Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 14.07.2012, 15:27 Uhr

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können.

Wir hatten gestern Abschluss.
Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen.

Die meisten Schüler waren schick angezogen, aber einige auch nur in Jeans und t-Shirt ( Jungs)
Fanden wir nicht so tolle. Es ist ja doch etwas ganz besonderes. Klar muss das jeder selber wissen, wie ist das so bei euch, gibt's da ne "anzugordnung"?

zwei von drei Klassen hatten ihre abschlusszeitungen schon im Vorfeld ausgegeben. Ich kenne es als Überraschung des Abschlussballs und auch, dass dann div. daraus vorgelesen wird. diese zwei waren wohl auch eher enttäuschend von Aufmachung und Inhalt her. Ich selber kenne diese nicht.

Abschiedsgeschenk für den klassenlehrer hat nicht nur mich enttãuscht von zwei Klassen. Die eine klasse hat ein Foto von der klasse geschenkt (wieviele Fotos wird die Lehrerin da schon habe, da sie auf Klassenfahrten und Ausflügen eh die meisten Fotos macht?) und die andere klasse einen recht kleinen Blumenstrauß. Die dritte klasse hat für die lehrerin eine große Laterne gekauft und alle Namen eingravieren lassen.
Das fand ich super.

Programm ist von keiner der Klassen irgendwas gekommen. Kein sketch, lustiges Spiel oder so, gar nix. Keiner will sich da mal bissel zum Obst machen. Sehr schade, finde ich.
(ok von der einen klasse haben vier Schüler Menuett getanzt, was ALLE mal gelernt haben)

Die eine klasse, die durch eine schulschließung an diese Schule gekommen ist, kannten überhaupt keinen Abschlussball, war an jener Schule nicht üblich.

Elternbekleidung. Da dachte ich auch, dass man in Anzug und Ballkleid erscheint ( es heißt ja abschlussball). aber weit gefehlt. Von Jeans und t- Shirt bis anzug bei den Herren sowie bluse und hose bis normales Kleid/ Ballkleid bei den Damen war alles vertreten

Nun würde mich interessieren, wie das woanders so läuft?

 
25 Antworten:

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von *Suse* am 14.07.2012, 15:43 Uhr

Also bei uns ist es so, dass ich eher finde, die meisten ziehen sich viel zu überkandidelt an für einen Schulabschluss. Die gehen dahin als wäre es ein Opernball, mit langem Kleid mit Schleppe, Haare gemacht - extra mit Friseurtermin an dem Nachmittag usw. - und allem Zipp und Zapp - sowas würde ich selbst auf ner Hochzeit nicht anziehen. Wenn man die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht kennt, kommt einem das mitunter ganz schön lachhaft vor. Sonst immer so möglichst "chillig" mit Unterhose aus der Jeans und die Mädels möglichst Dekolletee-betont und plötzlich machen sie auf piekfein. Anders wirkt es nämlich nicht, nur verkleidet.
Die Lehrer sind meist feierlich angezogen, aber selbstverständlich nicht im Ballkleid oder so, die Eltern ebenso. Natürlich gibt es auch Ausbrecher nach unten, mit Jeans und T-Shirt, aber das muss ja jeder selber wissen, wie er seinen Schulabschluss begehen möchte. Ich finde nicht, dass es da eine Vorschrift geben sollte.
Mir ist ein kleinerer Blumenstrauß ehrlich gesagt lieber als irgendwas mit den ganzen Namen drauf - man will ja sein Haus nicht mit Schülerandenken dekorieren. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich versuchen zu trennen - Schule und privat. In meinem Zuhause möchte ich kein Bilder von Schülern, keine Laterne mit eingravierten Namen noch sonst etwas, das mich an die Bande erinnert.
Das klingt herzlos, aber wenn ihr wüsstet, wie die Schüler oft mit den Lehrern umgehen. Es gibt da auch Ausnahmen, aber die meisten sind gerade in der 9. und 10. Klasse einfach nur noch ätzend. Ich bin schon mal zu einem Abschluss gar nicht hingegangen und werde das auch nächstes Jahr nicht tun, bin aber auch nicht Klassenlehrerin sondern Fachlehrerin, sonst ist das natürlich "Pflicht". ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von fille am 14.07.2012, 16:42 Uhr

Bin keine Lehrerin, aber diese ständige Schenkerei (an der man sich als Eltern immer wieder beteiligen soll) geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer über solche Geschenke freut. Und es gibt immer wieder begeisterte Eltern (besonders Mütter), die sich da besonders ins Zeug legen.
In den Klassen meiner Kinder werden Blumensträuße oder Gutscheine verschenkt - finde ich völlig ausreichend, wenn es denn immer wieder ein Geschenk sein muss.

