Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 23.10.2019, 21:58 Uhr

Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Hallo,

meine Mittlere (10. Klasse) erhält regelmäßig schlechtere Noten wegen ihrer fehlerhaften Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Inhaltlich und vom Ausdruck sind die Arbeiten gut, aber sie achtet überhaupt nicht auf Zeichensetzung und Rechtschreibung.
Diktiert man ihr etwas, beherrscht sie die Regeln durchaus.

Wenn sie Korrektur liest, fällt ihr eher noch etwas zum Inhalt ein und das korrekte Schreiben wird vergessen.

Mein Tipp war, von hinten zu korrigieren. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Sie kann die Regeln, vergisst sie aber im Schreibfluss. Was könnte man noch machen?
Und gibt es noch mehr solche Kandidaten?

VG

 
12 Antworten:

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Maca am 24.10.2019, 9:18 Uhr

Joa, hab hier auch so eine Kandidatin, auch 10. Klasse.
Sie ist Legasthenikerin, findet aber Zeichensetzung und Groß-und Kleinschreibung auch überflüssig.
Tief in ihrem Inneren empfindet sie die Forderung nach korrekter Rechtschreibung als kleinkariert. Und genau DAS ist das Problem.
Der Fokus liegt auf dem Inhalt, für die Form sind keine Kapazitäten mehr übrig.
Ausserdem besteht ein manifestes Konzentrationsproblem.
Da müssen halt Prioritäten gesetzt werden.
1bis 2 Notenpunkte (bezogen auf das 15 Punkte-System) werden eigentlich immer abgezogen, (gilt hier für alle Fächer).
Ärgerlich aber nicht bedrohlich.
Hab auch keinen wirklich hilfreichen Tipp für dich, die Kids müssten hinreichend motiviert sein. Dafür ist die Toleranz von außen, so mein Eindruck, für Rechtschreibdefizite zu groß.
Das gilt auch für mich als Mutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von charty am 24.10.2019, 10:03 Uhr

Kenne ich auch, wenn auch nicht so extrem, zumindest bei meiner Tochter (16,5 J., 11. Klasse Gymnasium). Bei vielen ihrer Klassenkameraden ist es wesentlich stärker. Und erstaunlich ist für mich, dass es in den Fremdsprachen i.d.R. weniger Rechtschreibprobleme gibt als in Deutsch, aber da lernen sie ja die Rechtschreibung von Anfang an richtig.

Ich weiß von meiner Tochter, dass sie sich bei Aufsätzen etc. so stark auf den Inhalt konzentriert, so dass sie dann einfach nur noch schreibt und nicht mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achtet.
Hat sie Zeit und Ruhe ist ihre Rechtschreibung nahezu perfekt.
Aber mittlerweile hat sich das eingependelt.

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

Vor den Klassenarbeiten in Deutsch schreibt sie zuhause einen Probeaufsatz im gleichen zeitlichen und inhaltlichen Umfang wie in der Schule. Diesen liest sie meist selbst noch einmal Korrektur bevor sie ihn mir dann vorlegt. Und ich korrigiere dann, nicht nur bzgl. Orthographie, sondern auch inhaltlich und sprachlich.
Auf diese Weise hat sie begriffen, wie wichtig das eigene Korrekturlesen ist und die inhaltliche Planung (Aufbau, Argumentation etc.) vor dem Schreiben in den Klassenarbeiten. Denn wenn ein Schreibkonzept vorliegt, dann kann sie sich gleichzeitig auch auf die Rechtschreibung konzentrieren.
Und das anschließende Korrekturlesen von Anfang bis Ende ist mittlerweile für sie eine Selbstverständlichkeit, sofern die Zeit dazu reicht, was jetzt in der Kursstufe wohl nicht mehr unbedingt gegeben ist.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache hier bei dem, wie sie schreiben gelernt haben. Bei uns war es Schreiben nach Gehör und erst in der 2. Klasse wurde sachte angefangen an der richtigen Rechtschreibung zu arbeiten. Da sind mir persönlich die Haare zu Berge gestanden und ich habe bei wirklich groben Fehlern frühzeitig korrigiert. Wenn sich Fehler erst einmal eingeschlichen haben, sind sie schwer zu korrigieren und wenn nicht genügend geübt wird, dann automatisiert sich dieser Lernprozess auch nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von RR am 24.10.2019, 10:15 Uhr

Hallo
ja das kenn ich, Sohn (15, auch 10.kl.) schreibt in Diktaten mittlerweile 2en - aber wenn im Unterricht was mitgeschrieben wird o. Hausaufgaben - ohjeh..... also er kann es durchaus wenn er sich NUR auf die Rechtschreibung konzentriert.... ansonsten hat sich am HInweis der Lehrerin aus der 1. Klasse im Ohr festgesetzt "schreibe wie du es hörst".... tolle Methode sag ich nur

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Blueberry am 24.10.2019, 10:40 Uhr

Das ist meiner Ansicht nach eine Folge von diesem unsinnigen Schreiben nach Gehör... Ich merke das bei den Freundinnen meiner Tochter. Damals zu Beginn der ersten Klasse wurde gesagt, Eltern dürften nicht korrigieren, wenn die Kinder Dinge falsch schreiben. Ich hab den Lehrern innerlich den Vogel gezeigt und daheim sehr wohl korrigiert.

