Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 13.10.2017, 15:46 Uhr

Muss lästern

Gestern beim Elternabend saß wirklich ein Vater drinne, der seinen Sohn in einer anderen Klasse hat und ihm ist es den ganzen Abend nicht aufgefallen, dass er im falschen Klassenzimmer war..... ...
Erst als ich zu Hause war, und es revue passieren lies, dachte ich:
"Häh? Der Junge ist doch in der Parallel."
Neugierdehalber fragte ich die Elternbeirätin.
Sie bestätigte mir meinen Verdacht, hatte es aber selber zu spät bemerkt.
.
Und noch was...
Gestern war noch ein Lehrer dabei, der bei seiner Vorstellung weder seinen Namen noch sein Fach nannte, das er unterrichtete.
Erst ein Blick auf die Mail-Adresse, die er am Ende schrieb, ließ seinen Namen vermuten. Und zweiter Blick auf den Projekter: Sein Fach.
.
Aber Respekt: Einen Vortrag über sein Fach und sich zu halten, ohne oben genanntes zu nennen

 
23 Antworten:

Mich lässt stutzen

Antwort von Caot am 13.10.2017, 19:09 Uhr

Dass die Lehrer das nicht erkannt haben. Unser falscher Vater (ja, das soll es geben) wurde ins richtige Zimmer geschickt.

Lehrer stellen sich hier immer zuerst mit ihrem Namen vor und dann mit dem Fach.

Im Kontext also bei Euch betrachtet, passt es dann schon fast wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich lässt stutzen

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 19:19 Uhr

Hier war neulich elternabend bei zwei Kindern an zwei Schulen. Überall war es so dass die Lehrer beim betreten des Zimmers gefragt haben zu welchem Kind man gehört und wie es dem Kind gefällt etc. Wäre also sofort aufgefallen.
Die Lehrer haben sich mit Namen und Fach vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von pauline-maus am 13.10.2017, 21:28 Uhr

Ich wunders mich eher , das von vielleicht ca 20?Eltern , kein einziger nach dem Namen und Fach des Lehrers fragte, das kann man auch während seines Monologes tun , wenn man sich Schüler like meldet
Vielleicht war er aufgeregt oder ist davon ausgegangen, ihr kennt ihn.

Das sind Dinge , die hätte ich vergessen nach dem Elternabend, da haben andere Sachen Priorität in meinem Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ja nun jahrelang Elternbeirat, aber

Antwort von Trini am 13.10.2017, 21:30 Uhr

ich hätte definitiv nicht alle Eltern meiner Klasse erkannt und schon gar nicht die aus der Parallelklasse.
Schon ab Mittelstufe kennt man doch nicht mal mehr alle Kinder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Namen der Lehrkräfte kannte ich immer von den Kindern.

Antwort von Trini am 13.10.2017, 21:33 Uhr

Und, wenn einer über Erdkunde erzählt, wird er das wohl unterrichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ja nun jahrelang Elternbeirat, aber

Antwort von IngeA am 13.10.2017, 21:54 Uhr

Ich kenne auch nur die Freunde meiner Kinder. Wer sonst noch alles im Klassenzimmer sitzt weiß ich nicht und Eltern zuordnen könnte ich noch weniger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von Mehtab am 13.10.2017, 22:08 Uhr

In der Klasse meiner Tochter stellte sich auch einmal eine Lehrkraft vor, die sie nicht hatte. Nachdem der Name und das Fach genannt war, wies ich darauf hin, welche Lehrkraft meine Tochter in diesem Fach hätte, die Lehrkraft bedankte sich für den Hinweis, und ging wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stelle mir gerade vor

Antwort von Ellert am 13.10.2017, 22:34 Uhr

ie der arme Mann daheim einen Ärger mit seienr Frau hat
wenn sie erkennt er war in der falschen Klasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stelle mich beim Lehrer vor wenn ich rein komme

Antwort von Caot am 14.10.2017, 8:32 Uhr

...... ich geh ins Klassenzimmer, laufe zu den beiden Lehrern, gebe die Hand, nenne meinen Namen und wessen Mama ich bin. Zumindest beim ersten Elternabend mit euren Lehrern.

