Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 16.11.2019, 10:57 Uhr

Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Mein Großer ist eigentlich ein durchschnittlich guter Schüler. In einigen Fächern steht er 1, in anderen 2 oder 3. Mathematik war immer so von Höhen und Tiefen begleitet, aber er stand nie schlechter als 3. Jetzt hat er letztens seine Mathearbeit verhauen und eine 5 geschrieben. Er war total gefrustet, weil er dachte, er hätte das Thema kapiert....war offenbar nicht so. Gestern sagte sein Lehrer ihm (oder er hat es so verstanden) das er in Mathe auf 5 stehe. Er war total fassungslos und wir auch.....denn er hat ja auch schon bessere Noten in Mathe mit nach Hause gebracht und - was ich ihm sehr hoch anrechne - er verschweigt keine schlechten Noten, wenn er doch mal welche hat.
Für uns ist es - wenn er wirklich auf 5 steht - ein Riesen Problem. Erstens: würde er, wenn er es nicht schaffen sollte, sich zu verbessern, seine Abi-Zulassung nicht bekommen. Was zur Folge hätte, dass er das Auslandsjahr nicht machen kann. Ob er die Abi-Zulassung bekommt oder nicht erfahren wir im Zweifel aber erst am Ende des Schuljahres. Wir haben aber JETZT die Zusage der Organisation und den Vertrag für das Auslandsjahr hier liegen und müssten den ja irgendwann (in nicht ganz so ferner Zukunft) mal unterschreiben.
Ich habe dem Lehrer gestern erstmal eine Mail geschickt, und um Aufklärung gebeten, denn er weiß was daran hängt, und mein Sohn hat hoch und heilig versprochen das er sich mehr Mühe gibt und sich verbessern wird. Wir werden uns auch nach eine Nachhilfe umgucken, damit er das schafft.
Aber was machen wir denn jetzt?! Unterschreiben wir den Vertrag und er schafft es nicht, kann er nicht fahren und wir sind viel Geld los. Grundvoraussetzung, laut Schule, für das Auslandsjahr ist die Tatsache das er die Zulassung zum Abitur bekommt. Unterschreiben wir nicht und er schafft es, kann er trotzdem nicht fahren, weil wir keinen Vertrag haben.

Es ist doch echt zum Brechen......ich hoffe, ich warte nicht wieder wochenlang auf eine Antwort von dem Lehrer. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, und Sohnemann hat nur was falsch verstanden.
Ich finde es auch total doof, dass der Lehrer uns auch nicht mal vorwarnt, wenn unser Kind von 3 auf eine 5 abstürzt! Und das in der 10. Klasse wo es um alles geht!

Ich bin gerade echt sauer, und auch enttäuscht auch von meinem Kind.....und gerade etwas ratlos, wie wir jetzt mit dem Ganzen umgehen sollen.

 
42 Antworten:

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von KKM am 16.11.2019, 11:06 Uhr

Verstehe ich nicht....
Warum verhindert eine 5 in der 10. Klasse die Zulassung zum Abitur?

Welches Bundesland?
Welche Schulform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von ak am 16.11.2019, 11:16 Uhr

Das Gleiche wollte ich auch fragen...

Falls er wirklich so 1-3 steht, ist das mit der 5 doch eigentlich kein Problem. Und... es handelt sich doch um das Halbjahreszeugnis.

Also.... jedenfalls in NRW

Sprich mit dem Lehrer.... 4------------- auf dem Zeugnis sieht man ja noch nicht im 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von niccolleen am 16.11.2019, 11:16 Uhr

Ich wuerde auf jeden FAll unterschreiben!
Und dann halt alles dransetzen, dass er es schafft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 11:20 Uhr

Berlin. Gemeinschaftsschule.

Zur Zulassung zum Abitur muss er seinen MSA schaffen UND in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch insgesamt einen Notendurchschnitt von 2,8 haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekommt Ihr Ende 10 Klasse die Zulassung zum Abi schon ?

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 11:35 Uhr

huhu

bei uns ist ds erst kurz vorher, wennman die Kurse so nicht hat und die Punktzahl
oder ist Dein Sohn auf der Realschule und will weitermachen ?

