Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo1982 am 02.09.2019, 16:40 Uhr

Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Hallo zusammen habe eine Frage, ist es normal das die Jungs mit 15 zu nichts Lust haben und nur in ihrem Zimmer hocken?

 
27 Antworten:

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von RR am 02.09.2019, 17:02 Uhr

Hallo
nein das kann ich bei meinem Sohn nicht bestätigen, er ist auch 15, wird Nov. 16. Im Zimmer ist er sehr selten vorzufinden, wenn dann schläft er o. macht Hausaufgaben o. er ist krank.

Er hilft viel in unserem Betrieb, er gärtnert, hilft Omas im Garten, fährt Rad, geht zum Training (wing tsun), er geht ins Freibad, geht mit uns gemeinsam spazieren sofern es ein interessanter Weg für ihn ist.....

was macht dein Sohn denn im Zimmer? Zocken?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Momo1982 am 02.09.2019, 17:04 Uhr

Ja er zockt, sitzt am Handy und schaut fern. Wenn ich ihn frag was er machen will sagt er immer keine Ahnung und keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 17:04 Uhr

3 -10 % der 12 - 17 Jährigen haben eine Depression. Das ist nicht immer leicht von den Schwankungen der Pubertät abzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Momo1982 am 02.09.2019, 17:05 Uhr

Und was kann man da machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 17:11 Uhr

Wenn du in Betracht ziehst, dass dein Kind eine seelische Erkrankung haben könnte, dann würde ich mit ihm einen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen. Der schaut, ob dein Kind wirklich etwas hat, ob es Medikamente und oder eine Psychotherapie braucht.

Hast du noch Kontakt zum Kinderarzt? Auch den könntest du zunächst fragen.

Wenn dem so ist, dann ist das nichts ehrenanrüchiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei das auch eher nicht normal ist

Antwort von Ellert am 02.09.2019, 18:37 Uhr

dass Kinder mithelfen und nur mit den Eltern sind.

Vermutlich wäre es der Mittelweg,
mit Eltern
mit Freunden
alleine
von jedem was uns ausgewogen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2019, 19:19 Uhr

Was hat denn das Kind mit 13 und 14 so den ganzen Tag gemacht ?

Mein 15jähriger hockt schon in seinem Zimmer, der kommt allerdings immer erst 1q6.20 zu Hause und ist dann froh, wenn er mal 2h Ruhe hat (geht morgens 6.30 los). Und Hausaufgaben müssen auch gemacht werden und lernen muss er auch (11.Klasse).

Oft kommt er allerdings auch noch 2h später, weil er mit Schulkameraden irgendwelche Projektarbeiten gemacht hat und Saxofon spielt er auch noch. Kommt also auch immer darauf an, wie viel Zeit da ist, um rumzuhocken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die machen nicht nichts...

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 19:30 Uhr

Die wachsen! (Leider nicht von mir, der Spruch geht bei Elterntreffen schon mal rum. Nachdem die Jungseltern ausnahmslos das Verhalten deines Sohnes für ihre Söhne zutreffend beschrieben haben.) Innerlich wabert bei denen jetzt ein Hormoncocktail durch den Körper, der sich gewaschen hat, das Hirn wird neu verdrahtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen nicht nichts...

Antwort von Momo1982 am 02.09.2019, 19:36 Uhr

guter Satz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei das auch eher nicht normal ist - wieso

Antwort von RR am 02.09.2019, 20:00 Uhr

Hallo
er macht weder wing tsun Training mit uns noch ist er im Schwimmbad ständig bei mir u. im Betrieb ist er mehr mit unserem jüngsten Angestellten unterwegs als mit uns. Am Samstag hat er mit seiner gleichaltrigen Cousine eine lange Unterhaltung geführt über Schule u. Bewerbungen etc.

Klar zockt er auch MAL am Pc o. Handy, aber das hält sich im Rahmen. Lt. ihm ist er stolz darauf ein eher wenig zockender Jugendlicher zu sein..... Samstag abends laaaange fernsehen, das hat sich jetzt ergeben seit er 15 ist. Darf er, wenn ich höre was einige Gleichaltrige treiben (nachts bis 2 h weg, Alk ist ständiger Dauerbegleiter, Tablettenmissbrauch - oh nein - da bin ich froh dass mein Junior (noch??) zufrieden ist wenn er bis 2/3 h Samstag nachts mal fernsehen kann, gemütlich mit Chips u. Malzbier

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen nicht nichts...

