Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 16.10.2019, 18:46 Uhr

Mündliche Noten Kursstufe

Ich bräuchte mal kurz Euren Input.

Meine Tochter geht in die 11. Klasse Gymnasium in BW (G8) und morgen ist Elternabend.

Meine Tochter hat mir jetzt erzählt, dass die Lehrer eine neue Tabelle erhalten haben bzgl. der Bewertung von mündlichen Leistungen, da die bisherigen mündlichen Noten zu gut waren.
Es ist mir natürlich klar, dass mündliche Noten immer ein Mix aus vielen Stunden sind, aber die Lehrer berufen sich die ganze Zeit auf die neue Tabelle, dass wenn jemand viele Fragen stellt, es nur 7 Punkte geben wird. Jetzt ist die große Panik ausgebrochen - vor allem bei denen, die einen NC anvisieren - , auch bei den Schülern, die nicht nur Fragen stellen, sondern auch aktiv am Unterricht teilnehmen, denn Fragen haben sie zwischendrin trotzdem. Und an der Schule meiner Tochter werden ca. 70 % der Fächer 50:50 gewertet, d.h. 50 % schriftlich und 50 % mündlich. Das sorgt für Unruhe.

Wie ist es bei Euch geregelt, vor allem bei dem Verhältnis schriftlich:mündlich? Hier geht es mir vor allem um Bayern und Sachsen, aber auch generell.

Wäre lieb, wenn Ihr mir hier ein kurzes Feedback geben könntet.

Lieben Dank

Vg Charty

 
10 Antworten:

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Emmi67 am 17.10.2019, 0:28 Uhr

Habt ihr das vielleicht falsch verstanden? Ich denke, die 7 Punkte gelten für diejenigen, die immer nur Fragen stellen und dann dafür eine gute Mitarbeitsnote haben wollen. Wenn jemand sich sehr gut mündlich beteiligt, wird er nicht nur 7 Punkte bekommen, weil er ab und zu was fragt. In der Oberstufe wurden bei uns (NRW) alle Fächer 50:50 gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Ellert am 17.10.2019, 6:32 Uhr

huhu

müsste mal meine fragen
aber viel melden und fragen ist ja keine Mitarbeit die 15 Punkte gibt
eher sind es die qualifizierten Beiträge die Noten geben.
Fragen an sich wird hier nicht bestraft mit schlechten Noten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Carmar am 17.10.2019, 6:48 Uhr

Meine Tochter ist in NRW in der 9. Klasse Gymn.
Dort wird von Anfang an 50:50 gewertet.
8 Kinder haben die Klasse schon verlassen.

Bei der Bewertung von Fragen kommt es meiner Meinung nach drauf an, um was für eine Frage es sich handelt.
Ist es eine Verständnisfrage, etwas, was vorher erklärt wurde, etwas, was man sich durch Lesen des Unterrichtsstoffes erarbeiten könnte oder ist es eine Frage, die Interesse am Thema zeigt und den Unterricht interessant macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternabend

Antwort von Hexhex am 17.10.2019, 8:40 Uhr

Genau für alle Deine Fragen und Unsicherheiten ist doch so ein Elternabend ideal. Geh dort erstmal hin morgen und sage, in welchen Punkten Du Klärungsbedarf hast. Was Deine Tochter berichtet, ist ja schon aus zweiter Hand und „übers Eck“ erzählt. Höre Dir erstmal die Originalversion an, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von charty am 17.10.2019, 9:43 Uhr

Das hatte ich sowieso vor. Ich wollte nur die Vorab-Info haben, falls die Lehrer es nicht ansprechen sollten.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von charty am 17.10.2019, 9:44 Uhr

Ich persönlich interpretiere es genauso wie Du. Aber so wie es die Lehrer wohl ausgedrückt haben, besteht bei den Schülern große Unsicherheit.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Salkinila am 17.10.2019, 10:59 Uhr

In RLP wird 50:50 gewertet, wobei die zweiten 50% nicht gezielt mündliche Note heißt sondern "andere Leistungsnachweise". In vielen Fächern, vor allem den GK, handelt es sich allerdings um eine reine mündliche Note, da in diesen Fächern kaum Referate gehalten werden. Wie diese mündliche Note zustande kommt, weiß eigentlich niemand, die Vergabe ist völlig intransparent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Emmi67 am 17.10.2019, 14:42 Uhr

Wenn da so große Unsicherheit besteht, warum haben sie nicht einfach nachgefragt? In der 11. Klasse müsste man das doch mit dem Lehrer schnell klären können. Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht. Es ist doch wohl total selten, dass ein und derselbe Schüler ständig Fragen stellt. Natürlich gab es immer schon vereinzelt Schüler, die durch ständige überflüssige Fragen ihre mündliche Mitarbeit aufpolieren wollten und dadurch alles aufgehalten haben; denen wird nun jetzt, zu Recht, ein Riegel vorgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Maca am 18.10.2019, 13:01 Uhr

In unserem Bundesland zählt das Mündliche mind. 60%, daher ist eine gewisse Transparenz unabdingbar.

Für alle Fächer gelten ungefähr diese Kriterien:

https://www.raichberg.de/images/Schule/downloads/KL_Natwiss.pdf

Fragestellungen, die den Unterricht voranbringen, sind super und werden von Lehrern geliebt.
Fragen, die darauf schließen lassen, dass der Schüler bereits ausführlich Erklärtes nicht schnallt oder nicht zugehört hat, kommen gar nicht gut an.
Nachvollziehbar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten Kursstufe

Antwort von Hase67 am 22.10.2019, 8:02 Uhr

"Genau für alle Deine Fragen und Unsicherheiten ist doch so ein Elternabend ideal."

