Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutter72 am 29.08.2015, 10:15 Uhr

Hilfe meine Tochter dreht durch !

Hallo ! Und Hilfe - ich weiss nicht mehr weiter - meine Tochter ist im der 6 Klasse und wird bald 12 . Ich bin die jenige die ständig von ihr angemotzt wird ... sie heult wegen jedem Furtz - wenn was will terrorisiert sie mich so lange bis ich nachgebe ( sie ist kein Einzelkind -älterer Bruder 13,5jahre und kleinerer Bruder 2,5)
Bei ihren Wutanfällen knallt sie ihre Tür kaputt - sie nimmt nicht ihre Sachen z.B Haarburste oder Deo und legt es nicht wieder zurück.
Ihr Zimmer ist ein Chaos -
Und beim strafen die sie dann bekommt - ignoriert sie
Hab ich als Mutter versagt?
Bis zu Grundschule war es ein liebes Mädchen ... und jetzt

 
25 Antworten:

Typischer Fall von

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2015, 10:30 Uhr

Puberrtät.
Mantra:
Pubertät --- Pubertät --- Pubertät---

Gehirn imUmbau --- Gehirn imUmbau --- Gehirn im Umbau.

Auf unverschämte Anrtworten nicht reagieren.
Vor der eigenen Explosion bis 10 zählen (Mantra!).
Gut überlegen, was es wert ist, ein Faß aufzumachen.

In ruhiger Stunde zusammensetzen undneue Regeln GEMEINSAM mit ihr aufstellen,die sie auch einhalten kann - Pipifax wie was in welche Schublade etc. außenvor lassen, nur die wichtigenDinge regeln.

Ansonsten:
Gute Nerven!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typischer Fall von

Antwort von peta am 29.08.2015, 11:03 Uhr

Genau, ich stimme Ursel zu, alles normal. Warte ab, wenn der Bruder auch anfängt (scheint ja noch nicht so zu sein?).
Meine Kinder sind 12 und 14....einer pubertiert immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät, kenn' ich auch von meiner...

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2015, 11:12 Uhr

Das ist die Vorpubertät, in der bereits die Hormönchen kreisen, ohne dass man äußerlich unbedingt schon viel sehen muss. In dieser Phase sind die Kids extrem launisch und sehr von ihren Stimmungen abhängig. Meine Tochter hat in dem Alter schon geheult, wenn bloß die falschen Milchschnitten im Kühlschrank lagen...

Strafen sind wirkungslos, das hast Du sicher schon selbst bemerkt. Pubertisten wissen ja selbst nicht genau, was mit ihnen los ist. Wie sollen Strafen ihnen helfen, sich besser zu fühlen? Ich bin mit zwei Dingen gut gefahren: Vieles einfach überhören, auch mal eine knallende Tür. Und wenn es etwas wirklich (!) Wichtiges ist: warten, bis der Anfall vorbei ist, und hinterher sprechen. Ihr dabei keine Vorwürfe machen oder Predigten halten, sondern einfach auch mal zuhören, was SIE sagt, ohne es gleich zu bewerten oder gegenargumentieren zu wollen. Dann fühlt sie sich verstanden, und sie wird ruhiger.

Was das unordentliche Zimmer angeht, bleib' entspannt. Wenn es zu schlimm wird, hilft eine keine Erpressung: Kino oder auch neue Klamotten etc. erst, wenn's Zimmer einmal ganz aufgeräumt ist. Bei Protest ruhig bleiben, nicht weiter streiten und argumentieren, die Ansage mit dem Aufräumen einfach so stehen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät, kenn' ich auch von meiner...

Antwort von linghoppe. am 29.08.2015, 11:15 Uhr

stimme Ursel, DK auch zu... Geduld und überlegen hat es einen WErt ein Faß
auzumachen...
gibt Ihr Zeit sich mit der Umstellung der Hormone zurecht zu finden
es hat nichts mit Dir zu tun.. nimm Ihre Worte nicht Persöndlich..
ich bin auch der Empfänger für Ihre Ausbrüche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät, kenn' ich auch von meiner...

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2015, 12:33 Uhr

Hej nochmal!

Linhoppe:
"es hat nichts mit Dir zu tun.. nimm Ihre Worte nicht Persöndlich..
ich bin auch der Empfänger für Ihre Ausbrüche..."

