Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 28.01.2020, 17:53 Uhr

Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Hallo alle zusammen, auch wenn ihr nicht tattowiert (oje, schreibt man das so?) seit, würdet ihr ein kleines Tattoo unter 18 Jahren erlauben, wenn sich das Kind sowas wünscht? Danke für Antworten.

 
31 Antworten:

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von zwergchen84 am 28.01.2020, 18:03 Uhr

Nein. Und mein Schmerzmaler würde U18 auch nicht tätowieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von YvonneG am 28.01.2020, 19:12 Uhr

Nein weder ich noch mein 18 jähriger haben ein Tattoo würde ich auch nicht erlauben unter 18 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein und eh nicht erlaubt

Antwort von Caot am 28.01.2020, 19:13 Uhr

.....unter U18. Ist wie Haare färben. Unter U16 macht das unser Frisör nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2020, 19:31 Uhr

Nein, das habe ich nicht erlaubt u d werde es nicht erlauben. Die Große wollte sich ein Freundschaftstattoo mit zwei Freundinnen stechen lassen, nachdem sie 18 geworden ist. Mein Mann hat dann noch mal mit ihr geredet, weil er das ganz schlimm fand. Ich fand es nicht in dem Sinn schlimm, gab aber zu bedenken, dass ich das mit den Freundinnen schwierig finde; Freunde ändern sich. Die hat dann nachgedacht und es gelassen. Und das war dann auch gut so; mit einem der Mädchen hat sie sich ein Dreivierteljahr später verworfen.( und sie waren schon einige Jahre befreundet) Gerade nähern sie sich wieder an; trotzdem ist meine Tochter froh, es gelassen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von luna8 am 28.01.2020, 20:25 Uhr

Ja, ein kleines Tatoo an unauffälliger Stelle hätte und würde ich erlauben.

Meine Tochter ( fast 18) hatte mit 16 mal so ne Phase - sie wollte sich ‚bitch‘ oder die chemische Formel von Alkohol tätowieren lassen

Da hätte ich nicht zugestimmt, hab es ihr aber erfolgreich ausgeredet - jetzt ist sie doch dankbar dafür.

Was bei ihr n bisserl gezogen hat, sie wäre nichts besonderes mit nem Tatoo, da es viele haben.

Ich selbst habe keine Tatoos, würde es aber mit 15/16 durchaus erlauben, wenn nicht grad so ^ s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von ak am 28.01.2020, 22:02 Uhr

Nein.. mit Sicherheit NICHT unter 18,

Jetzt könnte ich es leider nicht mehr verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von ak am 28.01.2020, 22:02 Uhr

Nein.. mit Sicherheit NICHT unter 18,

Jetzt könnte ich es leider nicht mehr verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Maroulein am 28.01.2020, 22:16 Uhr

Ich würde es nicht erlauben,obwoz ich selber arg zugetackert bin,ich selber hab das erste mit über 20 Jahren machen lassen,18 sollten sie zumindest sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von luna8 am 28.01.2020, 22:22 Uhr

Fändest oder fandest du es gut, wenn deine Eltern dir sowas verboten hätten ( was ‚Schönes‘ ).

Unsere Kinder sollen ja ihren eigenen Weg finden.

Wenn man U18 alles auf der Elternebene wegballert, bringt es das im Endergebnis einfach nicht.

Ist aber nur meine, bescheidene Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von kuestenkind68 am 29.01.2020, 0:42 Uhr

Nein. Ich finde Tatoos furchtbar und werde das nicht erlauben. Und da es unter 18 eh nicht erlaubt ist (wir haben einen Tätowierer im Bekanntenkreis, der ist da auch sehr streng und macht ohne Ausweis nichts) gibts da auch keine Diskussion. Das ist hier aber auch noch nie Thema gewesen.
Haare färben finde ich unproblematisch, wächst ja wieder raus. Und solange die Kinder in die Schule gehen interessiert es doch niemand, ob die Haare natur oder blau oder rot oder sonstwie gefärbt sind. Später im Job gibt es da ja ggf doch gewisse Richtlinien, insofern sollen die Kids sich da gerne zu Schulzeiten austoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2020, 1:16 Uhr