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2019, 21:50 Uhr

Unsere Biolehrerin meinte dazu immer zu den Jungs:" Eure Synapsen knallen durch und müssen sich nun neu finden!"
Was nicht heißt, dass es bei Mädchen anders ist. Da es sind nur andere "Symptome".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen nicht nichts...

Antwort von J+L am 02.09.2019, 22:07 Uhr

habe hier auch so einen, freund anrufen ist schon fast zuviel arbeit. er wartet, bis sich mal jemand bei ihm meldet. aber die zocken echt stunden miteinander, warum soll man sich da auch noch treffen??? ggrrr
die heutige jugend tickt anders, dass muss ich auch zuerst mal lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt aber schon durchmischter als immer bei Euch

Antwort von Ellert am 03.09.2019, 6:44 Uhr

Wie Du 16 Jährige beschreibst kam mir selten einer unter
- saufend und kiffend - in solch einer Umgebung leben wir nicht.

Hier trifft man sich auf dem Bolzplatz oder Mädels gehen zusammen zur Eisdiele
Abends ewig weg durften meine auch nicht wobei meine Jüngste auch so ein Sonderfall ist die eher daheim ist als unterwegs und das eben nicht normal ist.

Wie gesagt, das hat ja nichts mit das ist schlecht zu tun aber eben nicht normal.
Teenies nabeln sich ab, suchen Freunde des anderen Geschlechts,
rebellieren gegen Eltern und finden sich.
Die Phasen sind für die Entwicklung auch wichtig -
ich sehe an meiner Jüngsten was alles eben nicht ist wie es soll und welche Auswirkungen das dann hat. Man kann es nicht erzwingen, ebensowenig wie Ehrgeiz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswirkungen???

Antwort von RR am 03.09.2019, 10:38 Uhr

Hallo
ähm, das verstehe ich jetzt nicht. Welche Auswirkungen soll es denn haben wenn man mit 15 nicht bis ultimo auf Partys hockt ? Dem anderen Geschlecht hinterher schaut er schon ne Weile bzw. die Mädels schauen auch ihm ziemlich hinterher habe ich schon mitbekommen, wurde mir auch schon von anderen bestätigt.....

Ich selbst habe auch nie gegen meine Eltern "rebelliert". Ich kam mir mit 15/16 ehrlich gesagt wesentlich "erwachsener" vor als viele meiner Klassenkameraden die damals noch sich mit "Kinderkram" abgaben wie z. B. welche Markenjeans gerade in ist u. welchen Modetrend man jetzt unbedingt mitmachen muss. Durch meine Eltern konnten wir das eh nicht u. ich wusste damals schon dass das auch nicht meine Welt war, ich war damals schon hilfsbereit wenn wir Gartenarbeit hatten o. sowas. Mit 18/19 war ich dann auf ein paar Parties die lange in die Nacht anhielten aber so nach der 3. Party habe ich abgesagt weil das einfach nicht "meins" war. Ich gehe heute noch nicht gerne bis spät abends weg, ich bin abends viel lieber zu hause, im Sommer auch mal im Garten o. Balkon - aber weg, nö ist nicht meins.

Von daher sehe ich jetzt nicht dass es nicht "normal" ist. Was ist NORMAL???? Das def. jeder anders würde ich meinen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Treffen ist hier auch eher nicht

Antwort von RR am 03.09.2019, 10:44 Uhr

Hallo
die Klassenkameraden wohnen hier sehr in der Gegend verstreut, letztes Jahr war 1 dabei der wohnte 40 km entfernt. Viele andere wohnen 10-20 km entfernt, die fahren dann mit Bus u. Bahn, müssen teilweise ziemlich komplizierte Verbindungen eingehen u. sind ewig unterwegs. Da ist nicht gerade so "auf Bolzplatz o. Eisdiele o. sonstwo treffen". Aber das Handy gibt ständig Nachricht dass sich mal wieder jemand gemeldet hat, da gehts um Schulzeug aber auch mal um Privates. Meist abends wenn dann alle nochmal vorm Schulkram hocken u. für anstehende Tests/KA lernt, da schließen sie sich kurz. Finde ich gut so, sie sind nie alleine auch ohne sich "körperlich in der Nähe" zu haben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Treffen ist hier auch eher nicht