Was ich nicht verstehe
wenn er bisher 3er schreibt und EINE fünf,wie kann er da auf 5 stehen ?
Nachhilfe wird er eh brauchen, denn Klasse 11 und 12 sind mit Mathe nochmals heftig,
jetzt versetzt zu werden und dann nichtsmehr zu verstehen wäre auch heftig.
Und wenn er die 10. nicht schafft muss er ja wiederholen, kann man das Auslandsjahr dann nicht verschieben aufs nächste Jahr ?
Ich vermute der Sohn hats nur falsch verstanden mit der 5, eine verhauene Klausur macht das ja nicht aus.
Habt Ihr keine Notenübersichten ? (Wir haben einen Intranetzugang und sehen wirklich alle Noten des Kindes ein in jedem Fach von Klausuren bis Mitarbeit und auch vergessene Hausaufgaben) Und wäre wirklich die 5 in Sicht hätte Euch der Lehrer sicher schon angeschrieben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt Ihr Ende 10 Klasse die Zulassung zum Abi schon ?

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 11:44 Uhr

Das ist es ja, was wir auch nicht verstehen. Aber sie haben in diesem Schuljahr noch nicht viele Noten bekommen und da haut natürlich eine versaute Klassenarbeit mit einer 5 ordentlich rein. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das er auf 5 steht.....daher auch die Mail an den Lehrer.

Er geht auf eine Gemeinschaftsschule und will weiter machen. Das heißt, 11 Klasse das Auslandsjahr und dann wenn er zurück ist die 11 Klasse regulär und dann 12 und 13.
Hier bekommt man - wenn ich mich nicht total irre - mit dem Abschlusszeugnis die Zulassung zum Abitur (aber sicherlich vorher schon mal eine Tendenz), wenn eben anhand der Noten feststeht, welchen Durchschnitt man hat. Für die 11. Klasse anmelden müsste ich ihn aber bereits zum Halbjahr.
Die 10. Klasse wird er bestehen und auch um den MSA mache ich mir keine Sorgen, es geht wirklich rein um die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe....in denen muss er insgesamt einen Notendurchschnitt von nicht schlechter als 2,8 haben....eben um die Zulassung zu bekommen.
Rein theoretisch könnte er die 10. Klasse wiederholen um seinen Durchschnitt zu verbessern ( das machen gerade aktuell zwei Jungs in seiner Klasse), dann kann er das Auslandsjahr im nächsten Jahr aber nicht machen und er kann die Klasse nur wiederholen wenn Platz ist. Laut Schule sind die Klassen aber alle voll und für Wiederholer kein Platz.

Nein, einen Zettel mit Tendenznoten gab es bisher nicht, das kenne ich nur vom Kleinen aus der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe......

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 11:54 Uhr

......da muss ich wohl mal in der Schule direkt nachfragen.....ist anliegendes Bild. Da steht was von „allen Fächern“, was bei uns ja dann kein Problem wäre. Uns wurde aber in der Schule gesagt, ausschlaggebend sind Mathe, Deutsch und Englisch.....oder bin ich zu blöd das zu verstehen?
Unsere Schule sagt jedoch, dass sie einen Mindestdurchschnitt von 2,8 haben wollen und nicht, wie es im Schulgesetz steht, 3,0.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zulassung zur Oberstufe ist doch aber nicht die Zulassung zum Abitur

Antwort von einafets am 16.11.2019, 12:20 Uhr

Das sind doch zwei Paar Schuhe.
Zulassung zum Abitur entscheidet sich viel später.
Und wurde beim Info Abend erzählt, dass es sogar sein kann dass sogar nach den schriftlichen Prüfungen die Zulassung zum Abitur noch anerkannt werden kann... Wenn es z. B. Null Punkte in einem Kurs gibt.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man zum Ende der zehnten Klasse eine Abi Zulassung haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe......

Antwort von Tai am 16.11.2019, 12:22 Uhr

Ich kann nur von NRW sprechen, und auch da habe ich keine direkte Erfahrung, hoffe aber, es stimmt so:

Für die Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe braucht man in den Fächern Deutsch, Mathe und Fremdsprache mindestens ein Befriedigend.
Ich meine, ein Ausreichend kann aber mit einem Gut in diesen Fächern ausgeglichen werden.

