Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Crivisa  am 16.07.2019, 9:31 Uhr

Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Teeniekind ist zum ersten Mal auf Sprachreise auf Malta für 2 Wochen. Sie ist 14 - wird 15. Hat viele Annehmlichkeiten im Leben und ist seit knapp 6 Jahren Trennungskind, falls irgendwie von Belang. Nun ist sie zum ersten mal ALLEIN auf Sprachreise. Ohne Freundin ohne alles. Seit knapp 1 Woche ist sie da. Untergebracht im Studentwohnheim. 2er Zimmerbelegung. Klassenfahrtniveau -leider. Essen nicht so prickelnd. Unterricht nicht so wie gedacht. Ziemliche Mängel leider.

Zu allem Überfluß jetzt noch Erkältung, dass sie gestern krank wurde und man mit ihr zum Arzt fuhr. Nun wurde sie da nicht so "gepampert", wie Mumy und Daddy das machen, sondern eher so - naja - "alles nicht so schlimm. Hast nix. Stell dich nicht so an".

Was hat das Kind? Ich tipp auf- zu lange in der Sonne gewesen, deswegen Schüttelfrost gehabt. Husten Schnupfen von Klimaanlagen und zu allem Überfluß kommt noch das übliche Frauenproblem dazu. Fazit also - alles blöd.

Nun jault das Kind- sie will nach Hause. Klar ein Rückflug ist schnell gebucht. die 200-300 Euro kann ich zahlen. Ist aber nicht Sinn der Sache. Ex-Mann ist keine Hilfe. Der ist eher so, dass er ihr immer nachgibt. Ich muss immer hart sein :(

Wärt ihr in der Situation auch "hart" - Kind muss durchziehen oder würdet ihr irgendwann nachgeben? Hatte jemand vielleicht was ähnliches erlebt und kann berichten?

Ps.: wenn sie wirklich krank ist - ohne frage - dann nach Hause. Würde da mein Kind nicht quälen.

PPs.: auf die Betreuuer vor Ort über die Sprachreise kann man nicht zählen - ist ziemlich chaotisch. Hab sogar mit der Hauptzentrale bereits telefoniert, die sind auf solche Situationen anscheind überhaupt nicht vorbereitet.

Danke für Input

 
31 Antworten:

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von lilly1211 am 16.07.2019, 9:38 Uhr

Oh das ist schwer auch für dich!

Ich kann von einer Bekannten berichten deren Tochter unbedingt aus dem Skilager nach Hause wollte, die hat mit ihr einen Deal gemacht bis übermorgen oder so...dann hat sie sich gefangen und ist doch geblieben.

Allerdings hat deine Tochter ja dort niemanden, ist denke ich härter als eine Klassenfahrt.

Ich denke ich würde sie abreisen lassen, einfach weil ich nicht so hart sein könnte, vermutlich ist das aber nicht das Richtige.

Berichte mal wie du dich entschieden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von bea+Michelle am 16.07.2019, 10:06 Uhr

Ich glaube, in dem Fall würde ich sie auch zurückkommen lassen, oder Du wartest, wie Lilly schon schrieb, noch 1 , 2 Tage ab.
Hat SIe noch keinen Kontakt genüpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von RR am 16.07.2019, 11:29 Uhr

Hallo
ich stelle mich da immer selbst an den Platz des Betroffenen. Eine Sprachreise bei der es mir körperlich nicht gut geht da würde ich absolut nicht bleiben wollen.

Von daher ein klares "zurückholen" befürworten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 12:15 Uhr

Ich würde mein Kind auch sofort zurückholen. Mussten wir vor kurzem auch machen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Carmar am 16.07.2019, 12:15 Uhr

Ich habe es gerade meiner 13-jährigen Tochter vorgelesen und sie gebeten zu entscheiden.
Sie sagt: Wenn doch da alles so blöd ist - wieso sollte sie da noch bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von kevome* am 16.07.2019, 13:07 Uhr

Wie lang geht die Sprachreise denn noch? Wenn sie schon eine Woche da ist, dann ist das Ende doch absehbar.

Meine Tochter war letztes Jahr im Alter Deiner Tochter für 5 Wochen in Kanada. Nach einigen Tagen, kam auch das große Gejammer. Wir haben dann ausgemacht, dass sie es noch ein paar Tage versucht und siehe da, am Ende wollte sie kaum noch heim.

