Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 16.12.2019, 6:44 Uhr

Haben eure Kinder auch extrem egoistische Freunde

Meinem Kind ist es gerade wieder am Freitag passiert, dass es nett sein wollte und wurde dann enttäuscht.
Es wurde gebeten doch bitte mit auf die Cousine (geht auf die gleich Schule) vom anderen Kind auf dem Pausenhof warten. Erst aks meines zum xten mal darauf hingewiesen hat, dass sie los müssen, da sie sonst den Zug verpassen (sie wohnen beide im selben Ort) hieß es auf einmal, dass die Mutter die beiden abholt und sie dann noch wohin müssten.
Mein Kind hat den Zug gerade noch erreicht.
Ticken 15 jährige echt so, nur weil das andere Kind nicht alleine warten wollte nahm es wissentlich in kauf, dass der Zug verpasst wird? Oder denken die einach nicht so weit.

Wir haben das andere Kind schon öfter mitgekommen wenn der Zug zur Schule ausfiel. Andererseits (wenn ich mal nicht konnte) und mein Kind dann später fahren musste saß das andere schon in der Schule weil es gefahren wurde.

Ich habe jetzt meine Konsequenzen getroffen und werde das andere nicht mehr mitnehmen.

 
19 Antworten:

Das ist eher gedankenlos...

Antwort von Astrid am 16.12.2019, 8:24 Uhr

Ich finde es überinterpretiert, wenn man das schon „egoistisch“ nennt. In diesem Alter haben Kinder und Teens noch von Natur aus ein sog. egozentrisches Weltbild, das heißt, sie halten sich selbst unbewusst für den Mittelpunkt der Welt, die Anderen sind Statisten. Das ist nicht unnatürlich, sondern eher altersgemäß - gerade DESHALB sind sie ja noch keine Erwachsenen, sondern Teens. Sie können von sich selbst noch nicht absehen, sie denken nicht für andere Kinder mit.

Dass die anderen Eltern Dein Kind nicht mit heimfahren, wenn der Zug ausfällt, ist etwas ganz anderes. Lassen sie es dann wirklich stehen? Oder wissen sie in dem Moment vielleicht einfach nicht, dass Dein Kind auch betroffen ist? Falls es ihnen wirklich klar ist, würde ich auch Konsequenzen ziehen und das andere Kind nicht mehr mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Caot am 16.12.2019, 8:27 Uhr

Ich weiß nicht …… bei 15-jährigen erwarte ich eigentlich selbständig das Hirn einzusetzen. Dein Kind muss auf die Uhr für sich selber schauen und ist für sich alleine verantwortlich pünktlich den Zug zu nehmen. In deinem Fall: Man wartet halt höflich, aber genauso höflich entschuldigt man sich dann und sagt, dass man nicht mehr warten könne, da der Zug fährt.

Wo ist jetzt das Problem?

Wer wen mitnimmt ist vollkommen unerheblich. Man muss in erster Linie seine Bedürfnisse befriedigen und nicht erwarten, dass im Gegenzug der Andere das auch so macht. Ich nehme jemanden mit, weil es eben passt. Aber ich erwarte nie, dass man sich im Gegenzug revanchiert. Und selbst wenn ich das so machen würde (weil das für mich selbstverständlich ist) kann man nicht vom Gegenüber das Selbe erwarten. Da wird man nur enttäuscht - was aber an den eigenen Anforderungen liegt.

Ich würde sagen, bring deinem Kind mehr Selbstbewusstsein bei. Warten/helfen/anbieten ja, aber nur immer bis dahin wo man sich selber nicht verleugnen muss oder eigenen Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Ellert am 16.12.2019, 8:42 Uhr

huhu

ich denke das auch oft in anderenBereichen
es ist wieder Kuchenbazar, immer die selben bringen Kuchen, vom Gewinn profitieren alle.
Oder Kind krank, wer bringt Hausaufgaben vorbei, bzw wer vergisst es dann schnell mal ?