UNABHÄNGIG davon muss aber auch der Schnitt des Gesamtzeugnisses mit allen Noten mindestens 3,0 sein.
Es nützt also nichts, nur in den Nebenfächern gute Noten zu haben, entscheidend sind die Hauptfächer für die Quali.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beruhige dich

Antwort von Tai am 16.11.2019, 12:33 Uhr

Ich kann deine Aufregung verstehen. Gerade in einem so entscheidenden Schuljahr und vor einem entscheidenden Schritt zum Auslandsjahr ist eine 5 im Hauptfach natürlich fatal.

Aber dein Sohn wird sich bestimmt anstrengen, wieder besser zu werden. Und eine gute Mathenachhilfe ist Gold wert!
Also sei optimistisch.

Allerdings werden dir die Lehrer sicher keine Garantie dafür geben können, dass das Zeugnis deines Sohnes am Ende des Schuljahres wie erwünscht ausfällt.
Da müsst ihr wohl auf Risiko gehen oder ganz umdisponieren.

Warum du erwartest, dass der Lehrer bei einer 5 im ersten Schulhalbjahr gleich die Eltern informiert, kann ich nicht nachvollziehen.
Hier gibt es um diese Zeit die erste Quartalsnote, die der Lehrer mit dem Schüler bespricht. Das war bei euch ja der Fall. Und noch ist notentechnisch ja nichts verloren. Vielleicht stabilisiert sich dein Sohn ja bald wieder auf einer 3 und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von KKM am 16.11.2019, 12:41 Uhr

So, habe jetzt Deine Antworten gelesen.

Er braucht den Notenschnitt für die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe.
Die Zulassung zum Abitur kommt erst viel später.

Ich würde das Kind in jedem Fall für das Auslandsjahr anmelden.

Szenario 1: er schafft alle Noten planmäßig, dann macht er nach dem Auslandsjahr in der gymnasialen Oberstufe weiter.

Szenario 2: die Noten sind mies und er bekommt die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe nicht.
A) nach dem Auslandsjahr macht er, so heißt es in NRW, eine 2jährige Schule zum theoretischen Teil des Fachabiturs
B) ohne Auslandsjahr macht er, so heißt es in NRW, eine 2jährige Schule zum theoretischen Teil des Fachabiturs
C) er macht eine Ausbildung
Und sicher gibt es auch in Berlin noch D, E oder F.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von KKM am 16.11.2019, 12:46 Uhr

Ihr müsstet halt in jedem Fall bei miesen Noten ihn mit dem Halbjahreszeugnis bei einer 2jährigen Schule anmelden.
Und dort dann gleich beurlauben lassen für das Auslandsjahr.

Dann ist allen klar, dass er nach der Rückkehr dort zur Schule gehen kann.

Meine Kinder sind nach der Rückkehr aus den USA an eine andere Schule gewechselt.
Da hbe ich es genauso gemacht.
NRW, ging problemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zulassung zur Oberstufe ist doch aber nicht die Zulassung zum Abitur

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 12:51 Uhr

Ich kann nur sagen, das es uns am Elternabend so erklärt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn Euer Plan bei miesen Noten ohne Auslandsjahr?

Antwort von KKM am 16.11.2019, 12:55 Uhr

Auch dann müsste es ja weitergehen.

Ich habe den Eindruck, Ihr steht unter Schock.... kommt halt plötzlich.
Es werden mehrere Schüler mit MSA weiter zur Schule gehen.
Und so ein Weg könnte dann auch der Eures Sohnes werden.

Eben ggf. mit eingeschobenem Auslandsjahr.

Ruhig Blut, Nachhilfe nehmen und positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn Euer Plan bei miesen Noten ohne Auslandsjahr?

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 13:15 Uhr

Ohne Auslandsjahr mit fehlendem Durchschnitt würden wir eine andere Schule suchen müssen, wo er die 10. Klasse wiederholen und Abi machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut Gesamtschulen sind anders als Gymnasien

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 14:19 Uhr

Bei uns gab es sowas nicht wobei ich glaube da waren keine mit 5ern in Hauptfächern dabei....

ich würde wirklich nachfragen
wenn die Tests 3 warern und auch Mitarbeit mündlich passabel sollte er keine 5 im Zeugnis haben,
ich würde das unterschreiben und viel lernen mit Nachhilfe
das Auslandsjahr ist ja nebnsächlich, wenn er zum Abi nicht weitermachen darf und das Auslandsjahr nicht muss er ja im Herbst ne Ausbildung beginnen um die man sich auch kümmern müsste...
Wieviele arbeiten schreibt er denn noch dieses Halbjahr ?
Wie steht er denn in den anderen Hauptfächern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn Euer Plan bei miesen Noten ohne Auslandsjahr?