Ganz genau. Ich würde auch nicht darauf warten, dass die Lehrer das von sich aus ansprechen, sondern mich (ihr dürftet ja auf dem Elternabend einen TOP "Fragen/Verschiedenes" haben) selbst melden und nachfragen - und sagen, dass diese Regelung bei deiner Tochter für Verunsicherung sorgt.

Hier hat der neue Mathelehrer meines Sohnes (10. Klasse) ein System mit fünfminütigen Kurztests zu Beginn der Mathestunde eingeführt, das auch bei einigen zu Verunsicherung geführt hat. Darin werden Grundrechenarten und wichtige mathematische Lehrsätze anhand von Aufgaben geprüft, die fünf Minuten sind aber eher knapp. Das führte bei einigen ehrgeizigen, aber auch gründlichen und nicht so schnellen, Schülern zu dem Gefühl, unnötig unter Zeitdruck gesetzt zu werden. Eine betroffene Mutter hat das genau so auf dem Elternabend angesprochen und so erfahren, dass die Wahrnehmung ihrer Tochter so nicht mit der Realität übereinstimmt. Weil nicht gewertet wird, wie viele Aufgaben man wie "richtig" schafft, sondern über das gesamte Schuljahr geschaut wird, wie gut sich die (Wieder-)Beherrschung dieser Mathetechniken entwickelt. Und es dafür dann die Gesamtnote gibt. Das finde ich didaktisch als Konzept ziemlich gut, weil durch die bulimische Lernerei sonst Grundregeln wie Dreisatz, Satz des Pythagoras etc. gern mal vergessen und in der Oberstufe dann nicht mehr abgerufen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nur noch schlechte Noten....

Meine Tochter besucht die 8.Klasse einer Realschule. Bisher lief es recht gut, nicht bestens, aber so im Schnitt immer Noten zwischen 2 und 4. Seit geraumer Zeit häufen sich aber eher die Noten 4 und 5, sogar 6 war schon dabei. Sie ist einfach faul. Lt. Lehrern arbeitet ...

von sojamama 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten

Hallo! meine Kinder erzählen, dass es "bei den anderen immer" Geld für Noten gibt. Je nach Alter und Noten, Klasse und Schule, mal mehr, mal weniger, aber immer reichlich. Wir haben das nie so gemacht. Jetzt frage ich mich ob das ein neuer Trend ist? Wie macht ihr ...

von sawny 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenabfall

Hallo, unser Sohn ist 13,5 Jahre und besucht die 7. Klasse (Gymn) Es ist schon von Anfang an auf der weiterführenden Schule so gewesen, dass im 2. Halbjahr die Noten schlechter waren, als im 1. Halbjahr. Ich weiss nicht warum. Dieses Jahr aber ist das 2. Halbjahr total ...

von Pia78 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Auch mal Notenfrage

Sorry, wie würde es bei Euch gewertet (Englisch): Klassenarbeiten: 1 - 2 - 1 Vokabeltests ( werden fast jede Woche geschrieben): 1x 3 - 7 x2 - 5x1 Referate: einmal Pflichtreferat 3. zwei freiwillige Referate mit 2 und 2+, immer die Hausaufgaben, meldet sich selten im ...

von Tomito 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenberechnung - find ich komisch

Hallo - jetzt weiß ich wie die Lehrerin die Note berechnet: Schularbeiten 1. Semester = 2er + 2er Schularbeiten 2. Semester = 4er + 5er Mitarbeit = 3er Sie zählt 2er plus 2er plus 4er plus 3er zusammen, berechnet Durchschnitt (= in diesem Falle dann 2,75) Dann wiegt ...

von susip1 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage zu mündlichen Noten

Hallo, habt ihr schon mal erlebt, dass mündliche Noten überhaupt nicht in die Zeugnisnote einfließen? Bei uns geht es um Physik 9. Klasse, die halbe Klasse hat die letzte Arbeit 4 oder schlechter geschrieben. Die Arbeit wird zwar nachgeschrieben, aber uns flatterte gestern ...

von lisi3 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Ordner weg auf den es Noten gibt...mt

Hallo Weiß nicht was ich machen soll. Die. hat die Lehrerin gesagt das nächsten Die. Noten auf ihren Ordner gemacht werden. Dieser Ordner wurde seit der 5. Klasse geführt und verbleibt in der Schule. Vor Weihnachten hat sie ihn mal mitgenommen zum schönmachen( hatte ein ...

von Drillingsmama 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eine Frage zur Notenberechnung - gerne auch an die Lehrer...

Eine Klassenarbeit besteht aus drei Aufgaben. Aufgabe 1 zählt 20% und wurde mit 2 benotet, Aufgabe 2 zählt 50% und wurde mit 1- benotet und Aufgabe 3 zählt 30%, ebenfalls mit 1- benotet. Welche Endnote ergibt das?

von einafets 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Flexijahr trotz guter Noten, nur um aus der Klasse zu kommen

Hallo, ich habe hier vor ein paar Monaten schon mal unser Problem geschildert und nun brauche ich unbedingt Eure Meinungen dazu - wir können uns einfach nicht entscheiden. Meine Tochter geht in die 8. Klasse Gym Bayern. Sie hatte ca. 4 Monate eine harte Phase. Ihr war ...

von Beba1970 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

mittelmäßige Noten ( Gymnasium) 9. Klasse-wie gehts weiter?

Unsere Tochter(15) geht in die 9. Klasse! Sie hat seit Beginn der weiterführenden Schule( Gym) eher mittelmäßige bis schlechte Noten auf dem Zeugnis(3-4er). War auch schon mehrmals versetzungsgefährdet,hat die Kurve aber immer noch bekommen! Über ihre Leistungen sprechen will ...

von stefka 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.