Antwort von Maxikid am 03.09.2019, 10:49 Uhr

meine 14 jährige ist auch sehr träge geworden. Aber sie hat immer sehr lange Schule, Hausaufgaben zu erledigen und 3 x in der Woche Training. Da darf sie dann auch mal sinnbefreit etwas im TV gucken. Taddeln tut sie nicht. Aber wenn sie ihre Beine erst einmal hochgelegt hat...ist sie ein Faultier.....Die Jungs, die ich in dem Alter kenne, 14-16 haben allerdings auch in der Woche sehr viel Training...und viel fürs Gym zu erledigen. Da bleibt doch gar keine Zeit, so viel zu taddeln....Bekiffen und saufen, tun hier die Teens auch nicht. Wie gesagt, viele treiben sehr viel Sport....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von memory am 03.09.2019, 13:01 Uhr

Hier auch und wenn man schon mal am WE was mit Kumpels und Mädels ausmacht , dann hocken die alle bei uns Ich komm mir hier manchmal vor wie so,ne SOS Kinderdorfmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2019, 15:03 Uhr

Ja, das kenne ich auch, aber nicht von meinem Sohn sondern von seinem Freund. Der sitzt den ganzen Tag im Zimmer rum und spielt Pubg in Endlosschleife. Rausgehen, Schwimmbad, etc ....kannste vergessen.

Mein Sohn ist öfter unterwegs, am Wochenende auf der Dorkirmes, da hatte er Ausgang bis um 23 Uhr. Ansonsten ist er häufig mit seiner Tanzpartnerin auf den Tanzparties anzutreffen, da bleibt er dann bis zum Ende der Veranstaltung. Das ist aber von der Tanzschule organisiert und es gibt keine alkoholischen Getränke. Oder er übernimmt Hospitantendienste in den niedrigeren Kursen.

Ansonsten Sportverein, Treffen mit Freunden, Nachhilfe geben...abends schaut er noch Netflix, aer ansonsten findet man ihn eigentlich nicht im Zimmer.

Wenn das Leben nur noch aus zocken und TV besteht, würde ich eher an Suchtproblematik denken. Glaube aber, dass der Kinderarzt da ein ganz guter Ansprechpartner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von Anna3Mama am 03.09.2019, 18:22 Uhr

... hier genauso. Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, wenn ich ein paar Gleichaltrige zu Gesicht bekomme. Manche reden über die Schule des Kindes... sehr interessant das alles . Aber meist reden sie nicht mit mir. Ausser "Ja!" wenn ich frage, ob sie noch ein Stück Pizza wollen oder ein knappes "ne" wenn ich frag ob jemand was vom Obst- oder Rohkostteller mag.

Im Großen und Ganzen genügt sich unser Sohn aber selbst, was für mich oft nicht einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal ist

Antwort von Ellert am 03.09.2019, 20:50 Uhr

sich irgendwann abzunabeln
nicht bis nachts zu saufen und Party zu machen.
Mit einem gewissen Alter sich mit anderen zu treffen, mit denen raus zu gehen und nicht mit 20 noch mit den Eltern am Sonntag in den Wald.
Gerade Einzelkinder müssen sich mit anderen auch mal reiben...
Probleme berät man auch nicht imemr mit den Eltern, man hat so seine Busenfreunde mit denen man zusammengluckt.

Meine Kinder sind auch keine Partygänger,
meine hatten nie 20 tolle Freunde sondern wenige aber Gute
aber normal ist es halt nicht.
Ich bin auch der Spiesser, nie im Leben bisher betrunken gewesen, das "Chorkind"
aus mir ist auch was geworden aber dennoch
abnabeln irgendwann ist sehr wichtigwas man hier auch gerne liest dass Kinder früh ausziehen sollen und auf eigenen Beinen stehen, WGs gründen etc
( meine auch nicht)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit den vielen Sport kenne ich auch noch

Antwort von Ellert am 03.09.2019, 20:54 Uhr

Schule bis 17 h und dann noch mehrmals die Woche Training
vieles sind am WE froh dann nur im Bett zu liegen und youtube zu schauen.