“Schön” finde ich Tattoos ganz und gar nicht und ich kenne auch so einige , die ihre Tattoos aus Jugendzeiten heute sehr bereuen. Leider ist das Entfernen auch heute sehr schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Maxikid am 29.01.2020, 6:17 Uhr

Unter 18 nein. Ich habe selber seit 28 Jahren Tatoos. Und nein, nie bereut. Ich mag das sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von crisgon am 29.01.2020, 8:13 Uhr

Sicher würde ich es nicht erlauben! Ich finde Tattoos schrecklich, aber das ist nicht der Punkt. Ein Tattoo bleibt für immer, das kann man nicht so leicht entfernen, nur weil man es nicht mehr mag. Außerdem gibt es ein gewisses Infektionsrisiko und Tattoofarbe ist nicht immer harmlos. Wäre mein Kind 18, dann ist es volljährig und muss mit seinen Entscheidungen leben. Das würde ich natürlich akzeptieren.
Im Übrigen ist das Ganze kein Thema bei uns. Meine Söhne, 17 und fast 15, finden Tattoos fürchterlich. Auch in ihren Freundeskreisen scheint das noch kein Thema zu sein. In unserem Freundeskreis übrigens auch nicht. Weder in unseren Familien noch im Freundeskreis hat jemand ein Tattoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder müssen nicht alles gut finden, was ich entscheide

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2020, 9:33 Uhr

Gutfinden ist nicht das oberste Kriterium meines Erziehungskonzepts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter ist froh, dass wir es damals verboten haben!

Antwort von Bela66 am 29.01.2020, 9:39 Uhr

Meine Tochter wollte mit 16 auch ein kleines Tattoo. Wir haben ihr gesagt, dass sie das darf, WENN sie es in sechs Monaten immer noch möchte. Sie war völlig sicher, dass das der Fall sein würde und hat gemault, dass sie noch sooo lange warten soll.

Nach sechs Monaten jedenfalls war das Tattoo Schnee von gestern, sie wollte lieber ein Piercing am Ohrrand (ich habe das Fachwort vergessen). Das durfte sie sich dann auch machen lassen.

Inzwischen ist sie 20 und hat neulich noch wörtlich gesagt: "Echt, ich bin so froh, dass ich das mit dem Tattoo damals nicht sofort machen durfte. Sonst hätte ich jetzt so ein hässliches Ding, das vom Motiv her inzwischen eh längst wieder out ist."

Von daher wäre mein Rat: Schließt einen Kompromiss. Wenn Dein Kind in sechs Monaten immer noch ein Tattoo will, könntet Ihr es erlauben. Oft erledigen sich solche wahnsinnig dringenden Wünsche aber in diesem Alter recht schnell von selbst. Und wenn nicht, dann meint das Kind es wenigstens wirklich ernst.

Ich finde es wichtig, hier nicht gleich zuzustimmen. Erstens sind die Motive Moden unterworfen und schnell wieder uncool. Außerdem kann man Tattoos auch heute noch nicht wirklich entfernen lassen. Sie bleiben für immer gut sichtbar, auch nach dem Lasern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luna8 ....es gibt Dinge die entscheide ich ganz autoritär

Antwort von Caot am 29.01.2020, 10:47 Uhr

Dazu gehört ein Tattoo. Mir ist dabei vollkommen egal, ob das meine Kinder gut finden oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Salkinila am 29.01.2020, 11:12 Uhr

Nein, unter 18 Jahren würde ich das auf keinen Fall erlauben. Wenn mein Kind mit 16 ein Tattoo würde haben wollen, müsste es eben die zwei Jahre bis zur Volljährigkeit noch abwarten. Und die Zeit nutzen, um noch mal drüber nachzudenken, ob der Wunsch wirklich so groß ist.