Eure Fall jetzt liest sich eher nach spontan umentschieden
gedankenlos sind die doch oft alle

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von niccolleen am 16.12.2019, 8:59 Uhr

Ich hab jetzt auch nicht ganz verstanden, was dein Part in der Geschichte sein soll.
Er ist doch fast erwachsen, da wird er es doch hinbekommen, selbst einschaetzen zu koennen, wann er los muss, ob er mit seinem Freund warten moechte, oder nicht, ohne dass die Mama daraus Konsequenzen in bezug auf das andere setzen muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von cube am 16.12.2019, 9:00 Uhr

Mhhh... mir scheint, es geht nicht nur um diesen "Vorfall" - sondern du bist generell sauer, weil du oft mit nimmst und die andere Mutter nicht.
Weiß die andere Mutter denn überhaupt, dass sie euer Kind bitte mitnehmen soll oder erwartest du, das sie das irgendwie weiß?
Das soll kein Vorwurf sein! Sondern eine ernsthafte Frage - kommt ja nicht gerade selten vor, das es einfach um Erwartungshaltungen geht, von denen der andere aber gar nichts weiß.
Bzgl. der Situation: er wurde gebeten - ist dann doch seine Entscheidung, das zu tun oder zu sagen "nö, hab ich gerade keine Lust zu". Und könnte es nicht auch sein, dass der andere Junge? auch erst kurzfristig erfahren hat, das er doch abgeholt wird? Woher weißt du, das es Absicht war, wissentlich der Tatsache, dass sie doch abgeholt werden? Hat deinKind denn mal gefragt, ob alle dann mit dem Zug fahren oder ist er einfach davon ausgegangen?

Ich seh nicht so ganz den Egoismus - eher nicht wirklich miteinander sprechen. Sowohl zwischen den Kids als auch zwischen euch als Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Anna3Mama am 16.12.2019, 9:34 Uhr

Das würde ich auch machen. Ich kann das schon nachvollziehen. Ich versuche auch immer für die anderen mitzudenken, an andere zu denken und ärgere mich, wenn das Gegenüber das nicht macht .
Hier gibt es auch eine Mutter, die immer dermaßen im Stress ist (m.E. zu unrecht), dass ihr Kind von allen mitgetragen wird, sie selbst sich aber nie revanchiert und das Kind diese selbstständige Erwartungshaltung auch übernommen hat. Es geht immer nur darum, wer die Mutter bzw das Kind unterstützen kann (fahren z.B.) aber es kam nichts zurück. Bei den Kindern auch in anderen Bereichen.
Als die Kinder älter wurden, wurde das "Ego-Zentrische" Kind aus der Clique aussortiert. Riesen Geschrei natürlich, Sozialarbeiter, Lehrer, alle Eltern angegiftet... aber ich kann es sehr gut verstehen.

Aber ich würde das jetzt nicht generell auf's Alter schieben sondern auf den Charakter.
Ich war neulich positiv überrascht, als ich meinen Sohn abholte, da der Bus so ungünstig fährt, dass sie noch über eine Stunde hätten warten müssen. Standen da fünf Kids. Vier aus unserem Dorf, eins aus einer anderen Ecke. Die vier hätten alle reingepaast, zwei sind aber freiwillig noch geblieben, damit das eine nicht allein an der Bushaltestelle warten muss. Ob es daran lag, dass das fünfte ein Mädchen war?

Ich weiss es nicht, fand es aber sehr lieb von den zweien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Anna3Mama am 16.12.2019, 9:35 Uhr

*selbstverständliche *Erwartungshaltung.
Eben gerade nicht "selbstständig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Streuselchen am 16.12.2019, 9:57 Uhr

Hallo,
du solltest deinem Kind vermitteln, dass es nicht nur lieb und nett sein soll, darf.
Dein Kind muss mehr an sich und seine Bedürfnisse denken und gesunden Egoismus entwickeln.

Etwas Ähnliches haben wir auch erlebt kürzlich. Hier war der Grund, dass dem anderen Kind langweilig war alleine.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach werden die Menschen immer egoistischer, rücksichtsloser und keiner denkt mehr weiter als er sehen kann.
Aber das ist meine Meinung.