Das ist ganz wichtig!!!
Weil wir eben reagieren,wenn wir daspersönlich mnehmen.
Es ist schwer zu erkenne und vor allem zu akzeptieren,daß sie sich nicht gegen unsals Person, als XY (Name der Mutter ist ja auswechselbar) richten,sondern gegendie "Instituion Mutter",die wir nun mal vertretzen.
Mädchen noch mehr als Jungen,dennsie müssen jai mgegensatz zum Rollenbild, das die Mutter in der Familie verkörpert,sich abgrenzen und ihr eigenes finden.
Daher:
Mantra beten, bis10 zähglen, notfallsauchmal sagen:
Das kann ich gerade nicht mit dir bereden,weilesuns beide / weil esmich / weiles dich/ zusehe aufregt, ich gehe mal und mache ..., dann redenwirspäter inRuhe noch maldrüber.

Und eben wichtig:
Wichtige Sachendurchziehen,durchsetzen -am besten aber inAbsprache mit kind, denn die Regeln, die man MITaufstellt, hält man leichter ein.
Den Rest weitgehend ignorieren.

Und auch darauf vertrauen, daß die vorhergehenden mind. 10 Jahre unserer Erziehung doch einen guten Grundstein gelegt haben.

Das ist nicht immer leicht, aber ntowendig.

(Bei meiner einen Tochter sah es wirklich wie nach einem Bombenangriff aus, heute ist ihre Wohnung ordentlicher als meine!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch !

Antwort von Mehtab am 29.08.2015, 13:44 Uhr

Hallo,

ich verstehe es auch nicht, aber das scheint heutzutage "normal" zu sein. Es ist manchmal schon zum Verzweifeln. Verkehrt hast du da gar nichts gemacht. Ich hoffe auch, dass sich das wieder einmal gibt. Ich glaube, die sind mit zwölf Jahren schon mitten in der Pubertät. Sogar die Mathe-Lehrerin meiner Tochter hat mich schon vor einem Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass sie in die Pubertät kommt.

Ich verstehe das überhaupt nicht, weil ich selbst nie so war, auch nicht in der Pubertät, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Irgendwie muss ich sie so nehmen, wie sie ist. Als sie noch klein war, erzählte mir ein Bekannter, dass seine Tochter im Heim sei, weil es so für alle besser sei. Seine Tochter war damals auch so in etwa in diesem Alter. Ich war damals nur entsetzt, heute kann ich ihn verstehen, weil es manchmal einfach kaum mehr auszuhalten ist. Na ja, ins Heim will ich sie trotzdem nicht geben. Als ich meiner Tochter diese wahre Story erzählt habe, war sie ganz fassungslos.

Viele Grüße und gute Nerven

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch !

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.08.2015, 14:05 Uhr

Was ist denn da am besten?
Ruhig bleiben und aussitzen kommt mir so vor als wenn es dann nur schlimmer wird.
Wenn da keine Regeln und Grenzen kommen baut sich die Situation doch immer weiter auf. Oder nicht?

Ich war auch nie so.
Als älteste von einer Kinderscharr konnte ich mir das nicht "leisten"!
3 meiner Geschwister haben das dann aber für mich nachgeholt ;)

Wenn die Tür kaputt geht durchs zuschlagen würde ich ermahnen und dann das gute Stück ausbauen.
Jedes Mal Knallen 3 Tage.

Man muss sich nicht terrorisieren lassen nur weil das Kind mit "Hormonen kämpft"! Das kann das ganze Familienleben vergiften
Aber wie man das anstellt... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch !

Antwort von Silvia3 am 29.08.2015, 14:51 Uhr

Ich mache den Terror (habe zwei Mädels, 14 und 16) bis zu einem gewissen Grad mit und bete mir auch immer wieder vor: Die sind in der Pubertät - Pubertät - Pubertät .....

