ich 15 Sechzehnjährige alleine in meinem Haus feiern lassen. Mein Sohn hatte seine Feten in der Garage, wir waren im Haus unmittelbar daneben und sogar da ist es ausgeartet. Wir selbst hatten nur Bier gekauft, andere haben Wodka usw. eingeschmuggelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von kuestenkind68 am 05.01.2020, 17:36 Uhr

Ich finde euch schon sehr entspannt. Unser Sohn feiert im Januar auch seinen 16. Geburtstag und hier gibt es doch viel härtere Regeln. Ende ist definitiv um 24 Uhr. Länger dürfen die 16jährigen sowieso nicht alleine unterwegs sein und das reicht doch auch für den 16. erstmal aus. Länger feiern können die gerne mit 18+ bzw an Silvester.

Getränketechnisch wird es neben den Softdrinks nur Bier und Radler geben und für die Mädchen evtl. noch Sekt oder Hugo. Hochprozentiges erlaube ich nicht und jeder der das mitbringt und von uns Eltern erwischt wird, darf auch sofort wieder nach Hause gehen. Ob wir hier bleiben und uns nach oben zurückziehen oder ob wir auswärts Essen gehen oä werden wir noch besprechen, aber ich werde definitiv nicht später als 22/23 Uhr zurück sein... Hier kommen halt auch noch viele 15jährige, weil mein Sohn einer der Ältesten im Freundeskreis ist... Und seine Freund sind auch so, dass die noch nicht wirklich harte Sachen trinken wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung: So war es - alles gut :-)

Antwort von Minimonster am 05.01.2020, 20:43 Uhr

Hallo,
nun komme ich endlich mal dazu, mich zu melden, da wir im Anschluss an seine Feier auch noch die Familie zweimal zu Besuch hatten. Ächz.
Also, die Feier war - laut Sohn, seinen Freunden und auch unserem Eindruck ;-) - total gelungen und schön.
Alle (6 Mädchen, 9 Jungen) haben sich gut verstanden und sie hatten offensichtlich viel Spaß. Die Vorinfo, dass es keine harten Sachen geben darf und man sonst nach Hause gebracht wird, hat wohl insofern gewirkt, dass der Junge, von dem wir es am meisten befürchtet hatten, sich darauf eingelassen hat (und trotzdem geblieben ist ;-)). Bevor mein Mann und ich gegangen sind, haben wir die Regeln auch nochmal allen gesagt.

Fünf Teens (vier Mädchen, 1 Junge) sollten in der Nacht nach Hause/wurden abgeholt (um 1.00 bzw. 2.00 Uhr), der Rest hat hier übernachtet, verteilt auf drei Räume (die wir auch freigegeben hatten) und mehr oder vor allem weniger bis gar nicht geschlafen. Ich hatte über Whatsapp ca. alle zwei 1-2 Stunden mal kurz angefragt, wie die Lage ist, dass er mind. kurz darauf antwortet, war Bedingung und auch kein Thema.
Als wir gegen 0.30 Uhr kamen (und auch danach) war keiner betrunken, die Lautstärke der Musik hielt sich im Rahmen. Als ich um 7.00 runterkam, waren noch vier wach, einer lag schlafend auf seiner Isomatte vor dem Herd :-).
Die ersten mussten um 8.00 zum Fussball, haben gefrühstückt und sich beim Weggehen noch für die Einladung bedankt. Die anderen haben bis ca. halb elf geschlafen oder rumgehangen, dann gefrühstückt. Hinterher haben die anderen noch mit aufgeräumt, bis Mittag waren alle weg.
Getrunken wurde (geteilt durch 15) etwas mehr als eine Kiste Bier, eine halbe Kiste Vplus /Ice, ein Karton mit Klopfern, etliche Energydrinks und natürlich Cola/Wasser usw.

Es ist nichtmal beim beerpong was kaputt gegangen, sie waren noch spätabends unterwegs im Ort (ohne dass bisher Beschwerden an mich herangetragen wurden), in dem einen Zimmer haben vier nicht nach Geschlecht getrennt geschlafen/sich aufgehalten (vermutlich ohne Sex ;-)), keiner ist gelangweilt gegangen, die Stimmung war lustig und ich wurde sogar reingewinkt zum Erzählen, als ich mich dezent vorbeiwinden wollte.

Fazit: Tolle Teenies kennen wir! Die wollten nur in Ruhe zusammen abhängen und feiern und haben das auch gemacht. Da wir die Gäste ja weitgehend kannten, wussten wir in etwa, wie es vermutlich sein würde und deshalb war es für uns zumutbar, sie im Rahmen unserer Absprachen sich selbst zu überlassen. Unser Sohn ist glücklich über den Abend/seine Feier und wir alle sind froh/stolz/dankbar, dass diese Aktion so prima geklappt hat. Auch etliche Eltern der Gäste haben sich interessiert erkundigt und waren genauso froh, weil wir ja alle früher oder später vor denselben Fragen stehen.

Wenn dann zum 18. Geburtstag andere Schwerpunkte beim Feiern gesetzt werden, ist das bestimmt auch ok, aber dann ist er eben auch volljährig und wir denken neu/anders.

Danke für eure regen Gedanken zum Thema, es ist natürlich alles sehr individuell, weil es von der persönlichen Situation abhängt, was man erwartet, erlaubt, erlebt.