Ich würde sie jetzt zum Durchhalten ermuntern. Das Frauenproblem ist in 1-2 Tagen vorbei und die Erkältung wird sich auch bessern.

Von daher wäre meine Devise, dass sie dem ganzen einfach noch eine Chance geben soll und wir in 2-3 Tagen noch einmal darüber sprechen. Bei den ersten Unannehmlichkeiten aufgeben würde ich nicht unterstützen. Und eine Erkältung zählt auch nicht so richtig als Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Crivisa am 16.07.2019, 13:15 Uhr

Danke für euren Input. Alsoooo sie hat bereits Kontakte geknüpft und wenn ich mit ihr telefoniert hatte wurde auch rumgewitzelt am Telefon. Da liefen also die anderen Kiddies vorbei und sie hat mit denen rum gescherzt, so wie es unter Teenies nun mal ist. Da musste ich sogar 2x nachfragen ob wir jetzt noch miteinander sprechen oder sie lieber mit den anderen zugange ist. Von daher tue ich mich eben so schwer, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie nicht auf dieser Ebene angekommen ist.

Ich sag es mal so, sie ist normal einen anderen Standard gewöhnt, wenn wir im Urlaub sind. Dort ist alles "einfacher" gehalten. Sie ist halt ein wenig verwöhnt und in der Schule ist sie auch nicht die Beste wie sonst.

Ich glaub der Tipp mit 1-2 Tage noch abwarten ist der richtige, weil ich wirklich unsicher bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2019, 13:51 Uhr

Bei so einem Telefonat mit Muddi muß erstmal alles raus, was einen aktuell nervt. Das heißt nicht, daß IMMER und ALLES Scheixxe ist.

Ich erinnere mich an ein dramatisches, tränengetränktes Telefonat mit KindGroß, wo sie auch SOFORT und DEFINITV aus einem Skiurlaub abreisen wollte. Schon am nächsten Tag war es wieder okay, und zwei Tage später war es nicht nur okay, sondern ganz klasse.

Sogar heute noch - das Kind studiert in einer anderen Stadt - gibt es Telefonate, wo alles Scheixxe ist und Mama den seelischen Mülleimer hergeben muß: Das Wetter ist doof, die Prüfung ist zu schwer, die linke große Zehe tut weh, der Kühlschrank ist leer, die beste Freundin ist eine dumme Nuß und überhaupt und außerdem.... Spätestens nachdem alles abgeladen wurde, tanzt man fröhlich auf der nächsten Party - während Mama noch daheim sitzt und sich Sorgen macht und das arme, einsame, gequälte Schätzchen.

Deswegen tendiere ich zum abwarten bzw. - aufgrund der doch eher kurzen Restzeit - zum Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Jayjay am 16.07.2019, 14:23 Uhr

Krank sein ist natürlich blöd. Aber ohne diesen Faktor war es bei uns mal recht ähnlich.
Töchterchen wollte mit 14 unbedingt nach England, wobei sie von einer Bekannten von uns infiziert wurde, die ein Jahr zuvor dort war. Erst waren wir skeptisch, da sie sehr anhänglich ist und schnell an Heimweh leidet. Aber sie wünschte sich die Sprachreise über Monate hinweg, so dass wir sie dann ließen. Hach, was war sie happy und stolz, als sie zum Flughafen gebracht wurde. Dass sie da neimanden kennen würde, war ihr vorerst egal.
Untergebracht war sie in einem Internat, wo ganz viele Sprachschüler untergebracht sind. Man ist nie mit jemandem in einem Zimmer, der die gleiche Muttersprache hat.
Als sie dort ankam (ziemlich zeitig, der Flug ging schon sehr früh morgens), war sie erst ma stundenlang alleine, was ihr nicht sonderlich behagte. Sie rief uns an und alles war komisch. Am Abend kam dann ihre Zimmergenossin, eine Italienerin, mit der sie sich aber gut verstand (hatten auch lange danach noch Kontakt). Dennoch: Sie hatte schnell Heimweh, vor allem als ihr nach einem - wohl eher ekligen Essen - mal so richtig schlecht war. Das war noch in der ersten Woche. Ab dann hatten wir viel telefoniert, sie weinte oft. Aber sie wollte nie aufgeben und hat diese zwei Wochen auch durchgezogen.
Hinterher stellte sich heraus, dass zwar vieles nicht schön war, aber einiges durchaus in Ordnung oder sogar toll war (die Ausflüge und der Englsichunterricht waren wohl gut). Das Heimweh war halt schon das größte Problem, das sie auch gehabt hätte, wenn alles super gewesen wäre.
Schon wenige Zeit nach ihrer Rückkehr war sie stolz und froh, dass sie das gemacht hat!

