Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrysalis am 20.09.2010, 10:45 Uhr

Jugendweihekleidung

Hallo,
unsere Große hat nächstes Jahr Jugendweihe. Sie ist sehr schlank und ihre Figur ist noch sehr knabenhaft.
Was hatten denn eure Kinder zur Jugendweihe an ? Wo habt ihr die Kleidung gekauft ? Es ist zwar noch lange hin, aber ich möchte doch schon ein paar Ideen sammeln.

LG und danke.
Chrysalis

 
18 Antworten:

Mädchen ist doch unkritisch

Antwort von Trini am 20.09.2010, 11:00 Uhr

Ein schönes Kleid oder Rock (nicht zu kurz) und Bluse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 20.09.2010, 11:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter auch, ich hab mal bei Google (Bilder) geschaut und einige schöne Kleider gefunden. Ich glaube Kleid und Bluse sind momentan nicht so angesagt, eher eine schönes Kleid. Zu meiner Zeit trug man Hose.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das denkst Du, Trini

Antwort von KaMeKai am 20.09.2010, 11:57 Uhr

in Wirklichkeit ist es viel komplizierter. Glaub bloß nicht, dass meine Tochter einen Rock oder gar ein Kleid anzieht. Das letzte mal habe ich sie zur Einschulung in der 5. Kl in ein Kleid "gezwungen".
Mein Sohn zieht sicher an, was ich ihm hinlege, aber meine Tochter niemals. Daher tendieren wir da zum Hosenanzug oder Kombi Hose/Bluse.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaaaaaaaaaaaaaa, erlaubt ist, was gefällt

Antwort von Trini am 20.09.2010, 12:08 Uhr

Unser Problem heißt momentan Konfirmation.
Während die Mädels im Gemeindebrief immer wunderschön ausseheh, egal ob nun im Etuikleid oder im Kostüm, sehen die Jungs im Anzug immer etwas unglücklich aus.
Zudem kann man dem Klienten gerade beim Wachsen zusehen, so dass wir des Anzug frühestens 2 Wochen vor dem Fest kaufen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Najaaaaaaaaaaaaaaa, erlaubt ist, was gefällt

Antwort von Chrysalis am 21.09.2010, 7:45 Uhr

Ich finde es nicht wirklich einfach. Die Zeiten von Rock und Bluse sind vorbei.
Es stimmt schon, dass die Jungs in den Anzügen manchmal sehr verloren aussehen. Und doch finde ich es einfacher, weil es nicht so eine riesen Auswahl gibt.

Übrigens hab ich so auch vor ein paar Jahren gedacht, als mir meine Freundin vom selber Problem berichtet hat. Heute weiß ich, was sie meint.

LG und danke für die Antworten.
Chrysalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihekleidung

Antwort von golfer am 21.09.2010, 19:48 Uhr

gibt es das imemr noch.....dachte das war früher als noch eine Teilung war.....ist das als Ersatz für Kommunion Firmung Konformation zu sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihekleidung

Antwort von Chrysalis am 22.09.2010, 8:06 Uhr

Ja, es ist die Alternative, wenn man konfessionslos ist. Gibt es auch für die Taufe, da ist es die Namensweihe.
So wie in der DDR ist es nicht mehr, es läuft jetzt auch über Vereine .Aber die gibt es jetzt auch in jedem Bundesland, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihekleidung

Antwort von golfer am 22.09.2010, 11:33 Uhr

aber sicher nciht in Bayern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Trini am 22.09.2010, 12:38 Uhr

Kopie aus: http://www.jugendweihe.de/Landesverbaende.html
**********************************************************************
Jugendweihe in Bayern
Informationen und Anmeldungen über Silvia Myrach
Fon 039778 20267, E-Mail: jugendweihe-myrach@gmx.de

Interessenten aus dem fränkischen Raum (Hof, Bayreuth...) können sich wenden an: Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V., Regionalbüro Zwickau, Osterweihstraße 10, 08056 Zwickau Ansprechpartnerin ist Diana Hennig

Fon 0375 216945 Fax 0375 2703387 Mobil 0151 16337520


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von golfer am 22.09.2010, 17:40 Uhr

ok was dazugelernt,...obwohl mir schleierharft ist wozu man das brauht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von alphafrau1 am 23.09.2010, 9:37 Uhr

Find ich aber immer noch besser, als die zig Konfirmanden/Firmlinge, die mit Glauben oder Kirche rein gar nichts am Hut haben und nur auf die Geschenke geiern. Und warum sollten konfessionslose Kinder nicht auch eine Feier zum "ERwachsenwerden" haben??? VG pali (Ossi ohne Jugendweihe und Konfirmation/Firmung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 23.09.2010, 17:58 Uhr

die anderen von dir genannten Sachen halte ich auch nicht für sinnvoll......aber das kann dann das Kind später für sich entscheiden ob es Taufe und die anderen Dinge nachholen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Chrysalis am 23.09.2010, 21:00 Uhr

Was findest du daran nicht sinnvoll ? Oder anders gesagt, warum ist es nicht sinnvoll, den Übertritt in den Kreis der Erwachsenen zu feiern ?

Es ist in meinen Augen schon ein großer Schritt, und den möchten wir ganz einfach auch angemessen begehen. Für mich gehört so etwas dazu, sei es die Konfirmation, Jugendweihe oder Firmung.
Klar, können sie sich später taufen und konfirmieren lassen. Doch dann sind es wirklich nur persönliche Gründe, die aber mit dem eigentlichen Sinn der Konfirmation nichts mehr zu tun haben.Denn eine Konfirmation ist nichts anderes, als die Aufnahme in die Gemeinde als Erwachsener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 23.09.2010, 21:41 Uhr

wie alt sind die dann....um die 14.....naja bis 21 ist fast niemand erwachsen......wir leben doch ncith im Busch....so mit ersten Löwen getötet.....nein geht einfach um ein Fest.....es war erst ein religiöses und wurde ahlt aus ideoloischen Gründen in der DD uminterpetiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Chrysalis am 23.09.2010, 22:09 Uhr

Die Zeiten, in denen man erst mit 21 erwachsen war, sind schon längst vorbei.
Sie sind mit Sicherheit nicht mit 14 Jahren schon erwachsen und doch ist es ein Schritt im Erwachsenwerden.
Nein, es geht mir nicht um das Fest an sich, sondern vielmehr um die Bedeutung dessen. Und die sehe ich genauso, denn sonst würden wir unsere Tochter nicht teilnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 23.09.2010, 22:13 Uhr

klar jeder wie er will.....aber mit 21 ist dennoch kaum....früher waren die Kinder eher erwachsen...Lehre mit 14...dann Geld verdient ....Kinder spätestens mit Mitte 20...heute....denke nciht ....aber ist meine Meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Religionsmündig

Antwort von maximiliana am 24.09.2010, 11:13 Uhr

Die Konfirmation dient der Aufnahme in die Gemeinde.
Die Kinder sind dann religionsmündig ( mit 14 Jahren), d.h. sie können selbst
entscheiden ob sie der Kirche angehören wollen.
(jedenfalls theoretisch)
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Chrysalis am 24.09.2010, 15:41 Uhr

Wenn die Kinder heute anders sind, hat das seine Gründe. Jede Generation wird anders, so ist der Lauf der Zeit.

Ich bin auch nicht mit allem glücklich,unser Schulsystem ist z.B. so ein Punkt. Und trotzdem haben wir eine wunderschöne Schuleinführung gehabt. Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.