Antwort von KKM am 16.11.2019, 14:21 Uhr

Die Option habt Ihr mit Auslandsjahr auch noch!

Lasst ihn gehen, eine einmalige Chance!

Schule suchen, anmelden und beurlauben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen denn nur Gymnasiasten zum Auslandsjahr ?

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 14:23 Uhr

Das verstehe ich nicht, warum dürfen nur Schüler die Abi machen werden zum Auslandsjahr ?
Theoretisch kann er doch auch nur die Fachhochschulreife machen in zwei Jahren, ansich weitermachen
in Brandenburg geht sowas, die Notenschnitte dazu kenne ich abe rnicht.
Damit könnte man an einer Fachhochschule auch studieren


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hat es mein Kind 1 gemacht

Antwort von KKM am 16.11.2019, 14:36 Uhr

Realschule, bis zur 10. Klasse.
Abschluss mit Zulassung zur gymnasialen Oberstufe.

Dann 1 Jahr USA, dort 12. Klasse, amerikanisches High School Diploma advanced studies.

Dann an das Gymnasium, in die 10. Klasse
(G8, NRW).

Jetzt ist sie in der 12. Klasse und wird im Mai Abitur machen. Dann wird sie 20 Jahre alt sein.

Somit die Älteste an der Schule, teilweise 3 Jahre älter als die Mitschüler.

Das ist hier gar kein Problem, eher ein Vorteil.

Viele wissen nicht, was sie nach dem Abi machen möchten.
Da ist sie sich sehr sicher.

In Vorstellungsgesprächen wurde ihr Lebenslauf als sehr besonders eingestuft, dabei sei sie noch so jung!
(Sie hat noch ein paar andere Sachen im Ausland gemacht, die aber nur für wenige Wochen jeweils waren).

Niemand fand es kritisch, dass sie erst mit 20 Abitur macht.

Vielleicht beruhigt Euch das!
Er wird seinen Weg machen!

Und vielleicht sind die Sorgen unbegrümdet, in Mathe läuft es wieder und er bekommt die Zulassung zur Oberstufe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich nicht

Antwort von KKM am 16.11.2019, 14:37 Uhr

Bei meinen Kindern waren mehrere Realschüler, die mit ihnen in's Ausland gegangen sind.

NRW, kann ich mir aber für ganz Deutschland denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hat es mein Kind 1 gemacht

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 17:18 Uhr

Ja, aber er MUSS um das Auslandsjahr machen zu können, eben die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe haben.....laut Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von fsw am 16.11.2019, 17:39 Uhr

Ich verstehe es auch nicht. Sollte er es in Mathe nicht schaffen,kann er doch diese Klasse auch nach dem Auslandsjahr wiederholen,oder? Ich würde wohl auch unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen denn nur Gymnasiasten zum Auslandsjahr ?

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 17:41 Uhr

Nein, aber er muss - wenn er das Auslandsjahr antritt - noch Schüler sein. Das heißt, er muss nach der 10. Klasse weiter machen und braucht zumindest die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe.
Man kann das Auslandsjahr auch in der 9. Klasse machen, wenn man kein Abi machen will, oder in der 10. Klasse wenn man im Gymnasium ist, oder aber in der 11.Klasse wenn es 13 Schuljahre gibt. In der 9. und 10. Klasse wäre er noch zu jung gewesen, da hätte er es nicht machen können. Und da er theoretisch 13 Schuljahre hat, kann er in der 11. Klasse fahren.

Aber ich hoffe, wir kriegen das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 17:43 Uhr

Die Schule hat uns gesagt, dass er die Zulassung für die gymnasiale Oberstufe braucht (was ich jetzt offenbar mit der Abitur-Zulassung gleich gesetzt habe), um das Auslandsjahr antreten zu können.