In meiner Familie hat niemand ein Tattoo und mein Sohn (der ist schon 18) würde sich sicher niemals eines stechen lassen, da er Tattoos nicht mag und überhaupt viel zu schmerzempflindlich für so etwas wäre. Aus dem gleichen Grund scheiden auch Piercings bei ihm aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von weigel am 29.01.2020, 11:53 Uhr

Ja würde ich wenn es etwas neutrales, kleines und an einer Stelle ist, wo man es nicht sofort sieht. Ich habe selbst mir mit 16 ein Tattoo stechen lassen (ein kleiner Delfin an der Schulter) und habe es nicht bereut. Vor einem halben Jahr habe ich mir mit 41 die Namen meiner 3 Kinder als Fußkettchen tätowiert.

Ich finde Tattoos nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2020, 13:49 Uhr

Meine wollten auch mit 16 ein Tatoo, Haben wir nicht erlaubt und würden es unter 18 weiterhin nicht erlauben. Mit 18 haben sie sich dann eins stechen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von misses-cat am 29.01.2020, 13:56 Uhr

Meine Tochter ist jetzt im September 18 geworden, sie wollte schon ewig eins. Die Erlaubnis hat sie von mir aber unter 18 nicht bekommen. Allerdings habe ich ihr versprochen ihr erstes Tattoo zu bezahlen. Termin steht, Ende April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht

Antwort von Tai am 29.01.2020, 15:29 Uhr

Unter 18 Jahren hätte ein Tattoo hier den größten Ärger bedeutet. Das wissen unsere Kinder auch, und haben nie einen Wunsch dahingehend geäußert.

Inzwischen sind zwei Kinder volljährig und gottseidank immer noch ohne Tattoo.
Natürlich wäre es dann ihre Entscheidung gewesen, und dass die Schönheitsvorstellungen der Jugend andere sind als meine, ist auch normal.

Trotzdem bin ich froh darüber und hoffe auch, es bleibt so.
Wenn ich im Fitnessstudio die Tattoos auf immer welker werdenden Körpern sehe, noch dazu mit Motiven, die als junger Mensch vielleicht nett, bei älteren aber eher albern sind, finde ich das einfach nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von LaLeMe am 29.01.2020, 16:36 Uhr

Ich hab keines. Meine große 17 will jetzt zum Geburtstag eine Rose und die Geburtsdaten ihrer Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von pauline-maus am 29.01.2020, 22:52 Uhr

Ich habe schon immer kommuniziert, das ich tattoos zwar künstlerisch toll finde aber nicht an meinem Körper.
Und da das Leben meines Kindes bis zum 18. Lebensjahr in meiner Verantwortung liegt , möchte ich auch kein Bild auf dessen Körper bis zur Volljährigkeit.
Danach bin ich raus und Kind ist eigenständig in ihren Entscheidungen.
Toll fände ich es auch dann nicht aber würde es natürlich akzeptieren und kein ding daraus machen

Meine Tochter wird mich daher auch nicht fragen und wenn dann weiss sie eigentlich um meine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2020, 11:52 Uhr

Hallo!

Ich glaube bei Jungs ist das nicht so ein Ding. - Ich habe also 2 davon 17,5 und 14,5.

Auch wenn ich nicht weiß was im Kopf des 17-jährigen vorgeht und er auch schon diverse an sich verbotenen Sachen getan hat, die aber aufgeflogen sind (wahrscheinlich auch nur teilweise) scheint Tätowieren nicht zu den Dingen zu gehören, die er bis 18 hätte dringend erledigen wollen.

Da ich Tattoos, sofern die nicht explizit in Szene gesetzt sind, im Alltag überwiegend als störend empfinde egal ob vor 18 oder nach 18, wissen meine Söhne, dass ich nichts davon halte und deswegen brauchen sie keine weitere Meinungsäußerung meinerseits. Das ist aber eine reine Geschmackssache - also lässt sich darüber nicht argumentativ zu einem Standpunkt kommen. Im Übrigen sortieren sie die meisten Tattoos noch am ehesten unter "Kuriositäten des Alltags" denn als "Verzierung" ein.

