Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 08.06.2017, 17:50 Uhr

Kieferorthopäde bei nichtanlage

Bei meinem Sohn sind ein paar erwachsenenzähne nicht angelegt. Nun sind die Varianten: stehen lassen und später Implantat
Oder Backenzähne nach vorne ziehen. Wir tendieren zur zweiten, wollen aber die Milchzähne so lange wie möglich stehen lassen. Die Wurzeln scheinen sich jedoch schon aufzulösen. Hat jemand Erfahrungen bei sowas?

 
11 Antworten:

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von Banu28 am 08.06.2017, 18:53 Uhr

Ich würde dazu unbedingt eine Zweitmeinung einholen, denn war wir hier dazu sagen können, wäre ja eher Geschmacksache. Ich würde mindestens zwei KFO fragen, was nach ihrer Erfahrung die beste Lösung ist. Ich habe das bei meiner Tochter in einer anderen Angelegenheit auch gemacht, und war überrascht über die Auskunft und Erklärung des zweiten Fachmanns. Das war eine wirkliche Bereicherung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von mondstaub am 08.06.2017, 19:52 Uhr

Mein Sohn hat einen nichtangelegten Eckzahn im Oberkiefer. Wir haben uns für`s ranziehen und gegen ein Implantat entschieden. Die Behandlung fängt im Juli an. Es muss aber auch am Unterkiefer "gearbeitet" werden, damit die Zähne später aufeinanderpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von kathi-maus am 08.06.2017, 22:37 Uhr

Auch mein Sohn hat zwei nicht angelegte Zähne im Oberkiefer, er selbst hat entschieden das er keine Implantate will, die Zähne wurden per Spange rangezogen, Behandlung ist längst abgeschlossen, er wird jetzt 16. Sieht alles gut aus:-)

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2017, 22:44 Uhr

Es kommt allerdings auch auf die Größe der Lücke an, man kann die hinteren Zähne nicht unbegrenzt weit vorziehen, das würde dann nur Schaden. Wir haben das Gegenteil, Kiefer ist zu klein und 2 bleibende Zähne müssen bald gezogen werden. Liegt aber in der Familie, sowohl bei mir als auch meinem Mann, Schwager,...war es nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von Silvia3 am 08.06.2017, 23:06 Uhr

Bei meiner jüngeren Tochter waren drei Milchzähne nicht angelegt, Wir mussten sowohl Milchzähne als auch einen bleibenden Zahn ziehen lassen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber wir haben es dann nach ausführlicher Beratung, inkl. Zweitmeinung, doch machen lassen. Meine Maus hat mehrere Jahre ein Spange getragen, die die Zähne so hingezogen hat, dass sie nun ein perfektes Gebiss hat, allerdings mit nur 24 Zähnen (Weißheitszähne wurden inzwischen auch gezogen). Es hat sich wirklich gelohnt, aber wir hatten auch einen tollen Kieferorthopäden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silvia3 am 08.06.2017, 23:07 Uhr

Natürlich waren drei Erwachsenenzähne nicht angelegt, nicht Milchzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von Aprilbaby am 09.06.2017, 7:53 Uhr

Bei meinem Sohn waren drei Backenzähne nicht angelegt. Sein Kiefer ist auch sehr schmal und seine Zähne relativ groß, sodass der 4. Backenzahn gezogen wurde und die Zähne verschoben wurden. Zahnarzt und Kieferorthopäde waren gleicher Meinung und haben es uns verständlich erklärt, sodass alle einer Meinung waren. Außer dem Zahnarzt fällt es auch niemandem auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von anouschka78 am 09.06.2017, 12:23 Uhr

Auch hier fehlen bei Kind 2 einige Zähne. Der Kieferorthopäde sagt, mam soll mit der Entscheidung wsrten bis das Kind fertog ist mit dem Zahnwechsel und der Kiefer hakbwegs ausgewachsen ist. Dann sieht man wie die Zähne aussehen, für was sie sich eignen und wie viel Platz im Kiefer ist. Dann kann man abwägen.

Hier gab's erstmal ne Gaumennahtweitung

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von nils am 09.06.2017, 12:43 Uhr

Wenn sich die Wurzeln schon auflösen, dann würde ich sie gleich ziehen lassen und die Backenzähne nach vorne ziehen (wurde bei unserer Tochter so gemacht).
Was sagt denn der Zahnarzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lassen Sie stehen......

Antwort von Caot am 10.06.2017, 22:01 Uhr

..... ich hätte selber einen über 45 Jahre lang, jetzt Implantat.

Kindgroß hat keine Weisheitszähne als Anlage und einen sauberen Milchzahn, also wird er wohl drin bleiben. So aktuell der Kieferorthopäde. Ziehen in verschieben wäre die Alternative bei Weisheitszähnen gewesen. Allerdings hat Kind nur eine Fehlanlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde bei nichtanlage

Antwort von IngeA am 11.06.2017, 19:32 Uhr

Bei meinem Mann und auch bei seinem Bruder waren einige bleibende Zähne nicht angelegt. Die Milchzähne haben immerhin gut 40 Jahre gehalten und dann gabs Implantate (einen Milchzahn hat mein Mann jetzt mit fast 50 immer noch).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.