Bei Treffen sind wir halt Taxi,die wohnen auch alle sehr verstreut

Dennoch finde ich die Entwicklung heute nicht gut
von Depressionen und Sozialphobien
alles erscheint mir heftiger als früher als man nicht alleine im Zimmer sitzen konnte sondern sich auf der Strasse untereinander traf


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Treffen ist hier auch eher nicht

Antwort von Anna3Mama am 03.09.2019, 22:41 Uhr

RR Du musst Dich doch nicht rechtfertigen.
Ist doch toll, dass Euer Sohn gerne in Eurem Geschäft hilft und hier auch seine Bestimmung vielleicht gefunden hat .

Tatsächlich glaube ich sogar, dass Jungs genau das ab 13/14 sogar brauchen: eine Aufgabe. Etwas, was sie gut können. Geschickt, wenn man ein eigenes Geschäft anbieten kann und es für das Kind passt.

Oder einen tollen Sport/Verein... irgendetwas, wo das Kind sich einbringen, nützlich machen kann.

Meine Schwiegereltern hatten bis vor zwei, drei Jahren auch ein eigenes Geschäft und unser Sohn blühte richtig auf, wenn er helfen konnte. Leider sind sie jetzt mit über 70 "in Rente" , wäre sonst jetzt im Teeniealter sicher eine tolle Aufgabe, gerade in den Ferien.

Schade finde ich, dass Du -sobald eine Mutter über ihren faulen /müden/"unnützen" Teenie jammert - immer gleich schreibst, wie genial das alles bei DEINEM Sohn ist. Ich bzw viele hier freuen sich wirklich für Euch, gerade auch weil ich mich erinnern kann, dass es schulisch nicht immer einfach war (oder verwechsle ich was) . Aber hilfreich sind Deine Posts nicht, sie verunsichern höchstens noch mehr.

Vergleichbar mit einem Post darüber, dass das Kind so schlecht in der Schule ist und die allererste Antwort lautet, dass das eigene Kind nur Einsen heimbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna3mama

Antwort von RR am 04.09.2019, 9:57 Uhr

Hallo
ich rechtfertige mich nicht, ich sehe nur nicht warum es "unnormal" sein soll nicht ständig mit Gleichaltrigen zusammenzuhocken. Selbst ich bespreche mich noch sehr gerne mit meiner Mutter u. sie mit mir wenn sie einen Ratschlag möchte, das kommt jetzt da sie älter ist immer häufiger vor. Dass ich davon schlechte Auswirkungen habe kann ich nicht sagen.

Das was du sagst mit der Aufgabe denke ich ist es auch. Man ist noch nicht erwachsen aber auch kein Kind mehr u. das möchte man zeigen. Entweder indem man gegen die Eltern "rebelliert" o. indem man eben Aufgaben die auch Erwachsene machen erledigt. Viele hier machen auch Nebenjobs. Nicht im heimischen Betrieb (da nicht vorhanden).

Wenn gefragt wird ob andere Teenies auch faul sind - sind doch auch die gefragt bei denen es nicht so ist wenn man es im Forum fragt - oder nicht? Oder will man dann nur gemeinsam jammern?

Ansonsten: ja mein Sohn tat sich teilweise in der Schule ziemlich schwer, ich half ihm sehr oft bei Hausaufgaben u. beim Üben, wurde hier oft belächelt - aber: er hat es geschafft ohne zu wiederholen in die 10. Kl. zu kommen bisher. Seit 2. HJ der 9. ist er von sich aus um einiges besser geworden, er hat die Lehrstelle in der Tasche u. weiß worauf es jetzt ankommt. Von daher: ja er hat bisher seinen Weg gemacht u. ich hoffe u. wünsche für ihn, er wird ihn auch weiterhin gut meistern. Die Posts mit "mein Kind hat lauter 1en ohne zu lernen" - o.k. freu dich denke ich dann nur - weiß aber auch dass die Schulen unterschiedliche Niveaus haben bei der Aufgabenstellung u. unsere GS ein sehr hohes Niveau fährt. Von unserer GS gab es damals nur 1 Gym-Empfehlung, aber 10-12 gingen aufs Gym danach - und oh Wunder - sie sind immer noch dort, trotz Realschulempfehlung. Von daher kann eine 3 auf der GS genauso gut sein als eine 1 auf einer anderen GS.