Wenn es deiner Tochter gesundheitlich nicht richtig mies geht (z.B. hohes Fieber), würde ich sie nicht zurückholen. Es ist nur noch eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 14:30 Uhr

Ich habe meine Tochter einmal nicht abgeholt. Das war die Konfi-Fahrt. Eine Woche Thüringen. Der Pastor meinte auch, es wäre besser für sie, wenn ich sie abholen würde. Sie meinte dann, nach dem ich sagt, kommt es sind doch nur noch 3 Tage....dass sie durchhalten möchte. Tja, seit dem übernachtet sie nirgend wo mehr. Auf die Klassenreise möchte sie auch nicht. Obwohl sie vorher Klassenreisen immer geliebt hat, alleine auf dem Reiterhof war...alles vorbei. Das steckt ihr immer noch sehr in den Knochen. Du kennst Dein KInd am Besten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von reblaus am 16.07.2019, 14:32 Uhr

Nicht heim holen !
Wenn sie so krank wäre, dass der Arzt sie eingewiesen hätte , dann gäbe es einen Grund. Etwas Schnupfen und die Hitze plus Regel muss man aushalten können . Es ist einfach - ja und !? Wenn Du einen anderen Standart gebucht hättest , dann wäre die Situation auch nicht unbedingt besser . Ibuprofen hat sie sicherlich dabei , hilft gegen Fieber und Regelschmerzen .
Essen ist anders - ist halt nich Küche Mama , macht nix überlebt man auch .
Ernster sind die Mängel am Unterricht , aber immer noch kein Grund zum Abreisen.

Meine Söhne (13) waren neulich auch eine Woche mit der Schule zum Sprachcamp. Erste Reise überhaupt mit der Schule und 4 Reise in ihrem Leben überhaupt.
Auch nicht so wie gedacht - aber trotzdem haben sie viele verschiedene Eindrücke mitgenommen - inkl beide mit einer Nacht Krankenhaus ... der eine nur eine Mittelohrentzündung , der Andere mit über 40 gradC Fieber... und nein wir haben sie nicht abgehilt ( 1,5 Stunden Fahrt eine Richtung) . Und das war letztendlich ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 14:34 Uhr

Wir mussten unser Kind einmal mitten in der Nacht aus Berlin abholen. Sie war mit ihrem Verein dort und hat so sehr geweint. Die Trainer wollten das nicht mehr übernehmen....tja, ich also los...herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nur noch eine Woche....

Antwort von sojamama am 16.07.2019, 16:22 Uhr

Die wird sie schon aushalten.

ICH würde mein Kind nicht holen, also da müsste sie schon richtig ernsthaft erkranken oder größere Probleme haben.

Auch mit 14/15 kann man das verstehen und sich ein wenig zusammenreißen, es wird im Leben noch öfter Situationen geben, wo man mal durchhalten muss....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Tai am 16.07.2019, 18:44 Uhr

Das sehr ich genauso.

Deine Tochter ist nicht schwer erkrankt, sondern kränkelt ein bisschen.
Ein Problem scheint ja auch zu sein, dass sie nicht die "Annehmlichkeiten" wie zuhause hat.
Das sind keine Gründe, eine nicht billige Reise nicht noch eine Woche durchhalten zu können.
Sie hat sich die Sprachreise doch selbst ausgewählt, oder wurde sie gezwungen?

Ich finde ja immer, solche Erfahrungen bringen die Kinder unendlich weiter.
Sie lernen, sich mit unlieben Situationen zu arrangieren und auszuhalten.
Es wird im Leben noch viele Momente geben, wo sie gerne davonlaufen möchte und doch durchhalten muss.
Und am Ende wird deine Tochter die positiven Erlebnisse in Erinnerung behalten und stolz sein, es geschafft zu haben!