Aber wenn es mir zu bunt wird, gibt es Strafen. Meine Jüngste musste gerade eine Woche auf ihr Laptop verzichten. Ich hatte sie gegen 12.00 Uhr gebeten, das Mittagessen zu zubereiten. Murren! Weitere Bitten folgten bis 13.30 Uhr. Ihre Antworten wurden immer frecher. Um 14.00 Uhr habe ich Ihr unmissverständlich klar gemacht, dass sie sich nun in die Küche begeben und Kochen sollte. Was dann folgte war ein Ausbruch vom Allerfeinsten, inklusive Türenschlagen und die große Schwester, die Hilfe angeboten hatte, beschimpfen. Als ich nach 30 Minuten in die Küche kam, hatte sie dann unter lautem Stöhnen genau eine Paprika in grobe Klötze geschnitten. Auf meinen Hinweis, dass das so nicht geht, flog auf einmal das Kerngehäuse der Paprika quer durch die Küche und gefühlte 500 Samen waren überall verstreut. Danach wurde das Laptop einkassiert und ich bin mit der Großen zu McDonald's gefahren. Die kleine Pubertistin musste mit Brot auskommen. Die nächsten zwei Tage habe ich auch abgelehnt, ihr bei Dingen, um die sie mich bat, zu helfen (Fahrdienste, Bluse bügeln usw.). Die Message hat sie wohl verstanden. Sie kam dann und hat sich für ihr Benehmen entschuldigt und wir haben ein vernünftiges Gespräch über zivilisiertes Zusammenleben in der Familie geführt. Seitdem ist sie etwas umgänglicher, mal schauen wie lange es vorhält. Die große Schwester war nicht ganz so extrem.

Also, starke Nerven vehalten und immer mal wieder ein Zeichen setzen, wer hier "Herr und wer Hund" ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät, kenn' ich auch von meiner...

Antwort von lisi3 am 29.08.2015, 14:58 Uhr

Ursel und Linghoppe ich kann bei euch absolut unterschreiben.
Nichts persönlich nehmen, alles als Phase sehen, die vorübergeht und nur die Kämpfe ausfechten, die es wert sind, halten auch mich mit meinen beiden Pubertisten über Wasser.
Auch diese Phase geht vorbei, ohmmmm. (Anschließend kommt meine Jüngste in die Pubertät und alles geht von vorne los;-).)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und...

Antwort von lisi3 am 29.08.2015, 15:03 Uhr

... wie Ursel schon schrieb, in einer ruhigen Stunde gemeinsam neue Regeln aufstellen, das ist bei uns auch immer hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch - an alle Antwort

Antwort von mutter72 am 29.08.2015, 17:55 Uhr

Danke - es hat mir doch schon geholfen und ich bin nicht verrückt und mache alles falsch .
Blöd ist es nur - wenn die Ausraster passieren schaut der kleine Bruder zu und speichert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch - an alle Antwort

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2015, 20:47 Uhr

Glaub mir,der käme auch ohne große Schwester drauf.
Im übrigen pubertieren Jungs ja auch ein bißchen anders als Mädchen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch - an alle Antwort

Antwort von Maxikid am 30.08.2015, 7:51 Uhr

Ich war ja ganz pflegeleicht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass man heute die Pubertät viel mehr Gewichtung schenkt, war früher nie so ein großes Thema. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von kravallie am 30.08.2015, 9:09 Uhr

sehe das ähnlich wie du, türen knallen oder "befehlsverweigerung" hätte ich mich niemals getraut.
auch meine jetzt 20jährige tochter ist zwar als kaktus, aber nie respektlos durch schwierige phasen marschiert.
bei meiner 11jährigen ist ähnliches zu erwarten, falls anders, würde ich ihr die geschichte mit dem kuchen und den krümeln erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von karin5 am 30.08.2015, 9:22 Uhr

Wie geht die Geschichte?
Und vor allem - geht sie gut aus?

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung @kravallie o.T.

Antwort von karin5 am 30.08.2015, 9:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von HellsinkiLove am 30.08.2015, 10:20 Uhr

da stimme ich dir zu...
ich hatte nie eine pubertät..mein vater hätt mir die flötentöne beigebracht.
konnte ich mir zu hause nie erlauben.

ich frag mich immer ist die gewichtung der pubertät heutzutage anders oder liegt es an etwas anderem?
ist die erziehung heute lascher? inkonsequenter?
ist das drumherum wie handy,lappi und co schuld dran?
warum sind die kids heutzutage wesentlich renitenter bei sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid

Antwort von kravallie am 30.08.2015, 10:27 Uhr

klar geht sie gut aus!!!
ich finde sie auch passender als die "herr und hund geschichte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter dreht durch - an alle Antwort

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.08.2015, 10:55 Uhr

Ich hatte eine Pubertät, mit Türenknallen und allem Pipapo. Meine um knapp zwei Jahre jüngere Schwester nicht. Die jüngste von uns Dreien war auch schlimm.