Falsche Lehrer gab es hier noch nie. Die haben einen Zettel und fragen auch vorher. Also kommen rein und fragen z.B. Klasse 9d, richtig? ....nicken..... mein Name ist .... ich bin der Physiklehrer ihrer Kinder ..... nicken .....

Außerdem stehen neben den Türen große Zettel und am Eingang der Schule eine große Tafel wer wohin muss. Zudem kennen viele Lehrer, wie auch immer die das machen, die Mütter zu den Kindern.

Falsche Lehrer oder falsche Eltern fallen hier doch recht schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von Brummelmama am 14.10.2017, 9:10 Uhr

...einfach nur menschlich.....in der heute so perfeten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von magistra am 14.10.2017, 10:28 Uhr

Als Lehrkraft kenne ich tatsächlich nicht alle Eltern aller Kinder, obwohl ich meine Klasse jetzt das zweite Jahr unterrichte (ich könnte ca. 1/3 zuordnen). Ich habe in der Gesamtheit ja an die 200 Kinder und bin froh, dass ich diese kenne (und die kenne ich auch, und zwar sehr schnell).
Ich habe auch schon alles erlebt an diesen Abenden: Auch bei mir ist mal ein Vater am Ende gekommen und meinte, ob dass den nun die "8b" sei, es war aber die "8a". Auch da hatte ich Kopfkino, wie er wohl auf die Frage seiner Frau, wie die Lehrer der Kinder so sind, antwortet :-).
Ich hatte schon Kollegen, die ich wegschicken musste, weil sie nicht in meiner Klasse unterrichten (das weiß ich immerhin). Ich hatte aber auch schon einen Vater, der darauf bestand, dass ich sein Kind in Informatik unterrichte, und der sich beschwerte, dass ich sie nicht kenne. Dazu muss man sagen, dass ich das Fach Informatik nicht unterrichte, nie unterrichtet habe und nicht einmal ansatzweise in dieser Richtung unterwegs bin. Er hat mir, fürchte ich, bis zum Ende nicht wirklich geglaubt.
Schön aber auch manche Elternfragen: Die Lateinlehrkraft wurde gefragt, ob man das Thema Sklaven nicht weglassen könne, denn sein Sohn sei so sensibel, das würde ihn dann belasten (wir sprechen von Zwölfjährigen...).
Insgesamt immer ein Erlebnis, so ein Klassenelternabend, auch für die Lehrkräfte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von germanit1 am 14.10.2017, 17:49 Uhr

Wir nehmen Kind mit zum Elternabend. Der weiss wo sein Klassenraum ist und kennt seine Lehrer (der Klassenraum ist ein anderer udn einige Lehrer sind neu).

Bei uns ist Elternabend ab 14:30 Uhr. Letztes Jahr war Kind das einzige Kind aus seiner Klasse, was dabei war. Er wurde dann von einigen Eltern (waren nicht viele da) ausgefragt. Aus der Parallelklasse waren auch noch 1 oder 2 Kinder da. Die erste Stunde gehen die Lehrer von Klasse zu Klasse und stellen sich vor und sagen was zu ihrem Unterricht. Die beiden letzten Stunden werden die 4 Elternvertreter gewaehlt (letztes Jahr waren um 17 Uhr alle Eltern weg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von linghoppe. am 14.10.2017, 19:13 Uhr

bei uns wollten die Lehrer , dass wir uns an den Platz des Kindes setzen
ich sagte dann, ich habe keine Ahnung wo mein Kind sitzt, andere wussten es auch nicht.
dann setzt euch wo Ihr möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von kanja am 14.10.2017, 19:55 Uhr

Ja, deswegen heißt es Elternabend, damit die Kinder dabei sind.