Was die Kleiderordnung angeht, das ist sehr unterschiedlich, aber es wird doch viel Wert drauf gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige Schüler sind gar nicht zum Ball gekommen

Antwort von sechsfachmama am 14.07.2012, 17:09 Uhr

fand ich persönlich befremdlich. Die Eltern von einem Mädchen, die ich sehr gut kenne, meinten, nein ihre Tochter wollte nicht. Der zusammelnhalt in der klasse war ja nicht so toll. (trotzdem hat man doch eine, mehrere Freundinnen ... Sie hatte welche, das weiß ich)

Grübel .. Ganz ehrlich, ich war in unseren Klassenbuch immer der verspottete Außenseiter ( DDR, Vater kirchlicher Angestellter, nicht in der FDJ usw.) Aber niemals war es mir in den Sinn gekommen, nicht auf dem Abschlussball zu erscheinen. Das gehört doch dazu?

Eine andere Schülerin ist nicht mal zur zeugnisausgabe da gewesen, sie hatte Freitag Nachmittag!!!! Und auch nur diesen Freitag Nachmittag sei es wohl möglich gewesen ...., ein Vorstellungsgespräch wegen Lehrstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Schüler sind gar nicht zum Ball gekommen

Antwort von fille am 14.07.2012, 17:24 Uhr

Mancher ist vielleicht einfach froh, dass die Schulzeit vorbei ist. Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, aber nur weil "es einfach dazu gehört" muss man auch nicht zum Abschlussball gehen, wenn man nicht will. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von HellsinkiLove am 14.07.2012, 17:34 Uhr

meine hatte zwar noch keinen richtigen abschluss (der kommt erst in 2 jahren mit abi ende) aber einen kleinen abschluss hatten sie schon.

die klasse geht nun auseinander und auch eine feste klassenlehrerin gibts nicht mehr sodass jetzt die alte leherin verschiedet wurde.
sie sind alle zum brunchen gegangen und haben der lehrerin einen großen strauss blumen geschenkt,eine flasche schampus und eine sündhaft teure tagescreme.das mit der creme hatte ne vorgeschichte..sie alle waren 3 tage davor auf klassenreise und die lehrerin hat den ein oder andern nach einem kleinen nasensonnebrad mit der creme gekühlt.
sie hat sich darüber tierisch gefreut und gut nutzen kan sie das auch.

eltern waren keine dabei und klamotten waren ganz normale alltagsklamotten..aber gut es war auch nur ein kleiner abschied.

richtig ernst wird es in 2 jahren.ball ist soweit ich weiss ohne eltern (bloss gut da würd ich mich eh nur blamieren),zeugnisausgabe weiss keiner wie das abläuft (ich hoffe auch ohne eltern sonst kann ich nämlich erstmal für eine familienbpüackung tempo sorgen..) ich hasse sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von kravallie am 14.07.2012, 17:55 Uhr

mir geht es da wie fille, ich verstehe suse und schätze auch die ehrlichkeit.
zähneknirrschend habe ich mich jetzt am geschenk für die 2.klasslehrerin beteiligt, werde aber die "party" boykottieren.
meine große hat noch nie verabschiedet ( 10.klasse gym bayern ) und gefeiert und wenn abiball ist, werde ich mich sicher schick anziehen, aber keinesfalls lehrern ( die ich nicht mal kenne! ) etwas schenken.
was mein kind anzieht, überlasse ich ihr. t-shirt und jeans ist sicher nicht ihr stil. gsd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von februar2007 am 14.07.2012, 18:39 Uhr

Also, mein Kind ist zwar noch weit davon entfernt die Schule abzuschließen, aber als Lehrerin kann ich ja hier vielleicht doch was zu sagen:

Das ist alles sehr verschieden. Jeder Jahrgang ist anders und dann nochmal jede Klasse.
Bei uns war es dieses Jahr richtig gut.
Jede Klasse hat ein eigenes Lied gesungen und dann noch alle gemeinsam "We are the world". Jeweils ein Schüler/eine Schülerin der Abschlussklassen (zwei R eine H) hat eine Rede gehalten. Eine war wahnsinnig gut, die anderen aber auch ok.
Die meisten waren sehr schick angezogen. Ich glaube, es wird immer mehr in diesen Abschluss ebenso wie ein Abitur zu feiern, was ich toll finde.
Die Mädels hatten fast alle seeeehr schicke Kleider an und die Jungs Anzüge. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer.
Abschlusszeitungen gibt es hier nicht.
Als Abschlussgeschenk gab es für den Klassenlehrer der H einen Apfelbaum mit "Äpfeln" aus Tonkarton mit dem Namen der SuS.
Was die R Klassen geschenkt haben, weiß ich leider nicht mehr.
Allerdings hat jeder Lehrer/jede Lehrerin, der/die in den Klassen unterrichtet hat eine Kleinigkeit bekommen (Schokolade oder Blümchen).
Und ich als Organisatorin und musikalische Leiterin einen fetten Blumenstrauß

Wie gesagt, dieses Jahr war es echt toll. Das kann nächstes Jahr aber gaaaanz anders aussehen (und wird es vermutlich auch *räusper*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2012, 8:29 Uhr

Wichtig ist doch, daß es den Kindern gefällt, nicht den Eltern.

Abschlußfeier von KindGroß ist erst kommenden Freitag.

Es gibt am Nachmittag eine "Zeugnisübergabefeier" mit Schnittchen und Prosecco. Kostet 12 Tacken Eintritt pro begleitende Nase (mit KindKlein und uns Eltern kommen wir auf 36,- Euro), was ich eine Frechheit finde. KindGroß hat sich ein schönes Cocktailkleid gekauft, ich werde in etwas aufgehübschter Alltagskleidung aufschlagen. Ich erwarte kein großes Programm, keine Zeitung, wenig Tamtam - dafür ist auch gar nicht viel Zeit. Bis alle ihr Zeugnis haben, wird die geplante Zeit von dreieinhalb Stunden fast um sein.

Abends ist dann "Tanz", aber nur für die SchülerInnen (plus one, falls gewünscht). Das Kleid lohnt sich nur, weil es eben abends weitergeht - sonst hätte KindGroß sich wohl eher nichts neues gekauft. Ich gehe davon aus, daß die da abtanzen bis in die Morgenstunden. Kostet auch noch mal 5 Tacken pro anwesende Nase, plus Essen und Getränke.

Von Zeitung, Geschenken an die Lehrer und anderen peinlichen Lustigkeiten weiß ich nichts. Die planenden Lehrer wollten wohl, daß die SchülerInnen lustige Sprüche übereinander "einreichen", die dann vorgelesen werden sollten - aber meines Wissens haben die Schüler das boykottiert - nach dem Motto: "Ich sage nichts Peinliches über Dich, wenn Du nichts Peinliches über mich sagst!"

KindGroß war etwas traurig, daß die SchülerInnen es nicht auf die Reihe gebracht haben, ein Abschluß-T-Shirt auf die Reihe zu bekommen - aber selber organisieren wollte sie auch nichts. SO wichtig war es dann wohl nicht.

Vielleicht zaubert noch irgendwer am Freitag eine Zeitung oder einen Blumenstrauß für die Lehrer aus dem Hut. Aber da weder Beiträge für die Zeitung noch Gelder für Geschenke eingesammelt wurden, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Was okay ist. Der Spaß wird teuer genug.

Ich weiß zufällig, daß der Rahmen bei meiner Nichte (andere Realschule) eher schlichter ausfällt. Da gibt es nur eine Feier in der Schule, kein Abtanzen hinterer. Meine Nichte hat sich dementsprechend auch kein neues Kleid gekauft. Von Zeitung und ähnlichem Brimborium war auch nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2012, 8:34 Uhr

Bei den Kosten verstehe ich übrigens, wenn jemand nicht kommt. Befremdlich fände ich es nicht. Jeder bemißt dem doch eine andere Wichtigkeit bei.