Meine Mutter war wohl auch recht heftig. Meine Patentante ist die um 14 Jahre ältere Schwester meine Mutter, und die hat kürzlich erst wieder ein paar Klopper berichtet *lach*.

Daher tendiere ich dazu, das - zumindest zum Teil - für eine Persönlichkeitsgeschichte zu halten. Vielleicht sind das die autonomen Kinder, oder wie man sie auch immer nennt. Man muß ja jeder Persönlichkeitsvariante heutzutage einen Namen verleihen und sie für außergewöhnlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi:

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2015, 14:58 Uhr

Kinder waren generell nicht so ein großesThema:
Babyschwimmen oder -massage, Frühförderung im KIGA, Kurse neben der und für die Schule? Und jeden Pupser gleich psychologisieren und bearbeiten undErziehungsfehler beisich selbstsuchen -- wo gabesd asallesfrüher?

Manches ist besser geworden, manches eben nicht.
Undder Dauerfokus aufden Kindern und Jugendlichen hate eben auchseine Nachteile.

Gruß Ursel, DK

Anmerkung:
Ich habe nie gesagt, daß ich Türenknallen nund freche Antworten oder gar Gossensprache geduldet habe -aber in dieser Zeit muß man wirklich seine ämpfe mit Bedacht führen und lernen zu akzeptieren, daß die kinder eigenständig sind und handeln.
Wer das verpaßt, kann viel Porzellan zerschlagen und sich und dieKinder viele Nerven kosten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät heute und früher

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2015, 16:57 Uhr

Hejallesammen!


naja,die 68er haben auch aufbegehrt --- sicher eine Art verspätete Pubertät.
So wie die Kinder heute haben wir sicher nicht gegen die Eltern aufgemuckt, dennoch erinnere ich mich an deutlich Unstimmigkeiten mit meiner Mutter

Aberfrügher reichte eseben schon zur notwendigen Abgrenzung, abgerissene Klamottenanzuziehen, lange Haare zu haben oder die neue Pop- und rockmusik uz hören.
Heute tragen wir elternselber JHeands bisinOmaalter, wir gehen auf Rock- und Popkonzerte und auch Großväter haben Pferdeschwänze.

Also müssen sich die Jugendlichen andere Freiräume schaufeln, und je mehr sich Eltern da als Frende anbiedern, umso schwerer fällt die Wahl.
Diese interessante Theseist nicht von mir,aber ich finde, einiges steckt da anWahrheit drin.

Wie sehr dann jemand gegendie eltern aufbegehrt, ist vorherige Erziehungssache,genauso wie eine Frage des Umfelds aber auch des Temperaments.
Und natürlich haben wir heute eine andere Art,. mit unseren Kindern umzufgehen.
In dem einen Threadanderswo, wo wegen unflätiger Audsdrucksweise undBefehlsverweigerung Handy eingezogen wird,aberauch andere Mütter mit Taschengeldsperre,Essensentzug (selber kaufen) und derVerweigerung der mütterlichenDienstleistungendrohen, mag daszwar nochanderssein,aberes ist ebendoch üblich(er), mit den Kindern zu reden, sieinEntscheidungen (manchmal auch uz früh, durchaus!) einzubeziehen und auf ihreMeinung zu hören.

Ja, und natürlich bedeutendie neuenMediene twas, dasfängt aberschon beim TVan, wo wirstaunend die 68 sahen und unserekinder heute imInternet eben schnell"Gleichgesinnte" finden.

Es gibt viele Gründe, warum wir die heutigen Jugendlichen als renitenter als früher empfinden, ob das wirklich so ist, lasse ich dennoch dahingestellt.
Alle Jugendlichen rütteln anden bestehenden Ordnungen, das gehört dazu.
Und wenn die bestehende Ordnung demokratischer und respekvoller mit dem einzelnen umgeht und liberaler lst als noch vor 50 Jahren, dann muß eben anders, lauter und kräftiger gerüttelt werden.
Aber gerüttelt wird eben.
ich denke, für unsere Eltern war eine Verweigerung oder ein Schimpfwort,an daswir uns heute gewöhnt haben, genauso entsetzlicjh wie für Eltern heute neue das Aufbegehren der Kinder.
Denn es geht ja darum, daß alte Ordnungen erschüttert werden (sollen).