PS: Mein Sohn war auch mal auf einer Sprachreise auf Malta.
Ob das sein Englisch verbessert hat - ich weiß nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Crivisa am 16.07.2019, 19:01 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle. Es ist ja immer so, dass man sich als Mama Sorgen macht.

Die Sprachreise wollte sie unbedingt machen. Am liebsten wollte sie nach Kanada, aber da hab ich gesagt, dass da ihre Wünsche etwas zu hoch gegriffen sind. So kostet der Spaß ja auch schon genug.

Danke auch für das Erfahrungen teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls du es noch liest...

Antwort von sojamama am 16.07.2019, 21:11 Uhr

Hab ich ganz vergessen... meine Tochter (15) war im letzten Schuljahr in England. Gerade 14 geworden.
Mit einem anderen Mädchen aus der Klasse bei Gasteltern, eine Woche, nur eine Woche.
Sie fand die Gasteltern komisch, das Essen war okay, aber die Gasteltern seltsam, spießig und überaus ordentlich, korrekt und sauber. Nicht sonderlich lustig, gelacht wurde kaum. Kinder gab es keine, nur Katzen.
Sie hat sich nicht wohlgefühlt, es war nicht heimelig also eher unpersönlich eben.

Dennoch hat sie die Woche gut ausgehalten und trotzdem Spaß gehabt.

Aber vor allem, sie ist daran sehr gewachsen, sie kam nach einer Woche zurück und war ein Stück weit erwachsener geworden. Sah Dinge ganz anders und war viel selbständiger. Sie war eh schon recht selbstständig, das war uns Eltern schon immer wichtig.
Aber jetzt ist sie es noch mehr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls du es noch liest...

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 21:16 Uhr

Und was soll man mit einem Kind machen, wo genau das Gegenteil eingetroffen ist, nach einer Reise? Meine Tochter mag noch nicht einmal mehr bei ihrer besten Freundin übernachtet. Sie war schon oft alleine verreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von pauline-maus am 16.07.2019, 21:45 Uhr

Ist sie wirklich krank mit schlechtem befinden , heimholen .
Alle anderen Befindlichkeiten muss sie ertragen, einfach als Lehre für die Zukunft , nicht halbherzig eine Reise anzutreten mit der Option ,wenn es nicht passt ,werde ich eh geholt.
Das ist auf Dauer schon finanziell eine Hausnummer, die nicht sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von leaelk am 17.07.2019, 11:26 Uhr

Hallo,
mein Kind müsste bleiben!
Ist ja nur noch eine Woche!
Meine Große ist mit gerade 16 für ein Jahr nach Irland gegangen.
Die ersten 3 Wochen hatte sie oft Heimweh, hat bei unserem einzigen Telefonat in der Zeit sehr geweint und hat sich immer wieder gefragt, was sie dort macht und warum so lange.
Sie ist sehr gereift dabei!
Ist dankbar, dass sie sich durchgebissen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Emmi67 am 17.07.2019, 12:11 Uhr

Schwierig. Da ich als Kind sehr auf Klassenfahrten gelitten habe, bin ich eigentlich immer pro Heim holen. Allerdings: Ich hätte schon nie im Leben eine solche Reise überhaupt in Erwägung gezogen. Meine Tochter dagegen fährt sehr gerne weg und würde niemals wegen Kinkerlitzchen zurück wollen. Da wüsste ich, wenn sie zurück will, ist es ernst.
Wenn deine Tochter allerdings an sich gerne verreist und jetzt "nur" wegen mäßig gutem Essen, wenig Komfort und einer leichten Erkältung zurück will, würde ich vielleicht sagen, sie soll sich zusammenreißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Windpferdchen am 17.07.2019, 12:31 Uhr

Ich würde sie auch nicht heimholen, in diesem Alter kann sie auch eine etwas unangenehme Situation ein paar Tage durchhalten und bewältigen - das ist ja durchaus ein Erfolgserlebnis. Heimholen wäre ein Rückfall ins "Hilfloses-Kind-Stadium", das wäre letztlich ein Misserfolgserlebnis.