Mit dieser Info habe ich natürlich Befürchtungen, das es Probleme geben könnte, wenn er die nicht erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut eurer aktuellen Schule benötigt er die Zulassung

Antwort von cube am 16.11.2019, 17:46 Uhr

Heißt aber nicht, dass er nicht fahren (ob mit oder ohne Zulassung) kann und danach an einer anderen Schule weitermacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, will eure Schule ihm nur das Jahr "Pause" genehmigen, wenn er die Zulassung hat. An einer neuen Schule wäre das ja egal, da fängt er ja neu an, gell.
Also eigentlich kein Problem - unterschreiben und ihm das gönnen! Sowas kommt nicht noch mal und es wäre eine echt vertane Chance.

Aber so nebenbei: wieso seid ihr enttäuscht von eurem Sohn? Darf er keinen schlechten tag haben und eine Arbeit verhauen? Nicht irren in der Annahme, etwas verstanden zu haben? Ich nehme an, euch ist sowas dann wohl nie in euer ganzen Schullaufbahn und Arbeitsleben passiert ? ;-) Gerade jetzt, wo der Druck so hoch ist, ist die Möglichkeit genau deswegen daneben zu hauen doch besondern groß.
Und dazu war er ja selber geschockt. An "ups, naja - hab auch nicht gelernt" hat´s ja nicht gelegen. Ich würde ihn eher aufbauen als Enttäuschung über seine schlechte Leistung zu zeigen. Denn ihm ist ganz sicher auch bewusst, wieviel gerade daran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut eurer aktuellen Schule benötigt er die Zulassung

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 17:56 Uhr

Hallo, ja.....vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bin enttäuscht, aber wahrscheinlich auch weil ich weiß das er viel mehr könnte, wenn er mehr tun würde. Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass er denkt, das wird schon alles - aber ohne was dafür tun zu wollen.......gerade bei dem was da alles dran hängt. Verstehst du was ich meine?

Und natürlich sind wir auch nicht perfekt und haben mal einen schlechten Tag und auch bei mir in der Schule lief nicht alles glatt.....aber ich hab eben doch irgendwann mal begriffen, das ich was tun muss......

Na wir werden uns jetzt Unterstützung suchen, er will es ja selber, und werden ihn unterstützen soweit wir können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigt die Verwirrung....

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 18:00 Uhr

....mein Fehler war offenbar dass ich die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe mit der Zulassung zum Abitur gleichgestellt habe.

Ich meinte tatsächlich die Zulassung zur 11. Klasse, also zur gymnasialen Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hat es mein Kind 1 gemacht

Antwort von KKM am 16.11.2019, 18:34 Uhr

Diese Regelung kenne ich aus NRW nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hat es mein Kind 1 gemacht

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 18:42 Uhr

Ich weiß jetzt auch gar nichts mehr.....ich hoffe, der Lehrer antwortetet auf die Mail und wir können das klären. Und dann gehts so schnell wie möglich zur Nachhilfe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, natürlich nicht - aber dann ist es ja nicht so tragisch

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 19:50 Uhr

dass man die Menge Geld verliert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann kannst Du ihn ja zu einer anderen Schule anmelden

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 19:51 Uhr

muss ja dann kein Gymnasium sein
geht da nicht auch die wo man Fachhochschulreife machen kann
(fällt mir gerade die Bezeichnung nicht ein)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sauer und enttäuscht und weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren......

Antwort von Emmi67 am 16.11.2019, 19:54 Uhr

Ich vermute, du meinst nicht die Zulassung zum Abi, sondern die Zulassung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war doch nur eine Arbeit

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 19:55 Uhr

das hat er sicher falsch verstanden
5 im Zeugnis hiesse ja dass er noch 5er und 6er mündlich bekommen hat und in Tests wenn er sonst in den tests 2 und drei hatte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So hat es mein Kind 1 gemacht

Antwort von KKM am 16.11.2019, 20:04 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auslandsjahr nur mit Qualifikation zur Oberstufe funktioniert.

Klar, er muss die Gemeinschaftsschule dann verlassen.

Und die neue Schule nimmt ihn auf, beurlaubt ihn und er beginnt ganz einfach 1 Jahr später....

Ich drücke Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch nur eine Arbeit

Antwort von Kater Keks am 16.11.2019, 21:02 Uhr

Ja, deswegen waren wir gestern auch so geschockt. Ich hoffe wirklich, er hat nur was falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigt die Verwirrung....

Antwort von sara31 am 16.11.2019, 21:38 Uhr

Erstmal tief durchatmen.

Muss es denn diese Austauschorganisation sein?