Für mich ist das Forum einfach ein Austausch, jeder sieht was anders, jeder hat sein Päckchen zu tragen (der eine mit faulem Teenie, der andere schwitzt so wie ich wegen der schul. Leistungen).... Manchmal kann man dann was rauslesen aus den Antworten das einem auf "Ideen" bringt. Man kann auf Kopfstreichler warten - bringen tun die allerdings wenig außer trösten. Man kann aber auch von anderen lesen bei denen es eben doch anders läuft u. dann überlegen WARUM ist es dort anders...ggf kann man ja dann wirklich was ändern.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3mama

Antwort von Anna3Mama am 04.09.2019, 11:44 Uhr

Kopfstreichler... naja ab und an sucht man ein verständnisvolles Ohr und möchte nicht mit der ersten Antwort direkt einen heftigen Schlag in die Magengrube abbekommen.

Aber gut, klar, auch andere Erfahrungen gehören zum Gesamtbild man könnte es aber auch so formulieren, dass der andere einen Nutzen, einen Tipp herauslesen kann.

Und so wie Du schreibst, dass die Grundvoraussetzungen an Grundschulen andere sein können, so sind später die Voraussetzungen für Pubis eben auch andere.

Es gibt unsportliche oder gesundheitlich angeschlagene Kinder, die nicht erfolgreich in einer Vereinssportart sein können und keine Möglichkeit oder auch schlicht keine Lust auf einen wie auch immer gearteten Nebenjob haben. Bei uns z.B. gibt es ab 14 lediglich die Möglichkeit, Werbung, Gemeindeblättchen ... auszutragen. Dafür muss man sich mind. 1 bis 2 Jahre vorher anmelden - es gibt einen festen Wochentag, wenn man hier Mittagschule hat darf man direkt danach 1 h Heftchen sortieren und danach 2 h verteilen. Hat also einen 6-19 Uhr Tag. Da muss der Pubi schon höchst motiviert sein...
Andere , gute Nebenjobs sind frühestens ab 16 frei . Die meisten Ferienjobs sogar ab 18., da Schichtarbeit.

Deine Posts erinnern mich aber immer an meinen Mann und seinen Bruder. Von klein auf im Geschäft geholfen . Immer. Schulisch war es teilweise schwierig (hat dort auch keinen interessiert, Geschäft war ja da) . Trotzdem sollten sie das Abi machen . Dort hatten sie entschlossen, noch zu studieren (nebenher immer zuhause mitgearbeitet, vor den Vorlesungen, direkt danach bis spät abends).
Heute haben beide eine sehr gute Position. Denn arbeiten und mitdenken, querdenken etc können sie.
Ob es ihnen geschadet hat, nie mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, nicht auf Parties zu gehen, immer nur den "Ernst" des Lebens zu sehen?
Ich glaube, ja.

Aber vielleicht ist es eher Charaktereigenschaft als Biographie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit Partys habe ich zB auch nie so gesehen

Antwort von Ellert am 04.09.2019, 22:22 Uhr

Es ist ganz egal was Kinder machen
solange der soziale Umgang vorhanden ist.
Es muss doch keiner Party machen mögen, man kann auch andere Dinge zusammen machen
ob Eisessen gehen oder sich als Mädel zum Tee treffen .Das ganze Leben ist sozialer Umgang , ob im Job oder in der Freizeit.

Keiner muss einen riesigen Freundeskreis haben, wir kennen alle die berühmten Busenfreunde, Gleichaltrige die gleiche Interessen haben
Geschwisterkinder reiben sich untereinander, Einzelkinder im Freundeskreis.

Die Entwicklung heute ändert sich
es ist ein Unterscheid ob man sich mit Freunden trifft, aus der Mimik den Sinn der Worte mit erkennt oder ob man Whatsapp austauscht.
Das fängt bei den Kindern schon an und beeinflusst die soziale Entwicklung
die Handysucht etc ist ja sehr oft schon das Thema bei den Schulpsychologen etc.

Wie das in 20-40 Jahren ist wenn die heutige Generation älter ist, wird spannend werden.