Wie hast Du Dich denn inzwischen entschieden? Bleibt's beim taffen Kurs? Wenn ja - Du machst es richtig! Es geht ja hier nicht um sechs Monate oder ein Jahr Schüleraustausch, sondern nur um ein paar Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.07.2019, 13:24 Uhr

Meine Tochter ist im gleichen Alter, ihr Kommentar war
"Was ist das denn für eine Prinzessin?"

Sie ist ganz klar für da lassen. Erkältung und Periode sind lästig, aber mehr auch nicht. Und mit etwas Ibu auch auszuhalten.
Sie ist aber auch durch ihre Chorreisen abgehärtet. Mit 13 nach Sibirien in Gastfamilien z. B. und solche netten Sachen macht sie, seit sie 11 ist, jedes Jahr. Da kann man nicht wegen Unpässlichkeiten nachhause, zumal sie auch Solistin ist und sich dann ggf was reinwirft um singen zu können.

Also von uns ein eindeutiges Kind nicht abholen, sie wird es überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2019, 11:50 Uhr

Hej!

Natürlich nicht abholen - das kam bei uns nie in Frage.
Dieses "Kind" ist alt genug, aber bei kleineren traue ich eben dem Begleitpersonal zu, mit Problemen klarzukommen - sonst führe meni Kind schon gar nicht mit.
Aus Erfahrung im KIGA-Vorstand und später mit den Kindern an unserer Friskole kann ich nur sagen, daß die Kinder, die diese Daueroption "wenn es nicht geht, holen wir dich ab"
die schwierigsten waren, neben denen, wo die Mütter sich vor Tränen = Abschiedsschmerz und Trennungsangst kaum artikulieren konnten.
Damit signalisiert doch mi Voraus, daß es nicht gut wird, daß man sich auf nichts einlassen muß, daß man immer wieder an den rettenden TRockzipfelö kann.
Aber hier schrieb schon jemand sehr richtig:
Im Leben kann man nicht immer davonlaufen - und man muß auch mal durchhalten, sich durchbeißen u.a., wen nes nicht rund löäuft.
Meine Kinder haben viel "durchgemacht" - die 3tägige Unternehmung zum sich-aneinander-gewöhnen im August gleich nach den Sommerferien, sicher von den Lehrern bei besserem Wetter geplant, aber bei reinstem Oktoberwetter der schlechtesten Art (!!! Sturm, Regen, kalt) durchgeführt - im Wald, ohne Zelt, ohne Dach über dem Kopf, ohne sanitäre Anlagen etc. war sehr an der Grenze, ich hatte jeden Abend Mitleid mit meiner Teenietochter, wenn ich im weichen Bett lag , und die kam dann auch bedient heim und weigerte sich, an sowas nochmal teilzunehmen, hat aber durchgehalten: Überlebt haben übrigens alle Kinder.

An mein eigenes Heimweh ind er Kinderkur erinnere ich mich gut - und ich hatte, als ich dann damit durch war, eine tolle Zeit mit den anderen - also:
Man nimmt den Kindern viel, nicht nur Erfahrung, Schwierigkeiten zu meistern, sondern auch anschließenden Spaß, wenn man sie dauernd pampert.
Das ist nicht Elternaufgabe - schon gar nicht in dem Alter!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 12:18 Uhr

ich finde, dass ist zu sehr schwarz / weiß gedacht.

Meine Tochter war ja auch schon im KiGa unterwegs, Reithof, Klassenreisen etc. alles immer ohne Probleme und mit viel Freude und freiwillig. Jetzt auf der Konfi-Reise, wir haben sie ja nicht abgeholt, sie wollte durchhalten (löblich), der Pastor war für sofortiges Abholen. Tja, sie will auf keinem Fall mehr mit auf die Klassenreisen, hat Angst alleine im Zimmer zu schlafen.....Meine Tochter ist nicht daran gewachsen.

Es soll ja auch erwachsenen geben, die ihre Reisen abbrechen, weil das Hotelzimmer schlecht ist, warum denn keine Jugendlichen?
Wenn man glücklich auf einer Reise ist, kann man so mit allen Umständen klar kommen, wenn man unglücklich ist, eben nicht.