Und muss des danach denn diese Schule sein? Vielleicht gibt es eine andere Schule in eurem Umkreis, die mit 3 als Durchschnitt zufrieden ist?

Außerdem würde ich nicht von Deinem Sohn enttäuscht sein, er hält sich doch gut. Evtl setzt ihn das noch mehr unter Druck und zum Black out. Vielleicht kann er durch ein Referat die 5 ausgleichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigt die Verwirrung....

Antwort von lilly1211 am 17.11.2019, 12:01 Uhr

Ich drücke euch die Daumen dass es klappt und er sich verbessert!

Das ging jetzt eh total schnell oder? Er hat sich doch neulich erst beworben? Wie ging das nach der ersten Bewerbung weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigt die Verwirrung....

Antwort von YvonneG am 18.11.2019, 1:23 Uhr

Hallo Kater Keks,

Ich weiß wie du dich fühlst. Mein Kind hatte im letzten Jahr im 10 Klasse Halbjahres Zeugnis 3 Fünfen von denen wir nichts wussten da kein Lehrer uns was mitteilte. Er war somit versetzungsgefährdet.
Ein Schock da er immer gut war bis zur 9 Klasse. Sein träum war der erweiterten Realschul Abschluss damit er fürs Abitur aufs Gymnasium kann.
Notendurchschnitt Mathe, deutsch und Englisch bräuchte er 2,3 und die Nebenfächer 2,7. Und soll ich dir was sagen er hat es tatsächlich geschafft ohne irgendetwas zu ändern keine Nachhilfe nix.
Sohnemann ist nun auf dem Gymnasium.

Dein Sohn schafft das warte die Antwort vom Lehrer ab.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigt die Verwirrung....

Antwort von lilly1211 am 18.11.2019, 7:18 Uhr

Müsst ihr denn die Schulaufgaben nicht unterschreiben? Ich bin erstaunt wie man so überrascht sein kann.

Wir müssen alle Schulaufgaben unterschreiben und alle Exen mit 4, 5, oder 6.

Außerdem kommt ja das 'Quartalszeugnis' nun Ende der Woche. Da ist jede einzelne noch so kleine Abfrage etc aufgezählt und hinter jedem Fach der Schnitt. Nicht gerundet. Zb Mathe 4,53.

So überraschend kann da eigentlich nichts kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann macht das doch so ......

Antwort von Caot am 18.11.2019, 7:53 Uhr

… ist doch jetzt erst einmal "egal" …. Noten sind wichtig, aber wiederholen ist doch eine ganz relaxte Option. In eurem Fall könntet Ihr es ja sogar noch ganz cool erklären. Da müsste sich nicht mal jemand "rechtfertigen".

Ich würde das Kind, wie geplant, ins Ausland schicken. Fertig. Das ist eine wunderbare Erfahrung, die Ihr nicht von den aktuellen Notengeschehen abhängig machen sollt. Nicht geschafft - dann wiederholt man - Omm.

Wie schon von Anderen hier geschrieben, Abizulassung kommt erst vor den Abiturprüfungen. Das hat mit dem Schnitt von 10.Klasse erst einmal nichts zu tun.

Deinem Sohnemann noch viel Erfolg und euch etwas mehr Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist Kind auch ein gläserner Schüler

Antwort von Ellert am 18.11.2019, 9:26 Uhr

natürlich finden das Kinder doof wenn man alles mitbekommt
aber so wird die böse Überraschung vermieden.
Wir haben auch Quartalszeugnisse und bekommen wirklich jede Note mit
aber das ist das System unserer Schule
alles online mit Code.. und die Lehrer machen da penibel mit
Wir sehen auch bei allem den Klassendurchschnitt ein
so kann auch mal eine drei ne gute Note sein wenn der Schnitt bei 4,5 liegt- denn es gibt immer Eltern für die ist eine drei ein Weltuntergang

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist Kind auch ein gläserner Schüler

Antwort von lilly1211 am 18.11.2019, 15:49 Uhr

Online nachsehen kann man bei uns nicht aber ich kann mir trotzdem absolut nicht vorstellen dass man zum Zeugnis überrascht ist.

Erstens muss ich jede schlechtere Note unterschreiben und zweitens gibt's ja das Quartalsdings mit allen Details. Und zum Sprechtag gehe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.