Helfen jederzeit gerne, aber ausnutzen lassen ist etwas anderes.
Du wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass wenn du andere Mütter mal ganz konkret auf Hilfe ansprichst (z. B. eigenes Kind mal mitnehmen, weil du nicht kannst und sonst immer alle mitnimmst) sich ganz viele verdünnisieren und plötzlich was vorhaben, so dass das leider diesmal nicht geht.
Es gibt natürlich auch andere, die wirst du dann auch erkennen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von pauline-maus am 16.12.2019, 10:34 Uhr

ich wäre eher sauer auf meine tochter, wie man so einen mist machen kann, wenn man weiß der zug fährt einem dann vor der nase weg.
das andere mädchen wäre mir dabei gar nicht mal in den sinn gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von kuestenkind68 am 16.12.2019, 11:08 Uhr

Ich denke, es ist eine Mischung aus allem.

Sicher ist es Gedankenlosigkeit. Die Fünfzehnjährigen denken pubertätsbedingt manchmal überhaupt nicht nach und handeln ziemlich dumm und impulsiv. Ich vermute, der andere Junge hat wirklich nicht mehr an den Zug gedacht...
Wenn es ein einmaliges Ereignis war würde ich das abhaken. Kann passieren. Deinem Kind solltest du sagen, dass es okay ist, seine Interessen durchzusetzen. Zug verpassen finde ich schon viel ärgerlicher als ein paar Minuten auf dem Schulhof zu warten....

Auch hier ist es so, dass es immer die gleichen Familien sind, die dadurch auffallen, dass die gedankenlos handeln bzw andere gerne ausnutzen... Ich helfe immer gerne, wenn Freunde meiner Kinder im Spiel sind, aber da muss man gucken, wann die Grenze zum Ausnutzen erreicht ist und dann auch ne Grenze ziehen.

Mich nervt gerade ein Freund von meinem Sohn, weil der immer so unzuverlässig ist. Da wird irgendwas verabredet, sich bei einem Kurs angemeldet und B. kommt dann zweimal danach nicht, weil er dann was Neues macht, was er dann aber auch nach einem Monat wieder aufgibt. Die Mutter findet das nur schön, dass ihr Kind so spontan und offen für Neues ist. Na ja... Nervt aber alle anderen Beteiligten, weil man nie weiß ob B. auch seine Verabredungen einhält. Eigentlich ist der total nett, aber total verpeilt, was immer dann so endet, dass andere sich verbiegen müssen, damit die Situation noch gerettet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von RR am 16.12.2019, 11:31 Uhr

Hallo
also ich würde da nix besonderes reininterpretieren, vielleicht wollte der Freund noch erzählen u. dachte dein Sohn kann ja noch ein bisschen bei ihm stehen bleiben.

Ich selbst sage ja auch wenn ich denke das wird zu knapp "du ich geh lieber vor, wir treffen uns ggf. am Bahnhof falls ihr rechtzeitig kommt...".

So solltest du das auch deinem Kind erklären, die einen rennen regelmäßig von Termin zu Termin da es ihnen egal ist dass sie dann abgehetzt ankommen, die anderen gehen lieber gemütlich.... dann muss man eben selbst für sich entscheiden u. sagen "ich geh lieber gemütlich..."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Hase67 am 16.12.2019, 13:20 Uhr

Mein (eher schusseliger und chaotischer) 15jähriger Sohn ist nicht egoistisch, sondern sogar eher empathisch, hilfsbereit und nett, wäre aber damit überfordert, für andere mitzudenken. Mitnehmprobleme gibt's hier aber eh keine, da ich mangels Auto noch nie Kindertaxi gespielt habe. Es ist aber mitunter schon passiert, dass meine Kinder von anderen vergessen wurden oder selbst andere vergessen/versetzt haben. Seitdem sie komplett selbständig in der Stadt unterwegs sind (also so seit der 5./6. Klasse) mische ich mich da auch nur noch ein, wenn wirklich Erwartungen enttäuscht wurden und das jeweilige Kind deshalb traurig ist. Andere Kinder so indirekt zu "bestrafen", indem man sie dann selbst nicht mehr mitnimmt, finde ich affig und kleinkariert. Ich bin aber auch eher für direkte Kommunikation, das kostet mich weniger Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Annika03 am 16.12.2019, 13:22 Uhr