KindGroß hat gerade so eine richtige "Scheiß-Schule-Phase" und findet speziell ihre Schule nur blöd. Ich bin mir sicher, daß sie zu gegebener Zeit wieder die schönen Seiten ihrer Schule erkennt - aber derzeit eben nicht. Ich kann nachvollziehen, daß man aus so einer Phase heraus nicht zur Feier geht - auch wenn man Freunde an der Schule hat. Die trifft man doch vorher und nachher eh wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellungsgespräch

Antwort von Julie am 15.07.2012, 10:18 Uhr

am freitagnachmittag ist gar nicht so ungewöhnlich und wäre mir bzw. meinem Kind auch wichtiger. Und ein Vorstellungsgespräch verschiebt man nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Jeanette40 am 15.07.2012, 11:58 Uhr

Wir hatten letztes Jahr die Abschlußfeier der Realschule. Bei uns fand die Zeugnisübergabe der fünf Klassen in der Sporthalle statt. Der Rahmen war festlich, die Bigband der 9./10. Klasse spielte, also war ein Teil der Schüler dort schon mal dabei. Kleidung war auch je nach Gusto, mein Sohn kam auf eigenen Wunsch in überaus schickem Anzug, es waren aber auch welche in Jeans da. Die Mädels waren fast alle superschick angezogen, eine Kleiderordnung gab es allerdings keine, es konnte jeder für sich entscheiden, was ich auch richtig finde.

Da unsere Teenies eine sagenhaft beliebte und coole Lehrerin hatten, war der Wunsch nach einem persönlichen Geschenk von Seiten der Eltern und Schüler da. Wir haben uns dazu extra mehrmals getroffen, also Elternbeirat, Klassensprecher und ein paar andere engagierte Schüler. Heraus kam dann ein großzügiger Gutschein für eine ortsnahe Therme, ein Blumenstrauß, den die Schüler besorgten, sowie ein Rezeptbuch der Schüler mit Steckbriefen. Jeder Schüler musste im Vorfeld ein Bild, ein Lieblingsrezept und ein paar nette Worte über drei Schulkameraden einreichen, daraus wurde dieses Buch erstellt. Das Buch wurde der Renner, fast alle Schüler haben eins für sich bestellt und die Klassenlehrerin bekam eines in besonders hochwertiger Ausführung. Das war eine wirklich tolle Aktion und wurde dem Engagement dieser Lehrerin absolut gerecht. Außerdem haben die Schüler so eine schöne Erinnerung an diese Klasse.

Wie das aussieht, wenn man mit dem Klassenlehrer unzufrieden war, kann ich mir deshalb schlecht vorstellen, aber mir würde wohl auch sehr schwer fallen, mich dort mit Freude zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also MEIN Abschluss war so

Antwort von LaEmLu-Mama am 15.07.2012, 13:09 Uhr

nachmittags gab es die zeugnissübergabe. da wurde erst vom rektor ne rede gehalten, dann hat die musik-ag was vorgespielt, dann die theater ag was vorgespielt. dann gabs die zeugnisse. jeder wurde einzeln aufgerufen und man ging nach vorne. es waren alle chick angezogen. selbst die jungs. zwar nicht unbedingt im anzug, aber ne schwarze hose und ein nettes oberteil. dann gab es was für den klassenlehrer. was die anderen bekamen weiß ich nciht mehr. meiner liebt hüte und bekam einen echt teuren marken hut. er war sehr gerührt und sprachlos.

die abschlusszeitung gab es dann nach der feierlichkeit. ebenso wie unsere abschluss t shirts. dann gingen die eltern in die pausenhalle wo unser fest statt fand. sie saßen alle an den seiten, wir taten uns zu zweit zusammen und ließen uns feiern während wir durch die halle gingen. es war toll.
danach wurde viel gefeiert und getanzt. es war ein super abschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschluss-T-Shirt @STT

Antwort von franziska1958 am 15.07.2012, 13:27 Uhr

Du kannst froh sein, dass es keine T-Shirts gab! Tochter und Sohn hatten jeweils ein Polohemd und Sweat-Shirt mt dem Abschlussmotto und alle Abiturienten drauf.

