Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 19.07.2017, 12:56 Uhr

Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Jetzt haben die Jungs endlich Ferien und es müsste sich dringend um die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle gekümmert werden.
Aber es tut sich hier nichts. Ich rede hier den ganzen Tag gegen die Wand.

Der eine Zwilling hat ein mittelmäßiges, schlechtes (keine 5en) Zeugnis bekommen und möchte nur Berufe lernen, wo man am besten einen Realabschluss für bräuchte.

Zum verständinis, sie gehen beide auf eine Gesamtschule und werden nur einen Hauptschulabschluss bekommen.

So, der andere Zwilling hat sich in vielen Fächern verbessert. Mathe-sehr gut, NW-befriedigend, Technik-gut, mal als Beispiel genannt.
Er könnte sich für die Berufe, die sein Zwillingsbruder anstrebt bewerben und hätte chancen. Will er aber nicht. Eigentlich weiß er gar nicht was er will.
Vorschläge für weiter Praktika laufen auch ins leere.

Zumindest habe ich jetzt den ersten soweit, das er sich erstmal hier im Umkreis bewirbt. Wenn das nichts wird, melden wir ihn für die Berufsfachschule in Februar an. Nun wollte ich mit ihn die Bewerbung gestalten und er ist wieder nur am nörgeln und hat keine Lusten da drauf.

Bei unserm ältesten Sohn, der nächsten Monat seine Ausbildung anfängt, war es so einfach. Der wusste so ziemlich was er wollte und hatte nach fünf Bewerbungen seine Stelle.

 
11 Antworten:

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von Trini am 19.07.2017, 13:28 Uhr

Da ich einen zu Zwilling 1 kompatiblen Twen habe, versuche ich es mal, dir zu raten, obwohl das ziemlich schwierig ist.

Irgendwie müssen die Jungs herausfinden, was sie wollen, was ihnen liegt.
Vielleicht versucht es der Erste mal mit Bewerbungen? Manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Oder er merkt, dass er sich nach Alternativen umsehen muss.

Bei Zwilling 2 stellt sich die Frage, ob ihm ein Jahr länger Schule zwecks MSA mehr Sicherheit gibt.

Für ein Freiwilligenjahr sind die wahrscheinlich beide zu jung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2017, 14:00 Uhr

Es geht um eine Ausbildungsstelle für 2018, richtig?

Ganz ehrlich: Ich kann das verstehen. Die Ferien haben doch grad erst angefangen, jetzt will man erstmal abschalten. Ich würde mich mit den beiden zusammensetzen und gemeinsam einen Plan machen: Jetzt zwei Wochen chillen, danach Gedanken machen und ab Woche vier der Sommerferien stehst Du wieder auf der Matte und drängelst - so in die Richtung.

Waren die beiden auf irgendeiner Ausbildungsmesse? Meine Kinder fanden das durchaus informativ, außerdem weckt das meiner Erfahrung nach ein wenig den Realismus und auch die Neugier. Im Moment wird hier überall rumgejammert, daß es für 2017 nicht genügend Bewerber gibt, so daß viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Das ist bedauerlich und muß natürlich thematisiert werden, aber es killt den motivationsfördernden Wettbewerb unter den Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt! Mein Großer.....

Antwort von Trini am 19.07.2017, 14:11 Uhr

hat in der letzten Woche über die Arbeitsagentur allein 3 "lukrative" Ausbildungsplätze für August und September 2017 angeboten bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt! Mein Großer.....

Antwort von lilly1211 am 19.07.2017, 15:01 Uhr

Aber das ist doch super!

Es geht doch nicht nur um einen Wettbewerb für die Kinder untereinander- sondern um Zukunftschancen. Und die gibt es offenbar.
Allerdings würde ich an Stelle der AP darauf drängen dass die Jungs einen anständigen Schulabschluss machen...Hauptschule ohne quali oder mittlere reife fände ich persönlich nicht so toll, ich denke das werden sie später bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt! Mein Großer.....

Antwort von 3boys am 19.07.2017, 15:43 Uhr

Das drängen auf einen besseren Abschluss brachte bei den einen Zwilling genau das Gegenteil. In Moment versuche ich ihn aufzupäppeln und ihn Mut zu machen.

Mir wäre es auch lieber, wenn sie einen besseren Abschluss hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von 3boys am 19.07.2017, 15:57 Uhr

Ich kann sie auch verstehen, aber die meisten Firmen möchten schon am 01.08 die Bewerbungen vorliegen haben.