Wenn uns heute Türenknallen und laute Rockmusik harmlos erscheinen, dann war dasfür unsere Eltern noch die höchstdenkbare Provokation.
und wennwir das als harmlos ansehen, heißt das ja auch, daß wir selber eben eine höhere Toleranzgrenze haben.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät heute und früher

Antwort von HellsinkiLove am 30.08.2015, 19:03 Uhr

könnte was dran sein wenn man so drüber nachdenkt.

mir ist das thema pubertät eh sehr schwer gefallen.
meine war zum teil extremst bockig und trotzig hat aber trotzdem immer noch all ihre aufgaben durchgezogen wie schule sport und das bissl haushalt..nur halt mit wesentlich mehr und lauteren diskussionen und ich hab dann immer an mir gezweifelt und gedacht wie schlimm das alles doch ist.sie ist noch immer nicht raus aus der pubertät aber mit den jahren und dem gewissne abstand hab ich gemerkt das sie gar nicht so schlimm war und ich glück hatte das sie trotzdem verantwortungsvoll all ihre aufgaben erfüllt hat.
da gabs in ihrem dunstkreis ganz andre kaliber.

ich kenn und kannte das thema halt null.ich hatte wie geschrieben nie ein und hab duckmäuserisch zu hause gelebt bis 18 und bin dann gegangen worden von meinem vater.
da fällt einem das verstehen dieser vorgänge noch schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi:

Antwort von lisi3 am 30.08.2015, 20:52 Uhr

Ursel, ich gehe bei diesem Thema absolut konform mit dir.
Bei uns wird auch in der Pubertät keiner mit Schimpfworten betitelt, das würde ich mir nicht gefallen lassen, so weit reicht meine Autorität immer noch. Die Jugendlichen wollen aber unabhängiger werden, was für uns erst einmal eine Umstellung war, getreu dem Motto "Pubertät ist dann, wenn die Eltern schwierig werden".
Pubertät ist übrigens kein neues Vorkommnis, schon Sokrates und Aristoteles beschwerten sich darüber, wie unmöglich die damaligen Jugendlichen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi:

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2015, 23:41 Uhr

Lisi, an das berühmte Zitat habe ichauch gedacht, wobei ja nicht gesichert ist, daßSokrates (oder nun Aristoteles) es wirklich gesagt haben.
trotzdem lehn(t) sich zualler Zeit doch junge Leute gegen die Standards der Älteren auf - nur darum geht es doch.
und eigentlich ist das doch auch gut so.

Will ich wirklich eine Tochter,die konfiorm mit ihrer alten Mutter geht?
Will ichwirklich ein Kind, das alles brav schluckt, nichts inFrage stellt, nur auf meine Erfahrungen hört und keine eigenen Experimente macht?
Will ich wirklich einen Duckmäuser, der unkritisch brav Ja und Amen zu meinen Vorschlägen,seien sie noch so pädagogisch wertvoll oder auch nur jugendlich-angepaßt, sagt?

Hier schreiben dauernd Mütter ,Erwachsene, die im Clinch mit Müttern und Schwioegermüttern liegen. Haben die die Loslösung und erwachsenes Verhalten nicht rechzeitig gelernt?
Abgenzung, das Recht auf eigene Meinung unter Einbeziehung der der anderen?
istdochgut, wen nunsere Kindersichdarin üben.
Wichtig aber, daßsie anunseremBeispiel sehen,wie mandamit umgeht.


Unsere Kinder fangen eben ab einem bestimmten Alter zu merken, daß Vater nicht Superman und Mutter nicht Supermutter ist --- das tut uns weh - aber das ist eben so natürlich wie richtig.
Die Frage ist natürlich, wie dieser Konflikt abläuft, nicht immer können auch wir sachlich bleiben, oft sind wir hilflos, entnervt, verletzt.
gefährlich wird es wirklich,wenn wir es zu persönlich nehmen.
in die Falle bin ich selber auch oft genug getpast.
Denn ann reagiert man entweder wütend oder beleidigt oder ... auf jeden Fall: über.
Und das ist weder erwachsen noch angemessen noch hilfreich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi:

Antwort von lisi3 am 31.08.2015, 8:45 Uhr

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Stimmt! :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.