Die Dinger waren wirklich schön UND sehr teuer. Pro Set 59 Euro!!!!

Sie wurden vielleicht 3 mal getragen. Gestern hat mein Mann mit einem davon sein Auto poliert. Sie liegen nämlich in der Kiste mit den Putzlappen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Christine70 am 15.07.2012, 14:22 Uhr

wir haben freitag abschlußfeier meiner tochter mit zeugnisübergage. auch da werden sich einige mädels wieder dermaßen auftakeln. meine tochter wird ganz schlicht gehen in schwarzer hose und bluse. kein abendkleid oder minirock. die eltern gehen ganz schlicht und ohne festliche robe.



ich find eine kleiderordnung bei so einer veranstaltung fehl am platz. es ist der tag der kinder, also dürfen auch sie entscheiden was sie tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Christine70 am 15.07.2012, 14:24 Uhr

ja, beim abschluß meines sohnes damals fiel mit fast die kinnlade runter.
da liefen die mädels rum wie prinzessinen. total überzogen. dann hieß es von seiten der eltern: tja, dieser tag hat uns mit allem 500 euro gekostet!
das geld hätte ich nicht mal eben so übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Christine70 am 15.07.2012, 14:28 Uhr

was die geschenke betrifft:

meine schwiegermutter war 45 jahre lang lehrerin und die geschenke landeten alle auf dem dachboden und wurden nach und nach entsorgt.

wenn es nach den eltern gegangen wäre, würde jetzt zahlreiche bilder im wohnzimmer hängen oder 20 vasen rumstehen. neeee, sie hat sich über diese art der geschenke nie gefreut.

aber einmal.... zu ihrem dienstabschluß.. da hat sich endlich mal jemand was tolles einfallen lassen. und zwar eine spende in ihrem namen an unser tierheim.DARÜBER hat sie sich gefreut,wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Schüler sind gar nicht zum Ball gekommen

Antwort von Christine70 am 15.07.2012, 14:29 Uhr

ein vorstellungsgesrpäch wäre mir auch wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss-T-Shirt @STT

Antwort von Christine70 am 15.07.2012, 14:32 Uhr

mein sohn trägt seine abschlußshirts heute noch. und realschule ist jetzt 4 jahre her, FOS jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss-T-Shirt

Antwort von sechsfachmama am 15.07.2012, 16:01 Uhr

Haben unsere Klassen auch alle. Vorn und hinten bedruckt. Die wurden das erste mal zum letzten schultag angezogen. Hat um die 8 Euro gekostet und wird seitdem sehr oft angezogen.

Letzter Schultag ist bei uns nicht gleichzusetzen mit zeugnisausgabe usw. Das ist der letzte gemeinsame Schultag vor den Prüfungen. Und da wird richtig geigl gemacht. Die Klassenlehrerin mit nem besonderen Fahrzeug abgeholt, unsere diesmal mit ner Feuerwehr, dann lustige Sachen in der Schule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss-T-Shirt @STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2012, 16:06 Uhr

Nun ja, KindGroß meinte wohl, man könne ja nur ein T-Shirt mit einem lustigen Spruch und den Namen auf der Rückseite bei Shirtinator oder einem ähnlichen Portal machen lassen. Dann ist man mit rund 15,- Euro pro Person dabei - das finde ich angemessen und für so ein Andenken auch okay, selbst wenn es dann im Schrank liegt.

Ich habe inzwischen ein eigenes Schrankfach für T-Shirts, die die Kinder mal für irgendeinen "Event" bekommen haben - da war das Turnfest im Kindergarten von KindKlein, das Ministranten-Wochenende von KindGroß, das Fußball-Sommerfest von KindKlein, der KindsClub im Urlaub auf Fuerteventura für beide - sowas in der Art. Die Dinger zieht keiner mehr an - die meisten sind auch zu klein - aber hin und wieder schauen wir die durch und schwelgen in Erinnerungen.

