Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 07.11.2019, 19:35 Uhr

Kursgröße Oberstufe NRW

Meine Tochter hat in der Q1 sehr große Kurse. Offenbar gibt es bei ca 100 Schülern in der Stufe nur vier Kurse in den verpflichtenden Fächern.
So sind bei ihr im Mathe-Grundkurs 28 Schüler. Optimale Voraussetzungen für ein Abitur-Prüfungsfach...

Ist das denn die neue Bildungspolitik? Immer weniger Lehrerdeputate? Schlechte Planung seitens der Schule?
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei meinen beiden älteren Kindern die Kurse nicht gar so groß, und es gab in der Regel fünf Kurse in den obligatorischen Fächern.

Wie sieht das denn aktuell bei euren Kindern aus?

 
6 Antworten:

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von Violinchen am 07.11.2019, 22:15 Uhr

Hallo Tai,

ich habe gerade mal meine Große gefragt. Bei ihr sind im MatheGk 13 Schüler (sie eingeschlossen). Allerdings kam es wohl schon öfter vor, dass ein anderer Kurs mit ihrem zusammengeschmissen wurde, weil der Lehrer des anderen Kurses immer krank war. Da war der Klassenraum dann auch voll besetzt.
Im Grundkurs liegt die Obergrenze der Schüleranzahl aber sowieso höher als bei den Leistungskursen. Hängt auch immer davon ab, wie viele Lehrer die Schule stellen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von sun1024 am 08.11.2019, 8:08 Uhr

Wir waren damals 31 im Englisch-Leistungskurs. Die Einteilung der Kurse wird sich nach dem festgelegten Klassenteiler richten müssen.

§6 der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz NRW:
"8) In der gymnasialen Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule) und in Bildungsgängen nach Anlage D zur APO-BK beträgt der Klassenfrequenzrichtwert 19,5. Grundkurse und Leistungskurse dürfen nur in dem Maße gebildet werden, dass die durchschnittliche Teilnehmerzahl dieser Kurse in der gymnasialen Oberstufe diesen Wert nicht unterschreitet."

Wenn es tatsächlich exakt 100 Schüler sind, dürfte man also auch 5 Kurse bilden. Wenn es 97 Schüler sind, würde man den Wert 19,5 unterschreiten und darf keine 5 Kurse bilden.

Manchmal sind aber auch die Anzahl der Räume oder Lehrer zusätzliche Begrenzungen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von Salkinila am 08.11.2019, 11:03 Uhr

Nicht NRW, sondern RLP. Die Grundkurse sind hier gar nicht so groß, es gibt jeweils fünf Deutsch- und fünf Mathe-GK, bei gleichzeitig drei Deutsch-LK und zwei Mathe-LK. Insgesamt sind ungefähr 140 Schüler in diesem Jahrgang.
Leider sind aber einige der Leistungskurse sehr groß. So sind im Chemie-LK meines Sohnes 28 Schüler, im Sozialkunde-LK fast genauso viele. In beiden Fächern gibt es nur diesen einen LK, was alles andere als ideal ist.
Ich habe den Eindruck, dass heute Kurse insgesamt größer sind als früher und bei geringer Anmeldezahl für einen bestimmten LK dieser Kurs entweder nicht zustande kommt oder mit der Nachbarschule zusammengelegt wird. In meinem Geschichte-LK waren wir damals nur neun Schüler - das wäre heute nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von Silke11 am 08.11.2019, 12:41 Uhr

Bei meinem Sohn in der EF sind etwa 85 Schüler, es gibt 4 Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Geschichtskurse, aber nur 1 Musikkurs und 2 Kunstkurse. In seinem Französischkurs sind 7 Schüler …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von crisgon am 08.11.2019, 13:21 Uhr

Bei meinem Sohn in der Q2, auch NRW, geht es. In seinem Englisch LK sind 19 Schüler, bei SoWi 16. Der Chemie LK in der Stufe ist wohl sehr klein mit 7, dafür ist der Sport LK mit 22 am Vollsten. In den Grundkursen sind ca. 20 Schüler. Die Stufe hat ca. 130 Schüler. In den klassischen Fächern Deutsch, Mathe, Englisch gibt es 6 Kurse (teils GK, teils LK).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kursgröße Oberstufe NRW

Antwort von Emmi67 am 08.11.2019, 13:44 Uhr

Das hängt ganz vom Fach ab. Allerdings finde ich 28 oder 30 vollkommen normal für ein Fach wie Mathe, gab es hier auch. Dafür waren im Chemieleistungskurs nur 7 oder 8 Schüler und das auch nur durch Kooperation......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oberstufe, NRW

Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Guten Morgen, in NRW geht die Schule nächste Woche wieder los und meine Mädels kommen in die elfte und neunte Klasse. Meine Große kommt also in die Oberstufe und hat mich gebeten, hier mal nach Erfahrungen bzgl. Hefte, Mappen und Ordner zu fragen. Bisher wurden immer Mappen ...

von Cookie0305 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

In NRW starten heute die Abiklausuren

Ich wünsche all den mitfühlenden Müttern gute Gedanken und den Abiturienten die richtigen Fragen zu ihren Antworten;) Auch wenn hier keine SchülerInnen mitlesen,so sind die Mütter/Eltern gedanklich doch damit beschäftigt,- zumindest ich.Und so ein bisschen was Nerven habe ich ...

von Juleika 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

An Eltern mit Kindern in der Oberstufe

Meine Tochter und ich sind gerade zufrieden . Heute bei der Oberstufenveranstaltung hat sichrausgestellt, dass meine Tochter hier an der Gesamtschule bleiben wird. Das Angebot der Lks ist hier eingeschränkt, aber trotzdem kann sie nun ihre Traumkombination wählen: Deutsch und ...

von Cookie0305 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf. ...

von charty 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Wie lange haben Eure Kids Schule ind er Oberstufe ?

huhu hätte mal ne Frage zu den Schulzeiten Eurer 11. oder 12-Klässler... Ist es üblich dass die dreimal die Woche bis 17 h Schule haben ab acht ? Meine ist jedes mal am Ende, ob das vom ADS kommt oder den langen Stunden ist auch egal, aber ich kann mich daran bei mir nicht ...

von Ellert 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Verhasste Gruppenarbeit - EF (Klasse 10) Gymn. G 8 NRW

Mein "Kind", aus verschiedenen Gründen schon 18, sitzt in der Einführungsphase eines Gymnasiums in NRW. Sie gehört somit zu den ältesten der Jahrgangsstufe und verfügt vielleicht auch über etwas mehr allgemeine Lebenserfahrung als 16jährige Mitschüler. Und hat genauere ...

von KKM 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Zentrale Klausur Mathe, heute, EF, NRW

Hat eines Eurer Kinder heute auch in NRW diese zentrale Klausur geschrieben? Wie haben Eure Kinder die Klausur empfunden? Meine Tochter ist hochgradig bedient, wie auch der gesamte Kurs. Sie glaubt, sie hat unmögliche Ergebnisse raus und fand die Aufgaben total ...

von KKM 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne im nächsten Schuljahr (dann Q-Stufe) ein Tablet haben. Für freie Zeiten - Freistunden; Mittag etc. für schriftliche Hausaufgaben; Notizen in der Bibliothek; Recherchen im Internet; Apps etc. Haben eure Kinder damit Erfahrung; was eignet sich ...

von 2Mädchenmama 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.