Wenn ich heute sehe, was die Kids zusammenschreiben, die daheim tatsächlich NICHT korrigiert wurden und mir dann die Rechtschreibung meiner Tochter anschaue, dann bestätigt mich das darin, dass ich mich seinerzeit gegen diesen Blödsinn aufgelehnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Häsle am 24.10.2019, 11:07 Uhr

Meine Tochter hatte von Anfang an Lernwörter, und alle falsch geschrieben Wörter wurden in der Schule und daheim verbessert. Trotzdem ist ihre Rechtschreibung genau so katastrophal wie die ihres Vaters zu Schulzeiten. Manche können es halt einfach nicht.

Sie schreibt Wörter in einem Text in mehreren Varianten und merkt das beim Durchlesen nicht. Ab und zu ist das Wort dann auch mal richtig geschrieben, zufälligerweise. Beim Legasthenietest war sie um einen Punkt "zu gut".

Da die Rechtschreibung in ihrer Schule in Aufsätzen 20% ausmacht und sie da immer 6er bekommt, macht das ein bis zwei Noten aus. Da sie auch schlecht liest und sich lieber kurz und prägnant ausdrückt statt seitenlang zu schwafeln, sind 4er in Deutsch schon eine erfreuliche Ausnahme.

Theoretisch kann sie alle Regeln. Sie sieht ihre Fehler aber nicht. Bei meinem Mann hat es sich nach der Schulzeit etwas gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Jayjay am 24.10.2019, 11:14 Uhr

Kenne ich nur ansatzweise. Meine Tochter war in der Grundschule rechtschreibmäßig eine Katastrophe. Im Gymnasium hatte es dann Klick gemacht. Zumindest wenn sie muss, schreibt sie fast alles richtig. Und mehr noch: Ihr fallen überall Rechtschreibfehler auf, die sie großspurig verbessern muss...
Wenn sie sich aber nicht konzentriert (bei Aufsätzen hat sie sich zum Glück sowohl auf INhalt als auch auf die Rechtschreibung konzentriert), ist es auch jetzt - mit 19 - manchmal haarsträubend.
Ich weiß aber auch von vielen Leuten in ihrem Alter, dass sie sich mit Rechtschreibung sehr schwer tun. Ich wrüde mal behaupten, dass es in meiner Generation bei Weitem nicht so schlimm war/ist (wenn man die Umstellung auf die neue Rechtschreibung mal weglässt). Ich denke, dass es zum einen vor allem an der Methode in der Grundschule lag (wobei die Lehrerin meiner Tochter zwar die Fehler nicht wertete, wohl aber korrigierte). Zum anderen aber auch scheint die richtige Rechtschreibung an Wert verloren zu haben: Den Kids ist es häufig egal, wie sie schreiben. Und wenn man in die Medien schaut, gruselt es einen doch wirklich,was da so an Fehlern auftaucht. Das war früher ganz sicher nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von romankowitz am 24.10.2019, 12:45 Uhr

Das ist reine Übungssache. Du überlegt ja auch nicht mehr, wann Du ein Bein vor das andere Setzt beim Laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Brummelmama am 24.10.2019, 13:25 Uhr

Hier gerade Thema in der 9. Klasse. Es kam jetzt die Ansage, dass Rechtschreibtraining erfolgen wird. Finde ich gut. In Englisch und Latein läuft es viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Shanalou am 24.10.2019, 14:45 Uhr

Kann ich nicht sagen. Mein Sohn macht in Deutsch, Englisch und Französisch Rechtschreibfehler zum davonlaufen. Allerdings kann er es richtig, wenn er will und sich konzentriert und etwas Mühe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von aeonflux am 24.10.2019, 20:03 Uhr

Hallo,
ich glaube, es liegt daran, dass bei WA und ähnlichen Sachen nicht darauf geachtet wird. Deshalb passiert es in Deutsch, aber nicht in den Fremdsprachen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.10.2019, 13:45 Uhr

Dann scheint es die Problematik ja öfter zu geben, das ist durchaus beruhigend.

Danke für die praktischen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Rechtschreibungund Zeichensetzung

Antwort von MamaMalZwei am 28.10.2019, 16:14 Uhr

Hallo, ja, das war bei meiner Tochter lange Zeit auch so, bis sie angefangen hat, selber Geschichten zu schreiben am PC. Das Rechtschreibprogramm fand viele dieser Fehler und sie lernte nach der Korrektur richtig zu schreiben.
Mein Sohn, der bei einer Logopädin war, die mit ihm übte, Geschichten zu schreiben, wurde von ihr immer sofort darauf aufmerksam gemacht, wenn etwas falsch geschrieben war. Der macht heute noch kaum Fehler. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Diktat ohne Zeichensetzung, ab welcher Klasse?

Hallo, bei meiner Tochter (6. Klasse Realschule) wurde kürzlich zum ersten Mal in der Realschule ein Diktat geschrieben. Das Ganze wurde ohne Satzzeichen diktiert und erst am Ende des Diktats wurden die Schüler darauf hingewiesen, dass sie die Satzzeichen selbst hätten ...

von MiniMama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeichensetzung

Zeichensetzung u. wörtliche Rede, Thema "Heldensagen" - Klausur

Hallöchen, unsere Tochter geht in die 6, Kl. Gymnasium und schreibt in der nächsten Zeit eine Klausur zum o.g. Thema. Falls noch jemand so eine Klausur zu Hause rumliegen hat und mir zu mailen mag oder mir eine Seite im www. nennen an wo ich ohne Anmeldung an eine passende ...

von Ebba 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeichensetzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.