Die beiden laufen immer zusammen zum Bahnhof, das andere Kind hat ja erst nach mehrmaligem Nachfragen, ob man nicht mal losmüsse, gesagt dass es abgeholt wird.
Es kam schon vor, dass der Zug nicht kam, wegen eines Unfalls mit einem Pferd (Das ist 3 km vor unserem Bahnhof passiert). Das andere Kind hat die Mama angerufen (arbeitet bei uns im Ort) dass es gefahren wird und war dann bevor mein Kind fragen konnte ob es mitdarf war es verschwunden. Die Mama hat einen VW-Bus, sie hätte einige Kinder mitnehmen können.
Wenn der Zug arg verspätet war hat mein Kind bei dem anderen immer nachgefragt ob es mitfahren möchte. Umgekehrt kam nie was. Wenn meins dann nachfragte ob es mitgenommen werden könnte (weil ich nicht fahren konnte) war immer die Antwort dass sie schon unterwegs wären oder jetzt gleich fahren und keine Zeit mehr wäre auf mein Kind zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Annika03 am 16.12.2019, 13:27 Uhr

Ich lasse das andere Kind nicht bewusst stehen, sondern frage nicht nach ob es mitfahren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von Hase67 am 16.12.2019, 14:18 Uhr

Ach so, ich hatte mich schon gewundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von DecafLofat am 16.12.2019, 14:58 Uhr

Andersherum betrachtet: tolle Chance dem eigenen Kind klar zu machen, wie valide eigene Bedürfnisse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch extrem egoistische "Freunde"

Antwort von cube am 16.12.2019, 15:33 Uhr

Mhh, das ist natürlich blöd und würde ich auch ärgern. Aber letztendlich muss dein Kind dann eben auch mal "nein" sagen bzw. selbst entscheiden, ob es weiterhin so freundlich sein möchte und immer fragt, ob das andere Kind mitgenommen werden möchte.
Oder du sprichst mal mit der Mutter und schilderst dein Anliegen. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst. Wenn doch - naja, dann lasst ihr das eben auch mal und bietet keine Fahrdienste mehr an.

Letztendlich liegt es ja an euch, ob ihr das weiter mit machen wollt.
Verabschiedet euch einfach davon, dass andere euch eure Nettigkeit zurück geben müssten. Das wäre zwar schön/wünschenswert - aber erwarten solltest ihr das nicht und euch entsprechend überlegen, wie ihr das dann für euch zukünftig handhaben wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn das System hat

Antwort von Ellert am 16.12.2019, 19:44 Uhr

würde ich einfach das andere Kind nichtmehr mitnehmen.
Ich als Mutter hätte eher gefragt ob nicht x... auch mitmöchte
dann ist es doch eher die Mutter als das Kind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher gedankenlos...

Antwort von SummerSunshine am 17.12.2019, 20:02 Uhr

"In diesem Alter haben Kinder und Teens noch von Natur aus ein sog. egozentrisches Weltbild, das heißt, sie halten sich selbst unbewusst für den Mittelpunkt der Welt, die Anderen sind Statisten. Das ist nicht unnatürlich, sondern eher altersgemäß"

Das trifft auf 2- und 3-Jährige zu, aber nicht auf 15Jährige! Das wäre in dem Alter ganz sicher kein altersgerechtes Verhalten, zum Glück :-). Ich gehe da mit der Ausgangserfasserin einher und halte "Hauptsache, ich warte nicht alleine, mir doch egal, ob du den Zug verpasst" für sehr egozentrisch. Ich würde da meine Lehre ziehen als Teenie - und als Erwachsener.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.