Unsere Kinder sind total verschieden, da erkennt man erstmal was Charakter bei gleicher Erziehung so ausmacht. Man kann nicht alles bestimmen und steuern, nur versuchen einzuwirken. bei Kleinen Kinde reinladen, ab einem gewissen Alter geht das nichtmehr so leicht. Darum ist ja auch Vereinssport so wichtig, Engagement in der Feuerwehr oder Kirchengemeinde etc, Freundeskreise ausserhalb der Schulklassen

Ich hab hier auch so ein Daheimhockkind sitzen
und bin nicht darüber begeistert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit Partys habe ich zB auch nie so gesehen

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 8:07 Uhr

Meine Große, obwohl Verein und lange Schule, ist mir auch noch zu viel alleine. Sie hätte aber auch mehr Kontakte. Sie steht sich da aber oft selbst im Wege. Sie gehörte leider auch zu den Menschen, denen es schwer fällt Freunde zu finden. Eine Busenfreundin hat sie nicht. In den 6 Wochen Ferien, war sie ganz alleine, keine einzige Verabredung. Bei ihr habe ich später Angst, dass sie an die falschen Leute geraten könnte. Nur, um eben eine Freundin zu haben. Ich bin aber froh, dass sie doch sehr viel Sport macht bzw. überhaupt ein Hobby angeht. Das war mir immer wichtig.
Meine Lütte hat auch keine feste Freundin, ist aber ständig unterwegs und hat einen großen Freundeskreis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustlosigkeit bei 15 jährigen

Antwort von kuestenkind68 am 14.09.2019, 9:38 Uhr

Dass die alle im Zimmer hocken und nicht raus wollen scheint normal zu sein. Mein Sohn hängt auch gerne in seiner Teenie-Höhle ab.. ;).
Ich denke, die brauchen das momentan, weil die sich entwickeln und weil die Schule auch sehr anstrengend und zeitaufwendig ist. Meiner ist jetzt in der Oberstufe und hat manchmal bis spät Nachmittags Unterricht. Dann ist man auch ko und braucht ne Pause. Wenn es ihn entspannt, dann zu zocken oder am handy abzuhängen, sehe ich da erstmal kein Problem. Ich weiß von anderen Eltern, dass deren Söhne ähnlich ticken.

Wichtig finde ich, dass die Kinder noch Hobbies außerhalb der Schule haben, als Ausgleich. Sport ist immer gut, aber es kann ja auch Musik oder Arbeit in der Kirche oä sein...
Es gibt ja auch Kinder, die halt keine super Sportler sind, da muss man dann gucken, was die begeistern kann...

Mein Sohn hat zB das Tanzen für sich entdeckt und hängt viel in der Tanzschule rum, geht nicht nur zum Unterricht, sondern auch immer auf die Tanzparties. Da weiß ich, dass er da viele Kontakte hat (die haben natürlch auch eine whatsapp Gruppe) und dass die da auch abends immer ein wenig unter Beobachtung der Tanzlehrer sind und alles nicht eskaliert...

Ansonsten macht er noch Batminton und joggt ab und an mit Freunden...

Gezockt wird ja auch meist nicht alleine, sondern im Internet gemeinsam, mit Teamspeak ua.. Das ist halt die heutige Form der Sozialkontakte.

Ausgehen wird aber tatsächlich jetzt interessanter. Sie gehen nicht mehr nur ins Kino sondern jetzt immer noch vorher oder hinterher in die Pizzeria.
Und es gibt jetzt die ersten Parties im Freundeskreis... Sowie ich gehört habe, wird das bald noch mehr, wenn die mit den Abi-VoFi (vorfinanzierungs-) Parties anfangen...

Viele fangen jetzt auch an, sich Nebenjobs zu suchen, weil sie mehr Geld haben möchten. Darüber denkt meiner jetzt auch nach, weil er doch bald seinen Führerschein machten möchte (er wird bald 16 und mit 16,5 Jahren kann man ja anfangen). Und er hat jetzt auch realisiert, dass viele Dinge, die er gerne haben möchte und tun möchte, eben auch Geld kosten... Dazu ermutige ich ihn auch gerne. Da lernt er was fürs Leben...
Und solange die Schule damit noch läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.