Jetzt kann der Alltag wieder losgehen nach der ganzen Feierei :-)
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung: So war es - alles gut :-)

Antwort von memory am 05.01.2020, 20:51 Uhr

Das klingt toll....so kenne ich das auch....nix mit Komasaufen und Mütter , die daneben stehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung: So war es - alles gut :-)

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2020, 21:15 Uhr

Hej!

danke für die rückmeldung, das finde ich immer wieder interessant.

es klingt wirklich nach einer tollen Truppe, mit der Dein Sohn da zusammen ist - und es zeigt, daß manchmal Vertrauen sich auszahlt.
Genauso zahlt es sich aus,denUmgang seiner Kinder weitgehend zu kennen, was bei uns leider ziemlich unmglich ist - die Gymnasiumsfreunde finden sich eben erst kurz vor der Volljährigkeit, man trifft weder die Eltern noch (alle) Jugendlichen und schon vn daher ist eben schwer einzuschätzen,wie sich jeder verhalten wird.
Hier war es so okay, wie ich vorher beschrieb, paßte wohl auch in die allgemeine Handhabung, und das ist ja immer die Hauptsache.

Toll, Kompliment an die jungen Leute, die sich diszipliniert verhalten haben und das ins sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht haben - ich kenne da auch aus Dtld. ganz andere Stories...

Danke - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung: So war es - alles gut :-)

Antwort von Anna3Mama am 05.01.2020, 23:26 Uhr

Danke für die Rückmeldung!

Schön zu hören, dass es so toll klappt!!

Das macht mut... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und Aufsicht - wie würdet ihr das machen?

Antwort von Geisterfinger am 14.06.2022, 14:36 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt. Es ist ein 16ter Geburtstag. Kommen da keine Gäste U16? Wird gar kein Alkohol angeboten oder nur an die ab 16?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Partys mit Alkohol

Hallo Mein Sohn ist 15 (einhalb) und hat die ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Keine harten Sachen. Bier und niedrig Prozentiges. DaVon aber viel. Nun will er plötzlich jedes Wochenende wohin. Er hat neue Freunde im Verein kennengelernt diese sind 14-17 Jahre ...

von Lennina 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Tochter wird 18 - Budget für die Party?

Ihr Lieben, ich bin ratlos - die Große wird 18 und wir wollen ihr die Feier zahlen... aber definitiv nicht per Blanko-Scheck! Was empfindet Ihr für den 18. als angemessene Partykosten, was habt bzw. werdet Ihr ausgeben? Zur Info: Geschenk wird vermutlich ein toller ...

von Chrysopteron 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Aufsichtspflicht höhere Schulen

Hallo! Wie ist das mit der Aufsichtspflicht in höheren Schulen geregelt - also bei Schülern die schon 16-18 Jahre alt sind. Also wenn sie eine Exkursion oder Ausflug machen, wie weit muss hier Aufsichtspflicht herrschen? Kann die Aufsicht an einen 18jährigen Schüler ...

von elmada12 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Ähnliches Problem wie unten - Partyende

Hallo, mit Interesse lese ich, dass Ihr unten alle keine Erlaubnis für diesen Geburtstag erteilt hättet. Ich weiß dazu, dass hier auch wirklich *alle* Call of Duty spielen. Ich habe das Problem, dass eine Party ansteht und die Kumpel alle bis mitten in der Nacht ...

von Maloa 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Mein Sohn wird in vier Wochen 15 und möchte im Jugendkeller unserer Pfarrei feiern. In meiner Brust schlagen 2 Seelen: auf der einen Seite freue ich mich, mal kein Chaos in unserem Haus zu haben. Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, welchen Unfug sie anstellen ...

von Aprilbaby 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Hallo, wie laufen bei Euch Partys ab? Hat Ihr den Überblick, was da abgeht? Tochter war jetzt mehrfach auf Feten, auf denen einer oder zwei Leute harten Alkohol mitbrachten bzw. die Shisha (Wasserpfeife) auf dem Tisch landete. Gut, sie ist volljährig, zu sagen habe ich da nix ...

von MamaMalZwei 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Party mit 14

Unsere 14-jährige Tochter hat einen recht großen Bekanntenkreis. Darunter sind ein paar gleichaltrige Jungen und Mädchen, die sie aus der Schule kennt, ein weitaus größerer Teil zwischen 16 und 19 ist uns aber völlig fremd. Obwohl sie natürlich Besuch mitbringen kann, trifft ...

von Agnetha 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Hallo Ihr! Am Freitag hat mein Sohn seinen 13. Geburtstag gefeiert. Es waren ca. 15 Leute da, auch Mädels. Ich habe sie in der Garage feiern lassen, weil ich noch einen kleinen Sohn habe (15 Monate), der schlafen sollte. Mein Mann und ich sind in regelmäßigen Abständen hin, ...

von katze82 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Wie lange auf Party?

Hallo, meinte tochter(14) möchte am Samstag auf eine Geburtstagsparty. wir haben es ihr erlaubt bis 24 Uhr . das ist ihr zu kurz. Ich finde das ist vollkommen aussreichend, zumal wir den jungen, der die party macht nicht kenne (ist von ihrem Freund ein Freund) wie lange ...

von bea+Michelle 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.