Also, ich würde es wirklich vom Kind abhängig machen. Es wird hier doch ansonsten auch immer geschrieben, nicht immer nur schwarz/weiß Denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.07.2019, 13:18 Uhr

Es stand ganz am Anfang, dass das Kind eher verwöhnt ist und die Reise nicht dem Standard entspricht, den sie gewöhnt ist.

Das ist für mich ein eindeutiger Grund, das Kind keinesfalls abzuholen. Sie wird es auch ohne 4Sterne-Hotel überstehen und wahrscheinlich wird es ihr gut tun. Die wird die ihr sonst gebotenen Annehmlichkeiten dann mehr zu schätzen wissen.

Ein Kind, dem es wirklich körperlich schlecht geht, das würde ich abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 13:21 Uhr

Nein, dass würde ich natürlich auch nicht unterstützen. Schlechteres Essen o. ä. wären für mich jetzt kein Grund...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Tai am 18.07.2019, 13:44 Uhr

Da muss deine Tochter auf der Konfifahrt aber etwas besonders Schlimmes durchgemacht haben. Das tut mir sehr leid für sie.

Aber das scheint ihr ja auch nicht so eingeschätzt zu haben, vor allem wenn sie bisher immer gerne weggefahren ist, und sogar selbst durchhalten wollte.

Wie soll man als Eltern immer wissen, was richtig und was falsch ist?
(In den Augen meiner Kinder war wohl eh immer alles falsch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 13:50 Uhr

Danke Dir. Ja, sie möchte ja auch nicht so schnell aufgeben....finde ich ja auch toll.

Ich mache auch immer alles falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von stjerne am 19.07.2019, 9:00 Uhr

Ich finde, Ihr habt beide recht.
Ein Kind mit echtem Leidensdruck würde ich immer holen, eins, das nur rumzickt, eher nicht. Nun wissen wir nicht, was hier der Fall ist. Die Mutter selbst scheint eher auf Gezicke zu tippen, so liest sich das AP. Da führe ich nicht. Ginge es meinem Kind so mies wie Deiner Tochter, Maxikid, wäre ich schon unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von nils am 19.07.2019, 10:41 Uhr

Ich war selbst mit ca. 16 Jahren in England auf Sprachreise (für 3 Wochen bei einer engl. Familie ohne Kinder, dafür mit 2 Hunden - und ich hatte immer schon extreme Angst vor Hunden!).

Ich war in diese 3 Wochen auch 2 Tage lang krank und hab mich richtig mies gefühlt.
Die ganze Sprachreise war für mich absolut der Horror. Hab schlecht Anschluss gefunden, Essen war furchtbar (hab 4 kg abgenommen, obwohl ich sowieso schon extrem dünn war), die Gastfamilie kümmerte sich nicht richtig um mich (eigener Sohn bekam Chicken Nuggets und ich Erdnussbutterbrot - war aber damals zu schüchtern um was zu sagen),...

All in allem wäre ich froh gewesen, wenn mich meine Eltern heimgeholt hätten.
Die waren aber immer sehr "hart" in der Erziehung - was ich ihnen immer noch ankreide.
Ich denke ich würde meine Kinder heimholen, wenn sie das wollen, denn ich weiß, dass sie normalerweise gerne auf Klassenfahrten,... fahren. Wenn sie wirklich mal wo heim wollen, dann steckt das schon mehr dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh - zurück holen ja oder nein?

Antwort von luvi am 19.07.2019, 16:12 Uhr

Hallo,
Ich habe bei meinem Sohn festgestellt, dass er leichter Heimweh hat, wenn wir telefonieren.
Bist du das, die immer anruft oder die Tochter. Wenn es du bist, macht doch aus, dass sie sich das nächste Mal meldet. Vielleicht fällt ihr es dann leichter.

Ich weiß nicht, wie ich an deiner Stelle entscheiden würde. Der Tip mit den 2 Tagen war gut. Aber du kennst dein Kind am besten.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Heimweh und 7000km entfernt

Meine 14 jährige ist auf eigenen Wunsch gerade in Kanada. auf einer Farm. Ihre Freundin, deren Großvater die Farm gehört, und sie sind am Montag geflogen. Bereits vor einer Woche sind zwei Jungen aus ihrer Klasse ebenfalls dorthin geflogen. Die Jungen kommen jetzt am Dienstag ...

von kevome* 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.