Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 24.09.2019, 19:00 Uhr

knapp 14 Jähriger und Schule

Hallo,

ich bitte mal um Eure Meinungen...
Mein Sohn wird im November 14. Zur Zeit ist Schule "scheiße", er muss "total viel arbeiten dafür", "hat kein Leben mehr" etc.
Natürlich leiden die Noten sehr, er macht wenig bis gar nichts.
Ich habe das sehr wohl im Blick, versuche, ihn bei Mathe zu unterstützen, da ihm das extrem schwerfällt...
Trotzdem denke ich, dass ja auch irgendwann mal Motivation von ihm aus gehen muss, damit er was reißt…!?
Kurzum, nette Versuche ihn zu motivieren und zu unterstützen, nützen wenig. Nun bin ich mir nicht schlüssig: Klareres Einfordern fester Lernzeiten usw. oder einfach mal auf die Nase fallen lassen - vereinfacht und verkürzt gesagt. Wie handhabt Ihr das Thema Lernen? Vielen Dank für Eure Anregungen!

M.

 
5 Antworten:

Re: knapp 14 Jähriger und Schule

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.09.2019, 19:58 Uhr

Ganz ehrlich? Mach dich nicht kaputt deswegen ;-)

Ich würde ihm klar aufzeigen, was seine Faulheit bedeutet. Und ich würde auch immer wieder meine Hilfe anbieten.

Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Er wiederholt ein Jahr. Unsere Lehrer sind zB ganz klar dafür, dass Kinder, die „noch nicht so reif sind“, notfalls ein Jahr wiederholen statt um jeden Preis mitgeschleift zu werden.

Unsere Lehrer differenzieren aber sehr zwischen „ist halt ne pubertäre Phase“ und „ist tatsächlich auf dem Gymnasium überfordert“. Letzteren würde man einen Wechsel der Schulformen nahelegen. Was bei uns aber keinen Schulwechsel bedingt, da wir zwei Schulformen haben.

Vielleicht redest du mal mit ein, zwei guten Lehrern und lässt dich beraten. ICH bin bisher damit sehr gut gefahren, auch wenn mein Kind nicht wiederholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 14 Jähriger und Schule

Antwort von Maroulein am 24.09.2019, 21:22 Uhr

Meine Große hatte das auch ab dem Zeitpunkt,die Noten gingen entsprechend in den Keller,sie hat aber immer das Schuljahr.mit ach und Krach geschafft-Zehn erstes Halbjahr sah es dann arg nach sitzenbleiben aus,wir haben sogar einen Platz für die Wiederholung organisiert,da ihre Schule zugemacht werden sollte-tja sie hat dann den Abschluss mit Qualifikation gemacht und sitzt jetzt in der Oberstufe der Gesamtschule und ist für ihre Verhältnisse motiviert und fleißig.

Wir hätten jedes Ergebnis akzeptiert,aber eins war ihr von Anfang an klar,Nichtstun hätten wir nicht toleriert,sie hätte also irgendetwas lernen müssen,egal ob es ihr liegt ,das hat sie dann doch noch umgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 14 Jähriger und Schule

Antwort von Anna3Mama am 24.09.2019, 23:02 Uhr

Das ist in dem Alter gerade bei Jungs gar nicht so selten. Eine Lehrerin meinte mal, dass jeder Lehrer froh ist, wenn er keine achte Klasse abbekommt, da man diese Klassen komplett streichen könnte. Eine Note abrutschen ist wohl ganz normal.

Das Hirn ist im Umbau.

Und ja, ich finde, 14 ist ein guter Zeitpunkt, ihn auch mal "auf die Nase fallen" zu lassen.
Wenn ihr Euch sicher seid, dass er auf der richtigen Schulform ist und er überhaupt nichts für die Schule tut, also wirklich nur faul ist... machen lassen. Druck raus.

Wen interessieren die Noten aus der achten? Keinen.
Vielleicht sieht er zum Halbjahr hin, dass es eng wird, wenn in mehreren Fächern eine 4-5 u.ä. auftaucht. Dann kann er das Schuljahr zumindest so reissen, dass er "besteht".

Oder auch nicht, dann wiederholt er eben und ist reifer.

In der neunten kommt dann bei einigen die Erkenntnis. Bei manchen auch erst später.

Aber irgendwann wollen sie schon auch zeigen, was in ihnen steckt und sie haben auch ein Ziel vor Augen.

Mit (knapp) 14 denken sie oft nur bis zum nächsten Wochenende. Nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 14 Jähriger und Schule

Antwort von Brummelmama am 25.09.2019, 11:19 Uhr

Unser ist mit 14 in der 9. Klasse. Viele seiner Freunde haben die Phase bereits in der 8. Klasse gehabt und da wäre es mir wohl auch lieber gewesen. Jetzt haben sie komplett neue Lehrer und ich höre immer nur nichts Neues gemacht...glaub ich natürlich nicht aber man merkt ihm an, keine Lust. Hausaufgaben werden aber gemacht, sonst wäre schon ein Brief gekommen und für die Arbeiten hat er sich hingesetzt. Dieses Loslassen und ihn seine Erfahrungen sammeln muß aber mit 14 sein. Solange noch etwas für die Schule getan wird, bleibe ich ruhig. Naja und dann kommt immer der Spruch ist doch nur Mittelstufe bis zum Abi dauert es noch und bleib locker, andere haben 4er und 5er und da bin ich doch ein Musterknabe.....Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 14 Jähriger und Schule