Also nein, meine Kinder haben keine Tattoos, meine Kinder würden mich auch nicht um eine Meinung dazu fragen - weil sie schon bekannt ist, und ich glaube dass es nur dem Tätowierer überlassen wäre ob er Minderjährigen ein Tattoo stechen würde. Würde der das tun - würde er eine Starfanzeige wegen Köperverletzung von mir erhalten und das Kind natürlich einen Ansch***. Ab 18 bin ich raus aus dem Spiel und würde mich mit einem Tattoo abfinden müssen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Hase67 am 30.01.2020, 13:15 Uhr

Ich mag gut gemachte Tattoos, für mich ist das Kunst. Ich selbst bin aber nicht tätowiert, weil für mich schon Friseurtermine eine Strafe sind. Meine Tochter wollte auch schon recht früh ein Tattoo, das haben ihr Vater und ich auch mit der Begründung der Geschmacksänderung ausgeredet. Das hat sie tatsächlich eingesehen. Letztes Jahr hat sie sich in Thailand zusammen mit ihrer Freundin ein sehr zartes Tattoo auf dem rechten Oberarm stechen lassen, ein zeitloses Motiv. Da war sie aber auch schon volljährig.

Ich hätte bei meiner Tochter kein Problem mit einem kleinen Tribal oder, wie jetzt, einem künstlerischen Symbol gehabt. Das hätte ich ihr auch mit 16 erlaubt. Für alles großflächigere, mode- und geschmacksabhängige oder evtl. sogar die Namen oder Geburtsdaten einer Person, die irgendwann nicht mehr aktuell sein könnte, hätte ich meine Zustimmung nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für alle Antworten...

Antwort von kleineTasse am 30.01.2020, 16:54 Uhr

Bei uns verhält es sich so, dass ich sehr ausführlich mit meinem Sohn gesprochen habe. Mit Papa geht das nicht so gut, der ist nämlich gleich im Dreieck gesprungen. Ich habe jetzt gesagt, er soll nochmal in sich gehen und im August, wenn er 17 wird, dann reden wir nochmal drüber. Bis dahin warten wir mal. Er möchte sich die Geburtsdaten von uns am Armgelenk tätowieren lassen. Recht schmal, wie er gezeigt hat. Wie er allerdings darauf kommt ist mir schleierhaft.

Wir Eltern sind weder gepierct noch tätowiert. Ich persönlich finde Tattoos teilweise sehr schön, gucke sie mir gerne an, aber haben möchte ich keins. Mein Mann, wesentlich älter, findet Tattoos richtig abstoßend. Naja, jetzt warten wir mal ab.

Danke nochmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für alle Antworten...

Antwort von Flirrengel am 30.01.2020, 17:35 Uhr

Sag ihm, Du bist nicht beleidigt, wenn er mal Euren Geburtstag vergisst :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Emmi67 am 31.01.2020, 10:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich das erlauben würde, kam aber nie in die Verlegenheit, da meine Kinder Tattoos überhaupt nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es allen verboten

Antwort von Ellert am 01.02.2020, 23:03 Uhr

ab 18 kann man es nicht verhindert
meine Mittlere lässt sich gerade eines weglasern für viel Geld und viel Schmerzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder (ab 16 Jahre) ein Tattoo?

Antwort von Kira-Engel am 02.02.2020, 1:13 Uhr

Nein und die Tätowierer die ich so kenne, machen das auch nicht mit Zustimmung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gbt kein Gesetz

Antwort von Kira-Engel am 02.02.2020, 1:35 Uhr

Eigentlich wäre es erlaubt, aber ein GUTES Studio wird es dennoch nicht tun.

Hier ein sehr aktueller Link

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Beim Haarefärben hast du Recht, das wurde gesetzlich unter 16 verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tattoo für 16jährigen Teenie?

Mein Teenie (16 Jahre alt/jung - vernünftig, reflektiert) wünscht sich ein Tattoo - ganz klein, ganz dezent, so dass sogar ich damit leben kann. Also würde ich es tatsächlich erlauben... Aber worauf achten? Wir haben einen Termin zu einer Vorbesprechung. Der Laden wurde mir ...

von Chaka! 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tattoo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.