Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 09.08.2017, 15:22 Uhr

Oberstufe Sportprofil - NDS - Ersatzfach

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkeln bringen kann. Die Koordinatorin für die Oberstufe ist durch einen Weggang total überlastet und ich bekomme keine Antwort

Mein Sohn hat das Sportprofil gewählt und im Falle einer Invalidität musste er ja ein Ersatzfach wählen um in ein anderes Profil wechseln zu können. Er hat sich für eine NW entschieden. Dieses Fach wird ja auch auf erhöhtem Niveau unterrichtet. Erst hieß es es muss auf jeden Fall Mathe sein (Physik oder Chemie würden nicht gehen). Nun hat man ihn doch für Chemie eingetragen aber nur für die ersten beiden Semester. Im 3/4 Semester erfolgt keine Belegung. Das kann ich nicht ganz verstehen, weil falls er sich im 3. Semester verletzt, wie soll er das dann ausgleichen?
Seine weiteren Fächer sind:
P1 Sport
P2 Bio (erhöhtes Niveau)
P3 Erdkunde (erhöhtes Niveau)
P4 Deutsch
P5 Englisch
Langzeitfach Mathe
Langzeitersatzfach Chemie erhöhtes Niveau (2Semester)

Die Ergänzungsfächer sind zweistündig mit Politik,Geschichte,Religion, DS belegt.

Lieben Gruß
bibu

 
1 Antwort:

Re: Oberstufe Sportprofil - NDS - Ersatzfach

Antwort von lotte03_ am 09.08.2017, 15:48 Uhr

ja, Chemie ist auf jeden Fall richtig. Es muss nicht Mathe sein, aber ein NW Fach. Die anderen Semester sind nicht relebvant. Das ist in der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe so geregelt (http://www.schure.de/22410/vo-go.htm)


Zitat: (7) 1Sport kann als Prüfungsfach nur wählen, wer in einem Schulhalbjahr der Einführungsphase neben dem Unterricht in Sport Unterricht in Sporttheorie mit zwei Wochenstunden besucht hat und eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt hat. 2Tritt bis zum Ende des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase Sportunfähigkeit ein, so ist anstelle von Sport

im sportlichen Schwerpunkt ein anderes Prüfungsfach und
in den übrigen Schwerpunkten ein anderes fünftes Prüfungsfach zu wählen.

3Ist das andere Prüfungsfach nach Satz 2 Nr. 1 in der Qualifikationsphase nicht mit erhöhtem Anforderungsniveau betrieben worden, so ist das erste Schuljahr der Qualifikationsphase zu wiederholen. 4Im Prüfungsfach Sport werden zu gleichen Teilen Sportpraxis und Sporttheorie unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Wenn ich an meine Abizeit in NRW denke, fällt mir vor allem ein, dass wir nur zwei LK hatten (diese aber dann 6-stündig mit dreifacher Wertung), ein schriftliches und ein mündliches Prüfungsfach. Außerdem waren die LK-Klausuren immer sehr lang (aber das war wohl von Schule zu ...

von Jayjay 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Unterrichtsausfall Oberstufe

Hier, im gelobten Lande NRW, wo die Damen Kraft und Löhrmann doch Bildung so hoch auf ihre Kümmererfahnen geschrieben hatten, fällt zumindest an der Schule meiner Kinder ständig Unterricht aus. Vor Ostern gab es bei meinem künftigen Abiturienten wochenlang kaum einen Tag, an ...

von Tai 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :) Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt) Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder ...

von bigwusch 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.