Glücklicherweise bin ich in der Lage, auch ohne mein Kind den Raum zu finden. Der steht im Elternbrief.

Meinem Sohn wären letztes Jahr die Ohren abgefallen, als alle Lehrer geschimpft haben, wie schlimm die Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von germanit1 am 15.10.2017, 11:08 Uhr

Ich weiss, dass du was gegen mich hast. Also kannst dir deine Kommentare auf meine Posts ruhig sparen.

Wo soll ich mit Kind um die Zeit hin? Wir duerfen unsere Kinder (solange sie unter 14 sind) nicht allein lassen. Guck mal ins Aktuell. Andere haben aeltere Geschwisterkinder, die "aufpassen" koennen oder Nachbarn oder andere Verwandte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grunde sind hier ElternABENDE ABENDS

Antwort von Trini am 15.10.2017, 23:19 Uhr

Dass du nix dafür kannst, ist schon klar.
Elternsprechtag ist allerdings auch den ganzen Nachmittag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus diesem Grunde sind hier ElternABENDE ABENDS

Antwort von Nala1987 am 16.10.2017, 12:16 Uhr

Muss man denn zu zweit dahin? Kann nicht einer zu Hause bei den Kind bleiben? Mein Vater wäre um die Uhrzeit nicht mal da gewesen und abends wirklich nicht im geringsten gewillt, dahin zu gehen. Meine Mutter ist immer alleine gegangen. Mitgenommen wurde nie ein Kind. Bei uns wäre das zwecks Arbeitszeiten um diese Uhrzeit garnicht möglich. Auch abends würde sicherlich nur einer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus diesem Grunde sind hier ElternABENDE ABENDS

Antwort von kanja am 16.10.2017, 16:05 Uhr

Wir sind nur jeweils am ersten Elternabend an einer neuen Schule zu zweit gegangen.

Sonst ging / gehe ich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von Brummelmama am 17.10.2017, 10:11 Uhr

übertreibst du nicht etwas......nicht alleine lassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von stjerne am 17.10.2017, 12:46 Uhr

Sie lebt in Italien, da ist anscheinend die Rechtslage anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von germanit1 am 17.10.2017, 16:56 Uhr

Ich uebertreibe nicht. Kinder unter 14 allein lassen ist hier verboten. Heisst allerdings nicht, dass wir Kind nicht mal kurz allein lassen. Elternabend sind aber mehrere Stunden. Kind ist ruhig und es stoert auch niemanden, wenn er mitkommt. Eltern waren letztes Jahr kaum welche da. Einige arbeiten um die Zeit und an der GS haben sie Nachmittagsunterricht und die Kinder kommen dann genau waehrend des Elternabends aus der Schule und muessen abgeholt werden (sonst muss man jemandem eine Vollmacht ausstellen und der Person auch gleich eine Ausweiskopie geben). Hier hat jedes Elternteil eine Stimme bei der Wahl der Elternvertreter (und nicht fuer jedes Kind eine Stimme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von germanit1 am 17.10.2017, 16:59 Uhr

Guck mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wie-machen-denn-die-Alleinerzieher-mit-diesem-Gesetz_752947.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss lästern

Antwort von Carmar am 22.10.2017, 16:03 Uhr

Bei uns ist der Elternabend bisher immer im Klassenraum gewesen.
Klassenraum und Namen der Klassenlehrer stehen angeschrieben.
Nur die beiden Klassenlehrerinnen sind abwesend (oder auch nur eine).
Andere Lehrer kann man nur bei einem Elternsprechtagtermin kennen lernen (5 Minuten).

Letztens hat ein Mann den Taschenrechner, der demnächst ausgehändigt wird, vorgestellt. Sich selbst hat er auch vorgestellt und seine Funktion, aber den Namen hat niemand verstanden und seine Funktion auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.