KindGroß kann natürlich auch einfach ein Polohemd der Schuluniform behalten *gg*. Aber da stehen die Namen nicht drauf :-(. Außerdem ist sie, wie erwähnt, gerade in einer "ich hasse meine Schule"-Phase und würde die Schuluniformen am liebsten verbrennen. Aber vielleicht hebe ich doch heimlich ein Teil auf, wenn ich die Sachen auf dem Uniformen-Flohmarkt Ende Juli verkaufe *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von Emmi67 am 15.07.2012, 22:15 Uhr

Ich bin generell gegen Kleiderordnungen, weil ich finde, dass sich jeder so kleiden soll, wie er sich wohlfühlt. Wir hatten noch keine Abschlussfeier und es kann durchaus sein, dass mein Sohn sich festlich kleiden möchte- aber wenn nicht, dann muss er meinetwegen nicht.
Programmteile, die die Schüler aufführen, sind natürlich für die Eltern schön, aber ich z.B. war damals so schüchtern, ich hätte mich im Leben nicht auf die Bühne gestellt. Wenn niemand das machen will, muss man das akzeptieren. Zu den Geschenken: einen Blumenstrauß finde ich eigentlich schon ok; klar, es ist toll, wenn man was besonderes macht, aber da hat eben nicht jeder so gute Einfälle und vielleicht war auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Creme

Antwort von *Suse* am 17.07.2012, 22:45 Uhr

ist ja mal ne voll schöne Idee... etwas, was man auch gebrauchen kann, und was irgendwann halt auch aufgebraucht ist...

So ein Gutschein für Body Shop oder sowas finde ich auch super, allerdings sind Gutscheine für Lehrer tabu, weil es geldwerte Vorteile sind, die man nicht annehmen darf!!!

Also ich finde, eine Creme oder ne Flasche Sekt oder ein Strauß Blumen oder irgendwas, was sich aus dem Unterricht ergeben hat total toll. Das zeigt auch, dass die Schüler auch mal ein Ohr für sowas gehabt haben. Oder auf der Klassenfahrt eben. Wobei ich nicht so sehr viel von meinem Privatleben im Unterricht preisgebe, aber gerade wenn man über zwei Jahre einen Leistunskurs unterrichtet, die sieht man ja 5 Stunden die Woche und zu etlichen Beratungsgesprächen oder so, da kriegen die Schüler sicher unweigerlich etwas mit. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das ein größeres Event

Antwort von Schräubchen am 18.07.2012, 10:27 Uhr

Bei uns gibt es relativ feste Abläufe zum Abschluss:

In der Abschlusswoche findet dienstags ein Volleyballspiel Schüler gegen Lehrer statt. Bis vor einigen Jahren haben wir Lehrer das immer gewonnen, aber wir werden halt nicht jünger

Donnerstags ist in den ersten beiden Stunden Abschluss-Streich. Üblicherweise haben die Abschlussschüler die Nacht in der Nähe des Schulgeländes verbracht und auf irgendeine Weise den Schulhof verwüstet. Das müssen sie aber hinterher schön sauber aufräumen, weil sie sonst nicht an der Abschlussfeier teilnehmen dürfen.
Meistens läuft da nur Musik, manchmal gibt es nette Spielchen oder es wird gemeinsam getanzt.

Die Abschlussfeier selbst ist von langer Hand geplant. Die Schüler brezeln sich ziemlich auf, es kostet aber keinen Eintritt. Die Abschlussklassen entwerfen ein Programm, es werden Tänze einstudiert, Lieder gedichtet und vorgetragen, Sketche aufgeführt, Reden geschwungen etc.

Anschließend gehen die Klassen dann in ein Lokal zum Essen, die unterrichtenden Lehrer werden dazu normalerweise eingeladen (zahlen aber selbst).

Abschluss-Shirts werden hier spätestens am Anfang des Schuljahres bestellt und dann während des Jahres oft getragen.

Die Abschluss-Zeitung wird von den Abschluss-Klassen gemeinsam gestaltet und enthält jährlich ähnliche Beiträge. Dieses Jahr ganz witzig: Die unterrichtenden Lehrer wurden in Sträflingskleidung mit Nummer fotografiert. Kam gut an. Die Zeitung wird über Werbung finanziert und in der letzten Schulwoche verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

Antwort von IngeA am 20.07.2012, 6:44 Uhr

Hallo,

ich bin jemand, der mit diesen festlichen Abschlussbällen nichts anfangen kann. Ehrlich: da wird so ein Heckmeck drum gemacht, wenn du aber nach dem Studium deinen Abschluss hast, bekommst du dein Zeugnis per Einschreiben zugeschickt und das war dann dein Abschluss.
Nett feiern gerne, aber Ballkleid?!?!?.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem Studium ...