Ausbildungsmessen oder Berufsinformationsbörsen haben wir insgesamt vier mal besucht. Von der Schule gab es noch Berufsparcours, die üblichen Schulpraktika und noch eine Projektwoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von reblaus am 19.07.2017, 18:02 Uhr

Ich kann Dir nur von der Lösung meiner Nachbarn vor ca 9 Jahren berichten. Jüngste Tochter , nur Hauptschulabschluß, aber zumindest sehr gut. Sie hat sich im letzten Schuljahr bei ca 40 Tierarztpraxen und 20 andere Plätze beworben und keine einzige Zusage bekommen, weder direkt nach dem Schulabschluß noch ein Jahr später. Also hatte sie trotz Bemühungen gar nichts und damit auch null bock auf egal was.
Da hat ihr ihr Vater ein Voluntariat beim Arbeitersamariterbund beschafft. Dort hat sie dann 2 Jahre mitgearbeitet und in der Zeit sich immer mal wieder auf in der Region befindliche Ausbildungsplätze beworben. Schließlich hat sie dann doch einen guten Ausbildungsplatz bekommen, zwar nicht als das was sie mal wollte , sondern in einer ganz anderen Branche, aber dafür aber mit Auszeichnung und Verkürzung, samt Übernahme. Inzwischen hatte sie schon mehrere Angebote von anderen Firmen -> Aufstieg und mehr als ordentliche Bezahlung und davon hat sie schon profitiert !
Letztes Jahr habe ich noch mit meinen ehemaligen Nachbarn über diesen Werdegang philosophiert... wie kreuz und quer das Leben manchmal verläuft.

Also zu Euch: ich würde an Euer Stelle, ihm nicht erlauben zu faulenzen, wenn keine Ausbildungsstelle reizt, dann eben eine Freiwilligenarbeit. Da kann der Herr dann nachdenken was er mal werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von Trini am 19.07.2017, 18:07 Uhr

Hier ist der Bewerbungsschluss für die attraktiven Ausbildungen am 31.10.
Es tauchen ja jetzt erst die Plätze für 2018 in den Suchmaschinen auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt! Mein Großer.....

Antwort von Trini am 19.07.2017, 18:09 Uhr

Und der mit den besseren Noten muss abgehen, weil es der Bruder nicht packt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von nicole812 am 19.07.2017, 18:35 Uhr

Also bei uns sind jetzt noch gesuche für dieses Jahr 1.8 bzw. 1.9. in den Zeitungen und den Suchmaschinen der Jobbörsen.

Mein Zweiter wird auch nächstes jahr abgehen. Mit MSA Abschluss wenn alles planmässig läuft. Aktuell ist ja noch Schule....... Aber hier wird es erst im Oktober mit Ausbildungsplätzen Angeboten losgehen. Bewerbungen werden mit den Halbjahreszeugnissendeutlich mehr, wie auch die Angebote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Antwort von Trini am 20.07.2017, 13:07 Uhr

Habe mich ja im Ü 18 schon ganz verwundert geäußert.
Mein Großer hat jetzt noch durchaus attraktive Ausbildungs-Stellen abgeboten bekommen für 2017.

Die meisten Ausschreibungen für 2018 in der Jobbörse haben Bewerbungsschluss 31.10.2017.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, ...

von sonnenschein 110 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Hallo! Meine Tochter hat durch eine Bvb Maßnahme es geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zur Zeit macht sie dort ein Langzeitpraktikum noch bis Juli und soll dann am 1.9 mit der Ausbildung starten. Nun kam sie gestern Abend nach einer Woche die sie bei ihrem Freund ...

von Zickenmama74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung "überqualifiziert"

Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde leider nicht genommen, weil er beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er die Matura (Abi) machen und anschließend Mediendesign studieren möchte - also lt. Feedback, ...

von Alexa1978 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Muss ich jede Ausbildung finanzieren ?

Meine Tochter macht im übernächsten Abi und hat jetzt die abstruse Idee, Schauspiel studieren zu wollen. Ich halte das für eine Schnapsidee und bin nicht bereit, das zu finanzieren, vor allem, weil ich die Möglichkeiten, damit den Lebensunterhalt bestreiten zu können, für ...

von Julie 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet... kind hat letztes jahr abi gemacht. an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht ...

von HellsinkiLove 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat Erfahrung? Kindesunterhalt in der Ausbildung

Hallo, ich bin alleinerziehend und meine Tochter kommt im Juni aus der Schule. Sie ist dann 16. Sie hat das Glück, schon einen Ausbildungsplatz für August 15 zu haben. Mein Ex zahlt Unterhalt für seine Tochter. Ich weiss, das er trotz Ausbildung, weiter für sie zahlen muss. ...

von gismo26 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Der Sohn von meiner Freundin hat am Freitag seine Ausbildung begonnen,so wie mein Wohn auch. Gestern fragte sie mich ob unser Sohn seine Monatskarte für die Strassenbahn selber zahlen muss und ob er sich an den Kosten für Lebensmittel,also Haushaltsgeld abgeben ...

von Bunto97 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo, ich beende nächstes jahr die Realschule und dann möchte ich mein Abitur machen . Da ich noch nicht weiß was ich werden will wollte ich mal fragen was ihr so für Ausbildungen habt & was ihr in den Ausbildungsjahren verdient habt ca. . Schon mal vielen Dank im ...

von Lisy2811 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Hallo, ich wollte eigentlich die Mütter , dessen Kinder jetzt nach der 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder den erworbenen Realschulabschluss der Hauptschule ansprechen , ob Ihre Kinder große Schwierigkeiten hatten eine Lehrstelle zu bekommen. Sieht es wirklich für ...

von vier+1 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.