Antwort von Maliki am 26.09.2019, 10:01 Uhr

Hier sieht es ähnlich aus.
Wir hatten ständige Diskussionen ums Lernen. Sohn hatte halt "keinen Bock" und sagte mir das auch ins Gesicht: egal was ich machen würde, er würde trotzdem nicht lernen.
Die Noten sackten ab.
Irgendwann war mir das dann zu blöd.
Ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass es seine Noten sind, es IHM wehtut, falls er wiederholen müsste bzw die Schule wechseln.
Hab ihm Unterstützung angeboten, falls ER will.
Wir haben ihn dann schon mal "erwischt", wie er abends von sich aus Vokabeln lernt.
Leider natürlich viiiel zu wenig.
In diesem Schuljahr hab ich jetzt handyfreie Zimmerzeit eingeführt.
Da muss er für ne Stunde das Handy abgeben, darf aber auch nicht Radfahren gehen usw. Was er dann macht, ist mir egal.
Ich schreib ihm das Lernen nicht mehr vor. Wir haben das Gefühl, dass er eh immer das Gegenteil macht, nur weil die Anweisung von den Eltern kommt.

Meine Hoffnung ist, dass er sich in der Stunde so langweilt, dass er doch mal ein Schulbuch zur Hand nimmt.

LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Brief an die Schule meines Kindes

Hallo, ich habe mich getrennt und bin ohne Kind (14) ausgezogen, Kind ist beim Papa wohnen geblieben. Mit welchem Wortlaut teile ich der Schule meines Kindes am besten mit, dass ich eine neue Adresse habe und bei wichtigen Sachen ebenfalls informiert werden möchte? ...

von sianamad 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Meine Tochter wird unbeliebt in der Schule

Sie hat in der Schule eine beste Freundin und aus der Parallelklasse ein Mädchen, mit dem sie befreundet ist. Dazu muss ich sagen, dass sie autistische Züge hat, die die anderen nicht verstehen. Zum Beispiel ist sie von theoretischen Dingen und Fachbegriffe sehr fasziniert. ...

von Cookie0305 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Hallo mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an. Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler ...

von RR 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

....solange die Schule gut läuft.....????

Hallo im post unten mit Handynutzung u. co. hat man den Eindruck, dass es doch sehr vielen Eltern EGAL ist was aus ihren Jugendlichen wird "solange die Schule gut läuft". Sind das noch genau die gleichen Eltern die vor ein paar Jahren sich Gedanken machten über den ...

von RR 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

AG an einer anderen Schule

Mein Kind überlegt an einer AG an einer anderen Schule teilzunehmen. Leider gibt es diese spezielle in der eigenen Schule nicht. Es werden auch Fremdschüler genommen, allerdings mit Probezeit. Im Rahmen der AG kommt es vor, dass Wettkämpfe während der Schulzeit sind wo dann ...

von Annika03 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

bräuchte mal ratschläge, zwecks schule und schulabschluss.

Hallo, habe ein großes problem! unser sohn geht auf eine gemeinschaftsschule in die 8 klasse! nun ist es so, dass er in allen fächern eine eins oder eine sehr gute zwei hat! in M-unterrichtung ( ist realschule ) nun zu seinem problemfach das ist deutsch, dass hat er nun auf ...

von aunda 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange haben Eure Kids Schule ind er Oberstufe ?

huhu hätte mal ne Frage zu den Schulzeiten Eurer 11. oder 12-Klässler... Ist es üblich dass die dreimal die Woche bis 17 h Schule haben ab acht ? Meine ist jedes mal am Ende, ob das vom ADS kommt oder den langen Stunden ist auch egal, aber ich kann mich daran bei mir nicht ...

von Ellert 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule ade.....

So für uns geht jetzt die Schulzeit zu Ende....... Heute und Freitag ist noch Unterricht- Bücher hat er schon ne Woche nicht mehr. Dienstag- Donnerstag sind englisch mündliche. Da muss er nur zur Prüfung selber hin. Tja und das war es dann........ Am 29. ist dann die ...

von nicole812 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn schwänzt Schule - sehr lang

Hallo, seit einen halben Jahr ungefähr wissen wir, dass unser Kind (E-Phase) die Schule schwänzt. Wir sind zufällig darauf gestoßen, als wir wirklich dilettantisch gefälschte Entschuldigungen fanden und die Lehrer damit konfrontierten. Keiner hat etwas bemerkt oder sich ...

von Lorena-Maria 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fußweg durchs Dunkle zur Schule - wie "sichtbar" machen?

Hallo mein Sohn wird in ein paar Tagen 14 u. sein Schulweg ist nur ca. 1,5 km lang, den fährt er mit dem City-Roller. Bisher hatte er in der dunklen Jahreszeit Jacken mit so Leuchtelementen u. vor allem auch hellere Jacken. Jetzt hat er dkl. Jacken ohne Leuchtelemente (klar in ...

von RR 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.