Antwort von *Suse* am 23.07.2012, 2:19 Uhr

Du hast recht, das habe ich auch schon öfter gedacht. Sooo der Wahnsinnsverdienst ist es eigentlich nicht, auch wenn die Schüler natürlich trozdem feiern "dürfen", dass sie nun wieder einen wichtigen Abschnitt des lebens hinter sich gebracht haben. Aber wenn die Eltern und Lehrer sie nicht immer wieder antreiben würden, würden sehr viele Schüler das selbstständig nicht auf die Reihe bringen.

An meiner Uni wurde Jahre nach meinem Abschluss eine richtige Zeremonie, sogar mit Roben, eingeführt, wo der Studienabschluss gefeiert wird und die Zeugnisse feierlich übergeben werden. Ich hab damals noch auch nur mein Zeugnis zugeschickt bekommen und damit war es aus. Ich fühle mich eigentlich immer ein bisschen um so eine kleien Zeremonie betrogen. Also eine feierliche Zeugnisübergabe, wo vielleicht die nächsten Verwandten (Ehemann) hätten dabeisein können. ; Immerhin hat man sich da auch jahrelang ein Bein ausgerissen und der Aufwand ist schon deutlich höher als bei der Schule. ;)
Wenn ich manchmal zu meinen Schülern sage, im Studium ist der Aufwand (wenn man ernsthaft studiert und nicht nur gelegentlich mal zu einer Vorlesung geht oder so) im Grunde jedes Semester locker so viel wie das ganze Abitur, dann kriegen sie große Augen. ;)

Das können sie sich schlicht nicht vorstellen, daher feiern sie auch ihren Schulabschluss, als wenn es danach nie wieder so eine "riesige Herausforderung" geben würde als das, was sie gerade hinter sich haben.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Online shop - Kleidung 170/176 für 11 jährige?

Hallo allerseits meine 11 jährige noch recht kindliche Tochter braucht neue Pullis und Shirts in 170/176 (sie ist 166 cm groß). Sie mag aber nichts modisches, keine Totenköpfe, kein Hanna Montana, keinen Ausschnitt. Da sie zwar nicht dick aber auch nicht dünn ist, ...

von Laufente123 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

schicke Kleidung im winter

Wir fliegen Samstag für 5 Tage nach Moskau. Zum ersten Mal im Winter. Oma hat runden Geburtstag Was würdet Ihr denn für Euren großen zum Geburtstag zum anziehen mitnehmen? Es wird sehr sehr kalt werden. Um die -10 Grad Er will den Konfirmationsanzug anziehen, aber der ...

von swara 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

nochmal Kleidung in Schule -- Frage dazu hab

Hallo, warum keine Flip Flops in die Schule? die ganz billigen mit der dünnen Sohle für 3,99€ gibt es bei uns auch nicht in die Schule an, aber welche mit stärkere Sohle darf sie anziehen (muss dazu sagen, ich habe eine Schwäche für Flip ...

von ferkelchen 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Ziehen Euere Teenies gebrauchte Kleidung an ??

Ich habe 3 Kinder 15J,10J und 18 Mon.Mein Großer bekommt alle Klamotten neu.Jetzt ist kommendes WoE. bei uns ein Teenie-Basar, das heißt gebr. Klamotten nur für die Großen, jetzt überlege ich da mal zu stöbern, weiß aber nicht, ob er es anzieht

von Iris71` 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung kaufen

Hallo Ihr Lieben, habt ihr auch so einen Stress mit den Kindern, wenn es um die Anziehsachen geht? Bei uns ist das jeden Tag Thema. Meine 13jährige Tochter hat einen völlig anderen Geschmach als ich und mein Mann. Die Hosen müssen knalleng sein, an den Schuhen dürfen die ...

von sabine222 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.